Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

05.09.2016 um 22:33
Echt jetzt? Da hängste fest? Weil Thewissens Äußerung hier mit nem einfachen "closely" wiedergegeben wird? Daß es um ein "more closely" geht, wird durch den mit "while" angezeigten Kontrast zum anderen Teil deutlich gemacht. Sonst wäre ja der Parallelismus jenes "while" ("während") futsch.

Wenn du aber auf ne Thewissen-Wiedergabe bestehst, in der ein ordentliches "more closely" steht, bitte, gerne, hier:
Thewissen et al. describe new fossils from India that apparently support a phylogeny that places Cetacea (that is, whales, dolphins, porpoises) as the sister group to the extinct family Raoellidae, and Hippopotamidae as more closely related to pigs and peccaries (that is, Suina) than to cetaceans.
http://www.nature.com/nature/journal/v458/n7236/full/nature07776.html
Der Abstract ist zu nem Artikel von
Jonathan H. Geisler & Jessica M. Theodor
Jetzt überzeugt, daß Theodor dies als Thewissen-Aussage meinte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefseewesen

06.09.2016 um 07:54
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt überzeugt, daß Theodor dies als Thewissen-Aussage meinte?
Das war ich schon vorher, aber das ist nicht der Punkt, der mich stutzig machte. Dass Theodor meint, dass Thewissen behauptet, dass Flusspferde enger mit Schweinen als mit Walen verwandt seien, war mir klar. Das Zitat aus dem Nature-Abstract unterstreicht das noch einmal. Da ich Theodor so viel Sachverstand unterstelle, dass sie Thewissen korrekt wiedergibt, nehme ich an, dass er so etwas auch tatsächlich aus seinen Daten abgeleitet hat. Aus dem Zitat, dass @Dogmatix wiedergegeben hatte, ging das aber so nicht hervor. Deshalb machte mich das nachdenklich. Aber gut, so wichtig ist das nicht, um sich daran noch länger aufzuhalten.


melden

Tiefseewesen

23.09.2016 um 19:46
Wurde hier noch gar nicht vorgestellt. Der Octopus, der sich von einer Pool Party zur nächsten swingert (ich mach das graziler), der Abdopus Octopus. Da fällt einem selbst als Fisch schon mal die Pille aus dem Mund.

Youtube: The Incredible octopus that can walk on dry land | The Hunt - BBC
The Incredible octopus that can walk on dry land | The Hunt - BBC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tiefseewesen

24.09.2016 um 15:18
@Dogmatix
Das machen aber Blauringkraken und ein paar andere auch,wenn der eine Tümpel bei Ebbe leergefressen ist,dann verlassen sie ihn und schlingern den nächsten an.
Einige der aggressiveren Sorten wie der Blauring hopsen auch aus ihrem Tümpel wenn ein harmloser Flaneur daran vorbeigeht


melden

Tiefseewesen

06.10.2016 um 16:16
Plastkmüll in unseren Ozeanen!


Hier zeige ich einmal, dass im Meer nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, es schwimmen auch schon gigantische Inseln von Plastikmüll im Meer herum! Rund 8 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr ins Meer schätzen Experten, diese Menge würde ausreichen um 34 mal den Stadtteil von New Yorks Manhatten knöcheltief im Müll versinken zu lassen, pro Meter Küstenlinie ist dies pro Jahr eine Menge von 15 Abfall-Säcken. Werden keine Gegenmassnahmen getroffen, könnte sich die Menge bis im Jahre 2025 könnte sich die Menge noch verzehnfachen, warnen Experten vom Magazin Science!

Auf den Weltmeeren haben sich 5 riesige Plastik-Strudel gebildet, der grösste von ihnen schwimmt im Nordpazifik, er hat sogar bereits einen eigenen Namen erhalten haben, the great-pazifik-plastic-garbage-patch


Er soll laut einigen europäischen Experten schon so gross wie Belgien und Frankreich zusammen sein.
Andere Angaben gehen von der doppelten Grösse Texas aus, einige Wissenschaftlerin der Oregon State University kommen zu dem Schluss, dass sich die höchsten bisher veröffentlichten Werte hochgerechnet zu einer geschlossenen Fläche addieren würden, die nur einem Prozent der Größe von Texas entspräche, wobei die Bilder der Nasa ja mit einem anderen Bild für sich sprechen. Und einige europäische Wissenschaftler, vergleichen ihn ungefähr mit der Grösse von Mitteleuropa oder bzw. mit der Fläche Westeuropas.
(Ein Einheimischer von Kalifornien, erzählte meinen Eltern:, so gross wie die gesamte Usa, wobei ich dies für ein Gerücht halte!)

