Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:33
@Syndrom
gutes Argument :) :
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer Woelfe vor der Haustuer braucht, hat auch Kakerlaken in der Kueche, Wanzen im Bett und Ratten im Vorratsraum!
Mit den selben Argumenten- Die waren Frueher hier und holen sich ihren Lebensraum nur zurueck!
Da muss sich der Mensch halt anpassen. Wenn ihr Woelfe propagiert, seit mit den anderen Tieren auch konsequent! (Oder macht ihr da etwa Unterschiede? ) :troll:
Genau, weshalb also so inkonsequent?



@Pestsau
danke für deine weiteren Quellen.
Aber mal ehrlich, die sind doch beide auch wieder befangen, also können nur subjektiv sein (sieht man doch schon am Namen):
http://www.gruppe-wolf.ch/index.php?page=5
https://naturschutzbund.at/mythen-um-den-wolf.html

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:42
@Optimist
@Dawn
@Syndrom
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hast du noch für andere Quellen anzubieten?
Ihr trollt uns doch? Wir haben hier schon Artikel von spon, welt online, die Zeit, bmu und was nicht alles verlinkt und ihr kommt mit fb-videos oder websiten aus Bioläden und fordert dann natürlich ausschließlich sofort verifizierbare Quellen.

Die ganze Diskussion wird langsam aber sicher lächerlich.

Und das sage ich als meinungsmärchenäußernder, wolfsknutschender Balkonbiologe. ✌


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:44
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer Woelfe vor der Haustuer braucht, hat auch Kakerlaken in der Kueche, Wanzen im Bett und Ratten im Vorratsraum!
Mit den selben Argumenten- Die waren Frueher hier und holen sich ihren Lebensraum nur zurueck! Da muss sich der Mensch halt anpassen. Wenn ihr Woelfe propagiert, seit mit den anderen Tieren auch konsequent! (Oder macht ihr da etwa Unterschiede? ) :troll:
Das stimmt. Wäre der Wolf eine blütenbestäubende Zecke (um dem ganzen mal etwas drive zu geben) würde sich k e i n Städter auch nur um die Schreibweise scheren.(außer einige echte Naturschützer)

Wäre der Wolf eine Hyäne- es gäb sofort eine Petition mit 40 Millionen Deutschen gegen sie.

Kann man beliebig erweitern. Wölfe sind noch bei vielen ein Mythos, der Traum von Natur, das Ersatzabenteuer.

Eine ähnliche und unfaire Hysterie hatten wir schon mal - mit Knut- dem Berliner Eisbär. Kuscheliges Merchendising-Opfer erster Güte - wat haben se den geliebt ! (und vermarktet)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:49
@Optimist
Gut. Dann liefer mir bitte mal eine in deinen Augen neutrale Quelle. Bin sehr gespannt was da kommt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:51
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wir haben hier schon Artikel von spon, welt online, die Zeit, bmu und was nicht alles verlinkt
das ist schon so lange her.
Weißt du in wievielen Threads ich lese? Soll ich mir da alles merken?
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und das sage ich als meinungsmärchenäußernder, wolfsknutschender Balkonbiologe. ✌
na dann ist doch alles gut.

Und nein, mir liegt es fern jemanden zu trollen. Ich hab halt nur eine andere Meinung.
Ich respektiere Eure, aber umgedreht würde ich es auch schön finden, wenn ihr das ansatzweise könntet :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Wäre der Wolf eine Hyäne- es gäb sofort eine Petition mit 40 Millionen Deutschen gegen sie.
das glaube ich nicht, darüber würden sich vielleicht auch einige freuen. :)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Gut. Dann liefer mir bitte mal eine in deinen Augen neutrale Quelle
ich habe nichts behauptet, also das der Mensch nicht in das Beuteschema des Wolfes passt, also brauche ich auch nichts belegen ;)
Aber hier wird man vielleicht fündig:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wir haben hier schon Artikel von spon, welt online, die Zeit, bmu und was nicht alles verlinkt



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:55
@Optimist
Sag mal willst du mich hier trollen oder was? Du forderst Quellen die dir aber nicht neutral genug sind und im Gegenzug verweigerst du mir diese?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 23:56
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ihr trollt uns doch? Wir haben hier schon Artikel von spon, welt online, die Zeit, bmu und was nicht alles verlinkt und ihr kommt mit fb-videos oder websiten aus Bioläden und fordert dann natürlich ausschließlich sofort verifizierbare Quellen.
Ich habe nichts gegen facebook Videos- sie sind am Puls der Zeit- brandaktuell.
Bessere Information gibt es kaum. Bring doch auch mal gern Quellen der Gegenseite- also wo man sieht, dass ein Wolf in DE ungefährlich ist.

