Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebse, Garnelen und Co.

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garnelen, Asseln, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebse, Garnelen und Co.

30.09.2021 um 18:38
@Lepus
Schöne Garnelchen hast du da :))
Ist die weiße dann ein Albino? xD schaut richtig interessant aus, fast gespensterhaft :D

Habe ein Grüppchen schwarze Galaxy Fishbones/Pintos & Blue Bolt bekommen - bin richtig Happy. Nachdem sich jetzt allerdings fast 2 Wochen keiner mehr um mein Aquarium gekümmert hat, muss ich erst mal wieder Schrubben xD Die Schneggis haben natürlich wieder ordentlich abgelassen ^^


243355624 223665966330372 90638833559656

243564736 1285940235178895 7406493750059

243609710 647436633305436 50063636656562Original anzeigen (0,2 MB)
Ich muss mal schauen, was das für schwarze Aufsetzer auf dem Baumstamm sind, hoffentlich nix arges, sonst bekomme ich noch die Krise :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

30.09.2021 um 18:50
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Ist die weiße dann ein Albino? xD schaut richtig interessant aus, fast gespensterhaft :D
Leider ist sie gestorben. :(

Aber den anderen geht es gut, ich hab schon gelben Nachwuchs. ^^
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Habe ein Grüppchen schwarze Galaxy Fishbones/Pintos & Blue Bolt bekommen - bin richtig Happy.
:o:
Die sind ja niedlich!
Leider ist mein Aquarium nicht auf diese Art ausgelegt.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Ich muss mal schauen, was das für schwarze Aufsetzer auf dem Baumstamm sind, hoffentlich nix arges, sonst bekomme ich noch die Krise :D
Ich habe gerade Freude mit Fadenalgen. :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

30.09.2021 um 19:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Leider ist sie gestorben. :(

Aber den anderen geht es gut, ich hab schon gelben Nachwuchs. ^^
Oh no, dass tut mir leid ):
Das mit dem Nachwuchs hingegen ist wieder sehr erfreulich : )) Habe leider von meinem Schlumpf keinen Nachwuchs sichten können bzw erkannt ^^ Dafür mal wieder wahnsinnig viele naturfarbende Garnelen dabei -.-
Zitat von LepusLepus schrieb::o:
Die sind ja niedlich!
Leider ist mein Aquarium nicht auf diese Art ausgelegt.
Ja :D die anderen Garnelen haben die Neulinge direkt beglupscht und gezupft ^^
Einige von diesen Fishbones sind aber auch wahnsinnig teuer, eine davon zB Lilac kostest Einzelpreis 800€. Das wäre doch mal nh lohnendes Hobby - da brauch ich gar nicht mehr zu arbeiten xD
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe gerade Freude mit Fadenalgen. :D
Uff, da hast du aber einiges vor haha :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

30.09.2021 um 19:10
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Dafür mal wieder wahnsinnig viele naturfarbende Garnelen dabei -.-
Ja, die haben bei mir auch überhand gehabt, deswegen die neuen Farbkleckse und die machen sich echt gut. ^^

Nächstes Jahr gibt es dann neue Red Sakura und White Pearl.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Einige von diesen Fishbones sind aber auch wahnsinnig teuer, eine davon zB Lilac kostest Einzelpreis 800€. Das wäre doch mal nh lohnendes Hobby - da brauch ich gar nicht mehr zu arbeiten xD
Ja, die normalen gibt es hier für um die 300€ - eine natürlich. XD
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Uff, da hast du aber einiges vor haha :D
Leider, ich probiere es demnächst mit Weidenrinde, das soll die Algen eindämmen.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

23.10.2021 um 12:36
Links Flammenmoos, Anfang Februar gekauft. Hat sich nicht sonderlich bemüht zu wachsen.
Rechts Teichlebermoos, Anfang August gekauft. Wächst wie sonst was! :D
Die Garnelen lieben es in dem Teichlebermoos zu wühlen!

IMG 20211023 115848Original anzeigen (4,1 MB)


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

02.11.2021 um 13:34
Babygarnele, sie und ihre Kumpels sind gestern geschlüpft.

