Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

21.08.2008 um 15:48
anscheindend sind Kragen und Krausenhaie eine Spezies...hier noch was dazu von
Tiertreffpunkt


Die Familie der Krausenhaie ist heute nur noch in einer einzigen gleichnamigen Art über weite Gebiete der gesamten Weltmeere verbreitet; am häufigsten findet man die Tiere jedoch auf der Südhalbkugel, wo sie bevorzugt in Tiefen von 200 bis 1000 Metern anzutreffen sind.

Krausenhaie erreichen eine Körperlänge von etwa zwei Metern und erinnern in ihrer lang gestreckten Körperform eher an Aale als an Haie. Die urtümlichen Haie besitzen eine einzige Rückenflosse, die relativ weit nach hinten verlagert ist. Die Kiemenscheidewände klappen seitlich heraus und erinnern an eine Halskrause, die den Tieren den Namen "Krausenhaie" verliehen hat. Die erste der sechs Kiemenspalten pro Flanke ist unter der Kehle mit der jeweils anderen Kiemenspalte verwachsen und bildet einen Kragen. Die Mundöffnung ist endständig und mit großen, scharfen Zähnen ausgestattet. Auf Grund fossiler Zahnfunde geht man heute davon aus, dass es bereits vor 15 bis 20 Millionen Jahren Krausenhaie gab.

Krausenhaie ernähren sich vornehmlich von Kopffüßern, ihre Hauptnahrung sind Tintenfische.
Die Keimentwicklung der Krausenhaie erfolgt ovovivipar, das heißt, aus den befruchteten Eiern schlüpfen die Jungtiere bereits im Mutterleib, bevor sie sozusagen ein zweites Mal geboren werden. Die Entwicklung der Jungtiere dauert von der Befruchtung der Eier bis zum Verlassen des Mutterleibs in etwa zwei Jahre. Ein Wurf enthält in etwa 15 Jungtiere.


/dateien/mt33891,1219326538,15d49eg

Quelle Tauchsport.de

Der Kragenhai steht auf der roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources). Der Kragenhai ist kein Ziel des Fischfanges, jedoch wird er oft von vielen Schleppnetzfischern als Beifang mit an Land gebracht. Dort wird er meist zu Fischmehl verarbeitet. Es besteht die begründete Annahme, das die zunehmende Tiefseefischerei eine große Bedrohung für diese Art darstellt.

Im Januar 2006 wurde ein Exemplar des Kragenhaies in seichten Gewässern von Meeresbiologen des Awashima Marine Parks in Japan gefangen.

Anzeige
melden

Tiefseewesen

21.08.2008 um 16:06
Danke Samy und Nyalarhotep, auf euch ist Verlass.


melden

Tiefseewesen

21.08.2008 um 16:14
^^ habe euch richtig vermisst....also nicht nur den Thread*


melden

Tiefseewesen

21.08.2008 um 23:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

war mir eine ehre ^^

ich bin bekennender haifan! als samy letztens auf die makos im tv hinwies hab ich mich voll gefreut, und dann musste ich arbeiten und konnte die sendung gar nich ansehn *sniff*

und den thread hab ich auch vermisst..leider bin ich atm zu selten on um was fundiertes beitragen zu können *noch mehr sniffel*

naja... hier hab ich aber noch auf die schnelle ein wiki-pic für euch:


250px Chlamydoselachus anguineus NOOA.jp
Die vermutlich erste Aufnahme, die einen Kragenhai in seinem natürlichen Lebensraum zeigt, hier in etwa 875 Metern Tiefe.
link zum beitrag anbei.


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 14:39
na das ist doch mal ein super Foto....natürliche Umgebung, ist doch mal etwas erfreuliches zur Abwechslung, ja ich finde haie auch faszinierend...da gibts ja sooooo viele Arten....Grandios.



Youtube: FOTOS  DE TIBURONES  ASESINOS
FOTOS DE TIBURONES ASESINOS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 14:54
Hoffe ich hatte es noch nicht drinnen, aber andererseits ist es so schön, man kann es auch mehrmals ansehen....

https://www.youtube.com/watch?v=ioDJMxfwBlc


Helft mir doch mal bei meinem Fisch der springt....ich bin schon ganz verzweifelt......


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 17:04
Bei welchem Fisch der springt?


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 17:19
Na das ist eben die Frage...kam irgendwann mal bei Geo oder national geographics, muss Amazonas oder Mangrovensümpfe sein.
ist ein relativ großer Fisch, lauert unterm Wasser und springt heraus, bezw. schnellt sich heraus und frisst sogar Vögel oder andere kleine Tiere die da gerade rumsitzen...das war so faszinierend...aber uns fällt nicht mehr ein wie der hieß und ich finde nichts.....war total interessant.....

hatte eben die Hoffnung, dass einer von euch........


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 20:38
Meinst du den Arapaima? Eines seiner Merkmale ist noch, dass er nicht genügend Sauerstoff durch seine Kieme bekommt, so dass er noch welche über die Luft aufnehmen muss. Und beim Beutefang schnell zustossen muss. Ansonsten würde ich auf eine Welsart tippen, weil es gibt nicht alzu viele Fische die Vögel fressen.


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 20:51
Ich denke du hast recht Afrit, habe mir bei Wiki gerade den Artikel durchgelesen. Man hat im Magen auch schon Vögel gefunden.
Ob wir im Alter auch so vergesslich werden ?:D


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 23:00
Ich will mich ja nicht einmischen, aber gehts hier nicht ausschleßlich um Tiefseewesen? Weil hier werden ja auch Firsche gepostet die mir nicht so vorkommen als seien sie so Tief im Meer verborgen, auch wen sie schön anzuschauen sind. :-)


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 23:09
Irgendwann erkranken wir alle noch an Alterswahn oder wie hiess diese Krankheit noch gleich? :D Nein Spass bei Seite, Arapaima ist nicht gerade der leichteste Name zu merken. Den konte ich mir auch schon nicht merken. Und zudem wissen wir ja noch nicht ob Samnang wirklich den gemeint hat.


