Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf muss nicht unbedingt sein, auch wenn ich ansonsten die Natur liebe.
Nun kein Lebewesen auf der Welt ist unsinnig... höchstens der Mensch. Auch Raubtiere benötigt der Wald um die Population von Tieren stabil zu halten. Hierzulande machen diese Aufgabe eben Jäger, was nicht unbedingt sehr natürlich ist.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Zum Glück jucken mich Beiträge mit dieser Gesinnungsmisere und der Selbstdisqualifiktation in einer Diskussion im Gesamten nicht.
Dann ignoriere sie halt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Auch Raubtiere benötigt der Wald um die Population von Tieren stabil zu halten
ja sicherlich. Nur ist es ja so, dass der Wolf oft den Weg des geringsten Widerstandes geht (friedliche Schafe auf der Weide) - also Ziel etwas verfehlt.
Die widerborstigen Wildschweine verschmäht er nämlich gerne mal, aber da wäre es nötig, dass er da etwas mehr aufräumen würde.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hierzulande machen diese Aufgabe eben Jäger, was nicht unbedingt sehr natürlich ist.
das müssen die halt leider trotz Wolf weiterhin tun, nämlich auf die armen Schweine schießen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicherlich. Nur ist es ja so, dass der Wolf oft den Weg des geringsten Widerstandes geht (friedliche Schafe auf der Weide) - also Ziel etwas verfehlt.
Die widerborstigen Wildschweine verschmäht er nämlich gerne mal, aber da wäre es nötig, dass er da mal bissel aufräumen würde.
Nun das müssen die Schafe eben auf den Wiesen am Hof bleiben, gut eingezäunt und unter Kontrolle. Wege gibt es aber viele Bauern machen es sich leicht und wollen eben gerne weiter so hantieren wie vor 30ig Jahren. Man hat halt vor lauter wettern gegen ein einheimisches Tier vergessen sein Handeln zu ändern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 19:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun das müssen die Schafe eben auf den Wiesen am Hof bleiben, gut eingezäunt und unter Kontrolle
darum ging es mir im Moment nicht, sondern nur um dein Argument, dass der Wolf im Wald den Bestand "aufräumen" sollte....
... was er aber halt nicht so richtig tut.

Und selbst wenn die Schafe noch so gut geschützt sind, wird der Wolf weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen (er ist ja nicht blöd) - und wird weiterhin die Wildschweine nicht so bejagen wie es notwendig wäre.

