Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken im Wasser

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnecken, gehäuseschnecken, Nacktschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 18:53
Parallel zum Osakis tollen Landschnecken Thread (Schnecken an Land), möchte ich hier einen neuen Schnecken Thread eröffnen, über die Arten, die im Wasser leben. Dies können Schnecken sein, die in Aquarien gehalten werden,oder andere wildlebende Arten in der Natur, wie Teiche,Flüsse,Seen oder Meere..
Die Vielzahl an Arten sind riesig.

Haltet ihr gewollt Schnecken in Aquarien (oder habt damit sogar eine Plage in eurem Becken), dann ist dieser Thread genau richtig für euch.

Auch können hier interessante Arten vorgestellt werden, die ihr im Internet entdeckt habt und es sich lohnt, hier zu berichten.

Ich möchte hiermit auch gleich mal eine solche Meeresschnecke vorstellen, die in der Tiefsee lebt und erst 1999 entdeckt wurde.
Im englischen wird diese als "schuppige Fußschencke" bezeichnet, im lateinischen heißt sie Chrysomallon squamiferum.


lead

Das besondere an ihr ist, dass sie Schuppen aus Eisen besitzt, um in dieser Umgebung überleben zu können und vor Feinden in der Tiefsee besser geschützt
wird.

So steht unter anderem (übersetzt) aus dieser Quelle : https://www.shapecut.com.au/blog/tough-shell-to-crack-the-deep-sea-snail-made-of-iron/
Die gesamte Kreatur ist mit einer Eisenverbindung aus Pyrit und Greigit bedeckt. Die mittlere Schicht dieses Schneckenhauses ist eine dünne Proteinbeschichtung, die der gewöhnlichen Schnecke ähnlich ist, während die innere Schicht aus Aragonit besteht, einer Art Calciumcarbonat, das auch häufig in Korallen vorkommt. Es hat einen weichen, fleischigen Fuß, der an der Oberfläche den Schnecken in unseren Gärten ähnelt, aber durch harte mineralisierte Schuppen aus Eisensulfiden geschützt ist.
Es ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Eisen auf diese Weise nutzt. Und weil es teilweise aus Greigit besteht, ist es auch magnetisch!
Das ist jedoch nicht das einzige bemerkenswerte an ihr, aber liest selbst, aus den oben genannten Link.

Leider ist sie bereits vor dem Aussterben bedroht und in der rote Liste vertreten.

Doch nicht nur in diesen Tiefen gibt es sehr schöne und interessante Schnecken.


2x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 19:06
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Die gesamte Kreatur ist mit einer Eisenverbindung aus Pyrit und Greigit bedeckt.
Das ist in der Tat interessant und seltsam. Nie gehört, daß es sowas gibt.

Früher habe ich Apfelschnecken gehalten im Aquarium, hatte auch mal ein Eigelege.
Im Kaltwasserbecken habe ich aus Interesse Sumpfdeckelschnecken und Spitzhornschnecken gehalten.
Gab es bei uns viel in den Teichen.
Aber meine Aquarienzeit ist schon länger vorrüber.

Mal schauen, was hier noch so alles gezeigt wird.


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 19:38
@TR6TELOS

Cool, bin gespannt, was es hier zu sehen geben wird :)

Deine " magnetschnecke" ist schon mal sehr faszinierend!


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 22:11
Zitat von osakiosaki schrieb:Deine " magnetschnecke" ist schon mal sehr faszinierend!
Danke :)

Ich hab eine Seite über Aquarienschnecken und deren Haltung gefunden

https://www.einrichtungsbeispiele.de/amphtml/wirbellose/schnecke-slnk.html

Dort ist zu lesen, dass die Einfuhr von Apfelschnecken der Gattung Pomacea seit dem 1. Januar 2013 in der EU verboten ist.
Warum ist das so?
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Früher habe ich Apfelschnecken gehalten im Aquarium, hatte auch mal ein Eigelege.
Sind das diese, wo du damals gehabt hast?