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 23:13
Ja ginge es eigentlich schon aber das wird sich dann schon wieder einränken.


melden

Tiefseewesen

22.08.2008 um 23:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

naja *g* die tiefsee ist ja leider noch so schrecklich unerforscht, ab und zu mag uns ein bildchen dazwischen rutschen das meeresbewohner zeigt die nicht ganz so tief unten leben *zugeb*

aber der niedliche kragenhai auf dieser seite zählt eindeutig zu den tiefseewesen wie im verlinkten beitrag ersichtlich ist:
Der Kragenhai lebt am Boden der Tiefsee (Bathyal) an den Kontinental- und Inselhängen, gewöhnlich in einer Tiefe zwischen 120 und 1280 Metern.
somit wurde dem topic hoffentlich genüge getan ^^


so..und nun zu samnangs springfischen.. damit kenne ich mich ja leider gar nicht aus :(
fangen wir also bei wiki an, obwohl der beitrag ja nicht viel hergibt.
aber das wuselige kerlchen hier hats mir direkt angetan:


melden

Tiefseewesen

23.08.2008 um 12:39
Der Sandtigerhai Bertha,er lebte in Gefangenschaft (New york) und wurde nahezu 48 jahre alt, SIE wurde wegen gesundh. Problemen eingeschläfert, einer der ältesten Haie der Welt.... ungef. 2 1/2 Meter lang (Quelle 2008 salzburg24.at


/dateien/mt33891,1219487966,4hd11w

HEUTE ABEND AUF SUPER RTL* IM REICH DER HAIE

21:10 UHR
**********
Hey...ich bin nicht alt und vergesslich ****** ;) ist ja auch anderen nicht eingefallen...lange...grins

Ich werde mal forschen ob es mein gemeinter Fisch ist...danke jedenfalls schon mal*


melden

Tiefseewesen

23.08.2008 um 12:42
@ Afrit....könntest du recht haben.....auch schon wieder bedroht...ich lese mir mal die Infos durch. Lieben DANK.....


melden

Tiefseewesen

23.08.2008 um 14:24
hatte den glaube als Pirarucu abgespeichert...aber bin mir nicht ganz sicher....kommt wohl hin.....aber ob er es ist ?? Jedenfalls intertessanter Fisch.
QuelleFoto freeinfosociety.
/dateien/mt33891,1219494284,14l0xz4

SPEZIFISCHE NAMEN
Portugiesisch: Pirarucu
Deutsch: Arapaima
Spezies: Arapaima gigas
Familie: PANTODONTIDAE
Ein Fisch, der exklusiv im Amazonasbecken vorkommt - er kann 3 Meter Länge erreichen und 250 kg Gewicht! Er besitzt zwei Atmungs-Systeme: die Kiemen, für die Atmung unter Wasser und die Schwimmblase, so modifiziert, dass sie als Lunge für die Einatmung von atmosphärischem Sauerstoff dienen kann. Das Tier lebt in Seen, Lagunen und kleinen Flüssen mit klarem Wasser, sie können Schwarz- oder Weisswasser sein - vorzugsweise alkalisch. Während der Trockenperiode benutzen die Paare der Spezies ruhige Wasserstellen zum Bau ihrer "Nester". Die Aufgabe, die Brut während der folgenden 6 Monate zu schützen, kommt dem männlichen Tier zu: in dieser Zeit schwimmen die Jungen immer in der Nähe des Vatertieres und werden von ihm bei Gefahr mit dem Maul eingesammelt.

Kuriositäten
Der Fang des Fisches ist zwischen Dezember bis Mai verboten. Die erlaubte Mindestlänge eines während der Fangzeit erlegten Pirarucu darf nicht unter 1,5 m liegen. Im Reservat "Mamirauá" (Amazonas) läuft ein Projekt zur Zählung von Pirarucus in Lagunen und Seen. Die Uferbewohner in Amazonien schätzen den Geschmack seines Fleisches über alle Massen - wenn es gesalzen und getrocknet ist, kann man es mit dem hierzulande so beliebten norwegischen "Bacalhau" (Stockfisch) vergleichen. Seine hühnerei-grossen Schuppen werden als Nagelfeilen eingesetzt oder man macht aus ihnen interessante Souvenirs. Die Zunge - knochenhart und aufgeraut - benutzt man zum Raspeln des "Guaraná". (Quelle Brasilien-Portal)

steht aber nichts vom springen und fangen von Kleingetier.....


melden

Tiefseewesen

23.08.2008 um 14:27
ERGÄNZUNG*
Ernährung in der Wildnis: Die pirarucu frisst bestimmte Arten von Wels. Es ist bekannt, dass Sprung aus dem Wasser und schnappt kleine Vögel aus dem überhängenden Bäumen.

na dann wiederw as gefunden*


melden

Tiefseewesen

24.08.2008 um 19:00
Vampiroctopus....schönes Video

<embed src="http://www.metacafe.com/fplayer/39007/vampire_octopus.swf" width="400" height="345" wmode="transparent" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>
Vampire Octopus (Archiv-Version vom 18.02.2009) - The best free videos are right here (Archiv-Version vom 24.08.2008)


melden

Tiefseewesen

24.08.2008 um 19:07
/dateien/mt33891,1219597668,5pemab Football-Fish (Quelle listverse.com.)


Anzeige

melden