Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

718 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.10.2025 um 11:56
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Keine Eidechse,die ich bereits eingefangen habe, hatte den Schwanz abgeworfen. Dafür wurde ich einmal gebissen :D
Mir ist das jedoch lieber,als dass sie meinetwegen ihr Schwanz verliert. Das würde mir dann leid tun.
Danke für den Nachtrag, denn das Posting zuvor war missverständlich - ich interpretierte "Schon ein paar Mal" als die Häufigkeit des Schwanzabwurfs. Jedoch war das wohl nur, wie oft du schon Eidechsen einfangen musstest.

Ja. Gebissen wurde ich dabei schon häufiger. Immerhin, die haben keine Zähne. (Die Bartagame z.B. hat Zähne - hat mich aber noch nie gebissen.) Und keine der Eidechsen die ich jemals einfangen musste (das waren wie bei dir auch viele) hat den Schwanz abgeworfen, und es ist mir dabei auch nie passiert sie am Schwanz zu erwischen. Am Schwanz würde ich sie sowieso nicht absichtlich festhalten, kann mir aber vorstellen, dass es versehentlich passiert wenn sie losläuft während man noch zugreift.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ich packe keine am Schwanz, sondern versuche sie von oben und den Seiten zu fangen, mit beiden Händen, während die Daumen oben zugreifen. Oder ihr den Weg abzuschneiden mit einer Hand und mit der anderen zu ergreifen.
So mache ich das auch. Ich würde kein Tier absichtlich am Schwanz packen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 14:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist es dir schonmal passiert dass du eine Eidechse einfangen musstest, und die den Schwanz abwarf
Mir ist das dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal passiert und zwar als ich eine Eidechse aus unserem Briefkasten retten wollte.
Allein durch die Bedrohungslage aufgrund des Eingesperrtseins (bin aber sehr behutsam vorgegangen) und ohne dass ich sie berührte warf sie ihren Schwanz ab.

Ich war erstmal perplex und es tat mir sehr Leid weil ich wusste, dass der Schwanz zwar wieder nachwächst aber nicht nochmal abgeworfen werden kann. Bis dahin ging ich davon aus, dass die Eidechse ihren Schwanz nur abwirft wenn sie an diesem gepackt wird.
Mir war bis dato nicht klar, dass sie den Abwurf durch eine kurze und kräftige Kontraktion der Ringmuskeln aktiv steuern kann.

melden

16.10.2025 um 14:24
@Liaden
Danke! (Danke fürs Herausholen der Eidechse und danke für deinen Bericht.)

melden

16.10.2025 um 16:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immerhin, die haben keine Zähne.
Doch, Eidechsen haben kleine,spitze Zähne. Die brauchen sie auch,um Beute fest zu halten. Eidechsen aus die Familie der Lacertidae sind auch Kannibalen. Die größeren fressen Jungtiere. Da brauchen sie auch ihre Zähne dazu.

@Liaden

Danke,dass du sie gerettet hast :)

melden

16.10.2025 um 17:03
@aIrl
Ich habe schon einige Male ins Maul geschaut und konnte in der Tat nur eine durchgängige Kauleiste erkennen.
Hingegen: Meine Bartagame besitzt viele kleine spitze Zähne, sieht fast wie vom Igel aus. Das Fressverhalten ist auch etwas anders. Bisse dieses Tiers hinterlassen wohl auch Zahnabdrücke.
(Das kannibalische Verhalten war mir bekannt und habe es auch schon mehrmals gesehen. (Interessiere mich für das Verhalten und Tieren und finde es deshalb auch nicht abstoßend.) Übrigens sind auch Bartagamen kannibalisch, Jungtiere untereinander, erwachsene Tiere gegenüber Jungtieren sowie etwas schmächtigen Paarungspartnern.)
Was mir aufgefallen ist: Eidechsen kauen nicht, Bartagamen kauen - meine Bartagame kaut ihre Beute sehr ausführlich und leckt sich hinterher mehrmals über die Lippen (ja, sie haben Lippen).

