Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

23.07.2015 um 12:47
Nur schon Humbold-Kalamare verhalten sich agressiv zu Tauchern, und die sind noch relativ klein, im Vergleich zu Koloss-Kalamaren!

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefseewesen

23.07.2015 um 13:02
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Nur schon Humbold-Kalamare verhalten sich agressiv zu Tauchern
Das gilt freilich nur für jene Kalmar-Arten, deren Verhalten gegenüber Tauchern schon hinreichend oft beobachtet wurde. Meines Wissens gibts noch nicht so arg viele Verhaltensstudien zu den großen Kalmaren der Tiefe.


melden

Tiefseewesen

23.07.2015 um 16:13
Passend zu den Kalamari...

http://m.spiegel.de/video/video-1245642.html

Das Video eines Riesenkalmar, ca 600 m tief, vor der Antarktis von japanischen Forschern gefilmt .


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 05:42
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Woher weisst du, dass dies oben eine Fälschung ist?
Guck dir mal die Sandkörner um den Kalmar an und den Sand vor den Füßen der Leute...fällt dir was auf? Er ist um den Kalmar viel gröber und schärfer und passt nicht ins Gesamtbild, was auf einen Fake hinweist.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.07.2015 um 11:18
Sorry @Wolkenleserin, aber der Kalmar im Video ist ein Fake. Mag sein, dass dort ein echter Kalmar liegt, aber nicht in dieser Größe. Wenn man sich die Relation zu den Menschen vor Augen hält, dann ist der sichtbare Teil des Kalmars ca 10m lang. Wenn man dann noch das normale Verhältnis der Tentakeln zum Korpus nimmt, dann wäre das Tier ca. 27 - 30m lang.

Zudem ist das sichtbare Auge viel zu groß. Normalerweise haben die einen Durchmesser von ca. 30cm. Das auf dem Video/Bild ist aber mal locker doppelt so groß.

Es kann durchaus sein, dass dort ein echter Kalmar liegt, aber mit Sicherheit nicht in der Größe. 50 foot sind ja in etwa 15m. Womit ich davon ausgehe, dass das einzig wahre an dem Bild die Überschrift ist.

Es gibt auch keine seriöse Quelle zu dem Ganzen, das macht die Sache nicht glaubwürdiger.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.07.2015 um 11:22
Dann kommt noch erschwerend hinzu, das dieser Kalmar in Neuseeland angespühlt wurden sein soll.

Gehen wir mal davon aus, dass es sich um einen Koloss-Kalmar handelt, dann liegt das weit weg vom eigentlichen Vorkommen in der Antarktis.

Architeuthis dux schließe ich mal komplett aus, da dieser nur eine Mantellänge von ca. 4m erreicht. Das plus der Tentakeln wären dann ca 9-11m. Dieser würde aber allerdings vor Neuseeland vorkommen.


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 13:51
@perttivalkonen

Über das Vorkommen von Koloss-Kalmaren weiss man doch so gut wie nichts? Man konnte noch nicht einmal einen lebendigen im offenen Meer filmen. Und weiss nicht einmal ob die Tiefsee-Bewohner oder Hochsee-Bewohner sind?
Ich habe allerdings schon einmal gehört, dass Tiefsee-Kalmare, wenn sie an die Oberfläche kommen, den Druckverlust nicht überleben würden und nur tot herum treiben würden. Und deshalb tippe ich bei Koloss-Kalmaren eher auf Hochsee-Bewohner, da das Video beweisst, dass Koloss-Kalmare an der Oberfläche überleben können.


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 13:52
Und dennoch kannst Du nicht sagen, daß für Taucher nur von einer großen Kalmar-Art Gefahr ausgeht, egal in welchen Meerestiefen Du sie gerne hättest.


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 13:57
@perttivalkonen

Naja also man kann doch nicht annehmen dass die einem freundlich die Hand schütteln, wenn man versucht einen zu filmen? Also ich jedenfalls hätte höllische Angst vor so einem, wenn ich einen filmen müsste, da ich das ungefähre Verhalten auf seine nächsten Verwandten die Humbold-Kalmare ableiten würde und die sind agressiv! Und ich meine der kann immerhin mit einem Biss seines Schnabels ein riesiges Loch in eine Taucher-Ausrüstung beissen oder einen mit einem seiner Tentakel umarmen und zu quetschen, nette Vorstellung!