Im Moment sieht es so aus, dass hier Belege und Berichte über Risse und Verhalten von Wölfen von uns gebracht werden und von euch kommt Nabu.


Zum Beispiel hier:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Tatsache, dass in früheren Zeiten auch in Europa Wolfsangriffe stattgefunden haben, sagt nichts aus über die Gefahr, die heute von Wölfen ausgeht.
auf welcher tiefen Realität basiert die Behauptung des Autors? Hat er schon einmal eine flächendeckende Wolfspopulation in Deutschland beobachtet? Gab es jemals ein Land mit derart hoher Bevölkerungsdichte plus Vollschutz? Menschen dürfen Wölfe nicht füttern - Klar, als Grundlage des überbordenden Wissens nimmt man die Parks in USA, wo das streng verboten ist und es zu richtigen Problemen geführt hat.
Nur sind wir nicht in einem 1000 ende km2 großen Park- wir leben zwischen gelben Tüten und ungesicherten Abfall, der vor Lebensmitteln nur so strotzt. Wir leben dort mit Wildschweinen und Stadtfüchsen und bald auch mit dem Wolf.(wenn auch nur kurz)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Moment sieht es so aus, dass hier Belege und Berichte über Risse und Verhalten von Wölfen von uns gebracht werden und von euch kommt Nabu.
Stimmt. Nabu ist natürlich komplett unseriös :palm: Ein Video von einem Jäger mit verwackelter Handkamera, wo man nicht mal erkennen kann ob es überhaupt ein Wolf ist, ist natürlich weitaus seriöser. :'D
Zitat von DawnDawn schrieb:auf welcher tiefen Realität basiert die Behauptung des Autors?
Kann ich nicht sagen. Ich habe den Artikel nicht verfasst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Klar, als Grundlage des überbordenden Wissens nimmt man die Parks in USA, wo das streng verboten ist und es zu richtigen Problemen geführt hat.
Da würde mich jetzt aber auch mal ne Quelle von dir interessieren. Oder darf ich das als rein subjektive Spekulation deinerseits werten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Wir leben dort mit Wildschweinen und Stadtfüchsen und bald auch mit dem Wolf.
Fuchs ok hab ich selbst schon live beobachtet und das mitten am Tag
Waschbären auch.

Aber diese kann man mit einem Wolf nicht vergleichen. Wölfe sind viel scheuer.
Im Harz gibt es welche aber hier unten am Rand hab ich bisher noch nix davon gehört dass er sich in die Städte wagt.

Bauern stellen ein Buffet auf für den Wolf und diese beschweren sich dann dass er seinem Instinkt folgt?
Menschliche Idiotie ist das.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:19
Zitat von 3.143.14 schrieb:Bauern stellen ein Buffet auf für den Wolf
für den Wolf war das mit Sicherheit nicht gedacht (nehme ja an, du meinst die Weiden)?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Da würde mich jetzt aber auch mal ne Quelle von dir interessieren. Oder darf ich das als rein subjektive Spekulation deinerseits werten?
wer sich etwas wünscht, dem soll geholfen werden.Alle Informationen zur Fütterung von Wölfen und nachfolgenden Attacken auf Menschen im Pacific Rim Park.

https://www.hakaimagazine.com/features/death-modern-wolf/

Und weil wir gerade in Kanada sind, hier noch mal der protokollierte Angriff eines Wolfes auf einen angeleinten Hund. Nicht, dass noch einer meint, anleinen ist das Allheilmittel. ;)


https://www.cheknews.ca/pacific-rim-national-park-sees-first-wolf-attack-leash-dog-292856/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:21
https://mobil.ksta.de/region/euskirchen-eifel/blankenheim/ueberpopulation-in-blankenheim-633-stueck-rotwild-zum-abschuss-frei-gegeben-31267814?originalReferrer=http://m.facebook.com/


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Jaeger-wollen-2800-Hirsche-im-Harz-schiessen,rotwild106.html

Würde der Wolf nicht etwas mehr für den Ausgleich sorgen?
Natürliche Nahrungskette wiederherstellen statt immer mehr zu verpfuschen wäre doch sinnvoller.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für den Wolf war das mit Sicherheit nicht gedacht (nehme ja an, du meinst die Weiden)?
Nein richtig denn der Mensch hält Tiere nur aus Eigennutz und Gewinn.
Werden Bauern nicht entschädigt?
Der Wolf versteht die menschliche Wirtschaft eben nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:24
Zitat von 3.143.14 schrieb:Würde der Wolf nicht etwas mehr für den Ausgleich sorgen? Natürliche Nahrungskette wiederherstellen statt immer mehr zu verpfuschen wäre doch sinnvoller.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Nein richtig denn der Mensch hält Tiere nur aus Eigennutz und Gewinn. Werden Bauern nicht entschädigt? Der Wolf versteht die menschliche Wirtschaft eben nicht.
Dazu wurde hier im Thread schon alles geschrieben - sämtliches Für und Wder.

