Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.06.2026 um 17:04
Zitat von orletsorlets schrieb:Würdest du das auch Mal probieren wollen? Ich möchte hier keine gegrillten Leguan Fotos posten, wer danach googeln möchte,kann zum Beispiel "Gallina de Palo" eingeben. Übersetzt heißt das in etwa „Baumhuhn“ und ist ein umgangssprachlicher Begriff, besonders in der Karibik für den Grünen Leguan, weil die Fleischtextur und der Geschmack nach Hähnchen erinnern soll.
Leguan finde ich nicht schlimmer als Huhn etc., aber ich bin Vegetarier der zudem sehr wenig tierische Produkte konsumiert (als Vegetarier isst man grundsätzlich auch Eier und Milchprodukte, esse ich nur sehr selten). Tiere esse ich einfach nicht.
Angesehen habe ich mir solche Bilder schon (und finde sie persönlich zwar grässlich, das gilt für mich aber auch fürs "Hendl" (Brathähnchen) vom Grill, wenn ich da dran denke, wie das Tier mal gelitten hat das zu sowas wird).

Die Bartagame ist heute am Vormittag ein bisschen wach, sitzt am Höhleneingang (innen) und schaut raus. Normal während der Winterruhe, und auch in den vorherigen zwei war das so. Wahrscheinlich wird die Bartagame im Laufe des Nachmittags wieder die Körperhaltung wie auf dem Foto zuvor einnehmen, flach runter, Kopf in eine Nische gepresst.

melden

14.06.2026 um 15:58
Heute war ich im Garten und konnte endlich auf der Reptilienburg zwei Zauneidechsen finden! Endlich!

IMG 20260614 133641Original anzeigen (3,1 MB)

IMG 20260614 133353Original anzeigen (4,3 MB)

IMG 20260614 145438

IMG 20260614 133810Original anzeigen (4,0 MB)
Der eine links,der andere rechts, schaut nur der Kopf heraus.

IMG 20260614 133734Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20260614 125628Original anzeigen (8,1 MB)

Nach dem Regen hat das Unkraut wieder gewuchert, dieses habe ich so gut es geht entfernt oder zurück geschnitten, damit die Klettersteine wieder frei sind und wieder Sonnenplätze bieten können. Wie es vorher war,hab ich kein Foto gemacht,da ich gleich an die Arbeit machen wollte.

IMG 20260614 120301Original anzeigen (5,0 MB)

Die Pflanzen an der Reptilienburg blüht jetzt auch.

Als ich das Unkraut entfernt habe, huschte etwas dunkles zwischen den Steinen empor, ich glaube,dass das eine Mauereidechse war. Somit würden beide Eidechsenarten die Reptilienburg nützen.
Eigentlich wäre ich heute ins Kino gegangen und hätte mir den disclosure day angeschaut, aber das ich Eidechsen gesehen habe, Männchen in wunderschöner Zeichnung, ist besser als jeder Film!

Auch die Fläche, die die Stadt im Winter platt gemacht hat, hat sich vollkommen erholt.

IMG 20260614 120653Original anzeigen (5,7 MB)

IMG 20260614 120643Original anzeigen (6,0 MB)

Der Brombeerstrauch ist auch wieder gewachsen und vorhanden. Ich hoffe nur, dass die schweren Baumaschinen nicht die Erdlöcher zugedrückt haben, indem die Eidechsen ihre Winterstarre hatten.

Neben der kleinen Reptilienburg habe ich das Sandarium wieder auf Vordermann gebracht.

IMG 20260614 132222Original anzeigen (10,6 MB)

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 16:34
Zitat von orletsorlets schrieb:Neben der kleinen Reptilienburg habe ich das Sandarium wieder auf Vordermann gebracht.
Fleißig,fleißig :)

Freut mich, daß du wieder Eidechsen siehst.
Schöne Exemplare.

Vielleicht wird das mit der Fläche wieder etwas besser, wird aber wohl ungewiss sein.

melden

15.06.2026 um 01:33
Danke für die Fotos, und danke fürs Kümmern. :)

melden

25.06.2026 um 21:12
Was für ein Fund im Garten hinter dem Haus!

