Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Evtl. wird man hier und da einen Wolf schießen, mehr aber werden warscheinlich geboren werden. Wo da nun eine dezimierung statt findet kannst du sicher erklären. Oder was meinst wie viele Wölfe durch das neue Gesetz geschossen werden?
theorethisch könnte dann mal ein ganzes Rudel dran glauben müssen.
Mir gefällt der Gedanke auch nicht, mir tun die Wölfe genauso leid wie alle anderen Tiere welche leiden. Aber der Gedanke der Dezimierung an sich gefällt mir und dazu stehe ich.
(und wenn das nun wieder von jemanden als Widerspruch gesehen wird, kann ich es nicht ändern)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten kann ich mir sicher vorstellen, dass der Bestand mal gehalten wird, auch durch die Bejagung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von einer Dezimierung aber ist nirgends der Wille zu erkennen
wenn ein Rudel mal dran glauben muss, dann ist das in dieser betreffenden Gegend eine Dezimierung. So meinte ich das.
Oder auch so:
Wenn es mal angenommen 10000 Wölfe gäbe und man käme zu der Ansicht, das sind zu viele, dann würden diese dezimiert auf eine Anzahl x

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einen Fuchs kann ich wohl von einem Wolf unterscheiden und auch ich gehe ab und an mal in die Wälder.
Ich garantiere dir, dass ich schon längst einen gesehen hätte, wenn ich in der Lausitz wohnen würde. Aber ich bin ja auch täglich für mehre Stunden in den Wäldern unterwegs, in immer unterschiedlichen Wäldern. Gemach, der kommt schon hierher..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es mal angenommen 10000 Wölfe gäbe
OMG. Apokalypse :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gefällt der Gedanke auch nicht, mir tun die Wölfe genauso leid wie alle anderen Tiere welche leiden. Aber der Gedanke der Dezimierung an sich gefällt mir und dazu stehe ich.
(und wenn das nun wieder von jemanden als Widerspruch gesehen wird, kann ich es nicht ändern)
Dein Mitleid geht echt tief...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:theorethisch könnte dann mal ein ganzes Rudel dran glauben müssen.
Theoretisch ja, praktisch aber sehe ich die Vernunft einen Riegel davor schieben. Spätestens wenn es mehrere Abschüsse gibt und man meint weiter machen zu müssen, wird sich ordentlich wiederstand regen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es mal angenommen 10000 Wölfe gäbe und man käme zu der Ansicht, das sind zu viele, dann würden diese dezimiert auf eine Anzahl x
Immer diese Märchen, 10.000 Wölfe... :palm:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ein Rudel mal dran glauben muss, dann ist das in dieser betreffenden Gegend eine Dezimierung. So meinte ich das.
Ach ja... na gut dann meinstest du das eben, so.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich garantiere dir, dass ich schon längst einen gesehen hätte, wenn ich in der Lausitz wohnen würde. Aber ich bin ja auch täglich für mehre Stunden in den Wäldern unterwegs, in immer unterschiedlichen Wäldern. Gemach, der kommt schon hierher..
Deine Garantie kannst sonst wohin stecken. Hier gibt es genug Menschen die täglich in den Wäldern arbeiten und auch noch nie einen Wolf zu Gesicht bekommen haben. Du wärst da sicher keine Ausnahme.
Mag sein das dir mal durch Zufall einer über den Weg gelaufen wäre, die Regel aber ist das nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch du könntest hier 15 Jahre leben ohne jemals einen Wolf zu Gesicht zu bekommen
hmm, und wie kommen dann die ganzen Risse zustande? Alle Nachts passiert? Das kann aber nicht sein, die reißen (und reisen ;)) sicher auch am Tag.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es mal angenommen 10000 Wölfe gäbe
Zitat von DawnDawn schrieb:OMG. Apokalypse :D
für manche sicher ein Wunschtraum, da können es wohl nicht genug sein ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dein Mitleid geht echt tief...
habs gewusst, dass du den scheinbaren Widerspruch nicht verstehst.
Ich wünschte, der Wolf wird einfach nur effektiv vergrämt und vertrieben, dann bräuchte man nicht schießen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, und wie kommen dann die ganzen Risse zustande? Alle Nachts passiert? Das kann aber nicht sein, die reißen (und reisen ;)) sicher auch am Tag.
"Die ganzen Risse" passieren aber auf sehr begrenztem Raum.(jeder Riss für sich) Hier kannst du 3 Stunden durch den Wald laufen ohne durch eine Ortschaft zu kommen. Das du dann mal zufällig dort bist, wo sich gerade auch ein oder mehrere Wölfe aufhalten ist reiner Zufall.
Wir reden hier von einer ganzen Region mit einer Wolfsdichte die sehr gering ist, um wirklich zu meinen auf einen treffen zu müssen.