Nehme mal an, du bist ein Quereinsteiger (hier in letzter Zeit nicht mit gelesen)?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon so lange her.
Weißt du in wievielen Threads ich lese? Soll ich mir da alles merken?
Und deshalb sollen wir jz nochmal hier alles 10mal verlinken oder was. Es ist wohl kaum unser Problem, in wie vielen threads ihr hier liest.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe nichts gegen facebook Videos- sie sind am Puls der Zeit- brandaktuell.
Bessere Information gibt es kaum.
Und deshalb werden fb-posts auch weltweit in Unis benutzt, weil sie vollkommen frei von Spekulationen sind und es sich um ausschließlich verifizierbare Quellen handelt...natürlich. Wozu braucht man noch Fachliteratur, es gibt doch fb.

Gute Nacht, mir reichts.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:32
@Dawn
Ok. Danke dir. Ich werd da in naher Zukunft noch drauf eingehen. Heute aber nicht mehr.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nehme mal an, du bist ein Quereinsteiger (hier in letzter Zeit nicht mit gelesen)?
Fast richtig. Hab ne Weile nicht gelesen.
Finds einfach nur bescheuert dass der Mensch über die Folgen sein eigenes Werkes heult das er geschaffen hat. Manipuliert die Nahrungskette wie es ihm beliebt und wenn alles aus den Fugen gerät sucht man einen Sündenbock. Hier ist's der Wolf. Woanders ein Bär oder ein Waschbär.

Hab das Wolfthema übriges aus der Sonntagszeitung aufgeschnappt und nicht bei FB aber dort bekommt man über die Regionalzeitung auch solche Infos. Der Austausch läuft eben online flüssiger da es den Omitratsch von früher nicht mehr so stark vertreten gibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:51
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und deshalb sollen wir jz nochmal hier alles 10mal verlinken oder was
verlange ich doch gar nicht und 10 mal schon gar nicht.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Finds einfach nur bescheuert dass der Mensch über die Folgen sein eigenes Werkes heult das er geschaffen hat
Das finde ich viel zu pauschal, vereinfachend und einseitig gedacht.
Das Leben und wie sich alles mit der Zeit entwickelt hat ist viel zu komplex um solche Pauschalurteile abgeben zu können, finde ich.

So ein kleiner Bauer z.B. steht halt auch unter bestimmten Zwängen. Muss ja irgendwie für seinen Lebensunterhalt sorgen. Aber er hat nun mal seine Weiden. Und nun sieht er sich bedroht. Mit den Zahlungen ist es ja auch nicht sooo einfach, wie ich hier im Thread lesen konnte.
Fängt bei der Anerkennung an, obs überhaupt ein Wolf war und mit den Zäunen, welche auch nicht immer einen optimalen und zuverlässigen Schutz bieten, gehts weiter.
Aber dazu möchte ich nicht weiter diskutieren, weil das alles schon hoch und runter durchgenommen wurde.