IMG 20211102 132612 1Original anzeigen (3,3 MB)


Das Weibchen konnte die Jungtiere noch entlassen, dann starb sie. :(


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

29.01.2022 um 14:51
Soa, nach etwas längerer Zeit *hust, Staub und Algen entfernt*

Up to Date:
Fast meine ganze Garnelen Armee wäre mir im November hops gegangen ): .. hab noch 20 retten können aus den verschiedensten Becken. Während sich die Galaxy und Blue Bolt gar nicht vermehren, rennen mir die Crystal Red's die Bude voll :D :D


WhatsApp Image 2022-01-29 at 13.02.04Original anzeigen (0,3 MB)

WhatsApp Image 2022-01-29 at 13.02.04 7Original anzeigen (0,4 MB)

WhatsApp Image 2022-01-29 at 13.02.04 3Original anzeigen (0,4 MB)

Aus dem Misch Becken haben sich einige Schoko Sakuras und Braune Rückenstrich Garnelen entwickelt - sieht toller aus, als ich Anfangs wahrgenommen habe ^^


WhatsApp Image 2022-01-29 at 11.22.39Original anzeigen (0,6 MB)

Ich bekomme in ca. 2 Wochen meine Boa Mischlinge, darauf bin ich richtig gespannt. Zum einem, ob die Garnelen heil ankommen, zweitens, wie die "ausselektierten" aussehen und wie sich ihre Kindchen entwickeln werden :D
Zitat von LepusLepus schrieb am 02.11.2021:Babygarnele, sie und ihre Kumpels sind gestern geschlüpft.
Awww :lv: so klein und unschuldig :) Wird vermutlich wie deine "Albino" Geister Garnele am Ende? Haste paar neue Pics? =)
Zitat von LepusLepus schrieb am 23.10.2021:Links Flammenmoos, Anfang Februar gekauft. Hat sich nicht sonderlich bemüht zu wachsen.
Rechts Teichlebermoos, Anfang August gekauft. Wächst wie sonst was! :D
Die Garnelen lieben es in dem Teichlebermoos zu wühlen!
Meinen Erfahrungen nach wächst FM auch sehr schlecht bis wenig. Vor allem aber in die Höhe. Als sich bei mir nach 6 Monaten nix getan hat, hab ich's rausgeworfen :D Teichlebermoos hingegen ist Horrormoos :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

29.01.2022 um 15:42
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Fast meine ganze Garnelen Armee wäre mir im November hops gegangen ):
:o:
Was ist passiert?

Kurz vor Weihnachten hatte ich ein Leck an einer Ecke des Aquariums. -.-
Ich konnte es mit Aquarium-Silikon schließen und es war zum Glück sehr weit oben, irgendwo unter der Deckelkante.
Selbst wenn ich das Leck nicht hätte schließen können, hätte ich einfach ein bisschen weniger Wasser einfüllen können und alles wäre gut.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Awww :lv: so klein und unschuldig :) Wird vermutlich wie deine "Albino" Geister Garnele am Ende? Haste paar neue Pics? =)
Sie haben sich nachgefärbt und jetzt sind es ganz normale Red Fire.

Es sind schon wieder zwei oder drei neue Würfe da und es ist sogar eine Baby-Blue Jelly dabei! ^^
Spoiler1643298900359Original anzeigen (3,3 MB)
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Meinen Erfahrungen nach wächst FM auch sehr schlecht bis wenig. Vor allem aber in die Höhe. Als sich bei mir nach 6 Monaten nix getan hat, hab ich's rausgeworfen :D Teichlebermoos hingegen ist Horrormoos :D
Exakt auch meine Erfahrung! :D


Vor ein paar Wochen habe ich eine zweite Anthrazit-Napfschnecke von einem Händler hier in der Nähe geholt, jetzt schnecken die zwei happy im Aquarium rum und räumen fleißig die Deko um. :D
SpoilerIMG 20211223 120003Original anzeigen (1,3 MB)
Der Oxydator muss regelmäßig dran glauben. :D
Spoiler1642695922810Original anzeigen (3,3 MB)
Spoilerxj79tn197xmm IMG 20220116 095600Original anzeigen (0,4 MB)


Ich habe jetzt Turmdeckelschnecken und sie vermehren sich auch fein.
Baby:
SpoilerIMG 20220123 102823Original anzeigen (1,1 MB)
Eine Mittelgroße:
Spoiler1639901777467Original anzeigen (3,3 MB)

Die Blue Jelly mit dem roten Köpfchen ist auch noch da.
Spoiler1642324054009Original anzeigen (3,9 MB)

Und bei meinem letzten Garnelenkauf war eine Carbon Rili als Beifang dabei! *-*
Spoiler1641457413750Original anzeigen (3,0 MB)

Und ich habe eine sehr seltene wollige Riesengarnele! :lolcry:
Spoiler1641726927691Original anzeigen (2,5 MB)
Spoiler1641726987980Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Krebse, Garnelen und Co.

23.03.2022 um 14:39
Neue Garnelen! ^^
Ich habe einen Laden gefunden, der von drei Züchtern seine Tiere bezieht, auch echt seltene Farbvarianten und ich habe noch nie so günstig Garnelen geshoppt! :D

Blue Rili:
Spoiler1648040615898Original anzeigen (3,6 MB)

Crystal Red:
Spoiler-ysr0l1Original anzeigen (2,4 MB)

Spoiler1648041139339Original anzeigen (3,5 MB)

Black Panda:
Spoiler1648042163416Original anzeigen (2,5 MB)

Spoiler1648041123687Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:25
@Lepus

Vor ein paar Wochen habe ich mein altes Nano-Aquarium aus dem Karton geholt, komplett sauber gemacht, eingerichtet, einlaufen lassen etc. etc. und geplant war eigentlich ein einzelner Kampffisch (hatte in der Vergangenheit schon 2x einen dort drin), aber aus irgendeinem Grund kamen mein Freund und ich zu dem Thema Garnelen.