DAS war jetzt mehr mein Punkt, die Wildsschweinplage mancherorts bezüglich deines Argumentes:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Auch Raubtiere benötigt der Wald um die Population von Tieren stabil zu halten. Hierzulande machen diese Aufgabe eben Jäger, was nicht unbedingt sehr natürlich ist.
wie gesagt, da werden wohl weiterhin die Jäger ran müssen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS war jetzt mehr mein Punkt, die Wildsschweinplage mancherorts bezüglich deines Argumentes:
Die sind ja auch gefährlich, natürlich ist da ein Reh einfacher oder eben wenn es einem leicht gemacht wird die Schafe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die sind ja auch gefährlich, natürlich ist da ein Reh einfacher
ja wie gesagt, genau das war mein Punkt.
Weswegen halt dieses Argument von dir:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Auch Raubtiere benötigt der Wald um die Population von Tieren stabil zu halten.
... nicht so richtig hinhaut.
Er wird eben leider nicht die Population der Wildschweine stabil halten.
Ich vermute eher, dass es irgendwann zu wenig Rehe geben wird - falls mal wirklich alle Schafe weggesperrt wären.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun kein Lebewesen auf der Welt ist unsinnig... höchstens der Mensch.
Wenn du schon so steile Thesen aufstellst, wieso fängst du nicht bei dir an, das zu ändern?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:39
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Hier ein Video von 2015, einen Steinwurf von Suderburg entfernt. Tiefenentspannte Wölfe am hellichten Tag.
Und was sollmir das Video jetzt sagen? Der Wolf sieht einen Traktor. Der ist erstmal keine Gefahr für ihn. Er weiß auch erstmal nicht, das da ein Mensch drin sitzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee, aber ernstlich, das ist schon erstaunlich, dass die nicht mal vor dem Traktor Angst haben.
Warum sollte der Wolf angst vor einem Traktor haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre doch dann wirklich sehr gefährlich oder nicht?
Auch nicht zwingend. Der Wolf könnte auch dann genau so chillig weiter ziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die widerborstigen Wildschweine verschmäht er nämlich gerne mal,
Der holt sich aber gern mal die Frischlinge, wenn Mama Schwein nicht aufpasst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müssen die halt leider trotz Wolf weiterhin tun, nämlich auf die armen Schweine schießen.
In diese Lage, hat sich die Jägerlobby bewusst selbst gebracht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:43
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Auch nicht zwingend. Der Wolf könnte auch dann genau so chillig weiter ziehen.
du glaubst wirklich wenn ein Kind vom Pferd fiele, dann rennen würde (darum gings ja in dem Szenario), das würde nicht den Jagdtrieb des Wolfes wecken?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der holt sich aber gern mal die Frischlinge, wenn Mama Schwein nicht aufpasst.
ja, wenn sie nicht aufpasst. Denke mal, das wird selten vorkommen, dass sie das nicht tut.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In diese Lage, hat sich die Jägerlobby bewusst selbst gebracht
das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass Wölfe beim Bejagen der Wildschweine nicht so recht hilfreich sein werden ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:44
@MajorQuimby
Ich habe mich schon deutlich geändert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Und nein, wenn in DE ein Kind durch Wölfe verletzt wird, bricht die Hölle los und der Wolf wird gehen statt bleiben.
Wer kennt es nicht, alle Bäume wurden schon abgeholzt, weil ein Kind von einem erschlagen wurde, so leben wir in einem Land ohne Bäume. Auch gibt es keine Verkehrsmittel mehr, da Kinder schon von diesen überfahren wurden. Deswegen müssen wir nun alle laufen, oder mit dem Fahrad fahren.
So wurden natürlich auch alle Hunde in diesem Land, ihren Besitzern weggenommen und getötet, da Kinder schon durch sie getötet wurden.
Und zu guter letzt, wurden auch schon alle Pferde in Deutschland geschlachtet, weil auch mit Pferden schon tödliche Unfälle mit Kindern stattgefunden haben.

Ja ich denke auch der Wolf wird rigoros ausgerottet werden, so wie Hunde, Pferde, Verkehrsmittel und Bäume, alles weg, weil ein Kind dadurch zu tode kam. :popcorn:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du glaubst wirklich wenn ein Kind vom Pferd fiele, dann rennen würde (darum gings ja in dem Szenario), das würde nicht den Jagdtrieb des Wolfes wecken?
Nicht zwingend. Nein. Ich halte es sogar eher für unwarscheinlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass Wölfe beim Bejagen der Wildschweine nicht so recht hilfreich sein werden
Dann wirds Zeit, das sich da was ändert. Und wenn Wolf richtig hunger hat, dann holt er sich auch ein Wildschwein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du glaubst wirklich wenn ein Kind vom Pferd fiele, dann rennen würde (darum gings ja in dem Szenario), das würde nicht den Jagdtrieb des Wolfes wecken?
Man sollte auch schon Kindern beibringen vor dem Wolf nicht wegzulaufen. Macht man bei Hunden ja auch nicht. Ich denke sowas gehört zum Allgemeinwissen, wie an der Straße nach links, rechts und wieder nach links zu schauen, bevor man die Fahrbahn betritt.
Sowas kann man auch schon im Kindergarten oder der Grundschule beibringen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wurden natürlich auch alle Hunde in diesem Land, ihren Besitzern weggenommen und getötet, da Kinder schon durch sie getötet wurden.
aber das ist ja nun wirklich oft genug der Fall, dass ein Hund getötet wird, wenn er ein Kind angegriffen hatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du glaubst wirklich wenn ein Kind vom Pferd fiele, dann rennen würde (darum gings ja in dem Szenario), das würde nicht den Jagdtrieb des Wolfes wecken?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nicht zwingend. Nein. Ich halte es sogar eher für unwarscheinlich.
vergleiche es doch mal mit einem Hund. Die meisten Hunde reagieren auf jemanden der vor Angst wegläuft, damit, dass sein Jagdtrieb geweckt wird und er dann nach rennt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte auch schon Kindern beibringen vor dem Wolf nicht wegzulaufen
ja klar.
Nur im Moment der Angst, ob sich dann ein Kind daran hält, ist eine 2. Frage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass Wölfe beim Bejagen der Wildschweine nicht so recht hilfreich sein werden
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann wirds Zeit, das sich da was ändert
du kannst dem Wolf keine Vorschriften machen ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und wenn Wolf richtig hunger hat, dann holt er sich auch ein Wildschwein.
Ein Wildschwein ab und zu ja.
Aber in großem Stil - als Hauptmahlzeit, das bezweifle ich. Er wird immer wieder irgendwelche leichtere Beute suchen und finden - davon bin ich überzeugt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vergleiche es doch mal mit einem Hund. Die meisten Hunde reagieren auf jemanden der vor Angst wegläuft, damit, dass sein Jagdtrieb geweckt wird und er dann nach rennt.
Nö. Warum sollte ich einen hund mit einem Wolf vergleichen? Mag ja sein, das der Hund immer noch bestimmte Instinkte von früher hat. Vieles wurde dem Hund aber abtrainiert/umgezüchtet. Genau aus dem Grund sind die Hunderassen ja auch alle so unterschiedlich in ihrem Verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du kannst dem Wolf keine Vorschriften machen ;)
Dem Wolf nicht, man sollte eher bei der Jägerlobby ansetzen. Da liegt der Ursprung allen Übels.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was noch zu bezweifeln wäre. Er wird immer wieder irgendwelche leichtere Beute suchen und finden - davon bin ich überzeugt.
Eben. Deswegen wird er auch immer weiter auf Rehjagd gehen, anstatt das Schwein oder den Menschen zu jagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das ist ja nun wirklich oft genug der Fall, dass ein Hund getötet wird, wenn er ein Kind angegriffen hatte.
Darauf hin hat man aber nicht gleich alle Hunde getötet, sie sozusagen in Deutschland ausgerottet.