Was die Großbauern und die industrielle Landwirtschaft betrifft, da finde ich die Entwicklungen auch mehr als negativ für das ganze Ökosystem. Aber das sind dann sicher auch diejenigen welche am wenigsten unter Wölfen zu leiden haben (aufgrund ihrer Größe und weil deren Tiere vermutlich sowieso kaum eine Weide sehen)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 00:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, das trifft man öfter an.Leute, die Hunde abstossend finden, springen dann gern mal auf den Wolfszug auf. Man kann dann in der Argumentation als Trittbrettfahrer endlich unverhohlen über "sch. Köter" fluchen. Man hat ja auch sonst nix mehr im Leben. Mitgefühl, Empathie- vielen Leuten fehlt das tatsächlich. Und wenn es mal irgendwann da war, wird das mitunter einfach inklusive der grauen Zellen weggesoffen.
was ist los? Wo ist denn Deine Empathie, dem Wolf gegenüber? Da ist NULL. Hier hat niemand etwas gegen Hunde, ich halte selbst 2, nur bin ich so fair, dass, was ich mir und meinen Hunden zugestehe, auch anderen Lebewesen zuzugestehen. Das geht Dir vollkommen ab.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Nabu ist in meinen Augen nicht unvoreingenommen, nicht neutral genug - halt parteiisch "pro Wolf"
Was hast du noch für andere Quellen anzubieten?
natürlich. Alle Quellen, die es nicht so sehen wie Dawn und sonstige Wolfsverbanner, die der Hysterie verfallen sind, sind voreingenommen. Egal, was man postet. Nur komisch, dass wir wissenschaftliche Studien posten (ja ich weiß, die sind auch scheisse) und andere Facebook oder Jäger- und Jagdmagazine, gar irgendwelche Blogs von irgendwem, aber das ist natürlich unvoreingenommen und seriös. Auf der Ebene soll man hier "diskutieren"? Das ist mehr als absurd.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon so lange her.
Weißt du in wievielen Threads ich lese? Soll ich mir da alles merken?
deshalb findest Du auch sämtliche links in der Info. Aber das ist ja zu mühselig, da müssen wir natürlich ununterbrochen wiederkäuen und zitieren, anklicken tust Du ja auch nie.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 01:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da müssen wir natürlich ununterbrochen wiederkäuen und zitieren
von müssen war keine Rede. Ich fragte nur höflich an:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hast du noch für andere Quellen anzubieten?
-----------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo ist denn Deine Empathie, dem Wolf gegenüber?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich mir und meinen Hunden zugestehe, auch anderen Lebewesen zuzugestehen. Das geht Dir vollkommen ab
Dawnes Beiträge kamen mir bis jetzt nicht so vor, als hätte sie etwas gegen den Wolf oder zu wenig Empathie für ihn.
Und mir kommt das hier manchmal vor wie ein Kampf Wolf gegen Hund oder umgedreht. (ich meine jetzt nicht dich, sondern ganz allgemein).
Oft kamen Vergleiche: ja, aber der böse Hund hat ja auch...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.04.2019 um 01:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist los? Wo ist denn Deine Empathie, dem Wolf gegenüber? Da ist NULL. Hier hat niemand etwas gegen Hunde, ich halte selbst 2, nur bin ich so fair, dass, was ich mir und meinen Hunden zugestehe, auch anderen Lebewesen zuzugestehen. Das geht Dir vollkommen ab.
Da liegst du falsch. (mal wieder) Ich mag alle Tiere (außer Zecken). Kürzlich wurde ein Hund gerettet, der in Eis eingebrochen war.
Er war so geschwächt, dass er von den Rettern alles mit sich machen ließ. Sie luden ihn ins Auto, fuhren zum Tierarzt und dem kamen das erste Mal Bedenken- denn der Hund war ein Wolf. Gut, auf den Bildern guckt der Wolf echt kraus. Von wegen- was ist mit denen falsch?
Aber nach einem Maulkorb und weiterer Behandlung konnte er wieder frei gelassen werden.

Das würde ich auch so machen. Ich würde einem verletzen Wolf helfen, so, wie ich jedem Tier helfen würde.
Kürzlich habe ich mich in die Natur eingemischt und einer geschwächten Taube geholfen, sie wurde von einem Falken mitten in der Stadt gejagt. Er wollte sich gerade wieder auf sie stürzen, aber ich war schneller. Taube in Sicherheit. Er war stark und sie nicht, einfache Entscheidung.

Ähnlich wie bei Wildschweinen und deren Vermehrung in der endlosen Monokultur von Mais und Co, verpassen wir die frühe Regulation der Wölfe. Sie vermehren sich extrem (Schätzung + 700 Welpen dieses Jahr) und irgendwann haben wir den Punkt überholt, an dem das noch zu regulieren ist. Dann muss jedoch die Population erst recht darunter leiden, weil viel mehr Wölfe geschossen werden müssen, als es nötig wäre. Schweden deckelt nicht umsonst bei 300 Wölfen.

Und ich mag eben ALLE Tiere und will nicht, dass sie lebendig angefressen und sinnlos getötet werden. Unser Wild und unsere Weide- und Haustiere leben arglos in einer gewachsenen Kulturlandschaft ohne Feinde.Sie sind den Wölfen nicht gewachsen und können auch nicht entsprechend fliehen, weil es überall Grenzen gibt. Das kann nur zur gewaltigen Konflikten führen.
Ich habe nichts gegen den Wolf und ich werfe ihm nichts vor- er lebt nur nach seinen Instinkten.
Nur, genau das wollen die meisten nicht wahrhaben - solang es sie nicht selbst betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden