Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

407 Beiträge, Schlüsselwörter: Wald, Schwarzwild, Wildschweine
Tourbillon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:38
Mein Problem ist Folgendes und zwar lebe ich in einer Großstadt in NRW und fahre öfter mal gerne ein paar Kilometer weiter ins Ländliche.
Dort ist ein Wald, in dem ich gerne spazieren gehe. Am Tage ist der Wald auch von Menschen besucht, in Dunkelheit natürlich nicht, bzw habe ich dort noch niemanden gesehen.
Vor ein paar Wochen, ging ich nachts mit Taschenlampe in den Wald hinein um eine kleine Runde zu drehen und plötzlich hörte ich ein einmaliges Grunzen. Ich habe mich so erschrocken und musste sofort an Wildschweine denken und ich habe nur noch zugesehen, daß ich so schnell wie möglich zum Auto zurück komme.

Eine Woche später, ging ich wieder in den Wald hinein, es war noch etwas hell gewesen und auf dem Rückweg, hörte ich wieder dieses Grunzen, nur von etwas weiter weg. Am anderen Tag, schrieb ich eine Email an den Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen und bekam Folgendes zur Antwort ( kleiner Auszug ) :

---- Guten Morgen Herr X,

ab und an sind Wildschweine im X- Wald, noch recht selten, aber mit „zunehmender Tendenz“. Generell sind Vorkommnisse mit Wildschweinen, wo diese einen Menschen angegriffen haben, sehr selten (meines Wissens nach hat es in X auch noch keines gegeben), aber nie wirklich auszuschließen. Gehört halt zum „allgemeinen Lebensrisiko“ ----



Habe mich im Netz natürlich auch schon über Wildschweine informiert, weiß jetzt auch daß die Bachen ganz besonders gefährlich sind, wenn sie Junge haben usw, usf...
Teilweise liest man Horrorgeschichten, wie Menschen von Keilern mit den Eckzähnen aufgespießt wurden und wie Bachen sich brutal in die Waden verbeißen, teilweise, ja sogar überwiegend, daß Wildschweine dem Menschen aus dem Weg gehen, wenn man sie nicht ärgert oder in die Enge treibt.

Ich bin mittlerweile sehr verunsichert und habe Angst, von Wildschweinen angegriffen zu werden und ich bin mir auch sicher, daß ich gegen sie mit meinem Pfefferspray keine Chance habe.
Das Problem ist ja auch, falls ich wirklich von so einem Tier verletzt werden sollte, daß es ja Waldgebiet ist. Da nützt es mir nichts, wenn ich den Rettungsdienst anrufe, weil die ja gar nicht mit dem RW in den Wald hineinfahren können.
In der Nähe, ist auch ein Krankenhaus, aber was bringt es mir, wenn ich blutüberströmt auf dem Waldboden liege?

Meine Frage ist, ob ihr schon mal eine direkte Begegnung in Wald und Flur mit einem Wildschwein hattet und wie sich sich das Tier euch gegenüber verhalten hat.


melden
Anzeige

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:43
Wildschweine sind sehr gefährlich. Das bekommt man als kleines Kind schon beigebracht, wenn man in ländlicher Gegend wohnt. :D In der Dämmerung oder in der Dunkelheit sollte man deshalb nicht in den Wald gehen, weil die Wildschweine da aktiv sind.
Gegen die hast du absolut keine Chance, hast du mal eines aus der Nähe gesehen? Sind Riesendinger.

Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken darüber machen, was passieren kann, sondern dem von Anfang an aus dem Weg gehen. Weiß auch gar nicht, ob die überhaupt von einem ablassen, wenn man mal erwischt wurde.
Ich selbst hab noch keine Begegnung im Wald gemacht, aber eine Bekannte von uns musste mal vor einem Wildschwein flüchten, sie hat sich dann auf einen Jägersitz gerettet und musste jemanden anrufen, der sie dann holen kommt. :D


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:44
meines wissens wittern Wildschweine den Menschen schon sehr früh und gehen ihm, wenn möglich aus dem Weg.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:45
Außer man kommt den Frischlingen zu nahe.

