Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was habt ihr zum Wandern mit?

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Wandern, Rucksack

Was habt ihr zum Wandern mit?

02.09.2017 um 20:54
@bennamucki

Ah,ok danke ^^
Hätte nicht gedacht,dass es noch soviel Filme gibt


melden
Anzeige

Was habt ihr zum Wandern mit?

02.09.2017 um 20:56
aero schrieb:luftdichten foto-film-dose
Auch gut zur Aufbewahrung für Streichhölzer, nur die Reibefläche von der Schachtel nicht vergessen.

Bei mir kommt auch gern noch ein Fernglas mit und wenn ich hoch motiviert bin, dann noch ein Pflanzenbestimmungsbuch.
Und ich habe mir Sitzkissen aus einer alten Isomatte ausgeschnitten. Wiegen fast nichts und sind ca. so groß wie die Rucksackrückwand.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

02.09.2017 um 23:30
Wenn ich eine mehrtägige Wanderung machen würde,
würde ich ein Nachtsichtgerät mitnehmen.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

02.09.2017 um 23:59
@Asparta
Ja, sind Sie.

@MrBrightside
Aha, macht Sinn. Aber dafür sind ja die Pflaster.

@bennamucki
Nein, aber wenn du ein Kind dabei hast und mitten im nichts bist, ist es vielleicht besser. Gerade wenn man vielleicht 2 Stunden braucht um wieder ein Dorf/Auto oder anderes zu finden.

Außerdem laufe ich nicht immer auf 0815 Wanderwegen, sondern auch mal quer durch den Wald und da weißt du nie was dich erwartet. In einem anderen Thread von mir, siehst du das ich eine (zuerst gedacht) Tellermine gefunden habe, hat sich dann aber als Endstück einer englischen Bombe aus dem 2. Weltkrieg rausgestellt. Als die Polizei mit mir dort war, haben die mich auf gefragt was ich da gemacht habe ;)
Naja, meinte halt nur "auf normalen wegen kann jeder laufen".

@TheBlob
Müll kommt meistens in den Rucksack, da eigentlich kaum bis nie was gefuttert wird, wir wollen laufen und nicht picknicken xD
Aschenbecher hab ich immer dabei - wegen Waldbrand Gefahr und so.

@HelDerStille
Wanderschuhe sowieso :)

@aero
Schlafen mit Kind mitten im nichts ist nicht so gut. Sind definitiv immer daheim zum schlafen :D

@sandymaus3
Ist natürlich auch ne Idee! Danke, gerade als wir nachts mal ne kleine Tour wegen der Krötenwanderung gemacht haben, wäre das besser gewesen.

@Akkordeonistin
Ich habe noch spezielle "Cowboy-Streichhölzer", die brauchen nur irgend eine reibefläche, wie Steine, Baumstumpf oder sowas.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 00:01
@HelDerStille
Mehrtägige Wanderungen mache ich keine, aber auch mal Nachtwanderungen, hab mich schon wegen einem Nachtsichtgerät und auch einer Wärmebildkamera mal informiert, aber wenn du da was anständiges willst... puh.. happige Preise!
Aber das ist halt nichts was man dringend benötigt, ist halt eher "Spielzeug", zumindest für mich.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 00:03
@Akkordeonistin
Fernglas hab ich auch mit. Als sitzunterlage dienen die Regenponchos, sind groß genug da kann man eine normale Bank mit auslegen inklusive der Lehne.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 00:14
@LittleDarky

Ja,das stimmt,so ein Gerät ist ziemlich teuer. Interessant finde ich das jedoch schon irgendwie, in der Dunkelheit zu erblicken,was so vor sich geht,vor allem im Wald,welche Tiere umher laufen,wo man sich gerade befindet.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 00:22
@HelDerStille
Definitiv total interessant!
Aber bei mir ist halt das Problem: wie oft benutze ich es? Ich bin vielleicht 4,5,6 mal im Jahr bei einer Nachtwanderung - 1x zur Glühwürmchen Zeit, 1 mal zur Krötenwanderung und noch ein paar mal einfach so, spontan.

