Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2025 um 11:56
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Keine Eidechse,die ich bereits eingefangen habe, hatte den Schwanz abgeworfen. Dafür wurde ich einmal gebissen :D
Mir ist das jedoch lieber,als dass sie meinetwegen ihr Schwanz verliert. Das würde mir dann leid tun.
Danke für den Nachtrag, denn das Posting zuvor war missverständlich - ich interpretierte "Schon ein paar Mal" als die Häufigkeit des Schwanzabwurfs. Jedoch war das wohl nur, wie oft du schon Eidechsen einfangen musstest.

Ja. Gebissen wurde ich dabei schon häufiger. Immerhin, die haben keine Zähne. (Die Bartagame z.B. hat Zähne - hat mich aber noch nie gebissen.) Und keine der Eidechsen die ich jemals einfangen musste (das waren wie bei dir auch viele) hat den Schwanz abgeworfen, und es ist mir dabei auch nie passiert sie am Schwanz zu erwischen. Am Schwanz würde ich sie sowieso nicht absichtlich festhalten, kann mir aber vorstellen, dass es versehentlich passiert wenn sie losläuft während man noch zugreift.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ich packe keine am Schwanz, sondern versuche sie von oben und den Seiten zu fangen, mit beiden Händen, während die Daumen oben zugreifen. Oder ihr den Weg abzuschneiden mit einer Hand und mit der anderen zu ergreifen.
So mache ich das auch. Ich würde kein Tier absichtlich am Schwanz packen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist es dir schonmal passiert dass du eine Eidechse einfangen musstest, und die den Schwanz abwarf
Mir ist das dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal passiert und zwar als ich eine Eidechse aus unserem Briefkasten retten wollte.
Allein durch die Bedrohungslage aufgrund des Eingesperrtseins (bin aber sehr behutsam vorgegangen) und ohne dass ich sie berührte warf sie ihren Schwanz ab.

Ich war erstmal perplex und es tat mir sehr Leid weil ich wusste, dass der Schwanz zwar wieder nachwächst aber nicht nochmal abgeworfen werden kann. Bis dahin ging ich davon aus, dass die Eidechse ihren Schwanz nur abwirft wenn sie an diesem gepackt wird.
Mir war bis dato nicht klar, dass sie den Abwurf durch eine kurze und kräftige Kontraktion der Ringmuskeln aktiv steuern kann.

melden

16.10.2025 um 14:24
@Liaden
Danke! (Danke fürs Herausholen der Eidechse und danke für deinen Bericht.)

melden

16.10.2025 um 16:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immerhin, die haben keine Zähne.
Doch, Eidechsen haben kleine,spitze Zähne. Die brauchen sie auch,um Beute fest zu halten. Eidechsen aus die Familie der Lacertidae sind auch Kannibalen. Die größeren fressen Jungtiere. Da brauchen sie auch ihre Zähne dazu.

@Liaden

Danke,dass du sie gerettet hast :)

melden

16.10.2025 um 17:03
@aIrl
Ich habe schon einige Male ins Maul geschaut und konnte in der Tat nur eine durchgängige Kauleiste erkennen.
Hingegen: Meine Bartagame besitzt viele kleine spitze Zähne, sieht fast wie vom Igel aus. Das Fressverhalten ist auch etwas anders. Bisse dieses Tiers hinterlassen wohl auch Zahnabdrücke.
(Das kannibalische Verhalten war mir bekannt und habe es auch schon mehrmals gesehen. (Interessiere mich für das Verhalten und Tieren und finde es deshalb auch nicht abstoßend.) Übrigens sind auch Bartagamen kannibalisch, Jungtiere untereinander, erwachsene Tiere gegenüber Jungtieren sowie etwas schmächtigen Paarungspartnern.)
Was mir aufgefallen ist: Eidechsen kauen nicht, Bartagamen kauen - meine Bartagame kaut ihre Beute sehr ausführlich und leckt sich hinterher mehrmals über die Lippen (ja, sie haben Lippen).

Ich versuche jetzt mal ein Bild des Zauneiechsenmauls aufzutreiben, ob ich dann die Zähne finde.
Resultat: teils so wie ich es kenne, teils tatsächlich Zähne sichtbar.
Hast du die Zähne schonmal mit bloßem Auge sehen können, d.h. weder auf einem Foto noch mit Lupe etc.?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich versuche jetzt mal ein Bild des Zauneiechsenmauls aufzutreiben, ob ich dann die Zähne finde.
Hier sieht man sie ganz fein

gebiss-einer-zauneidechse-400-105367173

imageOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du die Zähne schonmal mit bloßem Auge sehen können, d.h. weder auf einem Foto noch mit Lupe etc.?
Nein, nie. Wenn ich die Tiere einfange, schaue ich auch nie wirklich drauf. Ich beeile mich,so schnell wie möglich sie wieder frei zu lassen und ich glaube ich würde sie auf der Schnelle auch gar nicht erkennen.
Selbst auf diesen Bildern muss man genauer hinschauen.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:57
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Nein, nie. Wenn ich die Tiere einfange, schaue ich auch nie wirklich drauf. Ich beeile mich,so schnell wie möglich sie wieder frei zu lassen und ich glaube ich würde sie auf der Schnelle auch gar nicht erkennen.
Selbst auf diesen Bildern muss man genauer hinschauen.
Genau darum sind sie mir wohl auch nicht aufgefallen. All die Bilder sind ja stark vergrößert.

