Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2026 um 23:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schade, aber ich denke, das war´s für die Eidechsen.
Ich hoffe nicht.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Vielleicht haben sie dich nicht :no: "direkt" angelogen, weil es möglicherweise kein Bauprojekt wird, sondern eher ein Industriegebiet.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Vielleicht haben sie dich nicht :no: "direkt" angelogen, weil es möglicherweise kein Bauprojekt wird, sondern eher ein Industriegebiet.
Kann gut sein. Am Telefon sagte mir die Mitarbeiterin von der Stadt, dass man nicht weiss, wer das getan hat und man möchte sich das vor Ort anschauen und sich untereinander beraten lassen.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Woraus schließt du, dass dort Grundstücke (für was auch) immer entstehen könnten? Unmittelbar auf dem Foto ist eine Gleisanlage zu sehen, somit wird man ein Wohnbaugebiet vmtl schon mal ausschließen können.
Ausschließen kann man das nicht, ich wohne selber neben einer Gleisanlage, ca. 5 oder 6 Meter davon entfernt und in meiner Gegend gibts noch meherere solcher Wohnsiedlungen.

Ein Gartennachbar sagte uns, dass man dort nichts bebauen darf, eventuell Parkplätze. Für die Eidechsen aber auch nicht besser.

Erst jetzt wollte eine Firma hier für 10 Mill. Euro vergrößern, scheiterte aber, weil es dort 15 (!!!) Eidechsen gibt. Mamche würden jetzt den Kopf schütteln, aber für mich Tierschützer und Reptilen- Eidechsenfreund ein großer Erfolg.

melden

30.01.2026 um 09:44
Zitat von orletsorlets schrieb:Dort waren alte zerfallene Gartenhütten, jede Menge totes Holz, Wurzeln... alles weg.
Und ganz schön viel Schrott und Müll, nicht sehr toll.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Die Abholzungen und das platt machen kann ja auch einen anderen Hintergrund haben.
Die Fläche kann auch der Bahn gehören und dann ist sie verpflichtet, da immer mal wieder klar Schiff zu machen und Gefahren zu beseitigen, wenn das dort frei zugänglich ist.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 17:10
Zitat von soomasooma schrieb:Und ganz schön viel Schrott und Müll, nicht sehr toll
Der ganze Bereich war früher Mal Gartenanlagen und bis jetzt standen die Ruinen der Gartenhütten mit samt den ganzen Müll herum. Die meisten Ruinen sind jetzt entfernt worden und das übrige steht jetzt herum. Vielleicht wird das auch demnächst abgeholt. Vorher war dort kniehohes Gestrüp mit Dornen und hohes Gras,man konnte dort kaum laufen.

IMG 20260130 170126Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20260130 170110Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20260130 170149Original anzeigen (0,9 MB)
Fotos von 2022, aus dem Spinnentiere Thread.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Fläche kann auch der Bahn gehören
Das hat Mal der Bahn gehört (früher waren das alles Gartenanlagen für Eisenbahner gewesen), seit 3 oder 4 Jahren gehört es der Stadt.

melden

30.01.2026 um 23:11
Wie mir nun der Amphibien/Reptilien-Biotop-Schutz Baden-Württemberg e. V. mitteilt hat, kann dieses Vorhaben noch schlimmere Folgen für die Zauneidechsen haben, als vorher gedacht.
Da wären zum einen das entfernen der Himbeer oder Brombeersträuchern. Als
wechselwarme Tiere müssen sich die Eidechsen in der Sonne aufwärmen, wird es aber zu warm (> 30 Grad auf dem Substrat, wird jedoch z. T. schon bei 20 Grad Lufttemperatur erreicht oder noch früher) müssen sie in den Schatten. Diesen Schatten gibt es so nicht mehr, weil die Sträucher entfernt wurden. Hier war ein großer und dort dazwischen sah ich viele Eidechsen.

IMG 20260130 133552Original anzeigen (8,7 MB)

Es kommt aber noch schlimmer und das macht mich unheimlich traurig.
Wie ich sehen konnte, wurde da schwere Fahrzeuge eingesetzt (anhand große, dicke Reifenspuren). Das bedeutet leider, dass der Boden so verdichtet worden ist, dass z. B. Mauslöcher zugedrückt worden sind. Wenn dann Eidechsen in diesen Mauslöcher überwintern kommen sie nicht mehr heraus und sterben spätestens in kommenden Frühjahr. Dann wäre dann ein Verstoß gegen das BNatSchG)§ 44 Abs. 1 Nr. 1 (Tötungsverbot). Das überhaupt die Fläche ausgerothet wurde, ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 44 Abs. 1 Nr. 3. Der besagt, dass Lebensräume von streng geschützten Arten nicht zerstört werden darf. Die Zauneidechse ist streng geschützt.

