Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Natur, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

12.04.2017 um 12:57
@raymagini
Zum Glück ist alles in Ordnung ggg. Katzen können einem manchmal auch einen gehörigen Schrecken einjagen.


Das seltsamste was ich in der Natur gefunden habe ist dieser Stein. Er lag auf einem frisch gepflügten Feld und ist so groß wie eine mittelgroße Faust.

SteinOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

12.04.2017 um 19:16
War mit Freunden in Schweden kurz im Wald - kamen mit einem Elchschädel wieder ^^ Wo der Rest des Elches lag ist und bleibt ein Mysterium. Vielleicht hab ich noch irgendwo ein Bild :) War eine Elchkuh und das Nasenbein war abgebrochen. Ein Elchzahn trohnt seitdem auf meinem Regal!

Bin aber ziemlich klischeehaft fast in Elchkacke getreten -.-


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

12.04.2017 um 20:09
Zitat von AugeDerNachtAugeDerNacht schrieb am 31.03.2017: Ein Schweinefuß und ein behaarter Einhufer (keine Ahnung was es war, Pferd jedenfalls nicht...). Das war auch echt seltsam - mitten in der Stadt :D
Ist mir zu Schulzeiten auch schon passiert - da lag doch tatsächlich ein Ziegenbein im Gebüsch am Weg neben einer Wiese zwischen Turnhalle und Park (welch geniale Ortsbeschreibung)


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

13.04.2017 um 00:54
@raymagini

So wie sie daliegt, hätte ich wahrscheinlich auch an ihr Ableben gedacht.. Glücklicherweise hat sie nur die Sonne genossen!! 😺


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

13.04.2017 um 09:11
@sanne-ld

sieht interessant aus, sah man irgendwo eine frisch abgeschlagene Stelle? Es wäre ja möglich, dass in der Erde ein großer Stein lag, und der Pflug ein Stück davon abgebrochen und es durchs Feld geschleudert hat.

@NaPalmkatzl
Ja, ein ziemlicher Schock war das. Kater war auch sichtlich genervt, weil ich ihn aufgeweckt habe :D


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

13.04.2017 um 09:59
@raymagini
Nein, frisch abgeschlagene Stellen waren nirgends an dem Stein zu finden, rundrum ungefähr dieselbe Struktur und schwer ist das Teil auch....ggg


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

13.04.2017 um 17:13
Wir haben gestern im Wald zwei tote Mäuse gefunden. Die lagen auf dem Weg direkt nebeneinander.
Ich hab ja spontan an ein Familiendrama gedacht. "Nach eine Streit über eine verlorene Haselnuss tötete der Mäusefamilienvater zuerst seine Frau und dann sich selbst." :D
Vielleicht hat ja noch jemand eine (realistischere) Erklärung?
Machen manche Tiere das? Ihre Beute erstmal an einem Ort sammeln?


1x zitiertmelden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

14.04.2017 um 00:22
@raymagini

Ja aufgeweckt werden mögen sie nicht - umgekehrt nutzen sie jede Gelegenheit, uns mitten in der Nacht zu wecken 😸
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Wir haben gestern im Wald zwei tote Mäuse gefunden. Die lagen auf dem Weg direkt nebeneinander.
Ich hab ja spontan an ein Familiendrama gedacht. "Nach eine Streit über eine verlorene Haselnuss tötete der Mäusefamilienvater zuerst seine Frau und dann sich selbst." :D
😂😂😂😂😂


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

22.04.2017 um 19:24
Hab vorgestern 3 Tote Küken gefunden, vermutlich Spatzen. Sie hatten noch keinerlei Federn oder Flaum und die lagen am Rande einer Einfahrt zum Hof. Das komische daran ist, daß sie in einer Reihe von ca. 30 cm Abstand lagen. Sie sahen noch ganz lebendig und unverletzt aus, aber waren eiskalt als ich sie auf die Hand legte. Wurden sie von den Eltern aus dem Nest geschmissen weil es vieleicht zu viele waren oder weil durch den extremen Temperaturumschwung den wir gerade hatten kein Futter für die Brut beschafft werden konnte? Das war eines der seltsamen Funde die ich hatte, aber nicht das Erste.
Ich finde im Juni und Juli fast jedes Jahr an einem bestimmten Waldrand mehrere tote Kirschkäfer, oder vielmehr nur deren Kopf. Haben es bestimmte Tiere auf das Hinterteil des Käfers abgesehen, oder passiert das wenn sich die Tiere gegenseitig im Revierkampf mit dem Geweih aushebeln und herunterschmeißen. Hab mal in einer Doku gesehen, wie die Männchen mit dem Geweih den Gegner von großer Höhe im Baum durch aushebeln runterstoßen. Kann es sein, daß der Besiegte sich zu sehr an den Baum festkrallt und es so zu einer Enthauptung kommt?


