Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf ist in Rumänien genauso geschützt wie in Deutschland......und die Schäfer haben kein Problem mit ihm......obwohl es da viel mehr Wölfe gibt.....komisch oder?
Geht das so aus deinem Link hervor?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber trotzdem dichtet man denen aus dem Video Waffen an, um sich vor dem Wolf zu schützen?
Hatte dazu übrigens im vorigen Post noch was ergänzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gehe übrigens nicht von Gewehren aus, sondern von Pistolen.... und wenn es vielleicht sogar nur eine Schreckschuss- oder Gaspistole ist
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein Du vermutest. Ich sehe keine Hinweise auf das mitführen von Waffen, bei den Videos.
Du vermutest genauso - nur aufgrund dessen weil du keine Waffen siehst (welche aber dennoch vorhanden sein könnten).

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geht das so aus deinem Link hervor?
Du musst ihn eben lesen, dafür verlinke ich ja den Artikel, Vollzitat ist hier nicht erlaubt


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du vermutest genauso - nur aufgrund dessen weil du keine Waffen siehst (welche aber dennoch vorhanden sein könnten).
Nein ich vermute nicht. Ich brauch nicht vermuten, dass dort keine Waffen waren. Es sind schlicht keine zu sehen und ich wüsste auch nicht was es bringen sollte hier darüber herumzufantasieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geht das so aus deinem Link hervor?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst ihn eben lesen
mir hätte ein ja oder nein völlig ausgereicht, ich hätte es dir dann schon geglaubt dass es drin steht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich brauch nicht vermuten, dass dort keine Waffen waren
das schon alleine ist doch wieder eine Vermutung: "dass dort keine Waffen waren" ... nur weil man keine sieht.
Wenn doch welche drin waren, aber man die nicht sehen konnte im Video, dann würdest du falsch denken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:was es bringen sollte hier darüber herumzufantasieren
Es ist keine Fantasie, wenn ich mir sage, die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Aber gut, denn du der Meinung bist, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass die sich nicht schützen... was solls.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 22:29
@Optimist

einfach ignorieren. Die Behauptung, dass gerade in Rumänien (in dem Land, in dem man bis 2017 aktive Wolfsjagden als Event buchen konnte), die Landleute ganz bestimmt und hunderprozentig keine Waffen hätten um sich im Fall der Fälle zu schützen, ist eigentlich nichts als trolliger Unsinn.
Schafzucht ist die Haupterwerbsquelle in Fîrliug. Es gibt noch viel Wanderwirtschaft. 70 Prozent der Besitzer arbeiten im Nebenerwerb. Der Bürgermeister ist Jäger, doch er erklärt: "Der Wolf ist auch in Rumänien geschützt. Es gibt keine Möglichkeit, eine Autorisierung zu bekommen, um einen Wolf zu jagen."

Genau das bezweifeln viele Reiseteilnehmer. Die EU verbietet auch Brandrodungen. Deren Spuren begleiten die Delegation aber bis in einen Nationalpark hinein. "In Rumänien gibt es hervorragende Gesetze, aber sie werden nicht durchgesetzt", erläutert der Dolmetscher.

Tatsächlich gibt es online viele Angebote, über die man einen Wolfsabschuss buchen kann. Wie aktuell sie sind, ist eine andere Frage. Das oberbayrische Unternehmen Merle Jagdreisen und der holländische Ausrüster TTA Jagdreisen erklärten auf Anfrage, bis vor wenigen Jahren habe es in Rumänien Jagdlizenzen gegeben. Da dies derzeit nicht der Fall sei, könne man auch keine Abschüsse anbieten. "Wir haben es halt auf der Homepage gelassen", sagte ein TTA-Sprecher.