Niemand weiss die genaue Grösse genau, da man von den unterschiedlichsten Grössen-Angaben dafür zu hören bekommt!


"Laut deutschem Umweltbundesamt befanden sich 2013 100 bis 150 Millionen Tonnen Abfälle in den Meeren, 60 % davon aus Plastik. 70 % des Abfalls sänken auf den Meeresboden, 15 % schwämmen an der Wasseroberfläche und 15 % würden an Strände gespült."
"Eine Studie unter der Leitung des Spanish National Research Council (CSIC) hat, basierend auf einer mehrmonatigen Expedition (2010/2011) und Probenentnahmen an über 300 Orten der Weltmeere berechnet, dass 88 % der weltweiten Meeresoberflächen mit Mikroplastik verschmutzt sind."
Plastikmuell auf dem Meer


Nur 20 Länder sind laut der Studie für rund 83 Prozent des unsachgemäß behandelten Plastikmülls verantwortlich. Am größten ist das Problem demnach in Schwellen- und Entwicklungsländern. China steht an der Spitze, gefolgt von Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Sri Lanka. Als einziges Industrieland finden sich die USA unter den „Top 20“, nämlich auf Platz 20. Rechnet man alle Küstenländer der EU zusammen, kämen diese zusammen auf Rang 18.
Der Müll wird von unabgedeckten Mülldeponien ins Meer gewindet oder von Flüssen oder vom Regen ins Meer geschwemmt, einige werfen ihren Müll auch unaufmerksam direkt ins Meer.


weltweite Strudel von Plastikmuell


Kalifornien und Mauretanien sind schon so weit gegangen, dass sie Plastiktüten ganz zu verbieten.
Das Problem ist auch, dass sich Plastikmüll mit der Zeit langsam zersetzt und somit zu Milliarden kleinen Partikeln zerfällt, dem sogenannten Mikro-Plastik, diese Mikro-Plastik-Partikel gelangen sehr schnell in die Nahrungs-Kette und überall hinein, zbsp. werden sie von Krilltieren, anstatt Plankton als Futter aufgenommen, diese wiederum werden in den Krilltieren von Bartenwalen aufgenommen , Meeresschildkröten und Delfine verfangen sich in den herum schwimmenden Plastik-Abfällen oder auch in Geisternetzen und müssen! deshalb qualvoll ersticken! Vögel wie vorallem Albatrosse, Sturmvögel oder Seehunde und Robben, nehmen vorallem kleinere Plastikteile wie vorallem Pettplastik-Deckel anstatt Nahrung zu sich, ihre Mägen werden mit Plastik verstopft und sie können deswegen keine essbare Nahrung zu sich nehmen und verhungern allmählich, ihre jährlichen Populations-Verluste gehen in die Millionen!
Bei Muscheln lösen sie Entzündungen des Muschelfleisches aus, einigen Meerestieren wie etwa See-Asseln machen sie auch gar nichts aus, die Folgen bei Menschen sind noch weitgehend unerforscht! Wir sitzen also auf einem riesigen Bergen von Kunststoffen und haben nicht die leiseste Ahnung, was die Folgen für die Umwelt davon sind?!

Aber es ist erschreckend, wie schnell dieser Mikro-Plastik überall hingelangt, so wurden Spuren von ihm bereits im Meersalz und in Honig nachgewiesen. So wie auch schon in diversen Süssgewässern, wie etwa dem Gardasee, hier konnten Forscher eine Konzentration von 100 Mikro-Partikel in einem Quadratmeter Wasser entdecken. Wir sitzen also auf einem gigantischen Haufen Plastik und sind doch total ahnungslos von den Folgen die das auf unsere Umwelt hat!


Nebst all dem gibt es aber auch einen jungen niederländischen Studenten: Boyan Slat, der 20 jährige der Umwelt-Architektur studiert hat, hat bereits aus eigener Initiative ein Filter-System entwickelt, das im Stande ist, Plastikmüll aus den Ozeanen zu fischen. Dazu hat er schwimmende Filtersysteme, die man Schiffen anhängen kann und die mithilfe der Meeres-Strömung Plastik einfangen und mit denen man diesen Plastikmüll aus den Ozeanen fischen kann! Mithilfe von schwimmenden Solar-Inseln wird die Energie dafür eingesammelt! Um Unterstützung für diese Idee zu bekommen, hat er diese Idee zuerst an über 100 technische Firmen geschickt, die zuerst alle ablehnten!


https://reset.org/knowledge/plastic-ocean-plastikinseln-im-meer
Wikipedia: Plastikmüll in den Ozeanen