Ich wollte eigentlich nie Garnelen, fande die irgendwie "langweilig" und der Nano Cube war für mich immer nur ein Kampffischquartier. Mein Freund war aber total angetan von den kleinen Viechern und ich dachte mir ok, dann setzen wir eben ein paar Garnelen mit zum Kampffisch, das wird ja nichts schaden.

Die zwei Aquarienshops in unserer Nähe hatten keinen Fisch, der uns gefallen hat oder der nicht ein wenig kränklich aussah, also haben wir uns erstmal auf die Garnelensuche beschränkt und von zwei verschiedenen privaten Verkäufern (weil die ja nicht alle verwandt sein sollen) insgesamt 12 Blue Dream Garnelen angeschafft.

Und was soll ich sagen, seit wir die ersten an der Haustür übergeben bekommen haben und die so in der Tüte rumgeflitzt sind bin ich verliebt :D haha. Ich könnte den ganzen Tag ins Aquarium schauen.
Die sind viel witziger und flinker, als ich dachte. Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie dachte ich vorher immer, die sitzen den ganzen Tag nur an einem Fleck, von daher "langweilig", aber ich wurde eines besseren belehrt. :)


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:34
@Ciela

Das freut mich so! :D
Ja, Garnelen sind einfach toll!
Und so niedlich!
Sie machen auch oft lustige Sachen und sind sehr neugierig. ^^
Bisher war auch jeder, der unsere sah total begeistert.

Wir haben zur Zeit einige Red Cherry- und Sakura-Nachkommen, eine Black Panda, Crystal Red und Blue Bolt.
Hier ist eine Crystal Red:

SpoilerIMG 20221102 091917 1Original anzeigen (3,3 MB)


Bei uns ist es jetzt umgekehrt:
Wir überlegen uns ein zweites Aquarium mit Kampffisch einzurichten.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:34
Zitat von CielaCiela schrieb:geplant war eigentlich ein einzelner Kampffisch
Ist das eigentlich artgerecht, ein einzelner Fisch in ein kleines Nano Aquarium zu halten? Nicht nur, weil er einzeln gehalten wird, sondern weil ein solcher Kampffisch bestimmt mehr Bewegung braucht und daher bestimmt ein etwas größeres Becken, oder?


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das eigentlich artgerecht, ein einzelner Fisch in ein kleines Nano Aquarium zu halten? Nicht nur, weil er einzeln gehalten wird, sondern weil ein solcher Kampffisch bestimmt mehr Bewegung braucht und daher bestimmt ein etwas größeres Becken, oder?
Kampffische treffen sich in der Natur nur zur Paarung, ansonsten würden sie sich umbringen, man kann sie also nur einzeln halten.
Zu groß darf das Aquarium nicht sein, weil die Tiere ein ausgeprägtes Revierverhalten haben, sie müssen ihr Revier ständig überwachen und wenn ihr Aquarium zu groß ist, kann das tatsächlich zu Stress bei ihnen führen, da sie nicht überall gleichzeitig sein können, das aber quasi wollen.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:46
Zitat von LepusLepus schrieb:Wir haben zur Zeit einige Red Cherry- und Sakura-Nachkommen
Gestern habe ich entdeckt, dass eine Garnele aktuell auch schwanger ist. Ich freu mich, als ob es meine eigenen Kinder wären. :D
Ich habe mir deine Fotos angeschaut und 2-3 von unseren Garnelen haben auch teilweise schwarze Flecken, unter anderem die schwangere Dame, vielleicht sind das ja Blue Rili oder wie diese Farbgebung heißt? :ask: Zwei andere sind quasi komplett schwarz, das sind mit Sicherheit auch keine Blue Dream.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das eigentlich artgerecht, ein einzelner Fisch in ein kleines Nano Aquarium zu halten? Nicht nur, weil er einzeln gehalten wird, sondern weil ein solcher Kampffisch bestimmt mehr Bewegung braucht und daher bestimmt ein etwas größeres Becken, oder?
Ein männlicher Kampffisch muss alleine gehalten werden, alles andere wäre zu viel Stress, weil er sonst ständig in Revierkämpfe verwickelt wäre. Angeblich kann man ihn mit kurzflossigen Fischen vergesellschaften, aber das ist dann auch eher nicht artgerecht, sondern ein Kompromiss.
Kurzflossig deshalb, weil der Kampffisch andere Fische mit größeren Flossen als Artgenossen und somit Feinde verkennt.

