Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich wäre es ein großer Zufall, wenn man von einem Wolf angegriffen wird
naja, die Praxis wird es zeigen, wenn es mal noch viel mehr Wölfe gibt ;) (ob es wirklich nur ein großer Zufall bleibt).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte ein Raubtier halt möglichst nicht provozieren, es nicht in die Enge treiben, immer Fluchtmöglichkeiten offen lassen und versuchen auf Abstand zu bleiben
das ist richtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, die Praxis wird es zeigen, wenn es mal noch viel mehr Wölfe gibt ;) (ob es wirklich nur ein großer Zufall bleibt).
Was soll da noch groß gezeigt werden?
Wölfe leben seit nun schon über 20 Jahren wieder sesshaft in Deutschland.
Wenn dann irgendwann ein mal ein Mensch angegriffen wird und vielleicht auch zu tode kommt, dann ist das tragisch, aber dennoch nur Zufall.(Sofern die Nähe nicht aktiv gesucht wurde)
Wie so vieles, wie ein Baum der einen erschlägt, der Blitzt der einen trifft oder das Auto, was genau in der Kurve auf der Gegenfahrbarhn auf einen zukommt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie so vieles, wie ein Baum der einen erschlägt, der Blitzt der einen trifft oder das Auto, was genau in der Kurve auf der Gegenfahrbarhn auf einen zukommt
das sind eben wirkliche Zufälle - vor allem sind das keine Lebewesen.
Hierbei gibt es eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Ein Wolf ist und bleibt aber ein Beutegreifer, auch wenn der Mensch nicht zu seiner Beute zählt. Wenn er Hunger hat und im Wald keine Rehe mehr finden sollte und sich an ein Wildschwein nicht ran traut, da wäre ich mir dann nicht so sicher, ob er nicht versuchen würde, mich anzugreifen, wenn ich ihm ausversehen über den Weg laufen würde.

Aber ich denke, wir kommen hier nie auf einen Nenner, aber macht ja nichts.
Du hättest halt keine Angst, ich hätte welche und gut ist :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 22:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind eben wirkliche Zufälle - vor allem sind das keine Lebewesen.
Hierbei gibt es eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Beim Wolf doch nicht anders. Schon allein das Aufeinandertreffen zwischen Mensch und Wolf ist purer Zufall. Zufall ist auch wie sich der Wolf verhält, hat er hunger, ist er neugierig, ägstlich oder agressiv.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf ist und bleibt aber ein Beutegreifer, auch wenn der Mensch nicht zu seiner Beute zählt. Wenn er Hunger hat und im Wald keine Rehe mehr finden sollte und sich an ein Wildschwein nicht ran traut, da wäre ich mir dann nicht so sicher, ob er nicht versuchen würde, mich anzugreifen, wenn ich ihm ausversehen über den Weg laufen würde.
Das ist nun aber sehr weit hergeholt. Es werden jedes Jahr in etwa um die 1.2 Millionen Rehe geschossen.
Wann soll der Wolf da keine Rehe als Beute mehr finden können? Es gibt mehr als Genug Rehe für den Wolf, zur Not müssen eben Jäger mal weniger schießen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hättest halt keine Angst, ich hätte welche und gut ist :)
Das sage ich ja nicht. Wenn ich auf einen Wolf treffe, ich denke schon das ich, je nach Situation, auch angst bekommen würde. Zumindest wenn es bedrohlich wirkt und ich den oder die Wölfe als agressiv empfinde.
Ich bekomme ja auch einen Schreck, wenn auf mich ein großer Hund ohne Leine und ohne sichtbaren Besitzer zugerannt kommt.
Ich lebe aber nicht in vorauseilender angst.
Ich habe keine Angst vor die Tür zu treten, weil wer weiß was passieren könnte!!!111elf!!!, so gehe ich auch nicht mit angst in den Wald, weil ich auf einen Wolf treffen könnte!!!111elf!!!, obwohl gar nicht sicher ist was dann überhaupt passiert. Zumal in der Regel eben nichts passiert.
Es braucht keine Angst vor dem Wolf, denn in aller Regel wird man einfach nie einen zu Gesicht bekommen. Egal ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt. Und selbst wenn man mal einen sieht, dann völlig unspektakulär, aus etwas Entfernung, wo sich der Wolf warscheinlich nicht mal für einen interessiert, sich vielleicht nichtmal umsieht, sondern einfach seinen Weg geht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe keine Angst vor die Tür zu treten, weil wer weiß was passieren könnte!!!111elf!!!,
das geht mir genau so (außer beim Wolf ;) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:so gehe ich auch nicht mit angst in den Wald, weil ich auf einen Wolf treffen könnte!!!111elf!!!,
und hier unterscheiden wir uns eben.
Ich lebe da halt
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:in vorauseilender angst.
und dagegen kann ich nichts machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:denn in aller Regel wird man einfach nie einen zu Gesicht bekommen
es haben schon genug Leute einen zu Gesicht bekommen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wo sich der Wolf warscheinlich nicht mal für einen interessiert
das glaube ich weniger, weil fast alle Säuge-Tiere eine gewisse Neugier haben. Und Wölfe, die so ähnlich wie Hunde ticken (oder umgedreht) erst recht. Will damit sagen, die meisten Hunde sind neugierig - und somit wahrscheinlich auch Wölfe :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 23:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es haben schon genug Leute einen zu Gesicht bekommen ;)
Die Warscheinlichkeit ist aber ziemlich gering. Es ist ja auch nicht warscheinlich Lotto Milionär zu werden, oder vom Blitz getroffen. Wobei das sicher deutlich öfter passiert, als von einem Wolf angegriffen zu werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich weniger, weil fast alle Tiere eine gewisse Neugier haben. Und Wölfe, die so ähnlich wie Hunde ticken (oder umgedreht) erst recht. Will damit sagen, die meisten Hunde sind neugierig - und somit wahrscheinlich auch Wölfe :)
Wolfsbegegnung ist halt nicht gleich Wolfsbegegnung. So ein Tier kann völlig uninteressiert sein, wie eben auch neugierig. Beides wäre zumindest nicht unmittelbar eine Gefahr.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 23:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Tier kann völlig uninteressiert sein
hast du schon mal Berichte gehört oder irgendwo gesehen, dass ein Wolf - wenn er einen Menschen wahrgenommen hatte - dann uninteressiert reagiert hatte? Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Will es natürlich auch nicht ausschließen, deshalb fragte ich das jetzt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 23:31
@Optimist