Ich versuche jetzt mal ein Bild des Zauneiechsenmauls aufzutreiben, ob ich dann die Zähne finde.
Resultat: teils so wie ich es kenne, teils tatsächlich Zähne sichtbar.
Hast du die Zähne schonmal mit bloßem Auge sehen können, d.h. weder auf einem Foto noch mit Lupe etc.?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich versuche jetzt mal ein Bild des Zauneiechsenmauls aufzutreiben, ob ich dann die Zähne finde.
Hier sieht man sie ganz fein

gebiss-einer-zauneidechse-400-105367173

imageOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du die Zähne schonmal mit bloßem Auge sehen können, d.h. weder auf einem Foto noch mit Lupe etc.?
Nein, nie. Wenn ich die Tiere einfange, schaue ich auch nie wirklich drauf. Ich beeile mich,so schnell wie möglich sie wieder frei zu lassen und ich glaube ich würde sie auf der Schnelle auch gar nicht erkennen.
Selbst auf diesen Bildern muss man genauer hinschauen.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:57
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Nein, nie. Wenn ich die Tiere einfange, schaue ich auch nie wirklich drauf. Ich beeile mich,so schnell wie möglich sie wieder frei zu lassen und ich glaube ich würde sie auf der Schnelle auch gar nicht erkennen.
Selbst auf diesen Bildern muss man genauer hinschauen.
Genau darum sind sie mir wohl auch nicht aufgefallen. All die Bilder sind ja stark vergrößert.

Bei der Bartagame im Vergleich: Tier ist natürlich größer, aber auch die Zähne sind poportional zum Tier größer. Und man sieht die Zähne öfter beim sich sonnen (da wird weit aufgesperrt!).

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 23:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und man sieht die Zähne öfter beim sich sonnen (da wird weit aufgesperrt!).
Wäre es vielleicht möglich,Mal davon ein Foto zu machen? :)

melden

16.10.2025 um 23:58
@aIrl

Ich habe Fotos (geht relativ einfach da das Tier zahm ist und das Maul teils minutenlang offen bleibt beim Sonnen).
Hier sind einige:
basking gaping1Original anzeigen (2,7 MB)

PXL 20231128 210110417Original anzeigen (2,4 MB)

Auf allen Fotos sonnt sich das Tier nur, keine Drohgebährden.
Ich habe bessere Fotos, aber gerade nicht hier. (Bin mit Laptop unterwegs.)

Das hier ist eine Bartagame mit Drohgebärde, hier sind die Zähne sehr deutlich zu sehen:
https://media.istockphoto.com/id/115920508/photo/angry-bearded-dragon-with-mouth-open-outback-australia.jpg?s=612x612&w=0&k=20&c=VMzO5Gj750g_nGl8FuNMGyws-xHY5uVCFMkOqUhPTgg=

melden

17.10.2025 um 00:09
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Hier sieht man sie ganz fein
Das ist interessant.
Man denkt gar nicht, daß sie Zähne haben.
Wenn man sie normal in der Natur sieht schon gar nicht.

melden

17.10.2025 um 11:32
@aIrl
@Raspelbeere

Danke für eure lieben Worte.
Das ist für mich ganz selbstverständlich einem Tier in einer Notlage zu helfen.
Verstehe Menschen nicht die da anders handeln…

Ich denke alleine wäre die Eidechse da nicht mehr herausgekommen. Unser Briefkasten ist aus Plastik und ca. 40cm tief. Oder wie ist da eure Einschätzung?

Falls das mal wieder passieren sollte werde ich aber erstmal eine Kletterhilfe in Form eines dicken Stocks hineinstellen und schauen ob die Eidechse es alleine schafft bevor ich zur Tat schreite.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 12:12
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Das ist für mich ganz selbstverständlich einem Tier in einer Notlage zu helfen.
Verstehe Menschen nicht die da anders handeln…
Für mich ist es auch selbstverständlich. Leider habe ich da schon anderes erlebt. (Menschen die nicht helfen, oder die wenn sie sehen dass man hilft einen beleidigen :( )
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Ich denke alleine wäre die Eidechse da nicht mehr herausgekommen. Unser Briefkasten ist aus Plastik und ca. 40cm tief. Oder wie ist da eure Einschätzung?
Alleine wäre das Tier sicherlich nicht mehr herausgekommen, da sie anders als manche Gecko-Arten keine glatten Wände hochklettern können.
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Falls das mal wieder passieren sollte werde ich aber erstmal eine Kletterhilfe in Form eines dicken Stocks hineinstellen und schauen ob die Eidechse es alleine schafft bevor ich zur Tat schreite.
Gute Idee :)