Bei der Bartagame im Vergleich: Tier ist natürlich größer, aber auch die Zähne sind poportional zum Tier größer. Und man sieht die Zähne öfter beim sich sonnen (da wird weit aufgesperrt!).

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 23:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und man sieht die Zähne öfter beim sich sonnen (da wird weit aufgesperrt!).
Wäre es vielleicht möglich,Mal davon ein Foto zu machen? :)

melden

16.10.2025 um 23:58
@aIrl

Ich habe Fotos (geht relativ einfach da das Tier zahm ist und das Maul teils minutenlang offen bleibt beim Sonnen).
Hier sind einige:
basking gaping1Original anzeigen (2,7 MB)

PXL 20231128 210110417Original anzeigen (2,4 MB)

Auf allen Fotos sonnt sich das Tier nur, keine Drohgebährden.
Ich habe bessere Fotos, aber gerade nicht hier. (Bin mit Laptop unterwegs.)

Das hier ist eine Bartagame mit Drohgebärde, hier sind die Zähne sehr deutlich zu sehen:
https://media.istockphoto.com/id/115920508/photo/angry-bearded-dragon-with-mouth-open-outback-australia.jpg?s=612x612&w=0&k=20&c=VMzO5Gj750g_nGl8FuNMGyws-xHY5uVCFMkOqUhPTgg=

melden

gestern um 00:09
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Hier sieht man sie ganz fein
Das ist interessant.
Man denkt gar nicht, daß sie Zähne haben.
Wenn man sie normal in der Natur sieht schon gar nicht.

melden

gestern um 11:32
@aIrl
@Raspelbeere

Danke für eure lieben Worte.
Das ist für mich ganz selbstverständlich einem Tier in einer Notlage zu helfen.
Verstehe Menschen nicht die da anders handeln…

Ich denke alleine wäre die Eidechse da nicht mehr herausgekommen. Unser Briefkasten ist aus Plastik und ca. 40cm tief. Oder wie ist da eure Einschätzung?

Falls das mal wieder passieren sollte werde ich aber erstmal eine Kletterhilfe in Form eines dicken Stocks hineinstellen und schauen ob die Eidechse es alleine schafft bevor ich zur Tat schreite.

1x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das ist für mich ganz selbstverständlich einem Tier in einer Notlage zu helfen.
Verstehe Menschen nicht die da anders handeln…
Für mich ist es auch selbstverständlich. Leider habe ich da schon anderes erlebt. (Menschen die nicht helfen, oder die wenn sie sehen dass man hilft einen beleidigen :( )
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich denke alleine wäre die Eidechse da nicht mehr herausgekommen. Unser Briefkasten ist aus Plastik und ca. 40cm tief. Oder wie ist da eure Einschätzung?
Alleine wäre das Tier sicherlich nicht mehr herausgekommen, da sie anders als manche Gecko-Arten keine glatten Wände hochklettern können.
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Falls das mal wieder passieren sollte werde ich aber erstmal eine Kletterhilfe in Form eines dicken Stocks hineinstellen und schauen ob die Eidechse es alleine schafft bevor ich zur Tat schreite.
Gute Idee :)

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für mich ist es auch selbstverständlich. Leider habe ich da schon anderes erlebt. (Menschen die nicht helfen, oder die wenn sie sehen dass man hilft einen beleidigen :( )
Dass ich beleidigt wurde ist mir zum Glück noch nicht passiert aber dass sich darüber lustig gemacht wurde durchaus.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alleine wäre das Tier sicherlich nicht mehr herausgekommen, da sie anders als manche Gecko-Arten keine glatten Wände hochklettern können.
So ist auch meine Einschätzung. Die Eidechsen sind ja wirklich sehr geschickte Kletterer aber bei einer komplett glatten Wand haben sie keine Chance.
Mir kam der Gedanke ob sie es eventuell schaffen würde durch Einspreizen mit allen Vieren in einer der Ecken hochzuklettern. Würde es aber natürlich nie drauf ankommen lassen.

1x zitiertmelden

um 22:32
Zitat von aIrlaIrl schrieb am 15.10.2025:Die Leute haben mich komisch blöd angeschaut, als ich die Gegend mit meinem Smartphone und den Gimbal genau untersucht und Ausschau gehalten habe
Heute kamen meine zwei Vereinsembleme,die ich natürlich mit Erlaubnis des Geschäftsführers erstellen lassen durfte. Ich hoffe nun damit,dass die Leute jetzt nicht mehr solche Blicke auf mich werfen,was für mich manchmal unangenehm ist.

IMG 20251018 192209Original anzeigen (4,9 MB)
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Die Eidechsen sind ja wirklich sehr geschickte Kletterer aber bei einer komplett glatten Wand haben sie keine Chance.
Das nicht, aber ihre Sprungkraft darf man nicht unterschätzen. Kommt immer auf die Bauweise des Briefkastens an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
aIrl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von aIrl
aIrl am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von aIrl
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
aIrl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
aIrl am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von aIrl
aIrl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4