Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

01.11.2021 um 19:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Den Garten würde ich erstmal vorsichtshalber so lassen, wenn keiner Einwände wegen "verwildert" hat.
Ok, dann mache ich da erstmal nichts. Einwände gibt es nicht.

Anzeige
melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

01.11.2021 um 19:04
Ich hab bei mir im Garten auch einige Haufen Gestrüpp.
Könnte sich etwas drunter verbergen über den Winter, vielleicht auch Igel, wer weiß?


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

01.11.2021 um 19:12
Ja klar verstecken sich in solchen Gestrüppen auch Eidechsen. Das weiß ich von meinen Eidechsen im Garten. Ich weiß sogar, wo sie sitzen, denn ich habe sie den ganzen Sommer und Herbst über beobachtet. Sie haben ihre Stammplätze. An warmen Wintertagen werden die kleinen Eidechsen sogar wieder aktiv, um weiter anzufuttern. Die Eidechsen befinden sich nur in Winterruhe, nicht in Winterstarre. Das ist ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 05:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.11.2021:Die Eidechsen befinden sich nur in Winterruhe, nicht in Winterstarre. Das ist ein Unterschied.
Andersrum, die Eidechsen, sowie andere Echsen und Amphibien befinden sich in der Winterstarre, nicht in Winterruhe.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 08:39
Die Winterstarre tritt nur in Extremsituationen ein, normalerweise handelt es sich nur um Winterruhe, wo sich die Tiere auch etwas bewegen.
http://www.karch.ch/karch/de/home/spannendes--wissenswertes/amphibien--reptilien-im-winter.html


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 09:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:normalerweise handelt es sich nur um Winterruhe
Wobei andere Quellen gleich von einer Winterstarre schreiben.
Zu den Tieren, die den Winter in den kälteren Klimazonen in Kältestarre überdauern, gehören viele Insekten, Schnecken, Amphibien (z. B. Frösche und Kröten) und Reptilien (z. B. Eidechsen, Schlangen, Schildkröten).
Quelle: Wikipedia: Kältestarre#:~:text=Eidechsen, Schlangen, Schildkröten).,Monate%20im%20Zustand%20einer%20Winterstarre.
Amphibien und Reptilien, also zum Beispiel Frösche und Eidechsen, können dies nicht. Man nennt sie wechselwarm, denn ihre Körpertemperatur fällt und steigt automatisch mit der Temperatur der Umgebung. Sobald es kühler wird, müssen diese Tiere einen Ort finden, an dem sie für die nächsten Monate ungestört sind. Dann fallen sie in Kältestarre
Quelle: https://www.simplyscience.ch/kids/wissen/was-machen-eigentlich-frosche-und-eidechsen-im-winter
Neben den Tieren, die ruhen und schlafen, gibt es auch andere, die in eine Starre - die so genannte Winterstarre - fallen. Dazu gehören Insekten, Amphibien wie Frösche, Reptilien wie Schildkröten und Eidechsen sowie einige Fische.
Quelle: https://www.helles-koepfchen.de/winterschlaf-winterruhe-und-starre.html

Wenn also mehrere Quellen berichten ,dass Eidechsen eine Winter bzw Kältestarre halten und keine Winterruhe,dann belasse ich mich auf diese.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 01.11.2021:Winterruhe, nicht in Winterstarre. Das ist ein Unterschied.
Ja es ist sogar ein großer Unterschied,
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Winterstarre tritt nur in Extremsituationen ein, normalerweise handelt es sich nur um Winterruhe
Wenn Tiere eine Winterruhe halten, können sie nicht in extremen Situationen zu einer Starre verfallen.