Er brauch nicht so viel Platz, da Kampffische in der Natur in stehenden Gewässern leben, wie z.B. Reisfeldern, von daher möchten die auch keine Strömung, bewegen sich nicht allzu viel und fühlen sich wohl, wenn es im Aquarium ein bisschen lauschig ist, also wenn zum Beispiel dicht bepflanzt ist und eventuell Schwimmpflanzen das Licht ein bisschen abhalten.

Edit: Die gezüchteten Kampffische mit den riesigen Flossen bewegen sich sowieso nicht sehr viel, da das viel Energie verbraucht.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:51
Zitat von CielaCiela schrieb:vielleicht sind das ja Blue Rili oder wie diese Farbgebung heißt?
Das könnte sein.
Zitat von CielaCiela schrieb:Zwei andere sind quasi komplett schwarz, das sind mit Sicherheit auch keine Blue Dream.
Oder sehr dunkel blau?
Vielleicht sind es auch Black Sakura?


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:56
Zitat von LepusLepus schrieb:Oder sehr dunkel blau?
Vielleicht sind es auch Black Sakura?
Ich dachte auch am Anfang, dass sie vielleicht sehr dunkelblau sind, aber mittlerweile habe ich gesehen, dass da gar nichts blaues dran ist. Sie sind beide sehr dunkelbraun bis schwarz.
Die waren im Beutel vom ersten Verkäufer drin.

Was mich aber mehr wundert sind die vermutlich Blue Rili vom zweiten Verkäufer, da wir noch eine Weile mit ihm über Garnelen geredet haben und der so viel Wert auf Farb/Arterhaltung gelegt hat, aber dann Blue Dream und Blue Rili in einem Becken.. aber blau ist wohl blau :D haha


melden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 21:59
@Ciela

Sehr vertrauenerweckend. :D

Was hast du so für Pflanzen im Aquarium?


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 22:05
Zitat von LepusLepus schrieb:Sehr vertrauenerweckend. :D
Dachte ich mir auch :D Aber beide waren ja keine Züchter, sondern wollten nur die Babygarnelen aus ihrem Aquarium loswerden und für 1€ pro Tier kann man auch nichts sagen.

Du, ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall Wasserlinsen, Javamoos, Hornkraut, eine bodendeckende Pflanze und zwei größere, in denen sich die Garnelen gerne verstecken.
Alle Pflanzen wachsen wie die Hölle.

Eingeschleppt habe ich mir noch ne Menge Blasenschnecken, Muschelkrebse und Cyclops. Wird Zeit für den Kampffisch :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 22:09
Zitat von CielaCiela schrieb:Aber beide waren ja keine Züchter, sondern wollten nur die Babygarnelen aus ihrem Aquarium loswerden und für 1€ pro Tier kann man auch nichts sagen.
Ach so!
Krass, wir haben für eine Black Panda zum Beispiel 9,95€ gezahlt. :D
Die anderen so um die 7,95€.
Zitat von CielaCiela schrieb:Eingeschleppt habe ich mir noch ne Menge Blasenschnecken, Muschelkrebse und Cyclops. Wird Zeit für den Kampffisch
Alles sehr nützliche Tierchen und sie sind ein Zeichen für gute Wasserqualität.
Ich habe sogar absichtlich Blasenschnecken eingesetzt, weil sie das Aquarium aufräumen helfen.

Wenn du jetzt noch einen Kampffisch einsetzt, dann sind aber die Garnelen weg. :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 22:23
Zitat von LepusLepus schrieb:Krass, wir haben für eine Black Panda zum Beispiel 9,95€ gezahlt. :D
Die anderen so um die 7,95€.
Oha, das ist viel. Ich dachte naiverweise die kosten beim Züchter so um die 5€ :D Kommt wohl immer darauf an, welche man möchte und von wo man sie bezieht. Unsere waren von ebay Kleinanzeigen, wie gesagt 1€ pro Tier und die Verkäufer hatten wohl Babyboom. Ich sehe mich auch schon bei ebay, wenn noch welche schwanger werden. :|
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe sogar absichtlich Blasenschnecken eingesetzt, weil sie das Aquarium aufräumen helfen.
Dass du dir das antust.. ich bin immer mal wieder am absammeln, weil die sich vermehren wie die Pest. Ein paar dürfen aber bleiben. :Y:
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn du jetzt noch einen Kampffisch einsetzt, dann sind aber die Garnelen weg. :D
Bei den Babys könnte ich mir das eventuell vorstellen, bei den etwas größeren nicht mehr, da das Maul vom Kampffisch nicht wirklich groß ist. Wenn er die überhaupt kriegen würde, die sind ja schon echt flink und haben Versteckmöglichkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden