Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken im Wasser

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnecken, gehäuseschnecken, Nacktschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken im Wasser

24.11.2020 um 12:28
Eine interessante Schnecke ist 'Elysia chlorotica', die Smaragdgrüne Meeresschnecke.
Kam in der spannenden Quizsendung der ARD "Wer weiß denn sowas?" vor.

Elysia-chlorotica-body
Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38619279


Hier wird sie beschrieben:
Wikipedia: Elysia chlorotica


melden

Schnecken im Wasser

24.11.2020 um 20:42
Sieht aus wie ein blatt und nutzt die photosynthese, phantastisch :)


melden

Schnecken im Wasser

26.01.2021 um 08:24
Neues von der Schneckenfront:
Opacuincola gretathunbergae

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/greta-thunberg-greifswalder-forscher-benennen-schneckenart-nach-der-klimaaktivistin/ar-BB1d4LMB?li=BBqfP3p&ocid=mails

"Nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg ist jetzt eine Schneckenart benannt. Forscher der Universität Greifswald hatten in Neuseeland bereits 2016 vier neue Spezies entdeckt. Nach weiteren Untersuchungen tauften sie eine der Schneckenarten Opacuincola gretathunbergae nach der Initiatorin der Bewegung „Fridays for Future“, wie die Universität am Montag mitteilte. Es handelt sich um nicht einmal drei Millimeter große Süßwasserschnecken, die ausschließlich in Quellen und sehr kleinen Bächen zu finden sind."


melden

Schnecken im Wasser

26.01.2021 um 09:56
Wir haben schöne Anthrazit Rennschnecken bzw. Napfschnecken im Aquarium. Die halten alles so sauber!

Neritina pulligera


melden

Schnecken im Wasser

26.01.2021 um 21:51
@cherymoya

Ja, die sind wirklich wunderschön. Wäre toll, wenn du ein Foto zeigen könntest :)


melden

Schnecken im Wasser

16.02.2021 um 13:22
Eben gerade habe ich eine Eisenfressende Meeresschnecke entdeckt, die Schuppenfußschnecke (Crysomallon squamiferum)
Sie lebt an nur drei Hydrothermalquellen im indischen Ozean

c7749905773a1b68851004f9960a584f-1
Diese Schnecke aus der Familie der Peltospirodae lebt in Tiefen von 2145 - 2460 m an der Rodrigues Tripple Junction östlich von Madagaskar. Ihr braunes, neritoides Gehäuse ist etwa 5 cm groß und hat deutlich abgesetzte Windungen. Ihr Fuß ist an den Seiten mit dachziegelartigen Schuppen bedeckt. Die etwa 8 mm langen Schuppen bestehen aus Hautlappen mit einer Schicht aus Conchiolin. In diese Hornschicht ist schwarzes, magnetisches Eisensulfat in Form von Pyrit und Greigit eingelagert. Auch das Gehäuse ist sehr ungewöhnlich. Die äußerste Schicht besteht aus Greigit, die mittlere aus organischem Material, das dem Periostracum normaler Schneckengehäuse ähnelt, und die innere Schicht ist aus Calciumcarbonat (Aragonit). Diese Schneckenart ist das einzige bekannte Lebewesen, dass Eisensulfat verstoffwechselt und in sein Skelett einbaut. Und als wäre das noch nicht genug, ernährt sich die Schnecke ausschließlich von den Eiweißen und Kohlehydraten, die symbiotosche Bakterien in den Zellen ihrer Speicheldrüse produzieren.
Quelle: https://www.heimbiotop.de/schnecken.html

Hier sind mehr infos in einer PDF

https://www.heimbiotop.de/SuzukiGastropodGreigite.pdf
https://blog.divessi.com/erstmals-tiefsee-schnecke-auf-der-roten-liste-der-bedrohten-arten-5439.html


2x zitiertmelden

Schnecken im Wasser

16.02.2021 um 21:44
Zitat von osakiosaki schrieb:Eben gerade habe ich eine Eisenfressende Meeresschnecke entdeckt
Die sieht ja wie konstruiert aus, wie aus Metall.
Was es nicht alles gibt.


melden

Schnecken im Wasser

17.02.2021 um 22:56
Zitat von osakiosaki schrieb:Schuppenfußschnecke (Crysomallon squamiferum)
Ähm, mit dieser Schnecke hab ich diesen Thread begonnen.. :(


melden

Schnecken im Wasser

18.02.2021 um 10:02
@TR6TELOS

Oh, tut mir echt leid, ich seh mir immer die letzten posts an :(

sie kam mir vage bekannt vor, aber ich konnte mich partout nicht erinnern . . . Hab wohl einfach zu viele schnecken im kopf


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Schnecken an Land
Natur, 286 Beiträge, am 25.02.2021 von osaki
osaki am 05.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
286
am 25.02.2021 »
von osaki
Natur: Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Natur, 3.397 Beiträge, gestern um 22:37 von Viscera
TR6TELOS am 21.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 167 168 169 170
3.397
gestern um 22:37 »
Natur: Haustiere die für Verwunderung sorgen
Natur, 154 Beiträge, am 18.11.2020 von Cherokeerose
BatiBat am 10.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 18.11.2020 »