Alle Tiere die jetzt dort sicherlich auf der Fläche überwintert haben, sind nun eventuell getötet worden. Das tut mir sehr weh und bringt mich schon fast zum weinen,hab ich doch erst soviel im Garten für sie gemacht. Ich hoffe wirklich,dass es so schlimm nicht sein wird. Ich sollte an die Gemeinde eine Mail schreiben und ihnen das auch mit die Paragraphen mitteilen und gegebenfalls eine Anzeige erstatten, aber ob ich wirklich soweit gehen soll? Vielmehr sollte ich schauen,dass ich mit der Gemeinde (wenn sie es gewesen sind) nach einer Lösung suchen, um den Bestand wieder aufrecht zu erhalten, wie zum Beispiel Auswertungsmaßnahmen machen ,so dass die überlebenden Eidechsen wieder einen geeigneten Lebensraum vorfinden. Das könnte zum Beispiel das Ausbringen von Reisig als Verstecke usw sein, somit hätten auch die noch überlebenden Eidechsen etwas davon....

Ich hätte genaue Zahlen, wie viele Zaun- und Mauereidechsen ich auf der Fläche im letzten Jahr gesehen habe, notieren sollen, mit Datum, aber das habe ich leider nicht,denn ich hätte nie gedacht,dass es so überhaupt kommen würde.

melden

01.02.2026 um 00:36
Ich hab ein kurzes Video darüber gemacht, mit Fotos und Videoaufnahmen um das Elend,was dort getan wurde nochmal zu verdeutlichen.
Sehr deutlich sind dort die Reifenspuren der Maschine zu sehen, die diese Natur zerstört hat. Es ist kein kleiner Gestrüpp mehr übrig, wo diese Maschine gefahren ist. Ich weiß nicht, ob ich mehr traurig oder wütend bin. Es kotzt mich einfach nur noch an.

Youtube: Der Lebensraum der Zauneidechsen wurde zerstört! Ist es das Ende ??
Der Lebensraum der Zauneidechsen wurde zerstört! Ist es das Ende ??
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

01.02.2026 um 09:10
@orlets

Tut mir richtig leid für dich.
Hast du dir soviel mühe gegeben.
Tut auch weh sowass.
Kann es nachvollziehen.

Verstehe auch nicht warum mal nicht was stehen bleiben kann, was mal nicht so ordentlich ist. Hat sein reiz vorher wie ich finde.

Unser Garten struktur hat sich geändert seit die tannen vertrocknet sind, auf jeden fall hinten im garten.
Ich wollte da dann ein Lavendel feld hinpflanzen lassen. Da kam der Gärtner und sagte zu mir, geben sie die hälfte ihres Garten die Natur zurück.
Wir Gärtner haben vieles falsch gemacht die letzen jahren.

Dann habe ich nochmal ein andere rat eingeholt, der sagte das gleiche. Dies haben wir dann gemacht, und sehe da, rehe schlafen dort, rebhühner kommen, und wie gesagt ich sehe wieder eidechsen dort. Waren vorher nicht da.

Muss aber zugeben das mein auge gerne ein lavendelfeld oder was anderes gesehen hätte, aber mitterweile habe ich mich dran gewöhnt. Wo ich vorher von morgens bis abends im Garten war, bin ich es nun viel weniger.
Bin auch viel fauler geworden drin.
Und es scheint die Tiere zu bekommen.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 08:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Tut mir richtig leid für dich.
Hast du dir soviel mühe gegeben.
Tut auch weh sowass.
Ja,das tut richtig weh.

