Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserschnecken und Muscheln

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnecken, gehäuseschnecken, Nacktschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserschnecken und Muscheln

24.11.2020 um 12:28
Eine interessante Schnecke ist 'Elysia chlorotica', die Smaragdgrüne Meeresschnecke.
Kam in der spannenden Quizsendung der ARD "Wer weiß denn sowas?" vor.

Elysia-chlorotica-body
Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38619279


Hier wird sie beschrieben:
Wikipedia: Elysia chlorotica

Anzeige
melden

Wasserschnecken und Muscheln

24.11.2020 um 20:42
Sieht aus wie ein blatt und nutzt die photosynthese, phantastisch :)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

26.01.2021 um 08:24
Neues von der Schneckenfront:
Opacuincola gretathunbergae

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/greta-thunberg-greifswalder-forscher-benennen-schneckenart-nach-der-klimaaktivistin/ar-BB1d4LMB?li=BBqfP3p&ocid=mails

"Nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg ist jetzt eine Schneckenart benannt. Forscher der Universität Greifswald hatten in Neuseeland bereits 2016 vier neue Spezies entdeckt. Nach weiteren Untersuchungen tauften sie eine der Schneckenarten Opacuincola gretathunbergae nach der Initiatorin der Bewegung „Fridays for Future“, wie die Universität am Montag mitteilte. Es handelt sich um nicht einmal drei Millimeter große Süßwasserschnecken, die ausschließlich in Quellen und sehr kleinen Bächen zu finden sind."


melden

Wasserschnecken und Muscheln

26.01.2021 um 09:56
Wir haben schöne Anthrazit Rennschnecken bzw. Napfschnecken im Aquarium. Die halten alles so sauber!

Neritina pulligera


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

26.01.2021 um 21:51
@Cherymoya

Ja, die sind wirklich wunderschön. Wäre toll, wenn du ein Foto zeigen könntest :)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

16.02.2021 um 13:22
Eben gerade habe ich eine Eisenfressende Meeresschnecke entdeckt, die Schuppenfußschnecke (Crysomallon squamiferum)
Sie lebt an nur drei Hydrothermalquellen im indischen Ozean

c7749905773a1b68851004f9960a584f-1
Diese Schnecke aus der Familie der Peltospirodae lebt in Tiefen von 2145 - 2460 m an der Rodrigues Tripple Junction östlich von Madagaskar. Ihr braunes, neritoides Gehäuse ist etwa 5 cm groß und hat deutlich abgesetzte Windungen. Ihr Fuß ist an den Seiten mit dachziegelartigen Schuppen bedeckt. Die etwa 8 mm langen Schuppen bestehen aus Hautlappen mit einer Schicht aus Conchiolin. In diese Hornschicht ist schwarzes, magnetisches Eisensulfat in Form von Pyrit und Greigit eingelagert. Auch das Gehäuse ist sehr ungewöhnlich. Die äußerste Schicht besteht aus Greigit, die mittlere aus organischem Material, das dem Periostracum normaler Schneckengehäuse ähnelt, und die innere Schicht ist aus Calciumcarbonat (Aragonit). Diese Schneckenart ist das einzige bekannte Lebewesen, dass Eisensulfat verstoffwechselt und in sein Skelett einbaut. Und als wäre das noch nicht genug, ernährt sich die Schnecke ausschließlich von den Eiweißen und Kohlehydraten, die symbiotosche Bakterien in den Zellen ihrer Speicheldrüse produzieren.
Quelle: https://www.heimbiotop.de/schnecken.html

Hier sind mehr infos in einer PDF

https://www.heimbiotop.de/SuzukiGastropodGreigite.pdf
https://blog.divessi.com/erstmals-tiefsee-schnecke-auf-der-roten-liste-der-bedrohten-arten-5439.html


2x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

16.02.2021 um 21:44
Zitat von osakiosaki schrieb:Eben gerade habe ich eine Eisenfressende Meeresschnecke entdeckt
Die sieht ja wie konstruiert aus, wie aus Metall.
Was es nicht alles gibt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

