Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.04.2023 um 13:16
@JConstantine

Die Schlange haben wir schon seit mindestens 15 Jahren.

So ganz kann ich die Schlangen auf Deinen Bild nicht zuordnen. Die orangefarbene ist doch bestimmt eine Kornnatter, oder? Und die anderen? Auch Kettis?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.04.2023 um 10:52
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Die Schlange haben wir schon seit mindestens 15 Jahren.

So ganz kann ich die Schlangen auf Deinen Bild nicht zuordnen. Die orangefarbene ist doch bestimmt eine Kornnatter, oder? Und die anderen? Auch Kettis?
Das sind alles drei weibliche Kornnattern, nur verschiedene Farbmorphe. Amelanistic, Anerythristic und Butter Motley. Man sollte verschiedene Arten nicht miteinander vergesellschaften. Und ich glaube wenn ich Kettis mit kornis im terra halten würde, würden die schnell von der Kettennatter aufgefuttert werden.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.05.2023 um 22:58
Hallo..da im internet die verschiedensten reihenfolgen gibt was die reine giftigkeit(nicht gefährlichkeit anhand von todesfällen oder Aggressivität oder giftmenge,da ist die schwarz mamba unangefochten)

schlangen angeht wollte ich mit eurer hilfe versuchen sie zu aktualisieren.

Meiner meinung sind die top 4 klar:
Seeschlangen mal aussen vor aber ich denke die dubois ist irgendwo unter den ersten 3.

1.inland taipan
2.östliche braunschlange(pseudonaja)
3.küstentaipan
4.todesotter

Jetzt wirds schwierig.
Auf welche Positionen setzen wir:

Schwarze mamba
Tigerotter
King brown snake(mulgaschlange-gehörend zu den schwarzottern-pseudoechis)
Gelb gebänderter Krait(bungarus)
Boomslang
Kap kobra(als ihr giftigster Vertreter)
Puffotter
Klapperschlange
Lanzenotter(Südamerika)
Korallenotter

Mokassins/buschmeister und kupferköpfe sollten nicht hochgiftig sein(kann mich aber auch irren)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.05.2023 um 23:14
Das giftigste tier überhaupt würde ich auch gerne verifizieren mit eurer hilfe..

Ich meine es ist die

1.Seewespe (fleckeri)
Ja dann wirds schwierig..

Kommt dann der goldene/gelber blattsteiger(pfeilgiftfrosch dentrobates terriblis)?

Blauringkrake
Kegelschnecke
Krustenechse(heloderma)
Bras wanderspinne(phoneutria)
Trichternetzspinne(atrax)
(Krustenanemone)?

Wo ordnen wir die giftigsten 3-5 schlangen in der liste der
"Giftigsten tiere der welt"ein??


Lg


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.05.2023 um 10:38
Mein Zauneidechsen Bereich in meinem Garten. Hier befinden sich im Sommer sehr viele Eidechsen, die umher laufen, sich auf die aufgewärmten Steinplatten sonnen. Ich konnte dort beobachten, wie zwei Tiere miteinander gekämpft haben (vielleicht zwei Männchen,die um ein Weibchen gekämpft haben), wie eines an ein Insekt heran gepirscht hat und es gefressen hat...
Zauneidechsen sind laut Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) eine streng geschützte Art. Daher darf man sie nicht fangen,töten etc und ihr Lebensraum beschädigen.
Das würde bedeuten, dass man diesen Abschnitt auch nicht beschädigen darf.


IMG 20230518 143538Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 20230518 143548Original anzeigen (5,1 MB)

IMG 20230518 153103Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20230518 151210Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.05.2023 um 14:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mein Zauneidechsen Bereich in meinem Garten.
Schön, so etwas im Garten zu haben.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.06.2023 um 16:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 21.05.2023:Schön, so etwas im Garten zu haben.
Hab heute ein Teil erneuert und mit Steinen erweitert, haben jetzt genug Platz zum sonnen auf die Steine.Auch viel Rinde zum verstecken und klettern.