Meine Nachbarin hat ihre Hecke geschnitten und das Laub ein paar Tage an die Hauswand gelegt. Heute beim Blumen gießen hörte ich etwas rascheln. Ich dachte erst an einer (Spitz) Maus oder die Zauneidechsen, die es hier freudigerweise auch gibt, doch dann sah ich das Tierchen, erst ohne Smartphone. Da wusste ich gleich, dass es keine Zauneidechse war, sondern eine Mauereidechse. Dann nahm ich mein Smartphone und wartete, bis die Echse sich wieder zeigte und hier ist diese wunderschöne!

IMG 20260625 172718Original anzeigen (1,1 MB)

Ich weiß nicht genau, um welche Unterart es sich da handelt. Aber ich vermute, wegen der schönen blauen Schuppen unten, dass es sich um eine Podarcis muralis macullventris West handelt, aus der Südalpen Linie. Natürliches Vorkommen wäre westliches Oberitalien,Südschweiz, Südalpen usw.
Genaue Bestimmung kann man nur machen, wenn man diese einfängt und sich die Farbe der Bäuche anschaut.
Hab das natürlich leider nicht gemacht. Hab für die Bestimmung jedoch an einem Experten weiter gegeben. Wenn meine Vermutung richtig ist, handelt es sich hier um eine andere Unterart, als die in meinem Garten, 2 km weiter entfernt.

Leider kann der Laubhaufen bei einer Mietwohnung nicht bleiben und es gab bereits heute morgen ein Nachbar,der sich beschwert hatte,dass der immer noch dort rum liegt. Dann hab ich diesen Zettel geschrieben

IMG 20260625 163230Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20260625 163428Original anzeigen (6,6 MB)

Aber leider hat sich meine Nachbarin nicht dran gehalten, die hatte vor Wut wegen dem Nachbarn heute morgen und die Gärtner heute Abend, die da waren, aber es auch nicht entfernt haben, den Haufen regelrecht gepackt und weg transportiert. Ich habe ihr auf die Eidechsen drauf hingewiesen, von der sie wusste, über meinem Schreiben, aber das war ihr völlig egal. Hab mich zusammen reißen müssen, nichts zu sagen. Dort wo sie es abgelegt hatte, hab ich erstmal den Haufen untersucht,ob nicht doch eine Eidechse drin war. Da die Gärtner morgen nochmals kommen, werde ich nochmals so ein Zettel schreiben und denen darauf hinweisen. Wäre es mein Garten gewesen, hätte ich es gelassen, aber bei einer Mietwohnung geht das natürlich nicht.

melden

25.06.2026 um 21:49
Tolles Foto, danke!
Ich habe solche noch nie gesehen.

Zum Laubhaufen: Leider typisch... Allerdings, meine Hoffnung, dürften sich Eidechsen darin vor Schreck schnell aus dem Staub gemacht haben.

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 00:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tolles Foto, danke!
Ich habe solche noch nie gesehen.

Zum Laubhaufen: Leider typisch... Allerdings, meine Hoffnung, dürften sich Eidechsen darin vor Schreck schnell aus dem Staub gemacht haben.
Dem kann ich mich nur anschließen, ein supertolles Foto! Das sind wirklich Glücksmomente, Danke @orlets, dass du sie mit uns :) teilst.

Dein persönlicher Einsatz zum Erhalt geschützter Räume für Eidechsen ist echt großartig, auch dein schriftlicher Hinweis ist klasse,
:thx: Dankeschön.

Hast du die Möglichkeit, das Foto auszudrucken? Mit einer Aufnahme von der Eidechse werden die Emotionen vllt noch unmittelbarer angesprochen und dem Verstehen, wie wertvoll so ein Haufen Laub für die Tiere sein kann.

Es ist immer schade, dass manche Menschen so interessenlos und dumpf reagieren.

