Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lebt der Megalodon noch?

3.626 Beiträge, Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 10:57
@Wolkenleserin
Wir haben doch gar keinen Maßstab🤷🏼‍♂️


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 11:16
@Nemon

Naja, wie gross er genau ist, können wir nicht wissen! Aber jedenfalls zu gross für einen normalen weissen Hai! Und zu dick auch!


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 11:38
@Wolkenleserin
Ja nee. Kann man so nicht festmachen an den Bildern. So 6 bis 7 m, das ist immer wieder mal dokumentiert.
Hier die Story aus 2019
https://www.spiegel.de/video/hawaii-taucher-schwimmen-mit-riesigem-weissen-hai-video-99024283.html


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 11:38
Wolkenleserin
schrieb:
Aber jedenfalls zu gross für einen normalen weissen Hai!
Aber er könnt ja "normal für einen grossen weissen Hai" sein. Und nu?
Der Weiße Hai gehört mit einer durchschnittlichen Länge von etwa vier Metern und einer maximalen Länge von über sieben Metern zu den größten Haiarten.
Nochmals, wir haben doch gar keinen Maßstab.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 11:52
@Nemon
@perttivalkonen

Stimmt zwar, aber ich kenne die Videos mit den grössten Haien, aber der Hai im Video ist deutlich grösser!
Ein weisser Hai über 7 Meter konnte doch noch nie dokumentiert werden oder?
Ich finde das Video trotzdem cool wie nichts anderes, die Reaktionen der Moderatoren sind nur schon der Hammer!
Ich habe jedenfalls noch nie ein vergleichbares Video gesehen! :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 11:58
Wolkenleserin
schrieb:
die Reaktionen der Moderatoren sind nur schon der Hammer!
Ja gut, darauf können wir uns einigen.
Schön ist auch immer, wie Australier "water" "woo'a" aussprechen. :)


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 12:12
Wolkenleserin
schrieb:
Ein weisser Hai über 7 Meter konnte doch noch nie dokumentiert werden oder?
Sowie ich weiß gab es mal ein Forschungsschiff was einen großen Weißen in derartiger Größe gesehen hat.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 12:20
@Mightyspider

Wow! Wo?

Lag der Weltrekord nicht bei 6.8 Metern?


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 12:50
Wolkenleserin
schrieb:
aber ich kenne die Videos mit den grössten Haien, aber der Hai im Video ist deutlich grösser!
Aha. Und woran machst Du das fest? Weißt Du, in welcher Entfernung vom Boot der Hai da rausspringt, schätzt Du es daran ab?

Hier, zum Beschreiben:

WhiteIfrit-GrosserWeisser-001

Und hier zum Vergleichen:

great-white-shark-jumping

article-2449505-1899C21100000578-947 964Original anzeigen (0,2 MB)

Ich wills mal so sagen. Vorne sieht man noch ein Bisserl vom Boot, damit hat man den Eindruck, was abschätzen zu können. Aber eben nur den Eindruck. Bzw. es reicht nur für sehr allgemeine Abschätzung. Während bei den beiden Vergleichsfotos nicht gesagt werden kann, ob der Hai aufm Foto nun 5m lang sein könnte oder, öhm, 0,8m Mit der Reling aufm Bild is klar, der Trumm is eher 10m als 1m lang. Aber ob er mehr 5m als 10m is oder umgekehrt, das läßt sich dann doch wieder nicht so gut schätzen.

Ich mach mal folgende Überlegung. Wie "dick" ist der Hai ausm Video eigentlich? Also wie hoch wäre er, wenn er am Strand läge (und nicht durch sein Gewicht zusammengepreßt würde)? Auf der Höhe des hinteren Endes seiner Brustflosse scheint er am "dicksten" zu sein.

Was könnte das sein? Zwei Meter? Nehmen wir mal an. Nun habe ich vom hinteren Brustflossenansatz bis zum Rücken 118 Pixel ausgemacht. Ferner habe ich von der Schnauzenspitze bis zum hinteren Ansatz der Rückenflosse am Rumpf 359 Pixel ermittelt. Fünf Pixel mehr als das Dreifache von 118. Wären 6 Meter. Da der Weiße Hai da aber noch nicht zu Ende ist, im allgemeinen aber von da an nur noch ein Drittel der Gesamtlänge folgt, wäre dieser Hai also 9 Meter lang. In der Tat, das wäre beeindruckend. Sehr!

Jetzt stelle ich mir mal einen Menschen vor, der sich bei jenem Weißen Hai im Wasser befände, ebenfalls von der Bootsbegrenzung ausgehend.. Oder ich stell ihn mir im Innern des Haies vor, quasi im Ganzen geschluckt. Könnte der dort aufrecht stehen? Ist ein Mensch auf der Entfernung also kleiner als der Hai "dick"? Was schätzt Du?

Also ich schätze: no way! Der Hai ist gefühlt etwas über einen Meter hoch, aber keine einsfuffzich! Der wird also sicher irgendwas grob um die 5m haben, vielleicht sogar 6. Aber keine 7.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.10.2019 um 14:02
@Wolkenleserin

Wo genau weiß ich nicht mehr. Habs mal irgendwo gesehen oder gelesen. Es soll ein grosser Weißer von ungefähr 7 bis 8 Meter gewesen sein.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lebt der Megalodon noch?

