Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 00:51
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Einfach mal die Quellen, die man zitiert, auch ganz lesen
mit schnell meinen die 10 bis 20 Sekunden. und genau das steht dort auch so.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Aber die Diskusssion zwischen schnell und sofort ist ohnehin nur akademischer Natur.
weil du keine Quellen hast, die dir belegt, dass bei einem Kammerschuss das Wild sofort tot ist.
Aber Unsinn hast ja schon beim Schadenersatz gelabbert ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 00:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber Unsinn hast ja schon beim Schadenersatz gelabbert ...
Ruhig bleiben, Quelle lesen, z.B. Jagdgesetz. Für die Entschädigung ist die Genossenschaft zuständig, wenn sie Glück hat, ist der Pächter so nett und übernimmt das.
Die Sache verstehen und dann kannst du andere beschimpfen, sie würden labern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:02
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Für die Entschädigung ist die Genossenschaft zuständig, wenn sie Glück hat, ist der Pächter so nett und übernimmt das.
Wikipedia hat dir also nicht gereicht?
In der Praxis ist es üblich, dass die Jagdgenossenschaft bei der Verpachtung die gesetzliche Wildschaden-Ersatzpflicht auf ihren Jagdpächter abwälzt, dieser also vertraglich an Stelle der Jagdgenossenschaft haftet.
https://www.rvej.de/e814/e1422/e1442/15-01-28-LZ-JagdpchtersollteWildschdenvollbernehmen.pdf
Bei einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk haftet die Jagdgenossenschaft für Wildschäden. Üblicherweise wird diese Haftung auf den jeweiligen Jagdpächter durch den Pachtvertrag übertragen. In diesem Fall hat der Pächter die Wildschäden je nach Vertragsgestaltung ganz oder teilweise zu ersetzen.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-haftet-der-jagdpaechter-fuer-wildschaeden_086494.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk haftet die Jagdgenossenschaft für Wildschäden.
Damit ist alles gesagt, was willst du beweisen?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Die Sache verstehen und dann kannst du andere beschimpfen, sie würden labern.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:17
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:was willst du beweisen?
dass das in der Praxis nicht vorkommt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass das in der Praxis nicht vorkommt
So, so, wieviel Jagdpachtverträge hast du denn schon gelesen/ unterschrieben oder sonstwas, um sowas zu behaupten?

Wie immer, einfach mal behaupten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:25
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wie immer, einfach mal behaupten.
Ein guter Troll würde mir jetzt einen Link posten, in der genau diese Ausnahme auftaucht.
Du bist aber ein schlechter ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:43
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kybela schrieb:
dass das in der Praxis nicht vorkommt

So, so, wieviel Jagdpachtverträge hast du denn schon gelesen/ unterschrieben oder sonstwas, um sowas zu behaupten?
Du stellst hier die Thesen auf, unbewiesen, ich frage nur nach.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 01:45
Was wäre unsere Welt nur ohne Vorurteile? zufriedener?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:26
Zitat von plankeplanke schrieb:Was wäre unsere Welt nur ohne Vorurteile?
gänzlich ohne Vorurteile oder Bewertungen kann es sicher nie gehen.
Jeder Mensch wird durch seine Umwelt irgendwie geprägt, jeder hat auch Charaktermerkmale usw.
Fängt doch schon mit den Unterteilungen der Temperamente an (wogegen man wohl schwer ankommen wird) wie man auf Ereignisse reagiert . Ich meine diese hier: Sanguiniker, Phlegmatiker, Choleriker und Melancholiker (und die Mischtypen).

Aber selbst wenn es wirklich jeder Mensch schaffen würde, ohne Vorurteile oder Beurteilungen/Bewertungen durchs Leben zu gehen, dann würde nicht nur der Wolf toleriert werden, sondern dann wäre den Menschen sicherlich auch alles andere ziemlich egal (auch Dinge die nun wirklich sehr nachteilig für die Menschheit sind).
Dann würde sich auch z.B. niemand mehr über Umweltverschmutzung aufregen, auch nicht über den Umgang mit Menschen und Tieren usw... (denke ich zumindest).

Also so einfach ist es sicher nicht zu sagen "Vorurteile ausschalten, dann wird alles gut".
Auch dem Wolf würde das nicht helfen, wenn ein Schäfer seine Vorurteile ausgeschaltet hatte und seine Schafe gerissen wurden. Dann bekommt er trotzdem Wut (auf wen oder was auch immer)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde nicht nur der Wolf toleriert werden, sondern dann wäre den Menschen sicherlich auch alles andere ziemlich egal
tolerieren bedeutet nicht "ist mir egal".
Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.
Wikipedia: Toleranz
Annahme, Billigung, Duldung, Duldsamkeit, Einräumung, Einverständnis, Einwilligung, Gewährung, Hinnehmung, Respekt, Zugeständnis, Absegnung
https://www.wertesysteme.de/toleranz/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Annahme, Billigung, Duldung, Duldsamkeit, Einräumung, Einverständnis, Einwilligung, Gewährung, Hinnehmung, Respekt, Zugeständnis, Absegnung
Naja, zumindest diese beiden Begriffe "Billigung, Hinnehmung" klingt für mich schon bissel nach "egal".

