Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 20:24
Zitat von orlETsorlETs schrieb am 01.02.2026:Ich hab ein kurzes Video darüber gemacht, mit Fotos und Videoaufnahmen um das Elend,was dort getan wurde nochmal zu verdeutlichen.
All diese Videos gibt's nicht mehr von mir,da ich alle auf YouTube gelöscht habe und dieser Account nicht mehr betreibe. Ich beschäftige mich nicht mehr aktiv mit Eidechsen,Molchen und Salamandern,gehe so auch nicht mehr auf deren Suche.

melden

24.04.2026 um 15:13
@orlETs

Schade, aber du wirst deine Gründe haben und das ist okay.

Ein kleines Update von mir:
Ich halte meine Bartagame ja in einem naturalistisch gestalteten Terrarium (da ich das selbstverständlich finde). Im Prinzip "bioaktiv" (wie das oft bezeichnet wird) ohne die Kleinstlebewesen weil ich diese hier bislang nicht bekommen konnte. Bislang: Echte Pflanzen, Erde, Sand, Steine, Äste (sowie einen großen Kletterbereich aus selbstgemachtem Kunststein, da mir das aus echtem Stein in der Größe viel zu schwer gewesen wäre).
Die entsprechenden empfohlenen Kleinstlebewesen, Isopods (Asseln?) und Springtails (Springschwänze?), konnte ich jetzt bei einem Händler für Futterinsekten vorbestellen der diese neu ins Sortiment aufgenommen hat, und werde diese nach Erhalt nach einiger Zeit dem Terrarium hinzufügen. Einige werde ich zurückbehalten und in einem separaten Behälter züchten; sie sollten sich absehbar auch im Terrarium etablieren, behalte aber dennoch einige zurück.

Da ich hier schrieb dass die Bartagame bislang zweimal (immer) Winterruhe hielt, es nun aber danach aussieht dass sie nicht Winterruhe hält: Die Bartagame ist immer noch normal aktiv und wird sehr wahrscheinlich nicht in Winterruhe gehen. Wir sind schon eineinhalb Monate drüber bzgl. ihrer (bzw. seiner, ist ein Männchen) normalen Winterruhezeit.

1x zitiertmelden

26.04.2026 um 15:29
IMG 20260426 125128Original anzeigen (8,3 MB)

Nach etwas einem Monat wieder kurz im Garten gewesen. Keine Anzeichen von Zauneidechsen. Alles herrscht ausgestorben oder verlassen. Ich erinnere mich,dass ich letztes Jahr zu dieser Zeit schon einige Eidechsen gesichtet habe. Schöne Männchen in hellgrüner Prachtfärbung.... Und jetzt? Keine einzige.... Ich vermute stark,dass die bearbeitete Grünfläche Schuld dafür ist. Denn auch der wirkt verlassen.

IMG 20260426 131213Original anzeigen (5,7 MB)

Leider konnte ich heute nicht lange bleiben, daher hoffe ich,dass zu einen späteren Zeitpunkt doch noch ein paar Eidechsen sich blicken lassen werden.
Zitat von orlETsorlETs schrieb am 30.03.2026:Eine kommt zumindest, wie es scheint.
Und sieht jetzt ganz gut aus.

IMG 20260426 124346Original anzeigen (6,5 MB)

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 05:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 24.04.2026:Schade, aber du wirst deine Gründe haben und das ist okay.
Ja,hab ich leider. Mein Bruder darf aus gesundheitlichen Gründen für mindestens ein Jahr kein Auto mehr fahren und unser Garten liegt 2 oder 3 km von Zuhause entfernt und es gibt in der Nähe auch keine Busverbindung oder sonstiges und wir kommen ohne Auto nur noch jetzt ab und zu und bedingt hinaus. Wir können ohne ihn auch nicht lange im Garten bleiben,da er aus oben genannten Gründen nicht lange alleine Zuhause bleiben darf. Somit kann ich mich nicht mehr aktiv um das Thema kümmern. Nichts mehr im Garten (auch wegen eigener Gesundheit) großartig etwas arbeiten, noch im Wald auf Salamandersuche gehen. Auch da braucht man das Auto. Somit ist das Thema aktiv um Eidechsen und Salamander Beobachtungen definitiv vorbei. Ich kann nicht mehr dran bleiben.

melden

10.05.2026 um 22:30
Zitat von orlETsorlETs schrieb am 30.03.2026:Eine kommt zumindest, wie es scheint.
Zitat von orlETsorlETs schrieb am 26.04.2026:Und sieht jetzt ganz gut aus.
Das ist übrigens ein Frauenmantel. :)

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 22:46
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist übrigens ein Frauenmantel. :)
Danke, komische Namen sind das :)
Heute wieder kurz dort gewesen und ist größer geworden.

IMG 20260510 160854Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20260510 160845Original anzeigen (8,8 MB)

Sonst ist alles wie ausgestorben. Ich finde keine Zauneidechsen mehr, keine männlichen Tiere mehr, mit ihre schönen Färbungen jetzt zur Paarungszeit.

Wie vor 2 Jahren

Beitrag von orlETs (Seite 21)

Der Wildbereich,der in den Wintermonaten runter gesäbelt wurde (ich habe darüber berichtet), sieht jetzt so aus

IMG 20260510 162042Original anzeigen (9,0 MB)

Eigentlich ganz gut, aber die schweren Maschinen haben den Boden plattgedrückt und bestimmt viele Mauslöcher zugefahren, wo die Eidechsen ihre Winterstarre hatten. Die können jetzt nicht mehr heraus kommen und sterben darin.

Dort wo der Brombeerstrauch war und der zentrale Knotenpunkt sozusagen, also wo immer sehr viele sich aufgehalten haben, sieht jetzt so aus

IMG 20260510 162017Original anzeigen (9,5 MB)

Aber auch dort sind keine einzige zu finden. Nicht Mal eine, alles ausgestorben.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 22:54
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist übrigens ein Frauenmantel. :)
Den hab ich auch im Garten.
Der sieht besonders schön aus am Morgen, wenn der Tau drauf liegt.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 23:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der sieht besonders schön aus am Morgen, wenn der Tau drauf liegt.
Der soll auch wunderkräftig sein. :)
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Danke, komische Namen sind das
Dieser erinnert an den Mantel der Mutter Gottes und der Tau steht für ihre Tränen. Sie ist aber auch ein traditionelles Frauenheilkraut und hat noch viel mehr lustige Volksnamen. Offiziell heißt sie "kleine Alchemistin" – Alchemilla.

1x zitiertmelden

gestern um 03:10
Zitat von soomasooma schrieb:Dieser erinnert an den Mantel der Mutter Gottes und der Tau steht für ihre Tränen. Sie ist aber auch ein traditionelles Frauenheilkraut und hat noch viel mehr lustige Volksnamen. Offiziell heißt sie "kleine Alchemistin" – Alchemilla.
Sehr interessant, vielen Dank:)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 38 Beiträge, am 20.04.2026 von rainlove
orlETs am 14.09.2025, Seite: 1 2
38
am 20.04.2026 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
orlETs am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
orlETs am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von orlETs
orlETs am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von orlETs
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von orlETs
orlETs am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von orlETs