Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

02.11.2015 um 08:41
http://www.bild.de/news/ausland/pottwal/ausgestorben-geglaubt-nun-gesichtet-43226318.bild.html

Youtube: Balaenoptera omurai - Omura's whale
Balaenoptera omurai - Omura's whale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Omura-Wal!

Ich hatte vor einigen Jahren mal von diesem mysteriösen, als ausgestorben geltenden, Tier gehört. Hätte nicht geglaubt, das man irgendwann dieses Tier doch wieder entdeckt.
Der Omurawal (Balaenoptera omurai) wurde erstmals im November 2003 von Shiro Wada, Masayuki Oishi and Tadasu K. Yamada aus Japan beschrieben. Er ist dem Finnwal sehr ähnlich, jedoch mit bis zu 12 Metern Länge kleiner als dieser. Auch hat er mit 200 Barten deutlich weniger als andere Bartenwale.

Die Untersuchungen bezogen sich auf 8 Wale, die in den siebziger Jahren von japanischen Walfängern im südlichen Pazifik erlegt wurden und ein weiteres Exemplar, welches 1998 auf einer Insel in der Japanischen See angeschwemmt wurde. Die Tiere sahen zwar aus wie Finnwale, da sie aber wesentlich kleiner waren, konnten sie keiner bekannten Art zugeordnet werden. Mitochondriale DNA-Untersuchungen von Wadas Team belegen nun, das es sich bei den Tieren um eine eigenständige Art handelt.
http://www.wale.info/Omurawal
http://derstandard.at/2000014274080/Aeusserst-seltener-Omurawal-gestrandet

Anzeige
melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

04.01.2016 um 08:50
Youtube: Riesenkalmar gesichtet
Riesenkalmar gesichtet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In einer japanischen Hafenbucht wurde Riesenkalmar gefilmt :)


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 17:30
@datrueffel
Interessant, aber leider nichts im Video, was zum Größenvergleich herangezogen werden kann. Hast Du einen weiterführenden Link?


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 17:37
@cpt_void
Im Video wird gesagt, dass der Kalmar 4m lang war (wenn es das ist, was du wissen wolltest).


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 19:24
@Lepus
Ah, aus irgendwelchen Gründen war das bei mir nur Stummfilm ohne Audiospur. Aber vier Meter sind doch auch schon mal was..ich beim schwimmen nicht neben mir sehen möchte ;)


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 19:27
Hier gibt's einen Artikel zum Film von diesem Riesenkalmar:
http://derstandard.at/2000028213629/Video-Riesenkalmar-verirrt-sich-in-japanische-Toyamabucht


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 19:27
@cpt_void
Das war wohl noch ein Jungtier, ein ausgewachsenes Exemplar würde ich gerne mal in echt sehen.


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 19:34
@Narrenschiffer
Danke, auf dem Tab hatte ich bei diesem Video auch die Audiospur, muß mal den anderen Rechner überprüfen.


@Lepus
Aber nur hinter dickem Glas, streicheln muß nicht sein.


melden

Tiefseewesen

04.01.2016 um 19:37
@cpt_void
Wir können ja mal mit @datrueffel üben. :D


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.01.2016 um 10:09
Wir können uns ja langsam vorarbeiten :D

Hier ein Bericht/Video über ein Exemplar mit fast 6m Länge.

http://www.spiegel.de/video/6-meter-lang-riesenkalmar-geht-fischern-in-japan-ins-netz-video-video-1551671.html


melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 11:48
@cpt_void
Glaub mir... Kalmare willst du niemals lebend sehen. Es gibt genug Berichte von den kleineren Homboldt-Kalmaren, die Leute angreifen und in die Tiefe ziehen. Vorher formieren die sich und blinken, um dich abzulenken. :D Also vorher haste noch Disco. ^^ Die können sogar mit ihrem Schnabel locker durch diese Schutzsachen beißen, die z.B. bei Haien Schutz bieten. Aber hey... schmecken sollen Kalmare gut.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:02
@Mereel

Kleinere Humboldtkalmare? :D Nach Riesen- und Kolosskalmar sind die Humboldtkalmare die drittgrößten Kalmare...aber wenn du das "kleiner" in Bezug auf die anderen beiden nimmst, dann hast du natürlich Recht.
Zitat von MereelMereel schrieb:Vorher formieren die sich und blinken, um dich abzulenken.
Das ist nicht ganz richtig. Sie blinken nicht um dich abzulenken, sondern um miteinander zu kommunizieren.