IMG 20230611 133313Original anzeigen (11,9 MB)


IMG 20230611 133434Original anzeigen (5,0 MB)

IMG 20230611 143427Original anzeigen (0,4 MB)

Mal gucken, gibt's da was neues?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

11.06.2023 um 16:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hab heute ein Teil erneuert und mit Steinen erweitert, haben jetzt genug Platz zum sonnen auf die Steine.Auch viel Rinde zum verstecken und klettern.
Sehr schön.
Werd mal bei Gelegenheit versuchen, auch so ein Eckchen zu schaffen.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.06.2023 um 20:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 11.06.2023:Werd mal bei Gelegenheit versuchen, auch so ein Eckchen zu schaffen.
Werde das in den nächsten Tagen weiter ausbauen, möchte eine Sandgrube zur Eiablage hinzufügen, die auf der Südseite platziert werden muss und weiter Platz machen um Samen für Insektenfreundliche Pflanzen einzusäen, die dann mehr Insekten anziehen, welche als Nahrung für die Eidechsen dienen werden.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

17.06.2023 um 23:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:möchte eine Sandgrube zur Eiablage hinzufügen
Gute Idee!


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.06.2023 um 15:47
Hab heute angefangen, für die Sandgrube ein Platz frei zu machen und etwas ausgegraben. Wollte noch Fotos machen und darüber mit Bildern weiter berichten, doch die Hitze hat mir sehr zu schaffen gemacht, dass ich die Arbeit unterbrochen habe und nach Hause gegangen bin.
Weiteres berichte ich daher später, auch mit Bilder.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

18.06.2023 um 16:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:doch die Hitze hat mir sehr zu schaffen gemacht
Ich kann die momentane Hitze auch nicht ab.
Jetzt ist es seit Mittag etwas bedeckt, aber immer noch 28 Grad.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.06.2023 um 17:10
Heute habe ich das nun fertig gemacht.


IMG 20230619 142909Original anzeigen (4,7 MB)
Erst habe ich die Stelle so gut es geht vom Unkraut entfernt und es bildete sich eine Mulde


IMG 20230619 143351Original anzeigen (11,0 MB)

Dann tat ich in dieser Mulde ein starkes,dickes Unkrautflies hinein, welches 2 Meter lang war und ich dieses zusammen gefaltet habe und somit zweilagig verlegt habe. Leider hab ich vergessen, davon Fotos zu machen.

Danach habe ich zwei Säcke zu je 25 kg Spielstand darüber geschüttet und die Enden von dem Flies mit Steinen beschwert, damit diese auch nicht sichtbar sind.


IMG 20230619 145630Original anzeigen (10,6 MB)

IMG 20230619 145635Original anzeigen (10,6 MB)

IMG 20230619 145638Original anzeigen (9,9 MB)

IMG 20230619 145648Original anzeigen (10,1 MB)

Ein 3. Spielsandsack wird später noch nachgefüllt. Dann können die Eidechsen dort ihre Eier ablegen und vergraben.


IMG 20230619 153803Original anzeigen (12,2 MB)

An einer anderen Stelle habe ich Insektenfreundliche und insektenanziehende Pflanzen eingesät . Mal sehen, ob die auch kommen.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

19.06.2023 um 18:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann können die Eidechsen dort ihre Eier ablegen und vergraben.
Na dann hoffen wir mal, daß es deinen Eidechsen gefällt.
Sieht jedenfalls gut aus.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

20.06.2023 um 20:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Na dann hoffen wir mal, daß es deinen Eidechsen gefällt
So wie es aussieht, gefällt's die Eidechsen und es könnte eine Spur von ihnen im Sand sein, ist das langezogene nicht vom Schwanz?


IMG 20230620 172116Original anzeigen (5,3 MB)

IMG 20230620 172131Original anzeigen (7,7 MB)


IMG 20230620 175127Original anzeigen (10,8 MB)

Mittlerweile habe ich eine 3. und letzte Schicht Sand aufgefüllt und auch ein Trinknapf für sie bereitgestellt, vielleicht bedienen sie sich daran. Ich hoffe sehr,dass es hier Mal regnet, dann füllt sich das auch automatisch.