Das ein Wolf, der einen Menschen angegriffen hat, zum Abschuss freigegeben wird, ist klar. Das wird aber nicht bedeuten, dass deswegen gleich alle Wölfer hier wieder ausgerottet werden, wie sich das so manche hier wünschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar.
Nur im Moment der Angst, ob sich dann ein Kind daran hält, ist eine 2. Frage.
Im besten Fall beherzigt jemand Verhaltenstipps, auch ein Kind. Mehr kann man halt auch nicht machen, dass es auch Raubtiere gibt, damit muss man sich einfach mal abfinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wildschwein ab und zu ja.
Aber in großem Stil - als Hauptmahlzeit, das bezweifle ich. Er wird immer wieder irgendwelche leichtere Beute suchen und finden - davon bin ich überzeugt.
Ja dass stimmt soweit. Wildschweine stellten, natürlich auch je nach Region und vorkommen, hier, im Zeitraum von 2001 bis 2009, 16,3% der Beutetiere. Den Großteil mit 52,1% machen Rehe.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum sollte ich einen hund mit einem Wolf vergleichen? Mag ja sein, das der Hund immer noch bestimmte Instinkte von früher hat. Vieles wurde dem Hund aber abtrainiert/umgezüchtet
den Jagdtrieb wird der Hund wohl aber vom Wolf bekommen haben. Ergo: Wölfe haben Jagdtrieb und dieser wirkt sich dann genau so aus wie bei einem Hund - wenn dieser auch noch seinen Jagdtrieb hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass es auch Raubtiere gibt, damit muss man sich einfach mal abfinden
muss man nicht, man kann das ... *** ... sonstwas finden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:11
@Optimist

Wölfe sind real, dass ist kein Traum aus dem man aufwachen kann.
Sie leben hier, in dieser Natur und das wird auch so bleiben.
Je eher man dies akzeptiert, um so eher kann man daran arbeiten, sein Verhalten dahingehend anzupassen.
Und wenn es nur Verhaltenstipps sind, die man sich einprägt. Die Wölfe sind hier und sie bleiben hier in diesem Lebensraum.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2021 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Jagdtrieb wird der Hund wohl aber vom Wolf bekommen haben. Ergo: Wölfe haben Jagdtrieb und dieser wirkt sich dann genau so aus wie bei einem Hund - wenn dieser auch noch seinen Jagdtrieb hat.
Nein. Bei einem Jagdhund mag das so sein. Herdenschutzhund hat zb kaum einen Jagdtrieb. Er wurde zum Schützen gezüchtet. Das kann man also nicht verallgemeinern.


Anzeige

1x zitiertmelden