3x zitiertmelden

26.06.2026 um 00:12
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Es ist immer schade, dass manche Menschen so interessenlos und dumpf reagieren.
Trotz Hinweis!
Das wäre ja nun wirklich keine große Arbeit gewesen.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 08:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tolles Foto,
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen, ein supertolles Foto!
Vielen lieben Dank dafür :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allerdings, meine Hoffnung, dürften sich Eidechsen darin vor Schreck schnell aus dem Staub gemacht haben.
Das glaub und hoffe ich auch. Nur hat sie blitzschnell alles links und rechts zusammen gedrückt und meine Sorge war,dass eine Eidechse wo in den Stapel war so überrascht war,dass sie keine Gelegenheit mehr hatte,raus zu kommen,da ihr der Weg abgeschnitten wurde. Die armen Tierchen, die so zu erschrecken.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dein persönlicher Einsatz zum Erhalt geschützter Räume für Eidechsen ist echt großartig
Eidechsen liegen mir sehr am Herzen, es sind die Reptilien, für die ich mich am meisten interessiere. Daher setze ich mich für ihren Schutz ein, wo es möglich ist, nicht nur bei mir in meinem Garten. Um mehr über sie zu lernen, bin ich extra in der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V.) eingetreten um in die Arbeitsgemeinschaft Lacertiden rein zu kommen. Leider bin ich dort nicht mehr, da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einem Jahr arbeitslos geworden bin und ich mein Geld für wichtigere Sachen ausgeben muss. Schließlich spende ich noch für zahlreiche Wal und Delfinschutz Organisationen und das möchte ich nicht aufgeben.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Hast du die Möglichkeit, das Foto auszudrucken?
Hätte ich schon, aber ich hab nicht viel Tinte in der Patrone und ich muss damit sparsam umgehen. Sind ziemlich teuer die Dinger.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Es ist immer schade, dass manche Menschen so interessenlos und dumpf reagieren.
Ja leider. Wenn bei dieser Frau irgendwas nicht passt, dann kann sie sehr rabiat sein.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Trotz Hinweis!
Das kommt ja noch mit dazu. Ich möchte niemanden schlecht machen, schon gar nicht, wenn jemand religiös sehr gläubig ist, doch diese Frau ist es, ab und zu bekommt sie Besuch von ihren Ordensschwestern, da hätte ich nicht so ein rabiates Verhalten erwartet, sondern mehr Barmherzigkeit.
Erst dachte ich, unter dem Laubhaufen hätte eine Maus oder gar eine Ratte geraschelt,denn sie hat eine Terrasse und geht leider nicht bei jeder Mülltüte zu den Tonnen und hatte damit schon Mal eine Ratte angelockt (hörte morgens mal auf ihrer Terrasse ein rascheln und sah eine Ratte).

Während ich diesen Beitrag schreibe, hab ich von zwei geschriebenen Mails an Experten zur Bestimmung, eine bekommen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um bemerkenswertes Exemplar handelt, eine genaue Bestimmung nicht möglich sei, dieser nimmt aber an, dass die Unterart in
Richtung eines P. m. brongniardii-Hybriden, wahrscheinlich mit genetischer Beteiligung von P. m. nigriventris (Toskanalinie) geht.

3x zitiertmelden

26.06.2026 um 09:18
Zitat von orletsorlets schrieb:Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um bemerkenswertes Exemplar handelt
Das ist doch toll.
Freut mich.
Ein schönes Tier!

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 12:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ein schönes Tier!
Ja sehr. Nun hat mir auch der zweite Experte geantwortet. Dieser gab mir die Info,dass es sich um ein prächtiges Männchen handelt und dürfte einer der allochthonen Mauereidechsen-Linien aus Italien zugeordnet sein. Welche genau, lässt sich so nicht sagen, man müsste genetisch beproben, um sicher zu gehen. Ansonsten (auch ohne grünen Rücken) würde er fast auf P. muralis maculuventris (Linie West) tippen.

Also wiederrum eine andere Unterart,als oben genannt.
Die in meinem richtigen Garten, waren aus der Unterart brongniardii

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 10:15
Da leider der Laubhaufen weg ist, habe ich nun vor dem Balkon, zwischen unseren Rosenpflanzen, etwas versteckt, einen neuen angelegt und hoffe,dass dieser auch von den Eidechsen genutzt wird.

