Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebse, Garnelen und Co.

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garnelen, Asseln, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 22:30
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich sehe mich auch schon bei ebay, wenn noch welche schwanger werden. :|
Eigentlich regulieren sie sich ziemlich gut, wenn man nicht überfüttert.
Ich füttere einmal die Woche und manchmal gibt es noch ein zweites Leckerli.

Ich habe auch ein Planarien-Problem, die Mistviecher jagen ziemlich gut was weg... -.-
Zitat von CielaCiela schrieb:Dass du dir das antust.. ich bin immer mal wieder am absammeln, weil die sich vermehren wie die Pest. Ein paar dürfen aber bleiben. :Y:
Es war am Anfang krass viel, dann habe ich einige abgesammelt und hatte dann plötzlich fast keine mehr. :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Bei den Babys könnte ich mir das eventuell vorstellen, bei den etwas größeren nicht mehr, da das Maul vom Kampffisch nicht wirklich groß ist. Wenn er die überhaupt kriegen würde, die sind ja schon echt flink und haben Versteckmöglichkeiten.
Hoffentlich, die Armen! ^^'

Anzeige
1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

28.02.2023 um 23:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Eigentlich regulieren sie sich ziemlich gut, wenn man nicht überfüttert.
Ich füttere einmal die Woche und manchmal gibt es noch ein zweites Leckerli.
Achso, gut zu wissen :Y:
Ich füttere auch nicht so oft. Und ich habe mir so eine fancy Petrischale aus Glas gekauft, damit keine Futterreste im Bodengrund gammeln. Sieht auch dekorativ aus. :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Hoffentlich, die Armen! ^^'
Ich will mich noch nicht ganz von dem Gedanken verabschieden, dass ich doch noch einen Kampffisch bekomme. :(
Wie viele Becken hast du denn eigentlich, wenn du so viele Sorten Garnelen hast? Oder sitzen die alle zusammen?


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

01.03.2023 um 07:38
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich füttere auch nicht so oft. Und ich habe mir so eine fancy Petrischale aus Glas gekauft, damit keine Futterreste im Bodengrund gammeln. Sieht auch dekorativ aus. :D
Sehr gut!
Ich hatte früher auch so eine Schale, aber die ist mir dann zerbrochen.
Dann habe ich einen Futterplatz auf gebranntem Ton geholt, der hat noch Versteckmöglichkeiten drunter:

Spoilercohowiblri9g IMG 20221221 093908Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von CielaCiela schrieb:Wie viele Becken hast du denn eigentlich, wenn du so viele Sorten Garnelen hast? Oder sitzen die alle zusammen?
Es ist ein 20-Liter-Aquarium und da sind alle drin.
Wie viele Liter hat deines?


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

01.03.2023 um 16:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann habe ich einen Futterplatz auf gebranntem Ton geholt, der hat noch Versteckmöglichkeiten drunter:
Der ist ja cool, wie eine Lore :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Es ist ein 20-Liter-Aquarium und da sind alle drin.
Wie viele Liter hat deines?
Auch 20 Liter. Aber da vermischen sich ja alle Farben von den Garnelen, oder? Bzw. irgendwann hat man wieder die Wildfärbung. Dafür wären die mir zu teuer oO


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

01.03.2023 um 16:30
Zitat von CielaCiela schrieb:Aber da vermischen sich ja alle Farben von den Garnelen, oder? Bzw. irgendwann hat man wieder die Wildfärbung.
Ja, aber das macht mir nichts, denn ich hatte schon sehr schöne Zufallsfarben.
Und es können sich auch nicht alle miteinander verpaaren.
Das eine sind Neocaridina und die anderen Bienengarnelen/Taiwan Bees, zwischen denen läuft nichts. :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

01.03.2023 um 16:32
Zitat von LepusLepus schrieb:Das eine sind Neocaridina und die anderen Bienengarnelen/Taiwan Bees, zwischen denen läuft nichts. :D
Achso :D haha
Klappt das soweit gut? Habe nur irgendwo mal gelesen, dass die Bees ziemlich anspruchsvoll wären, was die Wasserwerte angeht.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

01.03.2023 um 16:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Klappt das soweit gut? Habe nur irgendwo mal gelesen, dass die Bees ziemlich anspruchsvoll wären, was die Wasserwerte angeht.
Läuft hier astrein.
Ich habe sie von einem Züchter, der sie quasi an normales Leitungswasser gewöhnt hat.
Sie gedeihen prächtig, wenn keine Planarie dazwischen funkt.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

07.03.2023 um 11:22
@Lepus
Ah, das ist ja super.
Noch ca. 2 Wochen, dann kommen die ersten Babys. Ich bin so aufgeregt. :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

07.03.2023 um 11:26
Zitat von CielaCiela schrieb:Noch ca. 2 Wochen, dann kommen die ersten Babys. Ich bin so aufgeregt. :D
JUHUUU!
Ich habe gestern ein neues Baby entdeckt!
Und die Crystal Red/Black Panda-Babys sind gut am wachsen.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich die Blue Bolt auch vermehren, aber die sind wohl zu faul. o_O


melden

Krebse, Garnelen und Co.

08.03.2023 um 08:07
@Lepus
Ich habe vorgestern beim Reinigen die Heizung rausgenommen, weil ich gesagt bekommen habe, dass Zimmertemperatur ausreicht. Die Heizung hat 22°C geheizt und ohne ist es auf 20°C gesunken.
Jetzt kommen mir die Garnelen inaktiv vor und eine kleine lag gestern Abend tot am Boden. An der Temperatur kanns aber eigentlich nicht liegen, laut Internet kann man die sogar bei 18°C halten. Und ich habe nichts ausgetauscht außer 30-40% Wasser.. :/

Ich hoffe, die müssen sich nur daran gewöhnen und sind heute Abend fitter, wenn ich von der Arbeit komme.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

08.03.2023 um 08:28
@Ciela

Ja, das hängt nicht damit zusammen, nur plötzliche Temperaturwechsel (etwa indem man kaltes Wasser ins Aquarium kippt) muss man vermeiden - ich wärme das Wechselwasser mit einem Heizstab vor auf um die 20 Grad.
Neocaridina halten eine Temperatur von 5-30 Grad aus.