Warscheinlicher ist höchstens das man einen am Straßenrand sieht, lebend oder überfahren. Der Rest ist noch weit mehr Glückssache. Aber wer meint die täglichen Berichte bei fb zu durchforsten, der meint natürlich Wölfe wären täglich zu sehen. Nur wird vergessen das fb Fälle an einem Ort sammelt, die sich aber tausende Kilometer weit weg abspielen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:40
Youtube: Wolf, Mensch Angriff an der A1
Wolf, Mensch Angriff an der A1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ohne Worte!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:47
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ohne Worte
Fake.Das ist sein Hund und der spielt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Fake.Das ist sein Hund und der spielt.
Ach ehrlich? :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:53
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dawn schrieb:
Fake.Das ist sein Hund und der spielt.
Ach ehrlich? :D
Joa, Clickbaiting .Bist drauf reingefallen.Suchst du nach Wolfsangriffen? :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 22:56
@Dawn
Nicht drauf reingefallen. War auf der Suche nach Videos über den Wolf in der Lausitz. Das wurde mir unter Anderem vorgeschlagen. Konnte es mir nicht verkneifen das zu Posten. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nicht drauf reingefallen. War auf der Suche nach Videos über den Wolf in der Lausitz. Das wurde mir unter Anderem vorgeschlagen. Konnte es mir nicht verkneifen das zu Posten. :D
Ist ja auch mal witzig. Manche meinen ja hier, wir haben nur unsichtbare Wölfe in der Lausitz. Mal sehen.. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:08
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich einem Wolf begegne?

Eine zufällige Begegnung von Mensch und Wolf, etwa beim Pilze-Suchen im Wolfsgebiet, ist sehr selten, da Wölfe den Menschen meist zuerst bemerken und sich dann nicht zeigen. Dennoch ist eine Begegnung, z.B. bei ungünstigen Windverhältnissen, nicht gänzlich auszuschließen. Deutlich wahrscheinlicher ist im Wolfsgebiet aber eine zufällige Beobachtung vom Auto aus, wenn ein Wolf nachts eine Straße überquert.

In Wolfsgebieten sollten Sie Ihren Hund grundsätzlich immer anleinen. Es kann vorkommen, dass sich Wölfe für ihren Artgenossen den Hund interessieren. Treffen Sie wirklich einen Wolf, was sehr selten vorkommt, besteht selbst in dieser Situation keine Gefahr für den Hundeführer. Die Wölfe interessieren sich nur für ihren domestizierten Verwandten, vor dem Menschen zeigen sie eine natürliche Vorsicht.

Wolfsbeobachtungen sind in der Lausitz seltene Zufälle (s.o.). Da Sichtungen nicht organisierbar sind, werden Exkursionen zur Wolfsbeobachtung nicht angeboten. Es finden aber regelmäßig Spurenexkursionen statt, bei denen die Teilnehmer zwar keine Wölfe sehen können, aber gute Chancen haben, auf die Spuren von Wölfen zu treffen
https://www.wolf-sachsen.de/de/faq/26-berkontaktbuero/338-faq-begegnungen-mit-einem-wolf