Das Humboldtkalmare Schiffbrüchige und Taucher angreifen stimmt, kommt aber sehr selten vor. Viel häufiger kommt es vor, dass sie sich gegenseitig fressen.


melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:04
@datrueffel
Das die Biester aber nunmal nicht ganz ungefährlich sind... also ich möchte denen nicht gerne begegnen. Zumal die ja auch noch so verflucht intelligent sind. XD


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:06
@Mereel

Nein, ungefährlich sind die nicht, das stimmt. Aber dennoch sterben mehr Humboldtkalmare durch Menschen, als anders herum :(


melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:12
@datrueffel
Also ich habe in irgendeiner Doku gesehen (bitte hau mich nicht, wenns falsch ist), dass sich die Humboldt-Kalmare immer mehr und mehr vermehren sollen und sogar in Bereichen gesichtet werden, wo sie vorher nicht da waren. Und es wurde gesagt, dass wenn die Koloss- und Riesenkalmare nachziehen SOLLTEN und sich genauso rapide vermehren, da deren natürlicher Feind immer mehr fehlt, dass dann irgendwie die Meere gefährlicher für uns werden, als sie ohnehin schon sind. Die Riesen- und Kolosskalmare haben ja doch ne größere Kraft und können ja auch sogar Booten gefährlich werden. Also ich meine jetzt nicht diese riesigen Schiffe. ^^" So genau bekomme ich das mit der Doku jetzt nicht mehr auf die Reihe. Schon zu lange her.
Wenn ich aber ehrlich bin hab ich sowieso nen riesigen Respekt vor den Weltmeeren. Besonders vor den riesigen Wellen und auch den biestigen und gefährlichen Quallen, die da so rumpaddeln. Merkwürdigerweise finde ich Haie eher faszinierend. Die würde ich z.B. liebend gerne mal anfassen und streicheln.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:18
Im Großen und Ganzen hast du in Bezug auf die Humboldtkalmare recht. Sie sind in manchen Gebieten zu einer Plage geworden. Das stimmt. Ich weiß auch, was für eine Doku du meinst. ;)

Ich bezweifel aber, dass es bei den Riesen- und Kolosskalmaren ähnlich wird, da diese einfach eine gewisse Tiefe brauchen um zu überleben. Diese ist nicht in allen, bzw. in den wenigsten Regionen der Weltmeere gegeben.


melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:20
@datrueffel
Dann lass uns mal losbuddeln. Dann kommen die Viecher auch an die Küsten. :D


melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:22
@Mereel

Schade, dass Du dazu keine Quelle hast. Mir erscheint das eher abwegig, denn es klingt ja fast nach einer Plage.

Angesichts der immer größeren Zahl an Schiffen und Yachten, die über die Weltmeere kreuzen, wäre eher anzunehmen, dass immer mehr Tiere den Schiffschrauben zum Opfer fallen.

Ich wüsste auf Anhieb keine Veränderungen in den Meeren, die ein vermehrtes Auftreten von Humboldtkalmaren begünstigen würden.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Tiefseewesen

05.01.2016 um 12:32
@datrueffel

Interessant. War mir neu und hätte ich nicht gedacht.

Wobei sich daraus nicht wirklich erschließt, ob die Gesamtpopulation zugenommen hat, oder ob sie nur auf andere Gewässer ausweichen. Klimatische Veränderungen können natürlich dazu führen, dass sie in Gegenden auftauchen, in denen sie vorher nicht anzutreffen waren.

Das betrifft ja nicht nur Meerestiere. In Europa leben auch mehr und mehr Spezies, die zuvor auf wärmere Regionen beschränkt waren. Derzeit betrifft das wohl überwiegend Insekten und Vögel, aber wer weiß, wie es sich weiter entwickelt?


Anzeige

melden