Dem öffentlich-rechtlichen Sender Radio Romania International zufolge wurden in Rumänien zwischen 2007 und 2015.1586 Wölfe geschossen. Das Jagdverbot war damals unter Berufung auf Ausnahmedefinitionen in der EU-Habitat-Richtlinie aufgehoben. Danach wechselte die Regierung die Strategie: Seit 2017 dürfen nur noch Notdienste die Einzeltiere bei unmittelbarer Gefahr betäuben oder töten.
https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-wo-die-wilden-woelfe-wohnen-in-rumaenien-leben-zehn-millionen-schafe-und-3000-woelfe-_arid,439406.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bundesweit gibt es etwa 400 Wölfe, in Rumänien um die 12 000.
Und wer so etwas als Beleg postet, sollte eh noch ziieemlich viel lesen :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das schon alleine ist doch wieder eine Vermutung: "dass dort keine Waffen waren" ... nur weil man keine sieht.
Nein es ist eine Feststellung das dort keine zu sehen sind. Also gibt es auch keinen Grund darüber zu fantasieren. Schon allein weil du noch so oft behaupten kannst, die hätten Waffen dabei gehabt, es ist schlicht nicht möglich das zu beweisen, also wozu fantasieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist keine Fantasie, wenn ich mir sage, die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Aber gut, denn du der Meinung bist, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass die sich nicht schützen... was solls.
Du bist also der Meinung, in Rumänien besitzen die allermeisten Menschen Schusswaffen und tragen diese auch mit sich herum? Wie viele Schusswaffen gibt es in Rumänien, wie viele sind das im Bezug zur Einwohnerzahl und wie verhält sich das pro Kopf? Ist es dann noch immer sehr warscheinlich, dass dort Waffen dabei waren, wenn anhand von Zahlen evtl. rauskommt, dass nur ca. 20% aller Rumänen Waffen besitzen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon allein weil du noch so oft behaupten kannst, die hätten Waffen dabei gehabt
Das habe ich nicht behauptet, sondern lediglich vermutet.
In diesem Sinne:
Zitat von DawnDawn schrieb:... Die Behauptung, dass gerade in Rumänien (in dem Land, in dem man bis 2017 aktive Wolfsjagden als Event buchen konnte), die Landleute ganz bestimmt und hunderprozentig keine Waffen hätten um sich im Fall der Fälle zu schützen, ist eigentlich nichts als trolliger Unsinn
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist also der Meinung, in Rumänien besitzen die allermeisten Menschen Schusswaffen und tragen diese auch mit sich herum?
Das ist auch schon wieder ein falscher Schluss.
Nicht die allermeisten, sondern diejenigen, welche in Wolfsgebieten wohnen und auch nur wenn sie sich nicht in der Stadt bewegen, sondern über Land fahren (mit einer Kutsche wo ein Hund dran hängt ;) ...)

Somit ist diese Frage gegenstandslos:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele Schusswaffen gibt es in Rumänien, wie viele sind das im Bezug zur Einwohnerzahl und wie verhält sich das pro Kopf?
Und ich möchte noch mal zu bedenken geben, dass ich mit Waffen u.a. auch Gaspistolen oder Schreckschusspistolen meinte.
Diese kann man sich auch schwarz besorgen, sogar bei uns.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:27
@Optimist

Ich geb es auf. Dann haben die Menschen in Rumänien eben Waffen dabei, wenn sie im Wolfsgebiet(fast das ganze Land ist Wolfsgebiet) leben und über Land fahren, mit einer Kutsche, an der ein Hund angekettet ist. Weil das ja so üblich ist, dass Menschen mit einer Kutsche, an der ein Hund angekettet ist, auch Schusswaffen mitsich führen. Also müssen dort wohl Schusswaffen dabei gewesen sein, warum auch immer das überhaupt wichtig ist. Aber hauptsache man kann das so toll behaupten, weil es so schön ins Weltbild passt, wenn sich die Menschen mehrheitlich vor dem Wolf mit Waffen schützen müssen, dieser bösartigen Bestie, die uns allen nach dem Leben trachtet. Tötet Ihn!

Was ein Schwachsinn... :palm:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:31
@Dawn
Das ist ein Beleg, ist allerdings für manche, die FB Posts als Beleg sehen wohl schwierig zu erkennen. Vielleicht mal woanders als auf FB informieren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber hauptsache man kann das so toll behaupten, weil es so schön ins Weltbild passt, wenn sich die Menschen mehrheitlich vor dem Wolf mit Waffen schützen müssen
ja das will man eben ungerne wahrhaben, dass es Gegenden geben könnte, wo Leute provilaktisch das Bedürfnis haben könnten sich schützen zu wollen. Und sei es nur mit Nicht-scharfen Waffen. Völlig absurd meine Vermutung (nicht "Behauptung", wie du mir hier wieder unterstellt hast)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ein Beleg, ist allerdings für manche, die FB Posts als Beleg sehen wohl schwierig zu erkennen
Beitrag von Dawn (Seite 281)
Der Link darin soll von FB sein? In der Adresszeile steht jedenfalls nichts von FB


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das will man eben ungerne wahrhaben, dass es Gegenden geben könnte, wo provilaktisch das Bedürfnis haben sich schützen zu wollen.
Was soll ich nicht wahrhaben wollen? Das vielleicht iwo, Menschen leben, die Waffen haben könnten und diese vielleicht auch zum Schutz gegen wilde Tiere einsetzen könnten.