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für mich ist es auch selbstverständlich. Leider habe ich da schon anderes erlebt. (Menschen die nicht helfen, oder die wenn sie sehen dass man hilft einen beleidigen :( )
Dass ich beleidigt wurde ist mir zum Glück noch nicht passiert aber dass sich darüber lustig gemacht wurde durchaus.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alleine wäre das Tier sicherlich nicht mehr herausgekommen, da sie anders als manche Gecko-Arten keine glatten Wände hochklettern können.
So ist auch meine Einschätzung. Die Eidechsen sind ja wirklich sehr geschickte Kletterer aber bei einer komplett glatten Wand haben sie keine Chance.
Mir kam der Gedanke ob sie es eventuell schaffen würde durch Einspreizen mit allen Vieren in einer der Ecken hochzuklettern. Würde es aber natürlich nie drauf ankommen lassen.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 22:32
Zitat von aIrlaIrl schrieb am 15.10.2025:Die Leute haben mich komisch blöd angeschaut, als ich die Gegend mit meinem Smartphone und den Gimbal genau untersucht und Ausschau gehalten habe
Heute kamen meine zwei Vereinsembleme,die ich natürlich mit Erlaubnis des Geschäftsführers erstellen lassen durfte. Ich hoffe nun damit,dass die Leute jetzt nicht mehr solche Blicke auf mich werfen,was für mich manchmal unangenehm ist.

IMG 20251018 192209Original anzeigen (4,9 MB)
Zitat von LiadenLiaden schrieb:Die Eidechsen sind ja wirklich sehr geschickte Kletterer aber bei einer komplett glatten Wand haben sie keine Chance.
Das nicht, aber ihre Sprungkraft darf man nicht unterschätzen. Kommt immer auf die Bauweise des Briefkastens an.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:48
Jeder,der einen Garten hat, sollte etwas für die Reptilien tun, so wie dieser Reptilienfan im Video.

Youtube: Eidechsen im Garten
Eidechsen im Garten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn ich wüsste, wo ich solche Stämme herbekommen würde, hätte ich eine Reptilienburg auch aus Holz gebaut.
Das unser Garten jedoch jetzt schon Eidechsenfreundlich ist, zeigt sich,dass wir bereits drei Arten haben. Zauneidechsen, Mauereidechsen und Blindschleichen.
Und die Reptilienburg im Garten wird noch weiter erneuert.

melden

20.10.2025 um 00:19
Schönes Video.
Hab ich mir gern angeschaut.
Ja, das Problem das angesprochen wurde: Die kahlen Nachbargärten.
Muß alles schön "ordendlich" sein. Wehe, da liegt was rum.
Der Garten vor mir ist jetzt auch zum reinen Kinderspielpatz und Partygarten geworden.
Zum Glück gibts noch ein paar unordentliche, meinen z.B. :)
Baumstämme und -Äste hab ich noch von meinem umgefallenen Zwetschgenbaum.
Mal sehen, ob sich da nächstes Jahr was ergibt.

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 01:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, das Problem das angesprochen wurde: Die kahlen Nachbargärten.
Muß alles schön "ordendlich" sein. Wehe, da liegt was rum.
Der Garten vor mir ist jetzt auch zum reinen Kinderspielpatz und Partygarten geworden.
Zum Glück gibts noch ein paar unordentliche, meinen z.B. :)
Wir hatten woanders (wohnten zur Miete) das Problem. Da wurde auch andauernd gemäht, man konnte es nicht abbestellen. Nachbarn halfen teils mit Rasenfarbe nach.
Andere Vermieter hätten sogar verlangt, bzw. verlangten es von ihren Mietern, dass der Balkon jeden Abend abzuräumen ist - damit sollte wohl ursprünglich der Verwendung des Balkons als Gerümpelhalde vorgebeugt werden, aber es hätte bedeutet, nicht richtig anpflanzen zu können außer "einem Blumentöpfchen" das dann nachts rein muss.

(War nicht in Deutschland.)

Wenn möglich, würde ich mir auf jeden Fall einen Garten wie in dem Video anlegen. Für die Natur, und finde es auch selbst einfach viel entspannter, da blühende Pflanzen, Tiere zu sehen, anstatt "Plaste-Elaste".