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

22.04.2017 um 19:55
Achja, da fällt mir noch was ein, sind bestimmt schon 20 Jahre her, da hab ich, als ich wie so oft im Frühjahr auf herpetologischer Pirsch war, ein sehr aufgebrachtes Piepen von einer Meise gehört. Zuerst dachte ich, daß ich mich zu nah an ihrem Nest befinde und sie sich deshalb so aufregte. Doch dann sah ich die wirkliche Ursache. Ein Buntspecht verfolgte sehr energisch diese Meise, und schließlich gelang es ihm diese Meise zu packen und hämmerte dann wild auf sie ein bis sie tot war. Dann versuchte er Fleischfetzen aus ihr herauszureißen, was dem Specht aber nicht wirklich gut gelang. Er nahm auch fast keine Notiz von mir. Völlig angewiedert verließ ich dann diesen grausamen Schauplatz. Wußte nicht, daß Spechte andere Vögel fressen und hab seit dem ein ganz anderes Bild von Spechten. Apropo Specht, hatte vor ca. 20 Jahren das erste mal Schwarzspechte gesehen. Muß wohl ein Pärchen gewesen sein. Das war im südlichen Schwarzwald, keine Ahnung wo genau. Und als ich vor ein paar Wochen einen kleinen Buntspecht gesehen hatte, mußte ich mich an die Schwarzspechte erinnern und dachte mir, wie selten die doch sein müssen. Doch 2 Wochen später sah ich wieder einen Schwarzspecht, ausgerechnet jetzt. Zwischen diesen beiden Schwarzspechtsichtungen hatte ich mehrere Dutzend andere Spechtarten gesehen, aber die Größe des Schwarzspechtes hat mich doch am meisten beeindruckt. Und für die Besserwisser - ich kann sehr wohl einen Schwarzspecht von einem Raben unterscheiden, denn er hat einen flacheren Körper, einen längeren völlig geraden Schnabel und einen roten Fleck am Hinterkopf. Mittlerweile kenn ich auch seine Rufe.


1x zitiertmelden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

22.04.2017 um 20:51
@diligens
Schwarzspechte sind in der Tat recht selten.

Ich bin mehrere Jahre hinter ihnen her gewesen, bis ich endlich mal einen aufs Bild bannen konnte.

Grünspecht und Buntspecht findet man recht häufig und überall. Aber Schwarzspechte nur an wenigen Stellen mit viel Glück und Geduld.

Ja und die Größe ist auch beeindruckend.


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

23.04.2017 um 14:24
Gehört habe ich Schwarzspechte schon einige Male bei uns im Wald (NRW, Nähe Köln).
Letzten Spaetherbst habe ich dann auch endlich mal einen gesehen an einer sehr hohen unbelaubten Buche. Leider weder Fernglas noch Kamera dabei. 


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

24.04.2017 um 16:47
Bei uns im Garten wohnen seit einigen Jahren Grünspechte, die mehrmals täglich laut auf sich aufmerksam machen. Zu Anfang dachte ich noch, dass sich da ein exotisches Wesen zu uns verirrt hat, bis ich dann den Übeltäter sah ihn als Grünspecht identifizierte. ;)

Nun sehe ich seit einigen Wochen allerdings auch Bunt- und sogar Schwarzspechte herumfliegen. Die scheinen ihrem grünen Gefährten gefolgt zu sein.

Eine seltsame Nachbarschaft beobachte ich auch in einer großen Konifere gegenüber. Da leben und brüten Eichelhäher, Elstern und Grünfinken in freundlicher Eintracht, ohne Gezanke oder ähnlichem. :D


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

29.04.2017 um 17:21
20170104 113526Original anzeigen (1,8 MB)

Davon flogen einige irgendwo in amsterdam rum. :D


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

29.04.2017 um 19:42
@suicidecat

Ich wußte bisher noch nicht, daß sich die Halsies inzwischen so weit gen Norden ausgebreitet haben.
Bis zum Ruhrpott war mir bisher bekannt.


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

29.04.2017 um 21:26
@bennamucki
Sind keine spechte auf dem Bild falls du das denkst


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

30.04.2017 um 14:32
@suicidecat
Wie kommst Du auf Spechte? Halsbandsittiche. Kurz Halsi, meine ich.


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

30.04.2017 um 18:00
IMG 20170430 175734Original anzeigen (2,1 MB)

Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen.
Ich habe letztens mehrere Holzstücke gefunden, die lila gefärbt waren. Hab ich noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

02.05.2017 um 20:57
@Akkordeonistin

Offenbar hat der Baum irgendwelche Nährstoffe aufgenommen, die die Färbung bewirken - sonst wäre es nicht in der Mitte verfärbt. Was das aber gewesen sein kann? Keine Ahnung


melden

Eure seltsamsten Funde in der Natur?

02.05.2017 um 22:03
@Grymnir
Ja, ich glaub, ich werde mal bei meinen Dozenten herumfragen. Vielleicht weiß da einer was zu.


Anzeige

melden