Naja vielleicht gibt es auch welche die nett sind und solche die gerne mit ihrer Beute spielen, wer weiss...? Aber wie sieht man das denen an, und wie sieht man denen an, ob sie gerade satt oder hungrig sind und welche Laune sie gerade haben?


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 14:05
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Naja also man kann doch nicht annehmen dass die einem freundlich die Hand schütteln, wenn man versucht einen zu filmen?
Deswegen wunderte ich mich ja auch, daß Du sagtest, nur Humboldtkalmare würden sich Tauchern gegenüber aggressiv verhalten.


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 14:11
@perttivalkonen

Also von Koloss-Kalmaren weiss ich es schlicht und einfach nicht, niemand weiss das!

Aber auf alle Fälle besitzen die so viel Kraft um einen menschlichen Taucher mit einem Tentakel zermalmen zu können, deshalb wäre der Versuch einen filmen zu wollen, ganz schön gefährlich!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

24.07.2015 um 15:35
Naja, ein bisschen was weiß man schon über die Koloss-Kalmare.

In der Nähe, der Wasseroberfläche werden sie nicht leben. Du kannst schon davon ausgehen, dass sie in der Abyssalebene (oder auch Abyssopelagial) leben. Darauf kann man schon schließen, weil sie so extrem große Augen haben.

Ob die Tiere aggressiv sind, oder nicht, darüber kann man nur mutmaßen. Aber es wird wohl nie einen direkten Kontakt zwischen einem Menschen und einem lebenden Koloss-Kalmar oder auch Riesenkalmar geben. Einer von beiden wird mit Sicherheit tot sein, wenn man sich direkt gegenüber stünde. Der Mensch kann nur dank Tiefseetauchbooten in diese Ebenen gelangen und der Kalmar würde den Druckwechsel nicht überleben.


melden

Tiefseewesen

24.07.2015 um 16:41
@datrueffel


Der Mensch kann nur dank Tiefseetauchbooten in diese Ebenen gelangen und der Kalmar würde den Druckwechsel nicht überleben.

Wie ist es dann zu erklären, dass der Koloss-Kalmar in dem Video noch lebt? Wie hat er den Druckwechsel überlebt?


melden

Tiefseewesen

25.07.2015 um 18:06
Also ich würde lieber von einem Hai zerfleischt als von so einem Kalmar in die Tiefe gezogen werden. :D


melden

Tiefseewesen

25.07.2015 um 18:45
Tauchen mit Kalmaren nur in Kettenhemd und Ritterrüstung

https://www.youtube.com/watch?v=FtT5UKF9tSY (Video: Invasion der Tintenfische)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

27.07.2015 um 08:06
@Wolkenleserin

Meinst du das Video, wo angeblich dieser 50-Foot-Kalmar gefangen/an Land gespühlt wurde?


melden

Tiefseewesen

27.07.2015 um 16:00
@Waldkind

Ich auch, wobei von einem Hai zerfleischt zu werden auch nicht gerade eine schöne Vorstellung ist...! :)

So ein Kalmar, ich hätte Todes-Ängste! Angeblich soll man Hai-Attacken ja auch nicht so stark spüren, wie sie tatsächlich schmerzen verursachen sollten...!


melden

Tiefseewesen

27.07.2015 um 16:06
@datrueffel

Nein, das wo sie einen noch lebenden Koloss-Kalmar aus dem Wasser heraus ziehen, der lebt ja an der Wasseroberfläche noch, obwohl er nach Meinung von Experten eigendlich tot sein müsste?


melden

Tiefseewesen

28.07.2015 um 22:26
@Wolkenleserin

Naja, wenn es ein großer Hai ist was soll man da spüren wenn schon der Unterkörper ab ist :D..
Bei so Kalmaren, die haben soweit ich weiss eine Art Schnabel, davon gefressen zu werden wäre echt kein guter Tag.


melden

Tiefseewesen

29.07.2015 um 02:28
@Waldkind

Also ein Schnabel eines Koloss-Kalmares lässt sich ungefähr vergleichen mit 1 Küchenmesser, dass Stücke aus dir heraus beisst, kein schöne Art um zu sterben...! :D


Anzeige

melden