Diese Fakten schockieren mich in der Tat zutiefst! Und ich dachte...dass ich mich bereits mit vielen schockierenden Tatsachen befasst habe! Ich muss darüber nachdenken, was "für eine wahnsinnige Spezies" Homo Sapiens, Sapiens in Wirklichkeit ist! Und die Weisheit der Cree-Indianer wirklich zutreffend ist?
"Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!"
Und ob wir von diesem Tage nicht mehr all-zuweit entfernt sind?


melden

Tiefseewesen

06.10.2016 um 16:17
Und: Zu diesem Thema gäbe es noch viel mehr zu berichten, was aber alles nicht in einen Artikel passt und auch ziemlich lange Recherchen erfordert! Man könnte über dieses Thema einen ganzen Vortrag schreiben!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

06.10.2016 um 16:24
@Wolkenleserin

oder man benutzt einfach einen anderen bestehenden und viel besseren Thread dafür, denn hier geht es primär um die Lebewesen der Tiefsee

Bitte für dein Thema folgenden Thread benutzen: Ein Meer voll Plastik - Der Riesenmüllstrudel

Danke


melden

Tiefseewesen

06.10.2016 um 16:28
@datrueffel

Ach so, danke! Ich wusste nicht, dass es dafür extra einen Thread gibt!
Wenn es in diesem Masse weiter geht, könnten aber die Tiefseewesen schon bald einmal nicht mehr existieren, denn was
da abgeht ist ja wirklich Angst einflössend!


melden

Tiefseewesen

07.10.2016 um 03:28
@Wolkenleserin
Ich mach da gleich mal weiter mit...der ganze Plastescheiss wird z
Auf Dauer zu nanokleinen Teilchen atomisiert,er wird vom Plankton sufgenommen und landet in Fischen,Muscheln,Krabben...und am Ende in dir wo der Nanoplastemüll die Blut-Hirnschranke mühelos durchdringt


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

07.10.2016 um 05:43
Macht euch doch um das bißchen Plastikmüll keinen Kopf.
Den kann man doch im Handumdrehen restlos wieder entfernen.

Die Zaubermethode heisst "Umdefinition".

Dann ist das kein Riesenmüllstrudel mehr, sondern eine Lagerstätte für Recyclingmaterialien.
Quasi natürliche Rohstoffdepots, aus denen man Parkbänke z.B. herstellen könnte.

Und jetzt sagt nicht, wir brauchen aber nicht so viele Parkbänke!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:...und am Ende in dir wo der Nanoplastemüll die Blut-Hirnschranke mühelos durchdringt
Man kann ja auch Plastiksärge draus machen!


melden

Tiefseewesen

07.10.2016 um 05:53
@edgen
Du kannst gleich probeliegen...aber vorher ein kleiner Imbiss

t583df4 trollfutter.jpgbc

Naaa...Hunger??


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

07.10.2016 um 06:11
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naaa...Hunger??
Nicht, wenn's Atlantikfischpellets sind!


melden

Tiefseewesen

07.10.2016 um 16:32
Ich denke mal bzw glaube es auch, das es noch viele unendeckte und somit sicherlich auch außergewöhnliche Tierarten gibt. Besonders eben in der Tiefsee, wir kennen nur wenig von unserer Welt, obwohl wir das Gegenteil glauben. Ich glaube das es die verrücktesten und außergewöhnlichsten Tierarten in der Tiefsee gibt, welche noch in unserer Unwissenheit liegen!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

08.11.2016 um 12:31
2002 wurde er entdeckt und nur 14 Jahre hat es gedauert, bis man ihn zum ersten Mal in seinem Lebensraum filmen konnte.

Hydrolagus trolli oder auch Geisterhai
Youtube: The pointy-nosed blue ratfish Hydrolagus trolli
The pointy-nosed blue ratfish Hydrolagus trolli
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Name täuscht, denn es handelt sich dabei nicht um einen Hai, sondern um eine Seekatze.

Wikipedia: Seekatzen


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

08.11.2016 um 16:35
@datrueffel
Trueffel warum heisst es geisterhai? Ich hab schonmal die frage dazu gestellt (bei diesem gespensterfisch) aber keine erklaerende antwort bekommen

Wenn ich google frage zeigt es mir nur warum hostenstall hostenstall oder lateinamerika lateinamerika heisst :-(


melden

Tiefseewesen

08.11.2016 um 17:59
@apart
Seekatzen gehören mit den Rochen und Haien zu den Knorpelfischen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Ist aber reine Spekulation meinerseits.


melden

Tiefseewesen

08.11.2016 um 20:12
@Pan_narrans
Denk mal daran wird es liegen vor allem weil sie ja einigen tiefseehaien schon sehr ähnlich sehen ist zumindest find ich das


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

08.11.2016 um 20:24
@Pan_narrans
@thelars
Und was hat der knorpelfisch damit zu tun um als geist genannt zu werden? Worauf spekuliert ihr dahin?
Ich hab bei wiki kink gelesen und es irgendwas mit falten im kopfbereich haengengeblieben

Meint ihr das? In dem video scheints auch so auszusehen als ob man die kopfnaehte erkennt und das der koerper irgendwie mehrschichtig aufgeteilt ist aber hä???