Reptilien sind wechselwarme Tiere, deren Körpertemperatur vollständig von der Umwelttemperatur abhängig sind.
Daher sonnen sich diese im Sommer,welches Lebensnotwendig ist. Im Winter würden sie daher erfrieren,wenn sie ihr Stoffwechsel hochfahren und aktiv würden.
Die Kältestarre wird im Gegensatz zum Winterschlaf bei gleichwarmen Tieren zwingend von fallenden Temperaturen eingeleitet, sie ist nicht chronobiologisch reguliert
Quelle: Wikipedia: Kältestarre
Die Winterruhe im zoologischen Sinn tritt bei einigen Säugetieren ein und bezeichnet einen von einigen kurzen Wachphasen unterbrochenen Winterschlaf. Während der Wachphasen können kleine Mengen Nahrung aufgenommen sowie Urin und Kot abgegeben werden.
Quelle: Wikipedia: Winterruhe

Und genau das machen Reptilien und andere wechselwarme Tiere nicht.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 10:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Reptilien sind wechselwarme Tiere, deren Körpertemperatur vollständig von der Umwelttemperatur abhängig sind.
Daher sonnen sich diese im Sommer,welches Lebensnotwendig ist. Im Winter würden sie daher erfrieren,wenn sie ihr Stoffwechsel hochfahren und aktiv würden.
Ich habe aber schon öfter an warmen Wintertagen Mauereidechsen in meinem Garten beobachtet, die sich auch bewegten. Außerdem lst meine Quellenangabe seriöser als Deine Links. Ein Biologie-Professor hat mir auch schon mal gesagt, dass Wikipedia voller Fehler sei in Bezug auf Biologie.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 11:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Biologie-Professor hat mir auch schon mal gesagt, dass Wikipedia voller Fehler sei in Bezug auf Biologie.
Das stimmt allerdings,so ist es auch bei Spinnen, darum orientiere ich mich bei diesen Tieren hauptsächlich auf das Wiki von der arachnologischen Gesellschaft (arages).

Nun gut ,weiter...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem lst meine Quellenangabe seriöser als Deine Link
Ok,dann was seriöseres von mir :)
Wie wäre es damit ;)
In Winterstarre fallen Amphibien und Reptilien. Ihr Körper passt sich der Umgebungstemperatur an – sie fallen in Kältestarre und können selbst aktiv nichts für ihren Wärmehaushalt tun.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/02722.html

Die Leute von der NABU sind wirklich seriös,darunter gibt es (bestimmt) auch Bio Professioren .

Egal aber nun ob es die NABU schreibt,oder ein paar unseriöse Wikipedia Seiten, es ändert trotzdem nicht, dass Reptilien wechselwarme Tiere sind, die in eine Kältestarre verfallen :)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 11:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:es ändert trotzdem nicht, dass Reptilien wechselwarme Tiere sind, die in eine Kältestarre verfallen :)
KÖNNEN, mein professioneller Link geht aber konkreter darauf ein mit einem ganzen Artikel, was das denn genau bedeutet, nämlich eben nur in Extremsituationen.

Ich habe sogar im Hochwinter eine Eidechse in meinem kalten Keller gefunden, sie hat mich sofort bemerkt und ist mir entgegengelaufen und dann in einer Ecke verschwunden. Natürlich sind sie viel langsamer, aber keineswegs starr.

Du scheinst wirklich ziemlich lernresistent zu sein. Ich gebe es auf. Mein Link ist ein offizieller vom Reptilien- und Amphibienschutz. Sie wissen es am besten.

"Die Aktivität von Reptilien und Amphibien ist im Winter zwar stark eingeschränkt, von "Starre" kann aber nicht die Rede sein."
http://www.karch.ch/karch/de/home/spannendes--wissenswertes/amphibien--reptilien-im-winter.html


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.11.2021 um 11:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du scheinst wirklich ziemlich lernresistent zu sein. Ich gebe es auf.
So ist es, mein Hirn ist in dieser Jahreszeit bereits im Winterschlaf,oder in eine Kältestarre ??? 🤔🤪


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.12.2021 um 00:30
Krokodilbecken im Zoo.
Das Krokodil will leider nichts von uns wissen und schaut weg.

