Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:06
Zitat von orletsorlets schrieb:Irgendwie will ich versuchen, dass an einem Teichrand der Ufer nicht steil ins Wasser geht, damit die nicht immer so kopfüber trinken müssen.
Die Eidechse könnte auch weiter unten trinken - sie könnte herunterklettern, macht das aber offensichtlich nicht.
So gerne ich Tieren helfe, das würde ich lassen, oder ggf. noch einen Ast hinzufügen.
Auch meine Bartagame "erwische" ich immer wieder in Positionen, bei denen ich mir denke "schaut für mich als Mensch arg unbequem aus". Z.B. wird oben sitzend, ganz ähnlich wie die Mauereidechse in deinem Bild, nach einer Pflanze unten geschnappt um davon zu fressen. Die Bartagame könnte sich auch unten hinsetzen, macht sie auch (es ist also nicht der Fall dass sie sich nicht auf den Boden traut), aber manchmal...
Sofern das Tier nicht dazu gezwungen ist, etwas Lebenswichtiges in einer schon für das Tier bedrohlichen Position zu erreichen: Ich lasse es so, oder füge nur eine Option hinzu. Es würde mich nicht einmal verwundern wenn die Mauereidechse als guter Kletterer die Position als besonders sicher einschätzt: Feinde kommen da nicht so leicht hin.

1x zitiertmelden

gestern um 23:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:noch einen Ast hinzufügen.
Einen dicken Ast ist von Anfang an drin, damit ins Wasser gefallene Tiere wieder raus kommen können. Anscheinend machen die Mauereidechsen das nicht,dass sie auf dem Ast klettern und von da aus trinken.

Heute Abend in der Dämmerung war ich nochmal am Teich und hab eine große westliche Blindschleiche gesehen, die hat bestimmt auch aus dem Teich getrunken. Als ich sie sah,kroch sie in der anderen Richtung, also vom Teich entfernt und bis ich mein Smartphone ausgepackt hatte, hat sie sich erschrocken und entfernte sich. Ich wartete zwar noch, aber sie kam nicht mehr zurück. Echt toll, jetzt sind auch Blindschleichen da und ich gehe jetzt immer um die bestimmte Zeit zum Teich, vielleicht erwische ich eine Mal.
So, jetzt aber ab ins Bett, ich schlaf schon während des Schreibens ein (ohne Witz). Gute Nacht #all

1x zitiertmelden

um 00:05
Zitat von orletsorlets schrieb:Anscheinend machen die Mauereidechsen das nicht,dass sie auf dem Ast klettern und von da aus trinken.
Ich vermute mal. Wenn die sich senkrecht steil nach unten zum Trinken bemühen müssen, habense dennoch Fluchtmöglichkeiten. Kommt ein Freßfeind odgl. von rechts, gehts nach links wech, kommt er von links, ab nach rechts. Von hinten - zur Seite ab.

Aber auf dem Stock, da kann die Eidechse nur auf den Bösewicht am andern Ende des Stocks zu laufen. Scheint mir nicht klug. Den Eidechsen womöglich ebenfalls nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 38 Beiträge, am 20.04.2026 von rainlove
orlets am 14.09.2025, Seite: 1 2
38
am 20.04.2026 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
orlets am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
orlets am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von orlets
orlets am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von orlets
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von orlets
orlets am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von orlets