Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Natur- und Tier-Dokus

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wissen, Doku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

16.11.2019 um 15:46
Tödlicher Druck

Youtube: Tödlicher Druck - Dokumentation
Tödlicher Druck - Dokumentation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Natur- und Tier-Dokus

17.11.2019 um 12:40
Vor 13,7 Milliarden Jahren entstand das Universum aus dem Urknall. In den ersten 10−35 Sekunden nach dem Big Bang expandierte das Universum in der sog. Inflation

Youtube: Eine kurze Geschichte des Universums - Vom Urknall bis heute
Eine kurze Geschichte des Universums - Vom Urknall bis heute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur- und Tier-Dokus

17.11.2019 um 13:10
3D-Größenvergleich von Monden, Sternen, Planeten und Galaxien.

Youtube: Universe Size Comparison 3D
Universe Size Comparison 3D
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Unsere Sonne passt vom Volumen her ca. 1.000.000.000-fach in den Stern Beteigeuze, der als Supernova enden wird.


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

17.11.2019 um 17:49
@FlamingO

danke tolle dokus von dir :)


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

18.11.2019 um 13:50
Pottwale, die größten Fleischfresser der Erde
Erstmals begleitet ein Team von Wissenschaftlern einen Pottwal-Verband mit Jungen. Jahr für Jahr erkunden die Taucher vor der Insel Mauritius das geheimnisvolle Leben der Gruppe. Indem sie die Kommunikationscodes entschlüsseln, versuchen sie, den Austausch zwischen Mutter und Neugeborenem sowie zwischen Neugeborenem und Tagesmutter zu verstehen.

Mit einer Länge von 20 Metern und einem Gewicht von 50 Tonnen sind Pottwale die größten Fleischfresser der Erde. Lange Zeit wurden sie gejagt und dabei beinahe ausgerottet. Man beobachtete sie stets nur aus der sicheren Entfernung eines Schiffsdecks. Nun begibt sich ein wissenschaftliches Taucherteam erstmals in die Tiefen des Indischen Ozeans vor der Insel Mauritius, um den Walen so nah wie möglich zu sein. Die Beobachtung ihres Alltags soll Aufschluss über die Verhaltensweisen der Giganten geben. Schritt für Schritt untersuchen die Taucher die Entwicklung der Nahebeziehungen innerhalb der Gruppe. Sie verfolgen die Persönlichkeitsbildung eines jeden der elf kleinen Pottwale, die sie seit ihrer Geburt kennen. Das Forscherteam ist dabei, wenn Mütter ihre Neugeborenen stillen und sie zur Kinderkrippe bringen, bevor sie in der Tiefsee auf die Jagd gehen. Die Kleinen werden nun von einer Tagesmutter bewacht. Zum weltweit ersten Mal gelingt es den Wissenschaftlern, den Ausdruck der Wiedersehensfreude zwischen Neugeborenem und Mutter aufzuzeichnen, als diese zurückkehrt. Mit Hilfe eines Aufnahmegeräts mit vier Unterwassermikrofonen, das speziell für diese Meeresexpedition entworfen wurde, versuchen die Forscher, die von den Pottwalen produzierten Klänge zu entschlüsseln. Die Gruppe kommuniziert in ihrem eigenen Dialekt, der nur in den Gewässern um Mauritius verwendet wird und sich deutlich von den Lauten anderer Clans unterscheidet. Dank genetischer Analysen können die Wissenschaftler den Stammbaum der Großfamilie nachvollziehen. So enthüllen sie allmählich das Geheimnis um das komplexe Beziehungsgefüge, das die 28 Mitglieder miteinander verbindet. Der Pottwal-Clan ist eine matriarchalische Gemeinschaft mit großem Zusammenhalt, deren Aufbau jenem menschlicher Gesellschaften auf überraschende Weise ähnelt.
https://www.youtube.com/watch?v=_UlvpvcgsFQ (Video: Pottwale, die größten Fleischfresser der Erde | Doku | ARTE)

Wikipedia: Pottwal


melden

Natur- und Tier-Dokus

18.11.2019 um 17:21
Ich schaue immer gerne hier rein, um Hinweise auf schöne Tier- und Naturdokus zu finden.
Hab schon allerhand angesehen.


