Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserschnecken und Muscheln

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnecken, gehäuseschnecken, Nacktschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserschnecken und Muscheln

27.10.2020 um 22:49
@inkompatibel

Hättest du nur nichts von schneckenvasen gesagt, nun bin ich am überlegen . . . Posthornschnecken wären meine favoriten, vielleicht blaue *träum*

Anzeige
1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

27.10.2020 um 23:08
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:Google mal nach Schneckenvasen.
Hab ich, bin wirklich begeistert, aber kommt das ohne Filter aus?
Zitat von osakiosaki schrieb:nun bin ich am überlegen . . .
Ich dachte, du möchtest keine Schnecken halten, da sie dir Leid tun, eingesperrt zu sein, hast geschrieben, in deinem Thread
Zitat von osakiosaki schrieb am 18.10.2020:doch auch sie können mich nicht von einer terrarienhaltung überzeugen. Wenn man sie in der saison jeden tag draussen erforscht, ist der gedanke sie einzuengen nicht sehr angenehm. So bin ich nun mal ;)
Ob das nun Land-oder Wasserschnecken sind, die in Terrarien oder in einer Vase gehalten werden, macht bei deiner Einstellung über eine Haltung im Allgemeinen keinen Unterschied, du "engst" sie dann beide ein ;)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 10:51
@QonoS

Ich schrieb, dass ich am überlegen bin.

So ist es nun einmal mit träumen: man ist von einer idee spontan begeistert, aber vernünftig genug, sie nicht unbedingt in die tat umsetzen zu müssen . Sonst hätte ich schon längst ein schneckenterrarium ;)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 13:25
@QonoS

Und du sperrst Spinnen ein. :) Viele User hier in der Naturrubrik sperren Lebewesen ein. Selbst Pflanzen in Töpfen. ;)

Ich kann die Überlegung von @osaki durchaus verstehen. Solche Schneckenvasen haben schon was.


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 13:56
@QonoS
@osaki

So eine Schneckenvase funktioniert problemlos ohne Filter.
Aktuell habe ich ein Miniaquarium auf der Fensterbank stehen, da bilden sich natürlich durch das Tageslicht Algen, also würde ich es nicht empfehlen.
Ein heller Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung ist perfekt, und Pflanzen dazu, die auch Sauerstoff geben, wie z. B. Wasserpest oder Hornkraut.


2x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 14:01
Und tolle große und preiswerte Vasen bzw Gläser findet man gut bei Nanu Nana.
Da würde ich aber drauf achten, das diese nicht zu schmal und hoch sind.


melden

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 19:07
@Carietta

@.akART hat schon nicht ganz unrecht, denn ich würde keine landschnecken halten wollen, nachdem ich sie seit 2 saisons beinah täglich im freien erforsche und ihren aktionsradius ganz gut kenne.

Mit posthornschnecken kenne ich mich noch gar nicht aus. Ich weiss nicht mal wie gross ihr natürliches habitat ist. Die versuchung sich zwei so zauberhafte schnecken nach hause zu holen ist natürlich gross- vor allem weil ich vor kurzem eine ca. 20 liter volumen glasurne gefunden habe.

Aber so eine sache muss sehr gut durchdacht sein. Vor allem, was die einschränkung für die schnecken bedeuten würde. Ich werde erst einmal gut recherchieren, in der hoffnung, das die artgerechte haltung so für mich nicht möglich sein wird ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

28.10.2020 um 23:52
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:So eine Schneckenvase funktioniert problemlos ohne Filter
Die sehen zwar im Internet toll aus, doch würde ich für die Schnecken ein günstiges Nanoaquarium anschaffen, vielleicht mit Unterschrank. Finde das im Endeffekt doch schöner als eine Vase.
Eine Wasserschneckenhaltung ist jedoch schon interessant, interessanter als Landschnecken, warum weiss ich auch nicht :)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und du sperrst Spinnen ein. :)
Ja :) Ich kann aber jeden verstehen, der gegen sowas ist,egal welche Tiere man hinter Glaswänden hält.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

29.10.2020 um 00:23
Zitat von inkompatibelinkompatibel schrieb:So eine Schneckenvase funktioniert problemlos ohne Filter.
Ist das, dass sie hauptsächlich über Lungen atmen? Kommen die Schnecken dann zum atmen an die Wasseroberfläche?
Wenn das so ist, kommen sie dann auch bei Wasser mit wenig Sauerstoff zurecht.
Aber ein Filter kann nichts schaden :)



Habe gerade diese sehr schöne Schnecke entdeckt, eine Anthrazit-Napfschnecke / Stahlhelmschnecke - Neritina pulligera

antrazitnapfschneckerYOrCDZSz2zDYOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://www.garnelio.de/anthrazit-napfschnecke-neritina-sp?gclid=Cj0KCQjwreT8BRDTARIsAJLI0KIOOg03kwxZD94UvPpKxi2WiNFpZNnRg4_rVS2ZEVlijosMB7gyOAcaAhxtEALw_wcB


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

29.10.2020 um 10:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Als (Ferien)taucher interessieren mich besonders die Meeresnacktschnecken.
Die Farben und Formen sind einmalig
Ja, das stimmt, wie diese Chromodoris willani. Schade, dass es für das Süsswasser keine solchen Schnecken gibt.


7412483598 9def132415 b 1

https://www.riffgrotte.de/wirbellose-meerwasser-kaufen-online-shop/meerwasser-schnecken-kaufen-shop-nacktschnecken-sandschnecken-meerwasser.html


melden

Wasserschnecken und Muscheln

29.10.2020 um 10:30
Ja, die faszinieren mich. Wie schnell ist man an ihnen vorbeigeschwommen und hat sie gar nicht wahrgenommen. :(


1. opalescent nudibranch hermissenda cra
https://www.canadiangeographic.ca/article/what-nudibranch-meet-high-fashion-models-ocean-depths

Wunderschön


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

30.10.2020 um 23:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wunderschön
Ja, der ist wirklich wunderschön, auch die anderen in diesem Link sehen fantastisch aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

30.10.2020 um 23:32
Youtube: True Facts: Freaky Nudibranchs
True Facts: Freaky Nudibranchs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@osaki
Gefallen dir diese Art von Schnecken auch?
:)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

30.10.2020 um 23:57
@QonoS

Jaaa, ich bin schon seit jahren fan von diesen farbräuschigen schnecken :) bunte fische sind schon faszinierend, aber diese wesen bewegen sich dazu noch so elegant

Ich schau auch immer fleissig was ihr hier so präsentiert ;)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

01.11.2020 um 07:34
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich schau auch immer fleissig was ihr hier so präsentiert ;)
Das ist toll :)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

03.11.2020 um 09:30
Ich bin über Jorunna Parva gestolpert.
In Japan muss es wohl einen ziemlichen Hype um sie gegeben haben, von da hat sie auch ihren Spitznamen “sea bunny“. Sie sieht aber auch wirklich süß aus ^-^

Es gibt sie in mehreren Farbtönen:

Jorunna parva
http://www.gastropods.com/8/Shell_50348.shtml

Jorunna parva Osezaki
https://scienceblogs.de/meertext/2015/07/21/11-fakten-ueber-sea-bunnies/

unnamed
http://www.medslugs.de/E/Pac-NW/Jorunna_parva/Jorunna_parva_02.htm

Gefunden wurde sie schon vor den Phillipinen, Japan, Tansania, Papua-Neuguinea und den Seychellen.
Sie wird max. 2cm groß.

Jorunna Parva ernährt sich von Schwämmen. Diese beinhalten bestimmte Toxine, die auch zur Krebsbehandlung eingesetzt werden. Es wurde sogar schon eine chemische Verbindung mit dem Namen “Jorumycin“ bei einer Verwandten - Jorunna funebris - entdeckt, welches das selbe chemische Grundgerüst wie das Krebsmedikament Zalypsis besitzt.

Jorunna funebris

Jorunna funebris RunionOriginal anzeigen (1,2 MB)
Wikipedia: Jorunna


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

05.11.2020 um 17:47
Zitat von sweetblueberrysweetblueberry schrieb:Sie sieht aber auch wirklich süß aus ^-^
Ja, die sieht sehr süß aus :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

05.11.2020 um 18:47
Im Baikalsee leben Tiere, die es sonst nirgendwo gibt, so auch diese schöne Schnecken Planorbis planorbis


60 nek2929

https://anekrasov.com/my-photos/dive/baikal-lake/great-ramshorn-snail-planorbis-planorbis-lake-baikal-siberia-russian

und Benedictia baicalensis


01566463Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.naturepl.com/stock-photo-freshwater-snail-benedictia-baicalensis-lake-baikal-siberia-russia-image01566463.html


melden

Wasserschnecken und Muscheln

06.11.2020 um 09:58
@sweetblueberry

die sea bunnies sind zu drollig, kein wunder, dass sie so beliebt sind :)

@QonoS

Ich weiss nicht warum, aber grüne schnecken faszinieren mich immer.

Für diese neuentdeckte art hoffe ich, dass man sie dort in ruhe leben lässt. Als süsswasserschnecke könnte sie viele aqarianer interessieren . . .


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

06.11.2020 um 12:04
Zitat von osakiosaki schrieb:Als süsswasserschnecke könnte sie viele aqarianer interessieren . . .
Ja, aber ich glaube aus dem Baikalsee in Russland wird nichts dergleichen für die Aquaristik in naher Zukunft angeboten.
Diese Arten sind alle geschützt. Dieser See hat viele sehr interessante Lebewesen die es nur dort gibt, wie Riesenflohkrebse, die ähnlich nur aus der Tiefsee der Meere vorkommen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich weiss nicht warum, aber grüne schnecken faszinieren mich immer.
Sehen auch optisch sehr schön aus.


Anzeige

melden