Zu meinen man müsse hier ständig einem Wolf begegenen entpricht einfach nicht der Realität. Man kann hier 15 Jahre und länger leben ohne einen Wolf zu sehen. Willkommen im Wolfsgebiet der Lausitz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:theorethisch könnte dann mal ein ganzes Rudel dran glauben müssen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Theoretisch ja, praktisch aber sehe ich die Vernunft einen Riegel davor schieben. Spätestens wenn es mehrere Abschüsse gibt und man meint weiter machen zu müssen, wird sich ordentlich wiederstand regen.
... es wird aber auch Befürworter geben. Fragt sich dann, welche "Partei" sich mehr durchsetzen wird. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Wölfe interessieren sich nur für ihren domestizierten Verwandten
das würde mir vollkommen ausreichen um solch eine Begegnung nicht haben zu wollen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... es wird aber auch Befürworter geben. Fragt sich dann, welche "Partei" sich mehr durchsetzen wird. ;)
Befürworter haben da nichts zu melden(auch "Wolfskuschler" nicht), da die Gesetze nicht ausreichen um ganze Rudel zu eliminieren, auch wenn das viele Wolfsgegner nun hoffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde mir vollkommen ausreichen um solch eine Begegnung nicht haben zu wollen.
Das spielt gar keine Rolle.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde mir vollkommen ausreichen um solch eine Begegnung nicht haben zu wollen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das spielt gar keine Rolle.
doch für mich schon.
Und ja, ich würde mich dann halt lieber aus dem Wald vertreiben lassen.
Was hab ich als Mensch denn auch im Wald zu suchen, der gehört dem Wolf, gell? ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hab ich als Mensch denn auch im Wald zu suchen, der gehört dem Wolf, gell? ;)
Was verstehst du unter einem "gemeinsamen Lebensraum" nicht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was verstehst du unter einem "gemeinsamen Lebensraum" nicht?
für mich gibts eben diesen gemeinsamen Lebensraum nicht ... wenn ich einen Hund an der Leine mitführen würde. Dann heißt es für mich nur noch - entweder der Wolf oder ich (mit meinem Hund).

Ohne Hund würde ich mich dann schon eher noch in den Wald trauen, aber mit Hund (wenn man einen hat), machts einfach mehr Spaß. Könnte ich dann aber nicht mehr, die Angst (um meinen Hund) ist da und die kann mir auch niemand wegdiskutieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich gibts eben diesen gemeinsamen Lebensraum nicht ... wenn ich einen Hund an der Leine mitführen würde. Dann heißt es für mich nur noch - entweder der Wolf oder ich (mit meinem Hund).
Wenn du mit einem Hund an der Leine spazieren gehst, dann wirst du höchst warscheinlich niemals auf einen Wolf treffen, auch nicht wenn du in der Lausitz leben würdest.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Befürworter haben da nichts zu melden(auch "Wolfskuschler" nicht), da die Gesetze nicht ausreichen um ganze Rudel zu eliminieren, auch wenn das viele Wolfsgegner nun hoffen.
stimmt nicht:
eingetretenen Rissereignissen auch ohne Zuordnung der Schäden zu einem bestimmten Einzeltier bis zum Ausbleiben von Schäden fortgeführt werden darf.
Das kann auch ein ganzes Rudel betreffen- ohne Begrenzung

Und die Hybriden geraten auch mehr in den Fokus.
§ 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 gilt mit der Maßgabe, dass wenn Schäden bei Nutztierrissen keinem bestimmten Wolf eines Rudels zugeordnet worden sind, der Ab-schussvon einzelnen Mitgliedern des Wolfsrudels in engem räumlichen und zeitlichen Zusammenhang mit bereits eingetretenen Rissereignissen auch ohne Zuordnung der Schäden zu einem bestimmten Einzeltier bis zum Ausbleiben von Schäden fortgeführt werden darf.Die in Satz 1 geregelte Möglichkeit des Abschussesweiterer Wölfe gilt auch für Ent-nahmen im Interesse der Gesundheit des Menschen nach § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 4.(3)Vorkommen von Hybriden zwischen Wolf und Hund (Wolfshybriden) in der freien Natur sind durch die für Naturschutz und Landschaftspflege zuständige Behörde zu entnehmen; die Verbote des § 44 Absatz 1 Nummer 1 und Nummer 3 gelten nicht.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 23:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Das kann auch ein ganzes Rudel betreffen- ohne Begrenzung
In der Theorie vielleicht. Die Praxis wird dann hoffentlich anders aussehen, da wird schon genau hingeschaut und der Schutz des Wolfes in Anspruch genommen. Ohne das man wahllos Rudel dezimiert, nur weil noch immer iwo Risse gemeldet werden.


Anzeige

1x zitiertmelden