Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kastanie ziehen

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Topf, Keimen, Kastanie

Kastanie ziehen

21.09.2014 um 10:46
@Thalassa

Anfeilen (skarifizieren) erst nach der Kälte-Behandlung..


melden
Anzeige

Kastanie ziehen

21.09.2014 um 10:48
@Funzl

:D Na logisch, ich will ja den Keim nicht abtöten und erfrieren lassen :D , dagegen hat die Natur der Kastanie so eine harte Schale mitgegeben - aber man kann es dem Keim ja nachher etwas "leichter" machen, die Schale zu durchbrechen ;) .


melden

Kastanie ziehen

21.09.2014 um 10:49
Thalassa schrieb:aber man kann es dem Keim ja nachher etwas "leichter" machen, die Schale zu durchbrechen ;) .
Sinn und Zweck der Skarifikation :)

afk - Pflanzen versorgen...


melden

Kastanie ziehen

24.09.2014 um 14:11
@Akkordeonistin

So, bei mir liegen vier Kastanien in ein Taschentuch eingewickelt im Tiefkühlfach :) .
Wenn eine von ihnen nachher keimt, habe ich vor mir einen Bonsai daraus zu machen :D .
Aber ich befürchte, ich sitze nachher doch mit vier kleinen Kastanien da - dann mache ich mir einfach ein kleines Wäldchen und züchte noch Ebereschen, Haselnüsse oder kleine Hainbuchen dazu :D ... Eben alles, was so aufm Hof bei uns rumsteht :D .


melden

Kastanie ziehen

24.09.2014 um 14:16
Ich mach mit! Vorhin extra welche gesammelt, die eine chillt jetzt im TKfach.


melden

Kastanie ziehen

25.09.2014 um 21:11
@löm
@Thalassa
meine sind nur im Kühlschrank. Da der Freund überraschend doch noch zu Besuch kam, haben wir gleich nochmal welche gesammelt. Hab jetzt 3.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 07:53
Meine ist immer noch im Tiefkühlfach :D. Wie lange soll die da eigentlich bleiben?


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:05
@löm
@Akkordeonistin

Ich werde meine heute rausholen und sie auftauen lassen, durchgefroren dürften sie jetzt sein.
Da ich ja noch keine Kastanie eingepflanzt habe, weiß einer, wierum man die in die Erde packt?
Ich werde wohl sowohl Erde, wie meine größeren Kokosquellblöcke ausprobieren.

In solchen Dingern sind ja auch schon die Banane und der Pfirsichkern :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:07
Ich probiers erstmal mit der Watte, denk ich...


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:08
@Thalassa
Ganz spontan hab ich gedacht, aus dem weißen Fleck kommen die Wurzeln, dann dacht ich, vielleicht kommt da auch der Trieb durch? :D vielleicht seitlich stecken?


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:10
@Akkordeonistin

... ich habe grade bei jemandem per PN nachgefragt :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:13
ein-kastanienbaum-wird-geboren

Das sieht einfach nur merkwürdig aus, Leute :D. @Akkordeonistin scheint recht zu haben mit "seitlich"


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:16
@löm

:) Aaaaaaaaaaaah, gut zu wissen - also auch nur auf das Substrat gelegt, so wie es aussieht!


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:16
@Thalassa
Najaaa, so rein theoretisch liegen die draußen, wenn sie vom Baum purzeln auch nur rum.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:21
@Akkordeonistin
@löm

Aber die auf dem Bild sieht noch so knackig aus - meine fingen schon an zu schrumpeln, bevor ich sie gefrostet habe :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:25
@Thalassa
Ich hatte auch eine in den Gefrierschrank getan, die ist auch etwas schrumpelig. Die anderen sind nur im Kühlschrank. Mal sehen wie die werden.
Wie dick hattest du deine denn vor dem frieren isoliert?


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:27
@Akkordeonistin

In ein Papiertaschentuch gehüllt :) - mal sehen, ich habe noch eine hier so rumzuliegen, wenn alle Stränge reißen, muß die auch noch dann glauben :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:29
Die weiße Stelle heißt übrigens Nabelfleck.
Wird die Stelle sein, wo die Kastanien in ihrem Stachelgehäuse festsitzen.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:34
@NONsmoker

Also sowas wie ein Bauchnabel :D ...

Ich plane ja schon wieder ;) , wenn eine was wird, mache ich mir einen Bonsai, und weil die getöpferten Bonsaischalen so teuer sind und ich gerne selber gestalte usw, werde ich mir die Schale selber aus brennbarere Knete machen, oder zwei ;) .


melden
Anzeige

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 08:35
@Thalassa
Deine Zeit hätt ich gern *seufz* :P: Nein, nur dein Können... Wie wird daraus ein Bonsai? Immer klein schneiden? oO


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lemminge14 Beiträge