Weiß nicht wo man Berichte über Wolfsbegegnungen finden kann. Habe aber auch keine Lust da jetzt die komplette Presselandschaft durchzusuchen. Ansonsten ist so ein Verhalten nunmal recht normal.
Wenn Wölfe die Erfahrung gemacht haben, dass die Wahrnehmung menschlicher Präsenz ohne negative Konsequenzen verläuft, reagieren sie bei Begegnungen mit Menschen und Fahrzeugen in der Regel vorsichtig, aber nicht extrem scheu. Sie bleiben dem Menschen gegenüber argwöhnisch und nähern sich im Regelfall nicht aktiv an. Sie zeigen sich typischerweise desinteressiert und traben meist ohne übermäßige Hast davon.
Quelle: https://www.wolf.sachsen.de/gefahrlichkeit-4080.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, die Praxis wird es zeigen, wenn es mal noch viel mehr Wölfe gibt ;) (ob es wirklich nur ein großer Zufall bleibt).
Die Zahlen werden irgendwann stagnieren. Es wird keine Wolfsinvasion geben. Die Natur reguliert sich selbst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er Hunger hat und im Wald keine Rehe mehr finden sollte
So lange es Jäger gibt, wird das nicht eintreffen. Der Wolf wird daran überhaupt nicht viel ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dagegen kann ich nichts machen.
Klar kannst du. Es gibt genügend Angst-Therapien. Man wird eine Angst nur los, wenn man sich ihr stellt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 00:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es gibt genügend Angst-Therapien
die wirken bei Ängsten, welche tatsächlich völlig unbegründet sind, z.B. wenn Menschen Angst haben in eine Kaufhalle zu gehen (diese Angststörungen und Blockaden die manche Menschen haben - da gehts nicht um Angst vor Anschlägen oder so, das sind Ängste wo derjenige gar nicht so richtig weiß, wovor er Angst hat). In einer Kaufhalle passiert nun wirklich nichts - normalerweise :) , aber die Angst ist da.

Jedoch kann mir niemand z.B. die Angst im Flugzeug nehmen - weil, da kann tatsächlich was passieren, wenn auch selten. Und bei Wölfen das Gleiche.

@Bone02943
Danke für deine Info bzw. das Zitat.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 00:56
@Optimist

Die Angst vor dem Wolf ist auch unbegründet. Zahlreiche Texte und Dokumentationen untermauern das einfach. Und eine Statistik die 9 Tote Menschen, die von tollwütigen und angefütterten Wölfen aufzählt, untermauert es noch deutlicher.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 00:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Angst vor dem Wolf ist auch unbegründet
nein, es ist wie bei der Flugangst: Es passiert zwar selten etwas aber es kann etwas passieren ...
... und ist ja auch schon was passiert - nicht nur von angefütterten oder tollwütigen Wölfen - Berichte wurden hier im Thread schon verlinkt (weiß jetzt nicht obs auch von Deutschland war, aber es geht darum, dass es schon passierte).