24.10.2019 um 06:51
Neue Studie hat belegen, dass Megalodon vor etwa 3,6 Millionen Jahren ausgestorben ist, mehr als eine Million Jahre früher als bisher angenommen.

Textauszug übersetzt aus dieser Quelle

https://www.upi.com/Science_News/2019/02/13/Giant-prehistoric-shark-Megalodon-disappeared-earlier-than-thought/361155007...
Nach der Untersuchung fossiler Daten in Bezug auf frühere Versuche, das Verschwinden von Otodus megalodon genau zu bestimmen, stellten die Wissenschaftler fest, dass die meisten früheren Bemühungen fehlerhaft waren. Um genauere Extinktionsdaten zu ermitteln, katalogisierten die Wissenschaftler alle Megalodon-Fossilien, die aus alten, fossilreichen Lagerstätten in Kalifornien und der mexikanischen Baja California gewonnen wurden.
....
Vor 1 bis 2,5 Millionen Jahren starben auch einige ungewöhnliche Meeresarten aus, darunter Seehunde, Walrosse, Seekühe, Schweinswale, Delfine und Wale. Bisher haben Wissenschaftler das Verschwinden von Megalodon mit dem Massensterben in Verbindung gebracht. Die neue Studie, die diese Woche in der Fachzeitschrift PeerJ veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass der Tod des uralten Raubhais nichts damit zu tun hat
Interessant auch, dass das Erscheinen vom weissen Hai und die Orcas, als es den Megalodon in dieser Zeitüberstreitung noch gab, für das Aussterben dieser Riesenhaie dazu beigetragen bzw beschleunigt hat.
"Wir schlagen vor, dass diese kurze Überlappung vor 3,6 bis 4 Millionen Jahren ausreichend Zeit war, damit sich Weiße Haie weltweit ausbreiten und Megalodon in seinem gesamten Verbreitungsgebiet ausrotten und es zum Aussterben bringen können.... Frühere Forschungsanstrengungen sprachen sich auch dafür aus, dass Megalodon an weiße Haie und Killerwale verloren ging."


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 20:37
Habe noch folgendes krasses Foto gefunden, mir scheint, dass das Gebiss echt aussieht, also nicht aus Gips ist und auch die Zähne scheinen sehr weiss zu sein, was darauf hindeuten könnte, dass der Megalodon bis vor Kurzem noch gelebt hat.



jbxnmodlrks4 Gebiss eines Megalodons


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 20:48
@KönigAllmy
Kannst Du auch noch die Quelle dazu angeben? Oder sonst irgendwelche Hintergrundinfos?


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 20:51
https://twitter.com/smithsonianarch/status/918520389281730561

Es ist ein Megalodon ;)
Carcharodon megalodon (ancestor of modern great white)


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 20:53
Ja, Meg war schon klar. Den Twitterlink hab ich auch schon gefunden.

DK6KBKpWAAEInWCOriginal anzeigen (0,6 MB)

Scheint ausm Smithsonian zu sein, von 1985.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 20:53
@KönigAllmy

Wenn ich davon ausgehe, dass das Hemd des Mannes ganz links weiß ist, dann sind die Zähne mit Sicherheit nicht „sehr weiss“ und somit Dein Argument für ein erst kürzlichen Ableben wohl hinfällig.


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 21:06
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß im Jahre 1985 das Modell eines Megalodon-Gebisses aus Ober- und Unterkiefer sowie über 300 Zähnen fertiggestellt wurde. Die Arbeit zog sich über drei Jahre hin.

MegKieferSmithsonian-002

https://books.google.de/books?id=__QcAAAAMAAJ&pg=PA840&lpg=PA840&dq=megalodon+jaw+smithsonian+%221985%22&source=bl&ots=1...


melden

Lebt der Megalodon noch?

08.06.2020 um 21:32
Also im Smithsonian gibt es ein Megalodon Modell wenn man danach googelt. Und das Foto Kommt mir auch bekannt vor und ich meine gelesen zu haben das dieses Foto während der Modellarbeiten entstanden ist und es "NUR" eine Rekonstruktion eines Megalodon-Gebisses ist. Die Quelle wo ich das gelesen habe weiss ich allerdings nicht mehr. Kann im Internet gewesen sein oder in einer Zeitschrift (hatte mal das National Geographic und die P. M. im Abo.)


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2020 um 23:17
@perttivalkonen

Aus welchem Material wurden die Zähne gefertigt? Sind das echte Megalodonzähne die geschliffen wurden?


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.06.2020 um 23:24
@KönigAllmy
Frag mal im Smithsonian nach.
Ich vermute mal, es ist insgesamt ne Replik, auch die Zähne. Schwerlich wird ein komplett erhaltener Satz an Zähnen eines einzigen Tieres gefunden worden sein, und bei Zähnen verschiedener Funde sollten farbliche Unterschiede bemerkbar sein.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Meerschwein verstorben100 Beiträge