2x zitiertmelden

Natur- und Tier-Dokus

18.11.2019 um 17:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schaue immer gerne hier rein
Es ist auch ein wirklich toller Thread. :)


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

18.11.2019 um 21:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich schaue immer gerne hier rein, um Hinweise auf schöne Tier- und Naturdokus zu finden.
Hab schon allerhand angesehen.
das freut mich :) hoffe du findest noch weitere die dich interessieren


melden
melden

Natur- und Tier-Dokus

20.11.2019 um 07:02
Vielen Dank für den tollen Thread. So viele spannende, interessante Links ins große Reich der Natur.
Ich hoffe, ich kann alle Dokus mal anschauen.


1x zitiertmelden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

20.11.2019 um 07:54
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Vielen Dank für den tollen Thread. So viele spannende, interessante Links ins große Reich der Natur.
Ich hoffe, ich kann alle Dokus mal anschauen.
sehr gern danke :)


melden
melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

20.11.2019 um 12:38
@elas9854

danke tolle doku´s :)

erinnert mich an meine ex die schildkröten doku

hatte sie mir damals rausgesucht als ich krank war

weil sie wusste wie sehr ich das meer liebe


melden

Natur- und Tier-Dokus

23.11.2019 um 13:15
Viele Tiere haben erstaunliche Schlaftechniken entwickelt: Vögel schlafen im Flug; Löwen schlafen etwa 13 Stunden am Tag, um Energie zu sparen; Flußpferde müssen sich im Schlaf mehrmals umdrehen, da ihr Gewicht Blutgefäße abzudrücken droht; Giraffen schlafen im Stehen, denn liegend sind sie wehrlos. Schlangenaugen haben kein Augenlid, darum schläft die Schlange mit offenen Augen. Augenlider sind in der Evolutionsgeschichte eine relativ neue Erfindung, die nur einige Reptilien, Vögel und Säugetiere haben. Die Lider bewirken, dass wir beim Schlafen kein Licht und keine störenden Bilder sehen müssen - das ist v.a. für die Fähigkeit zum Träumen wichtig.

Youtube: Doku Deutsch Wie Tiere schlafen HD
Doku Deutsch Wie Tiere schlafen HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Natur- und Tier-Dokus

24.11.2019 um 16:19
Gestern ist mir in meinem Garten nochmal ein Eichhörnchen begegnet ;)

Dazu hab ich diese Doku gefunden:


Youtube: Eichhörnchen-Familie als Untermieter (Semi-Doku)
Eichhörnchen-Familie als Untermieter (Semi-Doku)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

25.11.2019 um 11:37
@elas9854
@FlamingO

danke für die tollen dokus ihr beiden :)


melden

Natur- und Tier-Dokus

25.11.2019 um 11:40
@sarevok

Immer wieder gerne.


melden

Natur- und Tier-Dokus

27.11.2019 um 07:15
Die folgende Doku finde ich sehenswert. Es geht um:

Die Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben

https://www.youtube.com/watch?v=qtBqiQuFqNo (Video: Die Hornissenkönigin und ihr geheimnisvolles Leben)


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Natur- und Tier-Dokus

27.11.2019 um 07:56
Überlebt - Die schlimmsten Stürme
Das Wetter ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, doch es kann schnell zur gefährlichen Bedrohung werden. Trotz zuverlässiger meteorologischer Vorhersagen sind Wirbelstürme nicht aufzuhalten: Binnen Sekunden können sie nicht nur einzelne Existenzen, sondern auch ganze Städte zerstören. Die Retter der Überlebenden und Opfer der Katastrophen schildern bewegend ihre Erinnerungen und glimpflichen Wendungen ihrer Schicksale.
https://www.youtube.com/watch?v=i1wyqDdnq2M (Video: Überlebt - Die schlimmsten Stürme l Doku 2019)


Anzeige

melden