Krokodilbecken


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

05.01.2022 um 17:21
Hühnerfresser (Spilotes pullatus), eine Natter aus Südamerika
(Dortmunder Zoo-Amazonashaus)

 KK 1796Original anzeigen (0,6 MB)

 KK 1788Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 1797Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.02.2022 um 15:58
Auf der Insel Sulawesi wurde jetzt ein Salzwasserkrokodil nach über 5 Jahren (!) von einem Motorradreifen befreit, den es um den Hals hatte.

Das war keine einfache Aktion...

https://www.stern.de/panorama/video-indonesier-befreit-krokodil-von-reifen-31613190.html


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.05.2022 um 21:18
Ein Paradies für Eidechsen :)
Extra für sie so errichtet und wird sehr gut angenommen :)

IMG 20220524 152606Original anzeigen (15,4 MB)


IMG 20220524 152850Original anzeigen (7,8 MB)

IMG 20220524 152853Original anzeigen (7,1 MB)

IMG 20220524 152925Original anzeigen (7,6 MB)

Die Reptilien mögen es sehr gerne, auf die Ästchen zu klettern und bietet ihnen darunter Schutz vor Raubtiere.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

26.05.2022 um 18:59
Gestern war in unserem Garten endlich der Gärtner da gewesen,der vor ein halbes Jahr drei Bäume gefällt hat und das Holz heute mitgenommen hat.
Zum Erstaunen sagte er uns,dass er vier Ringelnatter darunter entdeckt hat, die in die Lauböffnung gekrochen sind und vielleicht auch bald Eier legen könnten.


IMG 20220526 121517Original anzeigen (12,6 MB)

IMG 20220526 121528Original anzeigen (11,0 MB)

Das ist wirklich eine tolle Nachricht!
Ringelnatter sind besonders geschützt. Im Internet habe ich gelesen,dass man diese Schlangen weder fangen, vertreiben , noch töten darf. Es können Bußgelder bis zu 50.000 Euro drohen!!

So gibt es dann in meinem Garten, besonders geschützte Ringelnattern, sowie Zauneidechsen,die auch unter Schutz stehen und Tapezierspinnen,die zwar nicht geschützt sind,aber wie eine Vereinskollegin gesagt hat, ist das ein 6er im Lotto,wenn man diese Spinnen im eigenen Garten hat .
Ich hoffe doch,dass ich eines Tages Mal eine Ringelnatter zu Gesicht bekomme :)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.06.2022 um 00:17
IMG 20220603 152600Original anzeigen (7,4 MB)
Ist das nicht ein wunderschönes Exemplar? Und das auf mein gebauter Gartenabschnitt,extra für diese Reptilien.


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.06.2022 um 05:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:wunderschönes Exemplar
Oh ja! Und gut getroffen. Oft fliehen die Tiere ja, wenn sie sich jemand nähert.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.06.2022 um 08:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das nicht ein wunderschönes Exemplar? Und das auf mein gebauter Gartenabschnitt,extra für diese Reptilien.
Sehr schön.
Gratuliere zu deiner Initiative für die Natur, bei den Reptilien, aber auch bei den Spinnen.
Solche naturbelassenen, oder sogar extra eingerichteten Ecken brauchen wir viel mehr.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.06.2022 um 08:38
Morgenspaziergang an meinen Teich - und da machen doch zwei der (mindestens 12-15) goldäugigen Molche ebenfalls einen kleinen Ausflug im Regen :-)

EB0FB74C-3FF2-4252-BB82-DC05A8A371A9Original anzeigen (1,2 MB)

80211DB1-2BD0-4A29-A9E5-456C1C040101Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.06.2022 um 08:40
Zitat von ShibamShibam schrieb:Morgenspaziergang an meinen Teich
Hübsch.
Hab auch ab und zu Molche an meinem Biotümpel, aber mehr auf der "Durchreise" und nicht in solchen Mengen.


Anzeige

melden