Sry aber über das was vielleicht sein könnte kann man doch nicht ernsthaft diskutieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Völlig absurd meine Vermutung
Völlig absurd ist was du dir zusammenreimst, nur aufgrund einer Aussage von @Dawn die ihre Kristallkugel befragt hat und der Meinung ist, die Menschen in dem Video müssen bewaffnet sein.
Und darüber musst du nun Seitenlang rumspekulieren, wie gefährlich der Wolf doch ist, wenn die Menschen nun schon bewaffnet sind, ach nein, sein könnten. :palm:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nur aufgrund einer Aussage von @Dawn die ihre Kristallkugel befragt hat
hat sie nicht, sie hat einen Link gepostet.
Aber ich weiß schon, die spinnen eben auch alle. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wie gefährlich der Wolf doch ist
Das isser auch.
Wenn ich in der Kutsche sitzen würde und mein Hund würde da an der Kette geführt, wäre mir mulmig und ich wäre froh, wenn ich im Zweifelsfall etwas hätte, womit ich die Wölfe abschrecken könnte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bundesweit gibt es etwa 400 Wölfe, in Rumänien um die 12 000.
Nunja, wenn dein "Beleg" behauptet , die Erde wäre eine Scheibe oder in Rumänien gibt es 12000 Wölfe, dann sollte man über ausreichend gesunden Menschenverstand verfügen, um das als Fehler und unbrauchbare Quelle zu erkennen. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hat sie nicht, sie hat einen Link gepostet.
Aber ich weiß schon, die spinnen eben auch alle. :)
Sie hat einen Link gepostet, in dem geschrieben steht die Menschen auf der Kutsche waren bewaffnet? Den muss ich überlesen haben, ich dachte das Gerücht hat sie in diesem Post in die Welt gesetzt:
Zitat von DawnDawn schrieb:Nö, bin ich nicht. Das Gebrülle ist im 3. Video und lachen können die, weil sie ziemlich sicher eine Knarre im Wagen haben, ist halt Rumänien, die rufen nicht nach dem NABU
Beitrag von Dawn (Seite 278)

Du bist darauf angesprungen und plötzlich klang das alles so logisch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist darauf angesprungen
ich springe nur auf Dinge an, welche für mich sehr wahrscheinlich sind.
Und weshalb es auch für mich wahrscheinlich ist habe ich erklärt.
Jetzt zuletzt sogar wie es mir selbst gehen würde, wenn ich in dieser Sitution wäre.
Ich halte es für abwegig, dass ich die Einzige bin, die das so empfindet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich springe nur auf Dinge an, welche für mich sehr wahrscheinlich sind.
Und weshalb es auch für mich wahrscheinlich ist habe ich erklärt.
Dadurch wird es aber nicht wirklich sehr warscheinlich. Also für dich mag das stimmen, real sieht das sehr warscheinlich aber anders aus.

Aber egal, es ist sinnlos, da kann ich auch mit der Tapete reden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:... real sieht das sehr warscheinlich aber anders aus.
ja klar, das kannst du so genau wissen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber egal, es ist sinnlos, da kann ich auch mit der Tapete reden.
geht mir umgedreht genauso.

Wir haben eben zu konträre Meinungen, da kann man nichts machen.
Während du eben keine Angst in so ner Kutsche hättest, keine Waffe mitnehmen wölltest/würdest, wäre es bei mir eben das Gegenteil, so what.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.10.2019 um 23:57
@Optimist

Na dann komm doch mal mit Fakten. Wie viele Schusswaffen sind in Rumänien registriert, wie groß soll die Zahl der Waffen allgemein sein, wie berechnet sich das auf die Bevölkerung?
Hast Du Beiträge die deine Vermutung bestätigen, also das Menschen aus dem ländlichen Raum in Rumänien i.d.R. bewaffnet das Haus verlassen?

Dann könnte man ja versuchen zu ergründen, wie warscheinlich es ist, dass gerade diese Menschen in dem Video bewaffnet gewesen sind. Was dann noch immer nicht bewiesen werden könnte, außer du kennst diese Personen und kannst den Kontakt herstellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele Schusswaffen sind in Rumänien registriert, wie groß soll die Zahl der Waffen allgemein sein, wie berechnet sich das auf die Bevölkerung?
Die Frage ist doch Quatsch. Es gibt auch einen Schwarzmarkt... und wie gesagt es geht nicht nur um scharfe Waffen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:also das Menschen aus dem ländlichen Raum in Rumänien i.d.R. bewaffnet das Haus verlassen?
Woher soll ich denn die Belege nehmen.
Glaubst du es würde jemand bei Umfragen (wenn es diese gäbe) ehrlich antworten, wenn er unerlaubterweise eine Waffe mitnehmen würde?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:also das Menschen aus dem ländlichen Raum in Rumänien i.d.R. bewaffnet das Haus verlassen?
Weiß ich nicht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Einzige bin, die so empfindet und sicherheitshalber eine Schreckschusspistole mitnehmen würde?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.10.2019 um 00:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage ist doch Quatsch. Es gibt auch einen Schwarzmarkt... und wie gesagt es geht nicht nur um scharfe Waffen.
Du hast vermutet sie hätten Gewehre dabei gehabt. Soll damit Spielzeug gemeint gewesen sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumal ich eben auch denke, die werden Gewehre dabei haben, die können entspannter mit der Situation umgehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher soll ich denn die Belege nehmen.
Glaubst du es würde jemand bei Umfragen (wenn es diese gäbe) ehrlich antworten, wenn er unerlaubterweise eine Waffe mitnehmen würde?
Also es gibt auch für Rumänien Zahlen, wie viele Waffen registriert sind. Daneben wird es auch Schätzuungen geben, wie viele Waffen illegal im Besitz sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Einzige bin, die so empfindet und sicherheitshalber eine Schreckschusspistole mitnehmen würde?
Warum du, du hast doch gar nicht auf der Kutsche gesessen? Es geht um das Video.


Anzeige

1x zitiertmelden