Der Reptilien- und Amphibien-Thread
16.10.2025 um 11:56Danke für den Nachtrag, denn das Posting zuvor war missverständlich - ich interpretierte "Schon ein paar Mal" als die Häufigkeit des Schwanzabwurfs. Jedoch war das wohl nur, wie oft du schon Eidechsen einfangen musstest.aIrl schrieb:Keine Eidechse,die ich bereits eingefangen habe, hatte den Schwanz abgeworfen. Dafür wurde ich einmal gebissen :D
Mir ist das jedoch lieber,als dass sie meinetwegen ihr Schwanz verliert. Das würde mir dann leid tun.
Ja. Gebissen wurde ich dabei schon häufiger. Immerhin, die haben keine Zähne. (Die Bartagame z.B. hat Zähne - hat mich aber noch nie gebissen.) Und keine der Eidechsen die ich jemals einfangen musste (das waren wie bei dir auch viele) hat den Schwanz abgeworfen, und es ist mir dabei auch nie passiert sie am Schwanz zu erwischen. Am Schwanz würde ich sie sowieso nicht absichtlich festhalten, kann mir aber vorstellen, dass es versehentlich passiert wenn sie losläuft während man noch zugreift.
So mache ich das auch. Ich würde kein Tier absichtlich am Schwanz packen.aIrl schrieb:Ich packe keine am Schwanz, sondern versuche sie von oben und den Seiten zu fangen, mit beiden Händen, während die Daumen oben zugreifen. Oder ihr den Weg abzuschneiden mit einer Hand und mit der anderen zu ergreifen.