IMG 20230620 181339Original anzeigen (3,8 MB)

Wenn es allerdings so heiß ist, verstecken sie sich auch viel.
Vielleicht kaufe ich eine Packung Heimchen und entleere die über den Bereich. Das kommt ihnen bestimmt zu Gute, da sie auch die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.06.2023 um 11:59
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb am 20.05.2023:Das giftigste Tier überhaupt würde ich auch gerne verifizieren mit eurer Hilfe..
Hier ist die Liste:

https://studyflix.de/allgemeinwissen/giftigstes-tier-der-welt-5797

Die 10 giftigsten Schlangen
Was sind die 10 giftigsten Schlangen der Welt?
Die neun gefährlichsten Schlangen der Welt im Ranking | SÜDKURIER
Das sind die neun gefährlichsten Schlangen der Welt
Inlandtaipan. Der letzte Platz dieser Liste mag erstaunen, denn der australische Inlandtaipan ist die giftigste Schlange der Welt. ...
Schwarze Mamba. ...
Die Kapkobra. ...
Puffotter. ...
Königskobra. ...
Östliche Braunschlange. ...
Die Brillenschlange. ...
Afrikanische Baumschlange (Boomslang)
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/das-sind-die-gefaehrlichsten-schlangen-der-welt;art1373253,11482843


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

21.06.2023 um 14:56
IMG 20230621 144316Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20230621 143033Original anzeigen (8,0 MB)

IMG 20230621 143028Original anzeigen (9,3 MB)

Heute, wo es nicht so warm ist, kommen sie wieder heraus. Eine von zwei, die ich heute gesehen habe.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 10:20
ich habe schon seit einiger Zeit den Wunsch, eine Echse als Haustier zu halten. Natürlich ist es mir wichtig, dass das Tier artgerecht gehalten wird. Allerdings sind meine Möglichkeiten begrenzt, daher frage ich mich, ob ich mein Vorhaben überhaupt umzusetzen soll und wenn ja, mit welcher Echsenart das am Besten gelingen könnte?

Platz: Ich habe insgesamt nur begrenzt Platz zur Verfügung. Ich kann maximal eine Grundfläche von 120 cm x 40 cm (eher 100 cm x 40 cm frei machen kann. Falls es ein Hochterrarium sein soll, möchte ich den Platz auf (LxBxH) 80 cm x 40 cm x 100 cm begrenzen.

Klima: Ich möchte auf jeden Fall mit einer moderaten Luftfeuchtigkeit arbeiten (etwa 40% - 60%). Gelegentliches Sprühen ist in Ordnung, aber ich möchte kein tropisches Klima im Terrarium schaffen.

Energie: Die Tiere sollten sich auch bei durchschnittlich bis höheren Temperaturen wohlfühlen. Ich will mir ein gut isoliertes Terrarium (zum Beispiel aus OSB-Platten und Styropor) anschaffen. Ein Sonnenanbeter wie eine Zwergbartagame wäre sicher die falsche Wahl. Ich plane mit Energiekosten von 8-10 € pro Monat. Weniger ist natürlich immer besser, mehr wäre jedoch fast ein Ausschlusskriterium.

Verhalten: Echsen sind keine Kuscheltiere, das ist mir klar. Dennoch wäre es schön, wenn die Echse ein gewisses Maß an Zutraulichkeit zeigt. Falls es eine Einzelhaltung wird, hätte ich nichts dagegen, wenn sich das Tier gelegentlich auf meiner Hand wohlfühlt. Wenn eine Gruppe kleinerer Echsen bei mir einziehen könnte, wäre es für mich ausreichend, sie in ihrer "natürlichen" Umgebung zu beobachten. Tagaktiv wäre sicher schön, und bei der genannten Gruppenhaltung sicher auch ein dicker Bonus, aber wenn die einzelne Echse Dämmerungs-Nachtaktiv ist, wäre das auch nicht weiter schlimm.

Form, Farbe: In Bezug auf die Echsenart bin ich ziemlich offen. Hauptsache, es ist eine Echse (und kein Fisch :)).

Um Beispiele zu nennen:
Den Leopardgecko finde ich interessant und könnte gut zu diesen Bedingungen gehalten werden? Alternativ auch ein Vipergecko. Als interessant zu beobachten empfand ich eine Gruppe Rotkehlanolis. Die Springen tatsächlich auch gerne mal und hier frage ich mich, ob 80x40x100 genügend Raum bietet?

Gibt es noch weitere Echsenarten, die ich mir anschauen sollte?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 11:59
@Negev
Kommst du aus der Schweiz? Dort gibt es andere Bestimmungen, wie groß ein Terrarium für die Tiere sein müssen,als in Deutschland.