Dann kanns böse für dich werden.


melden
Tourbillon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:54
Ciela schrieb: hast du mal eines aus der Nähe gesehen? Sind Riesendinger.
Ja, habe ich, das war vor über 20 Jahren und auch in diesem Waldgebiet, allerdings viel weiter rein, schon kurz vor Wuppertal.
Ich hatte aber den Vorteil, daß ich im Auto saß. Ich musste aber anhalten, sonst hätte ich es erwischt. Es war ein Keiler gewesen, soweit ich mich erinnern kann, kam der mir riesig vor.
Der ist nach ganz kurzer Zeit wieder nach dahin verschwunden, wo er herkam.
Ciela schrieb:Weiß auch gar nicht, ob die überhaupt von einem ablassen, wenn man mal erwischt wurde.
Die Fachleute erzählen immer was davon, daß man auf etwas Höheres flüchten soll, damit die Viecher an einem nicht mehr dran kommen, aber das ist leichter gesagt als getan. In meinem Wald, sehe ich nur Bäume, wo die Äste ganz oben sind. Ich kann den Stamm nicht mal so eben hochklettern.
Deine Bekannte hatte da wohl mehr als Glück gehabt, daß sich da gerade ein Jägersitz befand :D


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 20:59
Tourbillon schrieb:Die Fachleute erzählen immer was davon, daß man auf etwas Höheres flüchten soll, damit die Viecher an einem nicht mehr dran kommen
Dazu muss man kein Fachwissen haben, das ist einfach logisch, weil sie nicht klettern können. :D
Die Lösung ist einfach: Vom Wald fernhalten, sobald es dämmert.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 21:05
@Tourbillon

Ganz einfach und ganz genau so wie @Nerok schon schrieb:

Stelle dich nicht zwischen die Bache und ihre Frischlinge.
Wenn nämlich Mama denkt, du willst ihren Kindern was tun, dann kann die richtig ungemütlich werden.

Ansonsten ist so eine Wildsau ausgesprochen froh, wenn du ihr nichts tust.


melden
Tourbillon
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 21:10
emz schrieb:Ansonsten ist so eine Wildsau ausgesprochen froh, wenn du ihr nichts tust.
Das denke ich auch nur das Problem ist, daß man widersprüchliche Erlebnisse von Wildschweinen liest.
Der Eine schreibt, die tun nichts, wenn man denen auch nichts tut, einfach dran vorbeilaufen und der Andere schreibt wieder, daß die mordsgefährlich und angriffslustig sind und sogar Menschen töten können.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

26.02.2017 um 21:20
@Tourbillon

Ach ja, die Städter :D Bestimmt hast du auch noch Angst vor Kreuzottern ;)
Tourbillon schrieb:die tun nichts, wenn man denen auch nichts tut, einfach dran vorbeilaufen
Siehst du, das funktioniert schon mal gar nicht. Du kannst nicht einfach an einer Wildsau vorbeilaufen, geht nicht :D
Weil die sofort abhaut, sobald die dich sieht.

Sollte sie allerdings stehen bleiben, dann könnte sie Frischlinge haben, die sie beschützt und dann würde ich mich einfach ganz langsam von ihr wegbewegen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 01:11
Mit kleinen Ferkeln können auch Hausschweine gefährlich werden.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 03:58
Die sind sehr harmlos. Außer natürlich ihre Kinder sind in der Nähe. Aber so sind alle wilden Tiere. Aber das ist ja logisch, die wollen die ja beschützen


melden
Stadttaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 04:31
tic schrieb:meines wissens wittern Wildschweine den Menschen schon sehr früh und gehen ihm, wenn möglich aus dem Weg.
Außer sie haben Jungtiere, dann greifen sie auch gerne an.


melden
tuctuctuc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 07:53
War letztes Jahr in einer Gegend im Urlaub wo es nur von Wildschweinen wimmelt. Selbst am Tag konnte man welche sehen. Und auch zur richtigen Zeit. Überall Frischlinge 😊 Kannte ich noch gar nicht obwohl wir auch relativ viel Wald in der Gegend haben.

