Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Quake, Erdquake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch

28.01.2020 um 21:44
@Niederbayern88
Die Bildr werd ich auch nie vergessen. Kommt halt auch auf den Untergrund an. Sandig-Schlammig schluckt viel mehr Energie als ein eher felsiger Boden. Aber da auf earthquake.usgs.gov keien großartigen Meldungen reinkommen, wird wohl nix größeres geschehen sein.


melden

Quake Watch

28.01.2020 um 21:45
@LordThanor
Ehrlich gesagt habe ich nur nebenbei das mitbekommen.
Genau habe ich mich nicht informiert weil ich derzeit müde und angespannt bin. Wollte es aber halt posten.

Gehe jetzt ins bett. hoffen wir es bleibt da ruhig. Gute nacht.


melden

Quake Watch

28.01.2020 um 21:51
@Niederbayern88
Ich hoffe auch, das geht gut aus. Die Welt hat gerade genug Bullshit am Hals!
Gute Nacht!


melden

Quake Watch

13.03.2020 um 08:32
@Glünggi
Hoffe es ist in ordnung wenn ich das Anschauungsvideo poste.
Youtube: Earthquake Magnitude Power Comparison
Earthquake Magnitude Power Comparison

Man kann hier eigentlich gut sehen, wie stark Erdbebenstärken eigentlich sind und was sie verursachen.


melden

Quake Watch

23.01.2021 um 18:14
@Glünggi
Nach einer kleinen Pause schreibe ich mal wieder was ;)
Youtube: 5 Biggest Volcanic Eruptions Caught on Camera
5 Biggest Volcanic Eruptions Caught on Camera

Ich weiß in den Video geht es primär um Vulkane. Aber man hört in so gut wie jeden Beitrag, dass ja meistens vor Vulkanausbrüche es auch Erdbeben gab. Das wohl mir am besten in Erinnerung gebliebene war das von Hawaii mit einer Stärke von 6.9
Und wenn wir uns jetzt mal den pazifischen Feuerring anschaun, gibt es da an der großen Verwerfungslinie des Ringes viele sehr aktive Vulkane.
Hawaii ist nur eine Inselkette davon. Auch Java mit den bekannten Vulkan Krakatau ist da mit dabei.
Ich frage mich daher was da wohl dann abgehen wird, wenn es ein Jahrzehntbeben oder gar Jahrhundertbeben geben wird, wo direkt oder in der Nähe ein aktiver Vulkan dabei ist.


melden

Quake Watch

23.01.2021 um 20:48
@Niederbayern88
Jo aber in der Regel verursachen Vulkanausbrüche Erdbeben und nicht Erbeben Vulkanausbrüche.
Also wenn ein Vulkan aufgrund eines Erdbebens ausbrechen sollte, dann denke ich war der Druck schon ziemlich hoch.
Aber jo, ich bin kein Geologe ;)


melden

Quake Watch

23.01.2021 um 21:05
@Glünggi
Habe es wohl falsch formuliert :D
Das einzige das Erdbeben verursacht ist natürlich hauptsächlich die aktive Plattentektonik.
Daher nahm ich das Video mit dem Beispiel von Hawaii, da gab es vorher das Beben der Stärke 6.9 und dann den Ausbruch den Vulkans.

Glaube aber nicht dass es ein MUSS ist.
Dennoch müßte man hier in Europa Richtung Sizilien zum Ätna schauen weil der liegt auch auf einer Verwerfungslinie.
Denke mal wenn es da ein starkes Beben geben wird, hat es auch eine Wirkung auf Ätna.


melden

Quake Watch

23.01.2021 um 21:23
@Niederbayern88
Ja kann.. aber muss nicht :)
Theoretisch kanns auch das Gegenteil... also quasi den Kanal dicht machen.


melden

Quake Watch

13.02.2021 um 19:05
@Glünggi
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-02/japan-erdbeben-fukushima-staerke?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Heute Nachmittag mitteleuropäischer Zeit ein Beben vor Fukushima, Stärke 71.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-02/japan-erdbeben-fukushima-staerke?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Erinnert mich ein wenig an Fukushima von vor 10 Jahren. Aber es scheint keinen Tsunami gegeben zu haben


melden

Quake Watch

27.02.2021 um 13:19
@Glünggi
Habe hier ein Video gefunden. Also es ist ein Live-Stream. Leider werden dort Weltweit selbst kleine schwache Beben registriert.
Aber hier sieht man gut was wo los ist auch was das stärkste derzeit gemessene Beben an den Tag ist/war
Youtube: Earthquakemonitoring Worldmap
Earthquakemonitoring Worldmap

Man muss es aber im Vollbildmodus ansehen weil unten die ganzen Angaben über die verschiedenen Beben, die Stärke, Tiefe usw. ist klein geschrieben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was geschieht im Yellowstone?
Natur, 3.049 Beiträge, am 07.06.2020 von spiky
sentex am 11.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
3.049
am 07.06.2020 »
von spiky
Natur: Los Angeles - Erdbeben?
Natur, 12 Beiträge, am 20.06.2017 von FEARAG
HerrHolloway am 21.07.2015
12
am 20.06.2017 »
von FEARAG
Natur: Starkes Erdbeben Kalifornien überfällig
Natur, 52 Beiträge, am 21.06.2017 von Balthasar70
PP am 11.09.2010, Seite: 1 2 3
52
am 21.06.2017 »
Natur: Earthquake Watch 2015
Natur, 46 Beiträge, am 15.04.2016 von phenix
Niederbayern88 am 07.01.2015, Seite: 1 2 3
46
am 15.04.2016 »
von phenix
Natur: Schweres Erdbeben in Nepal
Natur, 7 Beiträge, am 30.04.2015 von Assassine
Bettman am 26.04.2015
7
am 30.04.2015 »