IMG 20260627 095244Original anzeigen (4,7 MB)

Der wird noch etwas höher. Darüber werde ich wahrscheinlich eine kleine Info anbringen und beschreiben, warum es dort ist, nicht das die Nachbarn denken, ich hinterlasse dort ein Müll.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Hast du die Möglichkeit, das Foto auszudrucken? Mit einer Aufnahme von der Eidechse werden die Emotionen vllt noch unmittelbarer angesprochen und dem Verstehen, wie wertvoll so ein Haufen Laub für die Tiere sein kann.
Das hab ich jetzt doch vor. Wir haben hier auch Zauneidechsen und die sind geschützt. Für deren Schutz dürfte der Vermieter,der am Montag kommt zur Besprechung mit uns Nachbarn, eigentlich nichts sagen. Da die wunderschönen Mauereidechsen hier allochthonen sind, sind sie nicht geschützt.

melden

27.06.2026 um 16:47
Was für eine Hitze 🥵 Da verstecken sich sogar die sonnenliebenden Eidechsen. Nach dem Beitrag oben, hab ich jetzt ein Hinweisschild angebracht.

IMG 20260627 114733Original anzeigen (4,9 MB)

IMG 20260627 114758Original anzeigen (2,9 MB)

Bei dem Wetter strengt sogar das Anbringen des Schildes an, wenn man 5 min direkt in der Sonne steht. Der Haufen selbst gefällt mir noch nicht so, aber möchte mich jetzt auch nicht unbedingt raus wagen..

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 16:49
Gut!
Hoffentlich nützt es was.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 16:54
Edit:
Zitat von orletsorlets schrieb:Richtung eines P. m. brongniardii-Hybriden, wahrscheinlich mit genetischer Beteiligung von P. m. nigriventris (Toskanalinie) geht.
Zitat von orletsorlets schrieb:Nun hat mir auch der zweite Experte geantwortet. Dieser gab mir die Info,dass es sich um ein prächtiges Männchen handelt und dürfte einer der allochthonen Mauereidechsen-Linien aus Italien zugeordnet sein. Welche genau, lässt sich so nicht sagen, man müsste genetisch beproben, um sicher zu gehen. Ansonsten (auch ohne grünen Rücken) würde er fast auf P. muralis maculuventris (Linie West) tippen.
Dieser zweite Experte von der DGHT, meinte in einer heutigen e Mail, dass er durchaus bei der Unterart brongniardii ausgehen könnte, aber aufgrund der fehlenden Grüntöne, dann eher nicht mit der stark grünrückigen nigriventris-Toscana Linie, sondern eher maculiventris West.

Schlussendlich weiß man daher nicht, um welche Unterart es sich genau handelt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoffentlich nützt es was.
Das hoffe ich auch, der Vermieter kommt am Montag und alle treffen sich zur Besprechung im Garten. Mal schauen, wie die Reaktionen darauf sind.

melden

28.06.2026 um 02:22
Zitat von orletsorlets schrieb:Was für eine Hitze 🥵 Da verstecken sich sogar die sonnenliebenden Eidechsen. Nach dem Beitrag oben, hab ich jetzt ein Hinweisschild angebracht.
Zitat von orletsorlets schrieb:IMG 20260627 114758Original anzeigen (2,9 MB)
:tobi: :) Hervorragend!

Ich hoffe sehr, dass Dein Einsatz für die dort existierenden Eidechsen wertgeschätzt wird und sie somit geschützt leben können.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich hoffe sehr, dass Dein Einsatz für die dort existierenden Eidechsen wertgeschätzt wird und sie somit geschützt leben können.
Das hoffe ich auch sehr. Ich hab leider komische Nachbarn, die im Garten für Recht und Ordnung sorgen wollen. Da käme so ein Haufen für denen gleich für Unordnung auf.
Zitat von orletsorlets schrieb:Leider bin ich dort nicht mehr, da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einem Jahr arbeitslos geworden bin und ich mein Geld für wichtigere Sachen ausgeben muss.
Morgen werde ich Mal die Geschäftsstelle der DGHT anschreiben und Mal nachfragen, wieviel der Mitgliedsbeitrag plus der Lacertiden AG ist, vielleicht gibt's eine Möglichkeit, doch wieder Mitglied zu werden. Fehlt mir schon irgendwie, schließlich helfen sie mir weiter bei Bestimmungen etc..

