Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kastanie ziehen

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Topf, Keimen, Kastanie

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 13:53
@Akkordeonistin
@Funzl
@peggy_m
@löm
@kleinundgrün
@NONsmoker


Juhuuuuuuuuuuuuuu, guckt mal :) - ich habe etwas in einem anderen Forum gefunden, wo es ganz speziell um Kastanien und Eichen im Topf geht :) :

kastaniex2d5

aus(Quelle):

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/10421-im-herbst-eichen-kastanien-pflanzen.html


melden
Anzeige

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 14:18
@Thalassa

Mir sind die "normal großen" lieber, als Schattenspender usw...


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 14:59
@Funzl

Aber die schmeißen ja immer mit ihren Stacheldingern, wenn man im Herbst drunter steht :D ;) :


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:08
Thalassa schrieb:weil die getöpferten Bonsaischalen so teuer sind
Thalassa schrieb:habe mein Bonsaibuch und die ganzen Utensilien dafür verschenkt
Ich hab meine Bonsaibücher und eine leere Bonsaischale, aber keinen Bonsai mehr.
Das Selbertöpfen macht natürlich Spaß, meinst du die selbstgemachten halten auf Dauer?
Vielleicht mach ich auch mal was mit Kastanien oder Eichen.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:13
@NONsmoker

:) Müßte man ausprobieren - ich habe früher viel mit dieser Knete zum Brennen gemacht, das wird steinhart und wenn man es farblos lackiert, hält es wohl auch ewig :) .
Ich habe daraus früher Figuren gemacht, meist so nach altägyptischen Vorbildern, die berühmten Katzen usw. und auch Untersetzer für Blumentöpfe. Ist aber alles verschütt gegangen bei den Umzügen.

Die Bonsaischalen zum Kaufen sind mir einfach zu teuer und die etwas billigeren Dinger sehen auch so aus :) .
Dann lieber das Bäumchen in was Selbstgemachtes setzen :D . Ich nehm Blau :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:19
Thalassa schrieb:meist so nach altägyptischen Vorbildern, die berühmten Katzen usw
Meine selbstgemachten ägyptischen Figuren sind aus Keramin und im Gegensatz zu dir hab ich noch haufenweise davon :D
Hab mir erst neulich wieder Pulver geholt, weil ich im Winter wieder anfangen will.

Blau wäre auch meine Farbe für Bonsaischalen, passt irgendwie.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:23
@NONsmoker

:D Das ist aber typisch für mich - die Kastanien liegen noch im Tiefkühlfach und ich "töpfer" im Geiste schon die Schalen :D .


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:28
@Thalassa
Na und :D

Dann gibt es welche, die glotzen den ganzen Tag nur auf ihr Smartphon, wie es bei denen im Geiste aussieht, will ich gar nicht wissen.
Also lieber kreativ sein und da gehört auch das Vorausdenken zu.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:36
@NONsmoker

Aber die Kastanie da oben auf dem Bild sieht einfach nur toll aus, was?
Hach, ich träume ja schon wieder :D ... ich habe doch wahrscheinlich soviele Liliensamen ;) ... 024


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 16:45
Da steckt aber wohl einige Arbeit hinter, die so schön hinzukriegen, bei mir würde das wohl nicht so.


melden

Kastanie ziehen

26.09.2014 um 19:17
@peggy_m
:D nein


melden

Kastanie ziehen

28.09.2014 um 13:10
@Akkordeonistin
@NONsmoker
@Funzl
@peggy_m
@löm
@kleinundgrün

So, die erste von den vier Kastanien ist aus dem Winterschlaf geholt worden, durfte sich einen Tag lang aufwärmen und ist jetzt in ihrem Kokohum-bettchen. Da sie unten ganz flach war, liegt sie natürlich von ganz alleine schön auf. Ich habe sie auch nicht angefeilt, sie steht jetzt in ihrer Plasteschale neben der Banane und dem Pfirsichkern auf der - noch nicht aufgedrehten - Heizung.
Die drei anderen frieren noch :D .

kastanie 1

Kastanie 2


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kastanie ziehen

28.09.2014 um 15:37
Hoffentlich holt ihr euch nicht auch noch die Rosskastanienminiermotte ins Haus.

Bin mal gespannt, wann sie zu keimen anfängt. Du hältst uns ja auf dem Laufenden...

Meine werd ich auch noch heute auf den Sand im Blumentopf legen. Eigentlich wollte ich sie den Winter über mit Kastanienlaub bedecken als Frostschutz, aber s. Miniermotte. Mal sehen, was an natürlichen Sachen sich da draußen noch finden lässt.


melden

Kastanie ziehen

28.09.2014 um 23:37
Wie ich gelesen habe, sind die Kastanien kein Problem, da die Miniermotte nur die Blätter befällt und auch keine anderen Pflanzen, falls sie in die Wohnung gelangt.
Das ist doch schon mal tröstlich.
Aber warscheinlich kann so eine selbstgezogene befallen werden.

Ich werde mal verfolgen wie das bei euch beiden weitergeht.


melden

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 09:02
@NONsmoker
@peggy_m

Die Kastanien hat mir meine bessere Hälfte mitgebracht - ich weiß nichtmal, ob es weiße oder rote Kastanien sind und ob alle von einem Baum sind :D .
Wenn alle Stränge reißen, haben wir hier noch eine Kastanie zu liegen, die ihm unterwegs auf den Kopf gefallen ist, lange bevor hier vom Kastanienziehen die Rede war.
Wenn die vier nichts werden, muß doch die dran glauben :D .


melden

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 20:23
@Thalassa
Du musst unbedingt weiter Bilder von der Entwicklung machen.
Bei mir geht es mit den Kastanien erst nach dem ganzen Renovierungskram los, aber dann gibt es auch Berichte.
Bis dahin müssen sie noch "schlafen" ;)


melden

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 20:29
@Akkordeonistin

Ein Glück, daß ich jeden Tag Salat esse, diese Plasteschalen sind ideal für die Kokohum-Blöcke :D .


melden

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 20:31
@Thalassa
Jaja,mach uns nicht nur mit deinem knallgrünen Daumen neidisch, sondern auch noch mit deiner supergesunden Ernährung :P:


melden

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 20:34
@Akkordeonistin

:D Ich glaube, das einzige, was bei uns zuhause wirklich richtig gesund ist, ist das Raumklima - dank der vielen Pflanzen trotz unserer Raucherei ;) .


melden
Anzeige

Kastanie ziehen

29.09.2014 um 20:36
@Thalassa
:D deine Pflanzen sind bestimmt auch richtig gesund.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt