Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Quake, Erdquake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch

25.04.2016 um 16:04
Jetzt hat es mal in Österreich gerumpelt, wenn auch zum Glück nicht viel passiert ist.
http://www.focus.de/panorama/welt/deutlich-spuerbar-erdbeben-der-staerke-4-1-erschuettert-den-osten-oesterreichs_id_5465947.html

Anzeige
melden

Quake Watch

25.04.2016 um 18:33
@Wolfshaag
Ja. das ist selten. Also Mitteleuropa


melden

Quake Watch

29.04.2016 um 22:38
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunamigefahr-fuer-die-kuesten-erdbeben-der-staerke-7-0-auf-vanuatu_id_5481885.html
Eine Insel des Pazifikstaates Vanuatu ist von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert worden. Nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam lag das Epizentrum unweit des Ortes Norsup nahe der zweitgrößten Insel Malakula.

Die Erdstöße hätten sich am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) in 27 Kilometern Tiefe ereignet. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Das Pacific Tsunami Warning Center sprach von einer Tsunamigefahr für die Küsten. Die Inselkette liegt am sogenannten pazifischen Feuerring ("Ring of Fire"). Dort treffen verschiedene Erdplatten aufeinander und es kommt zu Verschiebungen - die Folge sind unter anderem häufige Erdbeben.



melden

Quake Watch

18.05.2016 um 23:46
Ecuador ist von zwei schweren Erdbeben erschüttert worden, mindestens ein Mensch ist dabei getötet worden. Bei einem Beben um 11.46 Uhr Ortszeit wurde wie zuvor bei einem Erdstoss in der Nacht die Stärke 6,8 gemessen, teilte Präsident Rafael Correa mit.

Beim zweiten Beben gab es laut Correa mindestens einen Toten und 87 Verletzte, wie die Nachrichtenagentur Andes berichtete. Das Beben ereignete sich in der Provinz Esmeraldas. Beim ersten Beben, dessen Zentrum vor der Pazifikküste lag, gab es elf Verletzte und geringe Schäden.

Bereits Mitte April waren bei einem Erdbeben der Stärke 7,8 in dem südamerikanischen Land rund 660 Menschen ums Leben gekommen. Seither gab es etwa 1500 Nachbeben, die meisten waren allerdings harmlos.
http://www.srf.ch/news/panorama/doppelbeben-erschuettert-ecuador


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 15:28
@Glünggi
Hmm. Binnen "kurzer Zeit" 2 starke Erdbeben. Hoffentlich war es das jetzt. Ansonsten glaube ich dass da bald eines im Bereich 8.3 kommen wird mit einen Tsunami.


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 15:41
@Niederbayern88
Wird die Wahrscheinlichkeit dafür nicht eher geringer? Ich mein stell Dir mal vor diese Spannung hätte sich in einem einzelnen Beben entladen. Da herrschte schon eine mächtige Spannung.. die sich nun in Etappen abbaut wie es für mich aussieht.... statt halt eben mit einem riesigen Knall.


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 15:42
@Glünggi
Ich weiß es gab mal Fälle am pazifischen Feuerring, wo es sich eher aufgebaut hat.
Bin wie gesagt kein Experte. Aber ich halte da vieles für möglich


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 15:45
@Niederbayern88
Jo möglich ist viel.. zumal wir ja nicht wirklich wissen wie genau die Spannungsverhältnisse sind. Was da noch an Potenzial vorhanden ist oder nicht.


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 15:48
@Glünggi
Man sieht es ja am Yellowstone. Seit Jahrzehnten wartet man auf den großen Knall. Bis jetzt ist nichts gekommen. Manchmal aber passieren ja auch Erdbeben, die aus dem "nichts" eine große Katastrophe hervorbringen.


1x zitiertmelden

Quake Watch

19.05.2016 um 21:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Manchmal aber passieren ja auch Erdbeben, die aus dem "nichts" eine große Katastrophe hervorbringen.
räusper... Himalaja vielleicht?
War es klar, dass da was passieren wird oder eher nicht?


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 21:45
@Cherymoya
Ich bin kein Geologe. Der pazifische Feuerring ist relativ einfach zu "lesen" weil da die Aktivität stetig sind. Im Himalaya da ist ja nicht immer ein Erdbeben.


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 21:48
@Niederbayern88

ja ich meine das Erdbeben in Nepal. Mir ist nur der Name des Landes vorhin nicht eingefallen.
Naja ich meine Wo Gebirge ist, bewegt sich auch das Gestein was ab und zu einer Endladung bedarf...


melden

Quake Watch

19.05.2016 um 21:56
@Cherymoya
Ja. Gebirge "gehen" immer. Deshalb wachsen die Alpen ja jährlich um einige cm.


melden

Quake Watch

26.05.2016 um 06:08
http://www.n-tv.de/ticker/Seebeben-erschuettert-Kreta-keine-Informationen-ueber-Opfer-article17774241.html
Athen (dpa) - Ein Seebeben hat am Vormittag die Mittelmeerinsel Kreta erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen eine Stärke von 5,5, teilt das Athener geodynamische Institut mit. Das Seismologische Zentrum Europa-Mittelmeer schätzte die Stärke des Bebens auf 5,2. Das Zentrum des Bebens lag im Südwesten Kretas nahe der kleinen Hafenstadt Ierapetra. Informationen über Verletzte oder nennenswerte Schäden liegen nicht vor.
Zum Glück nicht so schlimm.


melden

Quake Watch

27.05.2016 um 07:16
@Teegarden
@Glünggi
Das bislang stärkste Beben der letzten Zeit. 6.4 in einer Tiefe von 572 Kilometer.
Ort: Ndoi Island, Fiji
Aber direkt unterm Meer, daher gibts wohl keine Schäden. Ist jedoch erst vor einer Stunde passiert


melden

Quake Watch

28.05.2016 um 12:37
Date: 28th May 2016 09:47 AM
Continent: Atlantic Ocean - South
Country: Saint Helena
Location: Edinburgh of the Seven Seas, Tristan da Cunha
Magnitude: 7.3
Depth: 103 km


Date: 28th May 2016 05:38 AM
Continent: Pacific Ocean - East
Country: Tonga
Location: Haveluloto, Tongatapu
Magnitude: 6.6
Depth: 420 km

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 29.05.2016)?


melden

Quake Watch

29.05.2016 um 06:43
Der Südatlantik rumst momentan aber gewaltig. Einige 7er an der Spitze binnen ein paar Tage


melden

Quake Watch

31.05.2016 um 09:55
Vor 2 Stunden in der Region von Taiwan, ostchinesiaches Meer, 6.3 Stärke und Tiefe 247km


melden

Quake Watch

02.06.2016 um 11:07
http://www.focus.de/panorama/welt/der-tisch-hat-gewackelt-erdbeben-der-staerke-6-5-erschuettert-sumatra-einwohner-singapurs-spueren-erdstoss_id_5587319.html
Ein Erdbeben der Stärke 6,5 hat am Donnerstagmorgen die indonesische Insel Sumatra erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte knapp 90 Kilometer westlich der Insel.
Anscheinend konnte man wohl das Beben noch in Singapur spüren.


melden

Quake Watch

03.06.2016 um 19:18
@Teegarden
Im Grunde genommen waren es wohl 2 Erdbeben ähnlicher Stärke.
Das erste Beben war in einer Tiefe von ca. 37km und das zweite gleich darauffolgende gleichstarke Beben in einer Tiefe von 87km. Kein Wunder dass man das sogar in Singapur spüren hätte können. Es heißt ja: Je tiefer ein Beben umso weniger verherend wird es


Anzeige

melden