Du stellst viele Ansprüche. Wichtig ist auch die Ernährung des Tieres. Kannst du dir vorstellen, Reptilien mit Lebendfutter (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben) zu füttern? Die nicht einfach ins Terrarium zu werfen, sondern sie auch vorher in einen
Vitaminpräparatpulver zu bestäuben.
Gelegentlich kann Mal ein solches Futtertier beim herausnehmen entkommen und versteckt sich in deiner Wohnung/Zimmer und zirpt vor sich hin...
Wenn das nicht der Fall ist, musst du ein Reptil aussuchen, das pflanzliche Kost nimmt. Ich glaube, da sind jedoch einige größer als Geckos und brauchen mehr Platz als du sie bieten kannst.
Zitat von NegevNegev schrieb:Den Leopardgecko finde ich interessant und könnte gut zu diesen Bedingungen gehalten werden
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich kann maximal eine Grundfläche von 120 cm x 40 cm (eher 100 cm x 40 cm frei machen kann. Falls es ein Hochterrarium sein soll, möchte ich den Platz auf (LxBxH) 80 cm x 40 cm x 100 cm
Bei diesen Geckos darf das Terrarium nicht höher als 80 cm sein.
Warum nicht höher als 80cm?
Leos klettern gerne und genauso leicht stürzen sie dabei ab oder springen einfach in die Tiefe. Das kann schnell tödlich enden und deshalb sollte der höchste Punkt im Terrarium bei max. 60cm ab Bodenoberkante sein.
Quelle: https://www.der-leopardgecko.de/artgerechte-haltung/das-terrarium/

Schau dir diese Seite an, da ist eine Liste , wie groß das Terrarium bei welche Anzahl von Tieren sein muss.

Eine Mindesthöhe (Mindestmaß) wird dort mit 50 cm benannt, da wären deine 40 cm wieder zu klein.

Leopardengeckos soll man nicht alleine halten, auch wenn es einige Internetseiten das so schreiben. Die Tiere mögen Gesellschaft.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Sonnenanbeter wie eine Zwergbartagame wäre sicher die falsche Wahl
Jede Echse,Reptilien benötigen einen UV Sunspotstrahler, um sich darunter zu sonnen, das brauchen sie auch , ob nun eines im Regenwald oder Wüsten/Steppenterrarium.
In dieser Hinsicht ist jedes Reptil mehr oder weniger ein Sonnenanbeter.

Ich bin jedoch kein "Experte" in diesem Gebiet für Reptilienhaltung. Doch kann dir das Internet und spezielle Foren dir sehr gut weiter helfen und eigentlich all deine Fragen beantworten.
Wenn ich mir jedoch ein Tier, egal welches,anschaffen möchte, dann fixiere ich mich auf ein bestimmtes Tier/Art und stell mir die Frage, kann ich es halten oder nicht, falls nicht,dann nicht und nicht nach dem Motto,dass ich eines generell halten möchte, welches auch immer..
Schnell kann das zu Desinteresse führen,da das , in dem Fall, die Echse nicht doch das gewesen war, was ich mir vorher vorgestellt habe und dann?
Ist jetzt aber nicht auf dich bezogen, es ist nur meine Ansicht,was ich allgemein davon halte.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 12:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wichtig ist auch die Ernährung des Tieres. Kannst du dir vorstellen, Reptilien mit Lebendfutter (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Schaben) zu füttern?
Das ist ne gute Frage :). Bislang mach ich um viele Insekten einen großen Bogen. Aber ich denke, das geht oder ging vielen Haltern von Echsen ähnlich. Da wächst man raus. Insekten sind die Proteinquellen der Zukunft :D.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn das nicht der Fall ist, musst du ein Reptil aussuchen, das pflanzliche Kost nimmt.
Da sind die Rotkehlanolis spannend. Die nehmen neben Lebendfutter auch Grünes...
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Quelle: https://www.der-leopardgecko.de/artgerechte-haltung/das-terrarium/
Größere Tiere (also bis 30 cm) will ich eh einzeln halten. Soweit ich das verstanden hab, ist das in der Natur für eine Echse sowieso nicht unüblich und eher die Regel. Männchen kommen sich sowieso ins Gehege.

Ob ich jetzt 40 cm oder 45 cm statt der 50 cm Breite geben kann und dafür 20 cm mehr Länge hab, ist doch auch nicht mehr ganz entscheidend. Oder?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In dieser Hinsicht ist jedes Reptil mehr oder weniger ein Sonnenanbeter.
Klar, aber ich hab schon von Bartagamen gehört, die sich bei 50 Grad Grillen lassen. So ein Leopardgecko soll mit 35 Grad zufrieden sein.


Anzeige

1x zitiertmelden