Kann ich mir vorstellen dass das tier eigentlich eine unsichtbare haut haben muss und aufgrund dieser eigenschaft mit lichtefekten zu kommunizieren erscheinen die so geisterhaft?
Und wenn ja woher haben die sich das abgeguckt so auszusehen? Oder ist das willkuerlich um dem menschen noch zusaetzlich angst zu machen?

Und wenn das tier nich komnuniziert dann hat es sich fuer hautfarbe grau entschieden??

Dafuer das ich kein peil von bio habe habe ich mir trz muehe gegeben eine herleitung zu finden :D


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

09.11.2016 um 13:51
@apart

Wieso der Geisterhai jetzt schlussendlich Geisterhai heisst? Wieso nennt man ein Pferd denn Pferd, auch wenn es läuft? Oder wieso heißt die Kuh denn Kuh?

Manche Namen sind Beschreibungen des Tiere, zum Beispiel Weißkopfseeadler. Das ist ein Adler, der einen weißen Kopf hat und meistens an einem See zu finden ist.

Zum Geisterhai kann ich nur Vermutungen anstellen:
- der Entdecker dachte, dass es sich vielleicht um einen Hai handelt, deswegen nannte er ihn "Hai"
- vielleicht hat sich der Entdecker bei den schemenhaften Bewegungen dieses Tieres an einen Geist erinnert gefühlt? Das Tier schwebt grau, vom Licht angestrahlt vielleicht sogar weiß leuchtend durch die Dunkelheit der Tiefsee und *zack* hat das Tier seinen Namen.
Zitat von apartapart schrieb:Und wenn ja woher haben die sich das abgeguckt so auszusehen?
Wie bitte? Diese Tierart soll sich dieses Aussehen irgendwo abgeschaut haben? Hä?
Zitat von apartapart schrieb:Und wenn das tier nich komnuniziert dann hat es sich fuer hautfarbe grau entschieden??
Apart bitte; was ist das denn für eine Frage? Seit wann können Tiere dauerhaft ihre Farbe beeinflussen? Ja, es gibt durchaus Tiere, die durch bestimmte Zellen ihre Farbe verändern können, aber die grundsätzliche Farbe ist kein beeinflussbarer Entscheidungsprozess des Tieres, sondern eine Anpassung an den Lebensraum. Was soll ein Tier, was in so einer Tiefe lebt, denn mit Farbe? Dort unten gibt es fast kein Licht, demzufolge auch kaum sichtbare Farbe. (zumindest für den Großteil der dort lebenden Tiere)

Laut deiner Aussage müsste ein Pinguin sich ja bewusst für sein Schwarz-Weißes-Federkleid entschieden haben. Warum hätte er das aber tun sollen? Um der best angezogenste Vogel der Welt zu sein? Nein; das schwarz-weiße Gefieder hat einen anderen Grund.

Fressfeinde, die im Meer unter dem Pinguin schwimmen, müssen nach oben schauen, dem Sonnenlicht entgegen. Somit muss der Jäger ins Helle schauen; deshalb ist der Unterleib des Pinguins weiß, damit er sich nicht so vom Hintergrund abhebt. Andersrum verhält es sich mit dem schwarzen Rücken; das sehen nur Räuber, die von oben auf den Pinguin schauen, also in die dunkle Tiefe schauen.

Du merkst, es ist kein bewusster Entscheidungsprozess pro Frack, sondern ein evolutionär bedingtes Sicherheitsmerkmal.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

09.11.2016 um 23:16
@datrueffel
Ach schade das du nich mein biolehrer warst ;-)

Woher soll ich denn wissen oder erahnen dass das alles nur auf fressen oder gefressen werden basiert sowie der staerkere ueberlebt?

Fuer sowas komm ich doch allmystery um mir erklaeren zu lassen wieso tiere unterwasser inform von ihren "leuchtenden zellen" kommunizieren?

Fuer mich ists heute immer noch suuuper magisch und erstaunung pur wenn da irgwndwelche kraken rot aufleuchten koennen! Ich wuerde das sooo gerne ma in echt sehen, so gerne mal fuer einen tag unterwaasser tauchen und aaalles sehen


Anzeige

1x zitiertmelden