Heute morgen,als die Temperaturen noch erträglich waren, bin ich im Garten hinter dem Haus auf der Suche gegangen, wo die Mauereidechsen (und auch die Zauneidechsen) sich verstecken könnten,denn der Fund war auch nur rein zufällig gewesen.

IMG 20260628 112722Original anzeigen (10,3 MB)

IMG 20260628 112853Original anzeigen (8,3 MB)

Die Treppe besitzt zwischen den Stufen unten und an der Seite Spalten und Öffnungen. Gut möglich,dass sich dort die Eidechsen verstecken könnten.

IMG 20260628 112710Original anzeigen (9,0 MB)

Ein alter Baumstumpf. Dort sind auch Löcher und Eingänge zu finden. Vielleicht halten sich dort Eidechsen auf. In meinem richtigen Garten haben so Zauneidechsen neben einer Badewanne ihr unterirdisches Quartier.
Von irgendwo her müssen die Mauereidechsen kommen und ich hoffe nicht es war nicht nur die eine einzelne.
Leider hat die Nachbarschaft daneben jede Woche mindestens einmal ihren Rasenroboter laufen. Das stört mich sehr. Eine riesen Gefahr für die Eidechsen.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 17:09
Zitat von orletsorlets schrieb:Die Treppe besitzt zwischen den Stufen unten und an der Seite Spalten und Öffnungen. Gut möglich,dass sich dort die Eidechsen verstecken könnten.
Die Stelle erinnert mich an eine, an der ich (in den USA) im Garten (zu einer Mietwohnung gehörig) junge Strumpfbandnattern fand. Sie haben sich auf den Stufen, Zugang nur zu unserer Wohnung im Erdgeschoss, gesonnt und in die Spalten der Treppe zurückgezogen. Ab und zu schauten da die Köpfe raus :)
Vorstellen kann ich mir daher durchaus, dass sich dort Reptilien zurückziehen.

Deine Erfahrung bzgl. Nachbarn kann ich teilen. Bei uns war das in obiger Situation zwar nicht so ausgeprägt (wir bewohnten die Erdgeschosswohnung, die Dachgeschosswohnung wurde von einem jungen Mann bewohnt der nur selten zu Hause war, Vermieter waren von auswärts d.h. nur seltenst anwesend), kannte aber derartige "Diskussionen" aus einem Garten- und Nachbarschaftsforum dort, auch das Töten der Tiere wurde erwähnt. Inkl., dass man sich nichts sagen lasse, der Schutz der Kinder ginge als gute Eltern vor (es handelte sich, wohlgemerkt, um ungiftige Reptilien wie Strumpfbandnattern und Skinke).

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Stelle erinnert mich an eine, an der ich (in den USA) im Garten (zu einer Mietwohnung gehörig) junge Strumpfbandnattern fand
Da hast du eine schöne Entdeckung gemacht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vorstellen kann ich mir daher durchaus, dass sich dort Reptilien zurückziehen
Ich schaue schon immer mit dem Fernglas, ob ich dort in dem Spalt kleine Köpfchen raus strecken sehe. Ich glaube daran zu erinnern, dass ich dort Mal Zauneidechsen gesehen habe, die dort rein gegangen sind. Vielleicht jetzt zusammen mit den Zauneidechsen, die zusammen ein Versteck teilen können.
In vielen Lebensräumen drängt sie die Zauneidechse jedoch langfristig zurück und übernimmt deren Verstecke ein.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 21:09
Zitat von orletsorlets schrieb:Da hast du eine schöne Entdeckung gemacht.
War es, und gar nicht mal schwer zu entdecken, da es sich um die Zugangstreppe zu unserer Wohnung handelte (nur zu unserer; erwähne ich da somit den Schlangen kaum Gefahr drohte, dass andere ggf. nicht so reptilienfreundliche/-interessierte Nachbarn etwas mitbekommen und sie "beseitigen").

melden