Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Quake, Erdquake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch

17.04.2016 um 21:46
@Niederbayern88
OK, da unterscheiden wir uns dann. Ich bin ein Erlebnisfreak :)
Es soll auf Hawaii einen Vulkan geben der unaufhörlich Lava ausspuckt und man kann dorthin sogar Touren machen.
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Kann man das denn wirklich? Kann mir nicht wirklich vorstellen dass zb eine Brücke aus Beton völlig unbeschadet ein starkes Erdbeben übersteht.
Es kommt ganz darauf an, wie stark. Ist eine Frage der Bemessung. Grundsätzlich geht das aber wie das Akashi-Kaikyo-Brückenprojekt ja auch zeigt.

Anzeige
melden

Quake Watch

17.04.2016 um 21:50
@Chefheizer
Das ist aber auch eine absolute Mega-Brücke. Meinte da eher die unzähligen kleineren Betonbrücken über den Hauptstraßen zb.
Weiss nicht was teurer wäre, die eingestürzte Brücke 2x aufbauen oder eine zu errichten die erdbebensicher ist.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 21:50
@Waldkind
Ich sagte sicherer. Nicht unverwüstlich


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 21:53
@Waldkind
Brücken sind ja grundsätzlich strategisch und fallen deswegen auch unter die Fittiche der Landesverteidigung.
Es gelten deshalb immer die gleichen hohen Anforderungen für alle Brücken. Und aus der Praxis kann ich Dir sagen: die Erdbeben sind oft nicht das Hauptkriterium, die Schwingungen aus Zug- oder LKW-Überfahrten sind ebenfalls enorm.
OK ok, in Japan ist das mal völlig anders, aber die Jungs sind auch was die Schwingungsdämpfer angeht auf einem sehr hohen Niveau unterwegs.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 21:56
@Niederbayern88
ja verzeih, weiss auch garnicht warum ich deinen kram überhaupt zitiert habe.

@Chefheizer
Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Kenne nur die üblichen Videos in denen Brücken einstürzen.
Übrigens den Simulator finde ich interessant, wollte ich schon immer mal erleben. Werde ich mir defintiv merken.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 21:57
@Waldkind
Das hier haben z.B. japanische Erdbebeningenieure gelöst:
Im November 1996 wurden an den Schrägseilen der Brücke starke Schwingungen beobachtet, die bei bestimmten Windverhältnissen in Kombination mit Regen, der an den Seilen herunterrann, auftraten. Deshalb wurden nachträglich an den Schrägseilen dynamische Schwingungsdämpfer montiert.
Wikipedia: Erasmusbrücke

Sie haben nicht nur herausgefunden, dass die Schwingungen nur unter bestimmten Bedingungen auftreten sondern auch die Dämpfer so installiert das genau diese Schwingungen eliminiert werden. Das war vor 20 Jahren.

Den Erdbebensimulator werde ich mir auch mal antun, finde ich superspannend da er mehrdimensional ist :)


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:01
@Waldkind
@Niederbayern88

Bekannt ist ja besonders dieser Kollaps, die "gallopierende Gertie" :)

Youtube: Tacoma Narrows Bridge Collapse "Gallopin' Gertie"
Tacoma Narrows Bridge Collapse "Gallopin' Gertie"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eingestürzt ist Sie aber nicht aufgrund eines Erdbebens, sondern wegen dem Wind.
Wikipedia: Tacoma-Narrows-Brücke#Einsturz der Br.C3.BCcke von 1940


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:03
@Chefheizer

Mich hat zb damals schon das taipei 101 fasziniert mit dieser riesigen Kugel. Die Beben waren ein Problem, dennoch hat man sich dazu entschlossen diesen riesigen Wolkenkratzer zu bauen.

