@orlETsSchade, aber du wirst deine Gründe haben und das ist okay.
Ein kleines Update von mir:
Ich halte meine Bartagame ja in einem naturalistisch gestalteten Terrarium (da ich das selbstverständlich finde). Im Prinzip "bioaktiv" (wie das oft bezeichnet wird) ohne die Kleinstlebewesen weil ich diese hier bislang nicht bekommen konnte. Bislang: Echte Pflanzen, Erde, Sand, Steine, Äste (sowie einen großen Kletterbereich aus selbstgemachtem Kunststein, da mir das aus echtem Stein in der Größe viel zu schwer gewesen wäre).
Die entsprechenden empfohlenen Kleinstlebewesen, Isopods (Asseln?) und Springtails (Springschwänze?), konnte ich jetzt bei einem Händler für Futterinsekten vorbestellen der diese neu ins Sortiment aufgenommen hat, und werde diese nach Erhalt nach einiger Zeit dem Terrarium hinzufügen. Einige werde ich zurückbehalten und in einem separaten Behälter züchten; sie sollten sich absehbar auch im Terrarium etablieren, behalte aber dennoch einige zurück.
Da ich hier schrieb dass die Bartagame bislang zweimal (immer) Winterruhe hielt, es nun aber danach aussieht dass sie nicht Winterruhe hält: Die Bartagame ist immer noch normal aktiv und wird sehr wahrscheinlich nicht in Winterruhe gehen. Wir sind schon eineinhalb Monate drüber bzgl. ihrer (bzw. seiner, ist ein Männchen) normalen Winterruhezeit.