2x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 23:27
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Sind das diese, wo du damals gehabt hast?
Ist zu lange her, das weiß ich nicht mehr.


melden

Schnecken im Wasser

25.10.2020 um 23:31
Es gibt ein Youtube Video über Süsswasserschnecken in Aquarien. Sehr informatives und schönes Video

Youtube: Schnecken im Aquarium halten | AquaOwner
Schnecken im Aquarium halten | AquaOwner



melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 04:00
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Das besondere an ihr ist, dass sie Schuppen aus Eisen besitzt, um in dieser Umgebung überleben zu können und vor Feinden in der Tiefsee besser geschützt
wird.
Krass. :o: Noch nie was von gehört, aber hochinteressant. Danke @TR6TELOS für den Thread, den ich nun parallel zu @osaki 's Thread beobachten werde und bestimmt wieder eine Menge lerne. :D :Y:


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 08:25
@TR6TELOS
Interessanter Thread, ich mag Schnecken sehr. Ich hatte bis 2001 zwei Aquarien und dort auch Schnecken. Ich habe die nach Optik gekauft und die für mich schönste war die Apfelschnecke.
Wieder was gelernt, sollte ich jemals wieder ein Aquarianer werden, wohl ohne Apfelschnecken als Mitbewohner


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 08:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:hochinteressant. Danke @TR6TELOS für den Thread,
Bitte, gern :)
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:sollte ich jemals wieder ein Aquarianer werden, wohl ohne Apfelschnecken als Mitbewohner
Ja, bei einer Gattung geht es nicht mehr.
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:dass die Einfuhr von Apfelschnecken der Gattung Pomacea seit dem 1. Januar 2013 in der EU verboten ist.
Warum ist das so?
Wikipedia schreibt darüber :
Der Grund ist die Einschleppung von Pflanzen fressenden Pomacea-Arten nach Spanien. Dort schädigen die Tiere seltene einheimische Pflanzen in den ohnehin stark gefährdeten Sumpfgebieten.
Quelle: Wikipedia: Pomacea


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 08:51
@TR6TELOS
Ich hatte auch gleich bei Wilipedia nachgelesen, warum die Apfelschnecke nicht mehr verkauft wird. So niedlich und doch krass invasorisch...


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 09:05
Ich habe ein Garnelenaquarium mit Blasenschnecken (Physa sp., vermutlich Marmorata), die sich munter vermehren.
Vorher hatte ich es mit Anthrazit-Napfschnecken versucht, aber die starben leider, sie kamen entweder schon geschwächt und halb verhungert bei mir an (obwohl sie angeblich vier Wochen in Quarantäne gehalten und zugefüttert wurden) oder stellten später das Fressen ein...
Arme Tiere, das hat mich gelehrt von Wildfängen die Finger zu lassen, das ist nicht gut.
Außerdem habe ich den Verdacht mir durch die Schnecken (oder durch bepflanzte Deko vom selben Händler) Planarien eingefangen zu haben. Das sind Schädlinge, die Garnelen jagen und fressen...

Blasenschnecken im Aquarium sind sehr nützlich, sie fressen abgestorbene Pflanzenteile und Algenaufwuchs, sie halten das Aquarium sauber, ich muss kaum noch "aufräumen".
Sie sind außerdem noch extrem niedlich:

1schneckenplage-blasenschnecke 600x600
https://www.garnelio.de/blasenschnecke-physa-marmorata

Die Schnecken sehen aus, wie kleine glänzende Goldnuggets, hier machen die gerade den Kristallhasen im Aquarium sauber:
Spoileru9vrp0u3vixy IMG 20200906 175136 1Original anzeigen (2,1 MB)

Schneckenküsschen:
Spoilerrdfqsvo65jt7 IMG 20201004 111951Original anzeigen (0,2 MB)
Spoilerezxkehipsoqk IMG 20200906 151622 1Original anzeigen (0,8 MB)

Blasenschnecken surfen auch oft direkt an der Wasseroberfläche mit dem Häuschen nach unten und grasen dort die ggf. vorhandene Kahmhaut ab, diese hier hatte das auch vor:
Spoilerltzthqam017w 1595506994921Original anzeigen (0,7 MB)