Aber gut, dann bedeutet Toleranz also nicht, "ist mir egal".

Bei diesem Punkt bleibe ich jedoch immer noch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also so einfach ist es sicher nicht zu sagen "Vorurteile ausschalten, dann wird alles gut".
Auch dem Wolf würde das nicht helfen, wenn ein Schäfer seine Vorurteile ausgeschaltet hatte und seine Schafe gerissen wurden. Dann bekommt er trotzdem Wut (auf wen oder was auch immer)
Vorurteile wegpacken klappt nur solange bis man nicht selbst von etwas betroffen ist (meine Meinung).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Billigung, Hinnehmung"
um etwas billigen zu können, muss man sich vorher damit beschäftigen und aktiv die Entscheidung treffen, es zuzulassen.

die Akzeptanz geht darüber hinaus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann würde sich auch z.B. niemand mehr über Umweltverschmutzung aufregen,
Hypothetical syllogism.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorurteile wegpacken klappt nur solange bis man nicht selbst von etwas betroffen ist (meine Meinung).
aber nur, wenn man die Vorurteile gar nicht abgebaut hat. Was meistens der Fall ist. Wenn man Vorurteile ernsthaft abbauen will, dann prüft man Tatsachen, dann informiert man sich, dann bildet man sich eine Meinung, die eben nicht auf Vorurteilen beruht oder auf "erscheint mir plausibel", sondern auf Tatsachen und da sollte dann alles reinfliessen und nicht nur das, was einem plausibel erscheint. Wer aber ohne Vorurteile sein zusammenfasst mit "es ist einem dann alles egal", der hat es sowieso nicht verstanden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gänzlich ohne Vorurteile oder Bewertungen kann es sicher nie gehen.
Sehe ich auch so. Und in unserem Fall ist es auch so, dass viele gar auf die Ankunft des Wolfes hinfiebern, während sie andere Tiere nur gerade so noch mit augmented reality app erkennen würden und diese Tiere ihnen tatsächlich egal sind, außer, sie heißen Chico.
https://www.openpetition.de/petition/online/gerechtigkeit-und-aufklaerung-fuer-den-fall-chico


Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 10:26
@Dawn
was immer Du damit ausdrücken wolltest, geht es vielleicht etwas ausführlicher?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es vielleicht etwas ausführlicher?
Ich wage den Versuch einer Exegese:

Zuerst wird der Wolfkuschler beschrieben, dann der Balkonbiologe, dann der Gutmensch.
Mit dem letzten Satz könnte sie Homo Stultus meinen ...

Also alles beim alten ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 11:26
@Bishamon
versteht mich.

Und hier das "zu erwartende" Ergebnis des Zeltangriffs auf einen jungen Mann Raum Waiblingen.
Ich kann das nicht glauben, da ich den Angriff auf einen unbekannten Gegner mit dem Aufreißen der Zeltwand für komplett ausgeschlossen halte.
Maximal könnte Tollwut dafür verantwortlich sein.Aber die ist ja in DE (bis auf einige Fledermausarten) durch Impfköder erfolgreich ausgerottet worden.
Sollte die Tollwut allerdings wieder aufflackern, dann wäre das in Kombination mit Wolfsrudeln schon apokalyptisch.


https://www.zvw.de/inhalt.tier-attacke-auf-camper-bei-korb-gen-analyse-bestaetigt-es-war-ein-fuchs.9b4f7efa-93c1-49db-a4d1-98a63bafccfd.html


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 11:44
Zitat von DawnDawn schrieb:das "zu erwartende" Ergebnis
Das Senckenberg-Institut hat die genetischen Untersuchung der sichergestellten Beweisstücke durchgeführt.
Was soll man da schon erwarten ...

andererseits:
hätten die Bissspuren darauf hingedeutet, dass ein Fuchs den 21-Jährigen verletzt hat.
https://www.merkur.de/welt/stuttgart-mann-wird-beim-zelten-tier-angegriffen-jetzt-lacht-netz-ueber-ihn-zr-12255472.html?cmp=defrss
versucht, ihn aus dem Zelt zu ziehen
beisst ins Hemd und zieht daran. Ist ja auch ein Versuch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.05.2019 um 11:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Sollte die Tollwut allerdings wieder aufflackern, dann wäre das in Kombination mit Wolfsrudeln schon apokalyptisch.
dann ist doch gut, dass wir dies haben
Zitat von DawnDawn schrieb:Wolfskrankenwagen
Teures Monitoring- kein Tier wird derart überwacht
Millionenschweres Förderprogramm Zäune und HSH
Hunderttausende an Billigkeitsleistung bei Tierrissen
Aktionsplan Wolf mit extremer Infoflut in Schulen und Kindergärten



Anzeige

1x zitiertmelden