Aber wir waren mal bei Vollmond im Wald, wenn sich die Augen erst mal an die Dunkelheit gewöhnt hat, siehst du "genug", hatte auch die Taschenlampe in der Hand (aber nicht angemacht) aber selbst mein Sohn ist alleine durchgelaufen, also auch ihm hat es gereicht, obwohl da schon immer ein etwas unebener weg ist.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 09:00
@LittleDarky

Na gut, ich sprach jetzt auch mehr von mir. :) Ich laufe gerne an der Holsteinischen/pommerschen-Küste entlang, mit mindestens einer Nacht. Mit einen kleinen gesicherten Feuerchen, fernab der Menschen, mit leckeren "Roten" ... lese mein Buch und warte auf den Sonnenuntergang... da vernebel ich mir gerne ein wenig die Sinne^^ ....und die Mülltüte, ja, die brauch ich um meinen ganzen Unrat ( Flasche, Plastikmüll ) wieder mitzunehmen. Man sollte die Natur achten, wenn man schon in ihr lebt. Grade mit Kind ist es wichtig, auch um ihn das beizubringen,sein Müll mitzunehmen - aber okey, du händelst das schon^^ :) Naja, viel Spaß beim Wandern. :)


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 12:00
@HelDerStille
Oh, so schön wie du hab ich es nicht! :)
Komme aus Unterfranken, da gibt es nur See, Wald und Wiese!

Würde ich wohl in der Nähe wohnen, würde ich das auch so machen, wie du. Ist bestimmt was feines! :)

Ich finde das mit dem Müll auch wichtig, aber ich pack ihn einfach in den Rucksack.Wie schon geschrieben, bei mir gibt es normal kein Futter, eher sowas wie mal ne Bifi oder so, das bissi Müll stört nicht.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 12:14
@LittleDarky

Du hast mit deinem Beitrag mich angesprochen, doch du meinst eher @TheBlob :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 12:46
@LittleDarky

Auch wenn Du da mit Kind herumstapfst finde ich, daß man einfach nicht alles mitnehmen kann.

Als Kind war ich oft alleine unterwegs in den Wäldern und hatte da eigentlich außer einem Taschenmesser garnichts dabei.
Bestenfalls noch meine Feldflasche.

Nachtwanderungen machen übrigens erst richtig Spaß, wenn man keinerlei Licht dabei hat.
Die Augen adaptieren sich sehr gut an die Dunkelheit. Einmal Taschenlampe an und man ist für 20min blind.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

03.09.2017 um 22:02
@bennamucki

Heute sind wir 6 Stunden gelaufen, wir haben so 2 3/4 Std. hin und 2 3/4 Std. (Rest Pause ;)) wieder zurück gebraucht - insgesamt waren wir 2 Stunden auf einem gut besuchten weg und den Rest kam uns niemand entgegen, der Weg war auch nicht wirklich befahrbar, da hätte ich mir wohl was weggerissen, Kind tragen ist durch, da er nicht die Standardmaße eines 7, sondern eher eines 11 Jährigen hat. Also bleibt mir ja meiner Meinung nach nicht mehr, als für alle möglichen Situationen gerüstet zu sein.

Naja.. bei uns funktioniert das nicht mit dem alleine im Wald, der nächste Wald ist 30min Fußmarsch entfernt, außerdem ging das früher eher, damals war ich auch mit 5 Jahren draußen spielen, das hätte ich meinen Sohn nicht lassen können.

Wie schon geschrieben - Taschenlampe ist dabei gewesen, war auch griffbereit bzw. in meiner Hand, aber wurde NICHT genutzt, hat super ohne funktioniert :)

@HelDerStille

Ups, tut mir leid!


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

04.09.2017 um 08:29
Ich packe meinen Rucksack und nehme mit... :D

Ne ordentliche Powerbank nebst Kabel, Poncho, Messer (ist eh immer dabei), Feuerzeug, Pflaster, bissl Schnur, Plastiktüten oder Müllsack, Smartphone, Wasser und manchmal auch n Esbit-Kocher mit Tabletten und ne Dose Futter :)


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 08:53
Danke @HelDerStille :D
LittleDarky schrieb: da gibt es nur See, Wald und Wiese!
Dafür gibt es das bei uns kaum, nur Ackerland. So ein See, eingeschlossen von einem dichten Wald, dass würde mir gefallen.
Oder eine Woche autark durch den Schwarzwald wandern, fernab der Städte und Menschen. Davon träume ich.


melden
Jaxson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 12:35
Wenn ich wandern gehe, nehme ich höchsten etwas zu trinken, ein Handy für den Notfall und den Ausweis mit.
Alles andere was man hier liest, mutet ja tatsächlich nach einer Pilgerreise, Survival-Trip oder andere lustige Abenteuer ;)


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 21:16
@schwarzbock
Powerbank? Für was denn? Ich will doch nicht unterwegs die ganze Zeit auf den Bildschirm gucken, dafür kann ich auch zuhause bleiben!

@TheBlob
Meistens so, man hätte gerne was man nicht haben kann ;)
Aber die Pflanzen und Tiere sind bei dir anders, was für mich vollkommen interessant wäre! :)


@Jaxson
Es kommt immer drauf an wohin man geht, ob man sich auskennt, wie das Wetter ist (in der Rhön kann es schon mal schnell umschlagen!) und wie lange man unterwegs ist, letztens wären wir "nur" 4 Std. Unterwegs, da war es dann 12.00 Uhr mittags.. wir haben überlegt was wir machen, also sind wir noch mal wo anders hin für weitere 4-5 Std.
Da kann man nicht eben mal schnell zum Auto und heim! Und gerade ich bin ein Typ, ich brauche vieeeeeel Abwechslung, ich gehe selten an die selben Orte und wenn war eine lange Pause dazwischen (1 Jahr oder so!).


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 21:28
Jaxson schrieb:Wenn ich wandern gehe, nehme ich höchsten etwas zu trinken, ein Handy für den Notfall und den Ausweis mit.
Alles andere was man hier liest, mutet ja tatsächlich nach einer Pilgerreise, Survival-Trip oder andere lustige Abenteuer
Das hängt natürlich von der individuellen Tour ab. Ab aus Erfahrung lieber etwas besser ausgestatten (unter Berücksichtigung des Gewichts) unterwegs sein, als dann aufgrund schlechter Ausrüstung in eine "Notlage" zu geraten. Und Taschentücher; Pflaster od. vielleicht ne Lampe ist jetzt wohl nichts besonders.


melden

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 21:34
@LittleDarky
Stimmt soweit, aber wenn ich den Weg aufzeichne, dann hat mir das GPS immer den Akku leergefressen auch ohne dauernd auf den Bildschirm zu gucken. Na und zu Hause in der Schublade macht ne Powerbank ja auch nur mäßig Sinn. Also kommt se mit.


melden
Anzeige

Was habt ihr zum Wandern mit?

06.09.2017 um 21:42
@LittleDarky
Es kommt drauf an wie lange man reisen will wenn es nur so jetzt für ein paar stunden ist dann würden ich nicht unbedingt nen erstehilfe kasten mitnehmen in deutschland (ich geh mal davon aus das ihr hier lebt) gibt es nicht wirklich gefahr im wald ein voll geadens handy mit gps würde ich mitnehemn alternativ wenn vorhanden noch ne powerbank ein messer würde ich mitnehemen paar pflaster tücher und halt essen trinken joa


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen, Hund, Tiere...122 Beiträge