Das ist mein Punkt zu sagen, es ist keine unbegründete Angst (ganz unabhängig wie selten es vorkommt).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:03
@Optimist
Jedes Jahr sterben in Deutschland 3000 Menschen an Verkehrsunfällen, 400 durch Ertrinken, acht durch Blitze, vier durch Hunde. Selbst durch Wildschweine kommen mehr Personen ums Leben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/ratgeber/article226146723/Woher-die-tiefe-Angst-vor-dem-Wolf-kommt.html

Dann solltest du besser gar nicht mehr das Haus verlassen. So konsequent solltest du dir gegenüber dann schon sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Jedes Jahr sterben in Deutschland 3000 Menschen an Verkehrsunfällen...
dazu hatte ich hier im Thread auch schon mal was geschrieben, wie ich das im Vergleich zum Wolf sehe.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann solltest du besser gar nicht mehr das Haus verlassen
nein, weil man das nicht so ohne weiteres vergleichen kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, weil man das nicht so ohne weiteres vergleichen kann.
Warum kann man das nicht vergleichen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum kann man das nicht vergleichen?
du warst demnach nicht dabei, als es hier schon mal um dieses Thema ging?

Gut, dann muss ich meine Argumente wiederholen:

Was den Verkehr z.B. betrifft, da habe ich in gewisser Weise wenigstens ein bisschen Kontrolle. Selbst wenn andere Verkehrsteilnehmer Fehler machen, kann ich diese - wenn ich aufmerksam genug bin - noch abwenden, bzw. habe eine Chance dazu (entweder ich schaffe es wenn ich mich geschickt genug anstelle oder eben nicht).

Was Wölfe (oder auch Flugzeug - mal so im Vergleich) betrifft, da habe ich keine Kontrolle, fühle mich ausgeliefert.
Deshab habe ich im Verkehr keine Angst, dagegen bei Wölfen (und im Flugzeug) habe ich Angst. Ich habe keine Kontrolle, das ist der Punkt.
Mag dir irrational vorkommen, für mich ist das halt so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:16
@Optimist

Aber du hast auch gegen Wölfe die Kontrolle.
Du kannst Gegenmaßnahmen einleiten. Du kannst dich langsam zurückziehen, kannst versuchen sie zu verscheuchen. Du kannst dich groß machen und du kannst im schlimmsten Fall aktiv gegen kämpfen. Ob mit einem Stock bewaffnet oder sonst was gerade greifbar ist.

Nicht der Wolf allein entscheidet über dein Schicksal. Du hast da ein noch größeres Wort mitzusprechen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber du hast auch gegen Wölfe die Kontrolle
das ist für mein Gefühl keine wirklich echte Kontrolle, weil ein Wolf ein Lebewesen ist und somit unberechenbarer als eine Maschine (Auto).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:37
@Optimist

Und wer steuert ein Auto, doch auch ein Lebewesen von dem du nie weißt wie es reagiert. Vielleicht will der Fahrer oder die Fahrerin sich das Leben nehmen und steuert aktiv in dein Fahrzeug hinein.

So wie du in deinem Fahzeug die Kontrolle hast, so bist du auch bei einer Begegnung mit dem Wolf nicht ohne Chance, denn du kannst mit deinem Verhalten aktiv diese Begegnung beeinflussen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.01.2021 um 01:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer steuert ein Auto, doch auch ein Lebewesen von dem du nie weißt wie es reagiert
ein Autofahrer würde mich aber niemals bewusst und absichtlich überfahren wollen. Beim Wolf kann ich mir - auch wenn es selten vorkommen wird - nicht sicher sein, ob er mir was will oder nicht (und wenn es nur einer ist, der Tollwut hat)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht will der Fahrer oder die Fahrerin sich das Leben nehmen und steuert aktiv in dein Fahrzeug hinein.
Die meisten Selbstmörder machen es anders mMn. Auf solch einen Egoisten der es auf diese Weise macht, muss man erst mal treffen. Solch ein Szenario hat dann wirklich wohl eine viel geringere Chance als ein Lottogewinn, denke ich.

Aber selbst da habe ich zumindest und evtl. eine Chance dem zu entkommen, wenn ich es rechtzeitig merke.
Ich habe also auch da noch eine gewisse Kontrolle (ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt).
Zumindest ist auch das in meinen Augen nicht vergleichbar mit einem Wolf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wie du in deinem Fahzeug die Kontrolle hast, so bist du auch bei einer Begegnung mit dem Wolf nicht ohne Chance, denn du kannst mit deinem Verhalten aktiv diese Begegnung beeinflussen
Ein Wolf ist aber nun mal kein Selbstmörder und auch keine Maschine - nein, das überzeugt mich nicht als Vergleich (zumindest spielt da mein Gefühl nicht mit) ;)


Anzeige

2x zitiertmelden