Aber es war richtig den Heizstab zu entfernen bei so einem kleinen Becken.
Ich habe auch keinen.
Nur im Winter schalte ich manchmal einen zu, denn ich habe Schnecken im Aquarium, die unter 20 Grad nicht vertragen und im Sommer kühle ich mit einem speziellen Aquarium-Ventilator, auch wegen der Schnecken.

Ich vermute, das ist noch das Umgewöhnen, da hat man manchmal Pech und es sterben welche, habe ich auch oft.
Bis auf die vom Züchter, die haben es sehr gut überstanden, weil sie sich nicht großartig umgewöhnen mussten und der Reiseweg sehr kurz war.
Zwei wurden von Planarien gefressen... -.-


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

08.03.2023 um 10:38
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich vermute, das ist noch das Umgewöhnen, da hat man manchmal Pech und es sterben welche, habe ich auch oft.
Ich hoffe, es ist nur das. Viele saßen nämlich ewig an einer Stelle und haben sich nicht bewegt, nicht mal gegessen. Auch die Schwangere nicht, aber wenigstens hat sie ihre Eier noch.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

02.04.2023 um 14:00
@Lepus
Kannst du mir Pflanzen empfehlen, die pflegeleicht sind und auch bei 18-20°C gut wachsen? Seit ich die Heizung raus habe, haben fast alle außer das Moos und Hornkraut schlapp gemacht. Morgen hol ich die vergammelten Reste raus.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

02.04.2023 um 14:12
@Ciela

Ich habe Vallisneria drin, das hält selbst mich und meine "Pflege" aus. :D

Mooskugeln (Aegagropila linnaei) sind auch schick, sie filtern das Wasser, man muss sie nur ab und an ausdrücken (am besten wenn man altes Wasser in einen Eimer abgepumpt hat beim Wasserwechsel) und dann etwas kugeln.

An der Wasseroberfläche habe ich noch Wasserlinsen (muss man mögen, vielen ist das eine Pest, aber ziehen halt auch super Nitrat aus dem Wasser) und südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum), der schlürft auch gerne Nitrat weg und die Garnelen hängen da übelst gerne dran rum.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

03.04.2023 um 12:23
@Lepus
Danke :) Vallisnerien schau ich mir mal an, ne Mooskugel wollte ich mir auch noch holen, aber ich brauch echt mal so 2-3 Pflanzen die am Boden wachsen.
Schwimmpflanzen habe ich, sind glaube ich auch Wasserlinsen.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

03.05.2023 um 08:35
https://www.rtl.de/cms/erste-blaukrabbe-in-suedlicher-ostsee-ein-sensationsfund-27d88c12-7271-5a7b-abe4-1cebca226764.html

In den SWR-Nachrichten wurde eben von der spektakulären Entdeckung berichtet.
Natürlich denkt der Mensch sogleich an die Nutzung dieser Spezies...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebse, Garnelen und Co.

07.06.2023 um 08:03
Ganz schön happig.. Zum ersten Mal wurde dokumentiert, dass ein Palmendieb gezielt Jagd auf Vögel macht.
Ein Palmräuber kletterte nachts auf einen Baum, auf dem ein Rotfußtölpel (Sula sula) schlummerte. Die Krabbe näherte sich vorsichtig an, packte den Flügel in einer seiner Scheren und brach den Knochen. In der Folge stürzte der Vogel zu Boden, war nicht mehr flugfähig und konnte nicht mehr fliehen, während der Palmendieb wieder abstieg. Am Boden knackte das Krustentier dann noch den zweiten Flügelknochen, bevor es begann, den Tölpel zu zerfleischen. Wahrscheinlich angelockt vom Blut und den Bewegungen, tauchten rasch weitere Palmräuber auf, die schließlich den Seevogel noch lebend auseinandernahmen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/riesige-krabbe-knackt-vogel/1518441

Es gibt dazu ein Video, welches ich im Spoiler tat. Man sieht nicht alles, nicht wie er den Vogel zerfleischt. Bis dahin,wo er ihn den zweiten Flügel bricht, doch diese Bilder sind schon traurig,da kann einem den Vogel leid tun.

Spoiler Youtube: Coconut crab attacks bird
Coconut crab attacks bird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden

Krebse, Garnelen und Co.

02.12.2023 um 13:14
Ich versuche gerade Salzkrebse schlüpfen zu lassen, die Eier sind schon von 2003, waren bisher aber luftdicht verschlossen. Das ist so ein Krebsezüchtset von Kosmos, uralt.

IMG 20231202 131128Original anzeigen (2,1 MB)

Gestern habe ich sie ins Wasser gesetzt, aber bisher tat sich nichts. :( hab auch alles berücksichtigt, extra jodfreies Meersalz besorgt, sauberes Wasser, also abgekocht und eine milde Temperatur mit viel Licht.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

02.12.2023 um 14:41
@Kephalopyr
So schnell geht das nicht, wenn du die erst gestern reingesetzt hast. Gib denen mal mehr Zeit :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

02.12.2023 um 15:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber bisher tat sich nichts
Ich habe früher Artemia salina für meine Panzerwelsbrut gezüchtet.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich eine Luftdurchwälzung (Aquarienluftpumpe) und Licht.


Anzeige

1x zitiertmelden