Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessiert ihr euch für Kopffüsser? 🦑🐙

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiefsee, Kalmare, Kraken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:22
Zitat von orletsorlets schrieb:Dosidicus (Humboldt Kalmar*)
Ich habe mit dem * vergessen zu schreiben, dass man den Humboldt Kalmar auch "Riesen Flugkalmar" bezeichnen kann, auch wenn diese Bezeichnung nicht so verbreitet ist. Sobald es möglich ist, werde ich einen kleineren Kalmar, der für die Zubereitung als "Calamari" bezeichnet wird, in einen Gefäß mit 70% iges Isopropylalkohol konservieren/präparieren. Die Schritte, wie man das richtig macht (nicht einfach nach dem Kauf so rein legen) habe ich bereits von einen Teuthologen (ein Experte für Kopffüßer, Kraken, Kalmare, Tintenfische) bekommen. Ich brauch mindestens 4 Liter 70% iges Isopropylalkohol in Apothekenqualität, eine leere Spritze mit Kanüle, die Gefäße (habe ich bereits) und einen frischen, unausgenommenen Kalmar, an dem alles dran ist, mit Augen und Innereien. Ich hoffe, dass es bald los gehen kann :)

melden

gestern um 20:49
In 4100 Metern Tiefe hat man im Meeresboden ein vollkommener, noch unbekannter Kopffüßer entdeckt, der so anders als alle zuvor bekannten ist,dass man unser Verständnis von Kopffüßern grundlegend verändern könnte.

Dieses Tier schwamm nicht umher oder schwebte im Wasser, sondern vergrub sich im Meeresboden.

this-has-never-been-seen-before-the-mind.webp
Die Aufnahmen zeigen einen Tiefseekalmar, der der Wissenschaft noch unbekannt ist und wahrscheinlich zur Gruppe der Geißelkalmare gehört. Er hängt fast vollständig von Sediment bedeckt kopfüber am Meeresboden. Nur sein Siphon und zwei lange, weiße Tentakel ragen aus dem Meeresboden, wie ein Zauberer, der versucht, ohne Publikum zu verschwinden.
Dass es sich um einen mit Schlamm bedeckten Tintenfisch handelt, ist eine Premiere, genauso wie die Tatsache, dass er auf dem Rücken liegt. So etwas haben wir bei Kopffüßern noch nie gesehen.“
Quelle: https://www.futura-sciences.com/en/this-has-never-been-seen-before-the-mind-blowing-discovery-made-by-this-deep-sea-squid_34089/
Zunächst glaubten die Forscher, lediglich einige zufällig aus dem Meeresboden ragende Strukturen zu beobachten, üblicherweise Glasschwämme oder Röhrenwürmer. Erst als sie eine leichte Bewegung bemerkten, dämmerte es ihnen: Es war ein Tintenfisch – und ehe sie es sich versahen, war das Tier buchstäblich im Schlamm verschwunden.
Für das einzigartige Verhalten dieser Tiere,haben die Wissenschaftler zwei Theorien:
- Raubtieren wie Schnabelwalen ausweichen, oder

- Seine bevorzugte Beute – Krebstiere – lockt er an, indem er festsitzende Organismen imitiert, um die diese Tiere gerne herumkriechen.

„Wenn der Schwamm das Krebstier anlockt und der Tintenfisch den Schwamm imitiert und das Krebstier frisst, würde das alles erklären“, meint Alejandra Mejía-Saenz.
Der Siphon (auch Trichter genannt) der Kopffüßer ist ein muskulöses, rohrförmiges Organ, das für die Fortbewegung nach dem Rückstoßprinzip sowie der Atmung und Ausscheidung dient. Er hat sich evolutionär aus dem Fuß der Weichtiere entwickelt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Tintenfische, Kraken, Kalmare, Sepien und Oktopoden
Natur, 41 Beiträge, am 15.08.2025 von Marfrank
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3
41
am 15.08.2025 »
Natur: Unentdeckte Riesentiere in der Tiefsee- was fressen Riesenkalmare?
Natur, 14 Beiträge, am 16.09.2019 von Wolkenleserin
orlets am 11.09.2019
14
am 16.09.2019 »
Natur: Kopffüßer nutzten Knochen für Kunstwerke
Natur, 14 Beiträge, am 25.11.2011 von UltimaOmen
17 am 18.11.2011
14
am 25.11.2011 »
Natur: Biolumineszenz- lebendiges Licht
Natur, 19 Beiträge, am 30.09.2026 von orlets
orlets am 17.07.2018