Jetzt habe ich mich an das örtliche Zeitungsverlag gewendet und dort Mal nachgefragt, ob denen ihre Redaktion etwas darüber bekannt ist, was dort gemacht wird und wer das getan hat,da die Gemeinde hier sagte,dass sie das angeblich selbst nicht wissen. Doch die wissen das auch nicht, finden es jedoch sehr merkwürdig, dass die Stadtverwaltung angeblich nicht wüsste, wer das getan hat, obwohl der Grundstück ihnen gehört. Sie vermuten,dass es bauliche Hintergründe gibt, die sie eventuell verschweigen, aber das wäre nur reine Spekulation. Jedoch müsste die Stadtverwaltung schon Stellung nehmen. Vielleicht kommt ein kurzer Artikel darüber in der Zeitung, wenn die jetzt schon darüber informiert sind.
An die Stadtverwaltung selbst habe ich mich auch nochmals gemeldet und habe ihnen Druck gemacht. Habe ihnen das was dort passiert ist, die Folgen für die Zauneidechsen samt Paragraphen für die Verstöße bekannt gegeben. Habe denen jedoch mitgeteilt, dass dies eigentlich ein Fall für eine Anzeige wäre,ich jedoch sehr ungern diesen Schritt machen möchte und sollte das heraus kommen,dass es doch von der Stadtverwaltung kommt,viel lieber eine gemeinsame Lösung mit ihnen suchen möchte,von der auch die noch überlebenden Eidechsen was davon hätten,wie zum Beispiel das Aussetzen von Reisig etc.... Außerdem hab ich denen zusätzlich mitgeteilt,dass ich dies an den Amphibien/Reptilien-Biotop-Schutz Baden-Württemberg e. V. weiter gegeben habe und das die von dem Fall nun auch wissen. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Stadtverwaltung nicht wüsste,wer dafür zuständig ist.

IMG 20260131 124745Original anzeigen (11,6 MB)

IMG 20260131 124749Original anzeigen (12,2 MB)

Das sind große Reifenspuren von einem Baufahrzeug oder Traktor, welcher Normalbürger hätte solche Fahrzeuge?
Neben dem Abschnitt ist zwar ein Maisfeld, wo ein Bauer tätig ist, aber der wird ganz bestimmt nicht mit seinem Fahrzeug da rum gewildert haben. Bleibt also nur die Stadtverwaltung oder eine Baufirma übrig, aber selbst das hätte die Gemeinde davon gewusst.
Mir wird da irgendwas verschweigt.

melden

02.02.2026 um 11:50
Du bist dabei und gibst nicht auf.

Die Stadt macht vieles heimlich. Wenn dann machen sie ein ausschreiben am rathaus selber wenn sie was vor haben.
Und erscheint nicht in der Zeitung.

Wissend das sonst proteste kommen. Sie machen nicht alles öffentlich. Wie gesagt manches nur am Rathaus, wenn du wissen willst was damit passiert, mit den grundstück @orlets

melden

02.02.2026 um 13:44
Mal sehen, ob und was dabei herauskommt.
So unwissend kann man sich eigentlich nicht stellen.
Vielleicht weiß die Stadt wirklich nicht Bescheid.

melden

02.02.2026 um 17:57
@NONsmoker
@klompje1

Vorhin hat bei mir die NABU angerufen, von der ich auch das mitgeteilt habe.
Diese sagten mir, dass zu dieser Jahreszeit mit Minus Graden sowas erlaubt ist, die Fläche umzu rotten, die Eidechsen die im Boden sind, könnten unter Umständen selbst wieder heraus graben. Das Problem ist nur, dass man nicht weiß,ob überhaupt welche sich dort vergraben haben, ohne jegliche Dokumentation meiner Seits, wieviele Eidechsen gesehen worden sind und wann und man daher nicht wirklich nachweisen kann, wie stark die Population ist und wieviel Tiere es dort gibt, kann man eigentlich nicht viel machen.Trotzdem sei es blöd,da überhaupt was gemacht zu haben, doch
derjenige,der das jetzt alles ungerottet hat, kann man auch keinen Vorwurf machen, da zu dieser Zeit sowas erlaubt ist und einmal im Jahr in den Wintermonaten alles komplett entfernen darf, erst ab März wäre das wirklich kritisch.
Allerdings ist es ein seltsamer Fall, da niemand weiß, wer das gemacht hat und warum....

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:21
Zitat von orletsorlets schrieb:Diese sagten mir, dass zu dieser Jahreszeit mit Minus Graden sowas erlaubt ist, die Fläche umzu rotten,
Und genau das gab ich wiederum der Amphibien Reptilien Biotop Schutz Baden Württemberg weiter. Diese gab bekannt,dass es eine Falschmeldung sei,da der § 44 BNatSchG auch im Winter gilt. Da liegt der NABU falsch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
orlets am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
orlets am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von orlets
orlets am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von orlets
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
orlets am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von orlets