@perttivalkonen Jetzt bist du mir zuvorgekommen. Grad war ich im Begriff, das Bild hier einzustellen. Danke! Die Ähnlichkeit ist doch wirklich verblüffend, so dass ich meine, man müsste das Tierchen noch spezifizieren können.
In dem Forum wird sie als Erdkröte bezeichnet, ich hab aber doch meine Zweifel. Wie du schon schreibst, Erdkröten haben eher größere Warzen - ich meine auch größere als auf diesem sehr deutlichen Foto. Oder irre ich da?
Außerdem sind sie erheblich größer als mein ca. 4 cm kleines Tierchen. Könnte natürlich sein, dass es noch wachsen wird und doppelt so groß wird, irgendwann.
Die Pupillen sind waagrecht, was allerdings eher auf Erdkröte als auf Knoblauchkröte schließen lässt.
O.K., wenn ich mir meine so anschaue und mit Wiki vergleiche, ist sie vielleicht wirklich noch ganz jung. Eine Erdkröte also.
Ich bedanke mich jedenfalls erst mal für deine Hilfe. Vielleicht kann ich noch bessere Bilder machen heute oder in den nächsten Tagen. Nun weiß ich ja, wo sie sich aufhalten könnte.
Wikipedia: Erdkröte