Der Reptilien- und Amphibien-Thread
gestern um 21:06Die Eidechse könnte auch weiter unten trinken - sie könnte herunterklettern, macht das aber offensichtlich nicht.orlets schrieb:Irgendwie will ich versuchen, dass an einem Teichrand der Ufer nicht steil ins Wasser geht, damit die nicht immer so kopfüber trinken müssen.
So gerne ich Tieren helfe, das würde ich lassen, oder ggf. noch einen Ast hinzufügen.
Auch meine Bartagame "erwische" ich immer wieder in Positionen, bei denen ich mir denke "schaut für mich als Mensch arg unbequem aus". Z.B. wird oben sitzend, ganz ähnlich wie die Mauereidechse in deinem Bild, nach einer Pflanze unten geschnappt um davon zu fressen. Die Bartagame könnte sich auch unten hinsetzen, macht sie auch (es ist also nicht der Fall dass sie sich nicht auf den Boden traut), aber manchmal...
Sofern das Tier nicht dazu gezwungen ist, etwas Lebenswichtiges in einer schon für das Tier bedrohlichen Position zu erreichen: Ich lasse es so, oder füge nur eine Option hinzu. Es würde mich nicht einmal verwundern wenn die Mauereidechse als guter Kletterer die Position als besonders sicher einschätzt: Feinde kommen da nicht so leicht hin.