17.02.2021 um 22:56
Zitat von osakiosaki schrieb:Schuppenfußschnecke (Crysomallon squamiferum)
Ähm, mit dieser Schnecke hab ich diesen Thread begonnen.. :(


melden

Wasserschnecken und Muscheln

18.02.2021 um 10:02
@QonoS

Oh, tut mir echt leid, ich seh mir immer die letzten posts an :(

sie kam mir vage bekannt vor, aber ich konnte mich partout nicht erinnern . . . Hab wohl einfach zu viele schnecken im kopf


melden

Wasserschnecken und Muscheln

10.03.2021 um 09:01
Schneckenmeeting an der Süßkartoffel 😳😬

20201230 065631Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

10.03.2021 um 20:16
@Spukulatius

Das sieht ja lustig aus 😁 als wären die schnecken keimlinge . . .


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

10.03.2021 um 21:02
Ich hab heute Lebendfutter für meine Fische und Garnelen geholt, Tubefix und Artemia. Das allererste mal waren da Posthornschnecken in Tüten abgepackt: Lebendfutter halt...

IMG 20210310 191800 873Original anzeigen (0,4 MB)

Mittlerweile sind sie ins Aquarium umgezogen und schnecken mit den anderen Schnecken rum 🙂


melden

Wasserschnecken und Muscheln

09.05.2021 um 15:22
Zitat von osakiosaki schrieb am 10.03.2021:Das sieht ja lustig aus 😁 als wären die schnecken keimlinge . . .
Jaa ich habe erst mal nach den Schnecken "suchen" müssen xD
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb am 10.03.2021:Schneckenmeeting an der Süßkartoffel 😳😬
Was sind das genau für Schnecken?

Auch hier noch mal mein Stufen Posthornschnecken Pärchen :) :

Schnecki111Original anzeigen (0,2 MB)

schnecki1111Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

09.05.2021 um 18:50
Jetzt bin ich auch noch unterwasserschneckenfasziniert!

Hab so viele geguckt jetzt schon, die "schönsten" Gehäuse finde ich aber diese hier:

Clithon oualaniense
clithon-oualaniensis-mix-790

https://www.schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_neritidae.htm

Toooooll! Wie angemalt, immer anders, keine gleich.


melden

Wasserschnecken und Muscheln

09.05.2021 um 19:18
@sooma
Woow, dass sind wirklich sehr schöne Exemplare :lv:


Hier noch mal der Nachwuchs meiner Stufi's

schnecken6
Und die 3 Geschenkschnecken:

schnecken8Original anzeigen (0,2 MB)

schnecken9


melden

Wasserschnecken und Muscheln

14.05.2021 um 13:00
@sooma

die kannte ich noch gar nicht, sie sind faszinierend, Danke für das Foto und die Infos :)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

13.06.2021 um 16:38
Eine Blasenschnecke surft mit dem Häuschen nach unten an der Wasseroberfläche.

fe7byqOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

17.06.2021 um 02:09
Ich habe in meinem 160 l Becken nur noch Cappucionschnecken

cappuccino-schnecke-faunus-sp-5-stueck


Im kleinen Aquarium 80l habe ich nur Raubschnecken, dort hatte ich Anfangs eine Schneckenplage doch die Raubschnecken haben aufgeräumt.

raubschnecke-killer-schneckewh6Zwxll2ecHOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

20.06.2021 um 19:39
@Adina
Schoene Tiere!
Aber, um jetzt nicht nach googeln zu muessen, wie fuetterst du die- jetzt wo dein Aquarium "aufgeraeumt" ist?


:mlp:


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

20.06.2021 um 19:49
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Aber, um jetzt nicht nach googeln zu muessen, wie fuetterst du die- jetzt wo dein Aquarium "aufgeraeumt" ist?
Ich habe Schneckenfutter was eher die Cappucionschnecken nehmen, die anderen fressen das Schneckenfutter und auch Fisch und Garnelenfutter und besonders gerne die Staubalgen an der Scheibe.
Ich lasse extra immer an der einen kurzen Seite einen Streifen Staubalgen stehen für die Schnecken. ich seh beide Schneckensorten auch die Seemandelblätter abweiden.

Es ist auch immer lustig zu sehen kaum ist ein Tabs für die Welse im Becken spurten die Raubschnecken regelrecht los und kommen von allen Seiten angekrochen.Und das ziemlich flott für schnecken.


Anzeige

melden