Das Video zeigt was ich so in Gedanken hatte. Wzb ein Glas bei einer bestimmten konstanten Schwingung bricht, so ist das sicherlich auch bei einer Brücke :D


1x zitiertmelden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:08
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Das Video zeigt was ich so in Gedanken hatte. Wzb ein Glas bei einer bestimmten konstanten Schwingung bricht, so ist das sicherlich auch bei einer Brücke :D
Wobei die Schwingungen in dem Video ja in der Tat nur eine geringe Krafteinwirkung haben. Die Brücke war ja dermassen schlecht konstruiert das sich die angeregte Schwingung quasi von selbst vervielfacht hat.
Bei Erdbeben ist das völlig anders - es ist nicht so einfach wie beim Wind. Die Kräfte sind wesentlich höher, etwa vergleichbar einer grossen Atombombe.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:16
@Chefheizer
und das kann der Erdbebensimulator auch simulieren? Fallen dort dann auch Kronleuchter von der Decke den man ausweichen muss?

Unser Sportstudio hier auch auch solch einen Erdbebensimulator.

vibrationsplatte468


1x zitiertmelden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:19
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:und das kann der Erdbebensimulator auch simulieren? Fallen dort dann auch Kronleuchter von der Decke den man ausweichen muss?
Hier gibt´s ein Video:
http://www.swr.de/swr2/programm/ruetteln-auf-knopfdruck-im-erdbebensimulator/-/id=661104/did=16411738/nid=661104/1jxjmcd/index.html

Youtube: Museum Mensch und Natur: Wissen fürs Leben!
Museum Mensch und Natur: Wissen fürs Leben!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:26
@Waldkind
Cool, toller Sim auf jeden Fall - mit Möbeln etc würd ich es noch spannender finden aber dann geht´s wohl auch nicht mehr ohne Protektoren und Helm.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:42
@Chefheizer
habe gespannt gewartet dass im die Lampe auf den Kopf fällt. :/

Allgemein was soll man bei solch starken Beben schon machen außer beten dass einem nicht die Betondecke auf die Rübe fällt.
Diese Erdbeben und dann noch Godzilla, diese Japaner leben gefährlich.


melden

Quake Watch

17.04.2016 um 22:52
@Waldkind
Ja, sie leben wirklich unter harten Bedingungen. Erdbeben, Flutkatastrophen, Nuklearkatastrophen - da können wir uns wirklich glücklich schätzen!


melden

Quake Watch

18.04.2016 um 09:10
@Chefheizer
Ich weiß dass die Brücke durch den Wind eingestüzt ist. Dennoch sieht sowas ein wenig unrealistisch aus weil man denkt wegen der Bettonfahrbahn wäre die Brücke so steiff wie jemand mit einem Stock im Arsch :D

Brücken sind halt was Erdbeben neben den Hochhäusern oftmals am schwersten betroffen.
Aber ich würde kurz um Hilfe bitten. Kann einer mir das Video erklären? Ist wohl auch wegen einen Erdbeben angeblich in Japan entstanden. Letztes Jahr glaube ich. Ach nee ist wohl länger her.
https://www.youtube.com/watch?v=6oykSyQelbI


melden

Quake Watch

18.04.2016 um 18:34
@Niederbayern88
Der Untergrund ist viele Meter tief sehr sandig/kiesig und ein relativ hoher Grundwasserspiegel, wenn nun der Sand zusammengeruettelt und verdichtet wird drueckts das Wasser raus! :pony:


melden

Quake Watch

19.04.2016 um 06:56
@Syndrom
Dachte ich mir dass der Untergrund nicht der "festeste" war.

Manche haben ja behauptet, dass Japan als INsel bald untergeht oder dass Aliens das waren usw.^^


melden

Quake Watch

19.04.2016 um 08:30
Mal die traurige Bilanz vom Ecuadorerdbeben:
Über 300 Nachbeben in Ecuador

Die Zahl der Menschen, die wegen des verheerenden Erdbebens gestorben sind, hat sich auf mindestens 413 erhöht. Der Katastrophendienst verzeichnete ausserdem über 2600 Verletzte und das Rote Kreuz über 320 Vermisste. Der Wiederaufbau wird mehrere Milliarden Dollar kosten.
http://www.srf.ch/news/international/ueber-300-nachbeben-in-ecuador
300 Nachbeben.. da denkste auch dass die Apokalypse begonnen hat ;)


melden

Quake Watch

22.04.2016 um 21:02
@Glünggi
Glaube ich. Wenn dann immer alles wenn auch nur leicht wackelt, weiß man nie ob es stärker wird oder nicht. Vor allem mitten in der Nacht


Anzeige

melden