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 05:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die kahlen Nachbargärten.
Bei uns ist es genauso. Der Nachbar nach unserem Garten. Der ehemalige Gartennachbar vor uns, achtete auch,dass er einen Naturgarten hatte . Altersbedingt hat er seinen Garten abgegeben. Da die Gartenanlage der Stadt gehört (damals die Deutsche Bundesbahn) gibt es eine Warteliste von Leuten die Gärten wollen. Dieser war auch Naturbewusst,was mich gefreut hat. Doch der war nur einmal da,dann nicht mehr. Wahrscheinlich hatte er keine Interesse mehr oder auch aus gesundheitlichen Gründen (was er sagte,wir aber nicht glauben). Dann wurde auch ein Nachfolger dessen ausgesucht, doch der kam bis jetzt auch noch nicht... Nun habe ich an die Stadt geschrieben, ob die eine Ausnahme machen könnten und uns den Garten überlassen würden. Hab die geschrieben,dass wir zwei sehr geschützte Eidechsenarten haben und ich Angst habe,dass der neue Nachbar darauf keine Rücksicht nimmt und ich in der DGHT Arbeitsgruppe Feldherpetologie und Artenschutz bin und auf einem Naturgarten achte,um die Reptilien zu schützen. Mal schauen, ob die darauf achten und wir den Garten bekommen. Ich glaube nicht. Ich habe die Sorge,dass der neue geplante Gartennachbar auch so einer sein wird,wo alles schön haben will.... Ich, wir hoffen,dass die eine Ausnahme machen werden, wenn die lesen,dass sehr geschützte Reptilien da leben und ich etwas mit dem Artenschutz zutun habe. Es gibt vor die Gartenanlagen eine Fläche,die vor über 40 Jahren ebenfalls Gärten waren und seitdem verwildert. Die Natur hat alles zurück geholt,die uralten Gartenhütten darin sind nur noch Ruinen , Lost Places, zwischen große Gebüsche... Dort gibt es bestimmt auch Schlangen..... Wenn das zum Industriegebiet wird oder anders bebaut wird (zum Beispiel als Parkplätze für eine angegrenzte Bowling & Sportsbar), dann sieht's mit all den Tieren und der Natur alt aus, auch für die Eidechsen darin. Dann überlege ich mich,ob ich nicht den Verein,die DGHT da kontaktiere. Wenn sehr geschützte Reptilien darin leben, darf man nicht so einfach umbauen....
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nachbarn halfen teils mit Rasenfarbe nach.
Andere Vermieter hätten sogar verlangt, bzw. verlangten es von ihren Mietern, dass der Balkon jeden Abend abzuräumen ist
Was ist denn das für ein Scheiss ? Im welchem Land war denn das?

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 06:31
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ich hoffe nun damit,dass die Leute jetzt nicht mehr solche Blicke auf mich werfen,was für mich manchmal unangenehm ist
Es geht auch nicht nur um die Blicke alleine, sondern auch,dass es Anfeindungen gibt... So war ich mal vor einem Bach im Wald und habe geschaut,ob Feuersalamanderlarven darin sind, oder letztens erst, auf der Suche nach Mauereidechsen an einer älteren Friedhofswand von außen, die Nischen hat,wo welche nachgewiesen worden sind und allgemein genaue Beobachtung in der Natur. Es sind schon Leute stehen geblieben und haben mich genau beobachtet,was ich mache und vorhabe. Ich dachte, jetzt bekomme ich Ärger und muss mir was anhören lassen, zum Glück kam es nicht so weit. Ist euch das auch schon Mal fast passiert?

melden

20.10.2025 um 13:27
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Was ist denn das für ein Scheiss ? Im welchem Land war denn das?
USA. Wir hatten das Glück eine bessere Wohnung zu finden - da waren Balkonpflanzen, Nistkästen etc. erlaubt, und Gartenmitbenutzung. Wir nutzten die große Terrasse (Erdgeschoss) quasi als Garten.

Bei manchen anderen Wohnungen wurde verlangt dass der Balkon oder die Terrasse abends komplett abzuräumen sind. Es solle dadurch "ein einheitliches Bild in der Siedlung gewährleistet werden".

Kollegen nannten mir, dass das v.a. Vermieter so machen die schon Probleme mit vermüllten Wohnungen inkl. Balkon und Terrasse hatten - wo eben nicht stundenweise draußen die Wäsche trocknet, und der Balkon, die Terrasse bepflanzt sind, sondern wo Balkon und Terrasse zum Lagern von Müll genutzt werden (Schrottmöbel, Altreifen...) oder sich aus verrottenden Balkonmöbeln (die Nutzung von Polstermöbeln auf Balkonen war da üblich) Mäuse- und Rattenplagen entwickeln.

melden