Schnackselnde Schnecken, Blasenschnecken sind zweigeschlechtlich, können sich aber auch selbst befruchten, sie ziehen jedoch die Paarung vor:
Spoilerae1qaepdnjie IMG 20200906 151302Original anzeigen (1,2 MB)

Schneckengelege, die Eier glänzen, wie kleine Perlen:
Spoilerggjq7radoqol IMG 20200821 122951 4Original anzeigen (0,7 MB)

Und hier schlüpfen die Babyschnecken gerade, ich war dabei und sah auch eine aus ihrem Ei rausploppen!
Spoilerzvemhxjuuoi6 IMG 20200825 090914 4Original anzeigen (0,8 MB)


Die Fotos habe ich gerade eben gemacht, eine Schnecke putzt die Scheiben der kleine weiße Punkt an der Schnecke ist ein Muschelkrebs (ebenfalls sehr nützlich im Aquarium):
Spoiler2nb2fby7mt9e IMG 20201026 083649Original anzeigen (0,7 MB)
Spoiler5vsjwplkhka4 IMG 20201026 083723


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 11:30
@Lepus

Wunderschöne Fotos von wunderschönen Schnecken, die du da hast, danke vielmals dafür :)


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 11:43
Es gibt eine Meeresschnecke, die aussieht wie Shaun das Schaf :D


blatt-schaf-schnecke-blattschaf-Costasie

Wunderschön und lustig zugleich.

Sie heißt auch tatsächlich Blatt-Schaf-Schnecke :)

Sie ist nicht nur deshalb einzigartig, denn
Das Blatt-Schaf, das sich von Algen ernährt, ist jedoch nicht nur aufgrund seines phänomenalen Aussehens etwas ganz Besonderes. Tatsächlich ist Costasiella kuroshimae nämlich eines der wenigen Meerestiere der Welt, das Photosynthese betreiben kann.
Quelle:
https://schoepferinsel.com/costasiella-kuroshimae/


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 11:50
@TR6TELOS
Als (Ferien)taucher interessieren mich besonders die Meeresnacktschnecken.
Die Farben und Formen sind einmalig (einfach mal unter "nudibranchs" die Bilder bei Google ansehen)

Hier eine Seeschwalbe auch bekannt als blauer Engel bzw. blauer Drache


nudibranch-sea-swallow-two-column.jpg.th


3x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 11:56
Zitat von TR6TELOSTR6TELOS schrieb:Wunderschön und lustig zugleich.

Sie heißt auch tatsächlich Blatt-Schaf-Schnecke :)

Sie ist nicht nur deshalb einzigartig, denn
@Photographer73
DIE WILL ICH HABEN :'D
Die ist doch wie für uns gemacht. Oh man :D

@Zyklotrop

Wow, die sieht auch unglaublich aus.
Manche erinnern doch tatsächlich etwas an außerirdisches Leben.


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 14:04
Vor vielen Jahren habe ich auch mal Apfelschnecken gehalten, einige hatten Namen: Goldi, Keks, Tilly ... :) Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.

Ich würde heute keine Schnecken mehr halten, aber gucke gerne immer mal hier und in den anderen Schneckenthread rein.


1x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 14:52
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Hier eine Seeschwalbe auch bekannt als blauer Engel bzw. blauer Drache
So etwas fantastisches kann die Natur hervorbringen.
Wunderschön.


melden

Schnecken im Wasser

26.10.2020 um 22:22
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Hier eine Seeschwalbe auch bekannt als blauer Engel bzw. blauer Drache
Die ist wahrlich wunderschön, ein blauer Engel ist sehr passend für sie.


melden

Schnecken im Wasser

27.10.2020 um 09:46
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Ich würde heute keine Schnecken mehr halten
Wieso das nicht mehr? Ich finde Wasserschnecken sehr schön, würde sie gern halten, doch hab ich keine Erfahrung mit die Aquaristik, wegen des Wassers wechseln und deren Werte..


melden

Schnecken im Wasser

27.10.2020 um 20:50
@TR6TELOS
Google mal nach Schneckenvasen.

In meinem Aquarium hab ich Posthorn, Blasen, Turmdeckel und Spitzschlammschnecken.


1x zitiertmelden