War abends viel in der Dämmerung unterwegs weil das abendliche Naturprogramm viel interessanter als Fernsehen war. Hatte auch erst bedenken. Bei einer geführten Wanderung den Wildhüter auf die wilden Schweine angesprochen. Er das man nicht zwischen Sau und die Frischlinge kommen sollte. Ansonsten kein Problem. Hat uns auch Schlafkuhlen von Wildschweinen direkt neben dem Wanderweg gezeigt. Habe jetzt auch noch nicht gehört das in der Touristenhochburg da ständig Touris von den Wildschweinen überfallen werden 😀


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 16:48
Wenn eine Wildsau vor dir grunzt, solltest du einfach nicht weiter gehen ... so einfach ist das ...

Das ist vielleicht ein Warnsignal ... Wenn man sich daran hält, passiert nichts ...


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 17:44
Ein guter Freund von mir (Jäger) wäre beinahe durch eine Wildsau zu Tode gekommen.

Nachdem er die Sau geschossen und fachgerecht zubereitet hatte, bliebt ein wohl zu nachlässig gekautes Fleischstück so unglücklich in seiner Kehle stecken, dass erst ein beherztes Heimlich-Manöver den sonst wohl sicheren Erstickungstod verhinderte.

Daran erkennt man die besondere Gefährlichkeit dieser Tiere, die sogar post mortem in der Lage sind, Rache zu üben.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

27.02.2017 um 18:11
@Tourbillon

Kann Dir denn ein RW im Wald helfen, wenn Du Dich auf andere Art verletzt hast ( Fußgelenk gebrochen z.B.)?
Das Risiko ist nämlich um Einiges größer als von einem Schwarzkittel angegangen zu werden. Besonders bei Nacht.

Ansonsten hatte ich schon Wildschweine im Wald und auch an Waldrändern gesehen. Nur kurz, da sie meinen Anblick nicht ertrugen und das Weite suchten.

Wildtiere sind im Normalfall sehr scheu und flüchten vor Menschen.
Wenn sie allerdings keinen Ausweg sehen können sie auch die Flucht nach vorn antreten.

Für unberechenbarer halte ich Wildtiere, die sich derweil auch in Ortschaften aufhalten und die natürliche Scheu vor dem Menschen verloren haben.
In einer Berliner Wohngegend möchte ich lieber keinem Wildschwein begegnen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

02.03.2017 um 00:04
tuctuctuc schrieb:War abends viel in der Dämmerung unterwegs weil das abendliche Naturprogramm viel interessanter als Fernsehen war. Hatte auch erst bedenken. Bei einer geführten Wanderung den Wildhüter auf die wilden Schweine angesprochen. Er das man nicht zwischen Sau und die Frischlinge kommen sollte. Ansonsten kein Problem.
Er war Wildhüter und nennt ein weibliches Wildschwein Sau? Höchstprofessionell!


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

02.03.2017 um 00:51
Elzappo schrieb:Er war Wildhüter und nennt ein weibliches Wildschwein Sau? Höchstprofessionell!
Zwar gut erkannt- wird aber wohl der User und nicht der Wildhüter mit Sau operiert haben.


melden
Omnios
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

02.03.2017 um 01:05
Extrem gefährlich. Sie bringen uns von innen um, ich sage nur Cholesterin!


melden
Anzeige

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

02.03.2017 um 17:08
Omnios schrieb:Extrem gefährlich. Sie bringen uns von innen um, ich sage nur Cholesterin!
Naja, deutlich ungefährlicher als Hausschweine, die keine Bewegungsfreiheit haben ;)


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden