Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:30
Viel Erfolg :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich habe den Draht wieder entfernt.

Da spielten sich dramatische Szenen ab
tja, ich bin auch manchmal entsetzt, was sich in der scheinbaren Idylle Natur so abspielt. Z. B. auch, wenn der Fuchs am Teich sein Unwesen treibt und die Enten nachts so erbärmlich schreien. Ich bin dann immer fix und fertig.

@NONsmoker

das sind aber Bilder, boah, ausgesprochen interessant.

und @all

Ich hab mal eine Frage zu diesem Falter. Er hat ein bisschen was vom Pfauenauge, ist aber wohl keiner. Was könnte das sein? Ich hatte neulich schon mal so einen an ganz anderer Stelle gesehen. Also so eine einzelne Mutation ist es wohl nicht.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 20:05
@peggy_m

Ich kenne mich mit Schmetterlingen nicht so aus, aber vielleicht hilt Dir diese Seite bei der Identifizierung.

http://www.schmetterling-raupe.de/


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 20:09
@klausbaerbel

danke für den Link, den hatte ich wohl schon durchgesehen, auch mein kleines Bestimmungsbüchlein und die google-Bilder. Kann sein, dass ich was übersehen hab, aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal hier.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 20:11
@peggy_m

Vielleicht weiß ja noch wer was.

Einfach warten, was die anderen noch dazu schreiben, oder die Leute gezielt ansabbeln.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 20:12
@klausbaerbel

hm ja, ich warte und guck dann auch noch weiter in den Bestimmungslinks.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 22:49
@peggy_m

Wenn es nach dieser Website geht,ist dies ein gewöhnlicher Tagpfauenauge,den du so schön fotografiert hast,nur hat der Schmetterling keine Augenflecken an den Hinterflügeln,wie seine "größeren" Vertretern.

http://www.l-seifert.de/bilder-schmetterlinge/Tagpfauenauge-2.html

Ob es sich aber wirklich bei deinen Schmetterling um eine andere Art als ein Tagpfauenauge handelt,oder ob es der gleiche ist,nur ohne Augenflecken an den Hinterflügeln,kann ich dir leider nicht genau sagen. Schmetterlinge sind nicht so meine Kategorie an Insekten und anderen Wirbellosen,die mich interessieren,nur kann ich dir sagen,dass ein Tagpfauenauge aus der Unterfamilie der Fleckenfalter gehört. In Deutschland kennt man ca. 10 Fleckenfalterarten,aber keines hat diese Art von Augenflecken an den Vorderflügeln,wie auf dein Foto.Somit könnte es doch um einen Tagpfauenauge handeln.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 23:06
Nachdem ich nach all dem Suchen nur noch Augen vor Augen hab, muß ich @Rhysida beipflichten.
Es scheint tatsächlich solche Varianten des Tagpfauenauges zu geben. (Auch sehen will :D )


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 09:30
@Rhysida

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt, wo du den Tipp gegeben hast, finde ich auch noch mehr von diesen Faltern. Sie scheinen durchaus keine Seltenheit zu sein, wenngleich sie vielleicht auch nicht so oft vorkommen wie die Vieräugigen. Leider habe ich bisher aber keine Erklärungen gefunden. Es sind ja nicht nur die verringerte Augenzahl, sondern auch die Silhouette ist eine andere.

https://naturfotografen-forum.de/data/o/116/580159/image.jpg

Ich werd mal weiter nach Erklärungen suchen. Ich dachte schon, dass sich die untere Hälfte evtl. unter die obere geschoben haben könnte und dadurch verdeckt würde. Dann wären die unteren Augen nicht zu sehen und die Silhouette würde sich auch verändern. Aber auf allen meinen Bildern sieht der Falter so aus - auch nach Bewegung - und hat nicht die typische Schmetterlingsform. Komisch.


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 10:09
@peggy_m
Sieh mal hier:

http://www.biologie.uni-erlangen.de/mpp.old/Schmetterlinge/4-sonderseiten/mutanten.html (Archiv-Version vom 22.02.2014)


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 11:26
@peggy_m
Die veränderte Form des Tagpfauenauges ist bei mir häufig anzutreffen. Es liegt vielleicht an der Landwirtschaft und die damit verbundenen Pestiziden. Würde ich mal vermuten.


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 16:35
@NONsmoker
@Mereel

Danke auch euch.

Die Mutanten in dem Link uni-erlangen sind in den Farben verändert, aber die typische Schmetterlingsform ist erhalten. Bei meinem Falter ist aber auch die andere Form grad auffallend, find ich.

Pestizide könnten sicher eine Rolle spielen. Keine Ahnung. Ich hatte auch noch die Vermutung, dass es Einwanderer sein könnten, evtl. klimabedingt. Ich denke da auch an z. B. asiatische Marienkäfer, also irgendwie hier eingeführt. Oder Züchtungen.

Mich wundert nur, dass man nichts Näheres im Netz dazu findet. Aber vielleicht sind es ja doch ganz normale Tagpfauenaugen, die ihr Unterteil unters Vorderteil geschoben haben. ;) :D


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 16:37
Und noch ein Kleiner Fuchs, nehm ich an.


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 20:57
@NONsmoker
@klausbaerbel
und alle Insektenhotelbesitzer

In einem Supermarkt werden am Montag Insektenhotels angeboten. Was haltet ihr von diesen? Sind die brauchbar oder vielleicht zu klein von den Maßen her? Oder sollten die Lochgrößen vielleicht besser sortiert sein?

Ihr habt mich ja irgendwie auf den Geschmack gebracht. Heute musste ich einige Tierchen aus der Wohnung befördern, vielleicht bleiben sie draußen in ihrem Hotel, wenn sie dort auf dem Balkon ein Angebot haben?

Edit: http://www.lidl.de/de/florabest-insektenhotel/p195885?searchTrackingQuery=Insektenhotel&searchTrackingId=Product.195885&searchTrackingPos=1&searchTrackingOrigPos=1&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36


melden

Spinnentiere

24.04.2015 um 21:09
@peggy_m

Ich persönlich finde die etwas zu bunt und klein.

Aber es sind Röhren drin und die werden die Bienen sicherlich nicht ausschlagen.


melden

Spinnentiere

25.04.2015 um 07:45
@peggy_m
Diese Dinger, finde ich, sind immer zu klein und zu ´industriell´ .
Aber bevor wir hier rummeckern, hol dir einen. Bei dem Preis vielleicht auch zwei :D
Es macht wirklich Spaß, zuzusehen, wenn das von dem summenden Volk angenommen wird.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2015 um 10:31
Leute, ich hab ein Problem mit Hummeln und Mauerbienen. Die Mauerbienen haben sich Bruthöhlen in den Löchern, wo Muttern reinkämen an Holztisch und Holzstühle reingebaut und fliegen einen andauernd um die Ohren. Mittlerweile ziehen die Mädels nun auch Hummeln an und die versuchen an den normalen Schlitzen oben an der Täfelung nun auch Nester zu bauen. O.o Mir macht ja nichts aus, dass sie brüten wollen, aber nicht, wenn ich grillen möchte oder Kuchen esse. Sollte ich in der Nähe Insektenhotels hinbauen? BTW. Langbeinige Wespen haben sich in einem Plastikraben, der Tauben verscheuchen soll, niedergelassen. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2015 um 15:19
@Mereel

Solitärbienen sind sehr gemütliche Gesellen und absolut nicht aggressiv.

Du brauchst keine Sorge zu haben. Sie fliegen nur an Dir vorbei und haben als einzigen Blickpunkt Löcher.

In ein paar Wochen ist das vorbei, weil dann alle Eier gelegt sind.


melden

Spinnentiere

25.04.2015 um 15:41
@NONsmoker
@peggy_m

Oje, eine der Gehörnten Mauerbienen ist in einer der Röhren gestorben. Sie ist vorwärts rein und steckte wohl fest. Ich hatte Mühe sie wieder raus zu ziehen.

Sämtliche Reanimationsversuche schlugen fehl.

Einige der Röhren sind geöffnet. Ich vermute von kleineren Schmarotzern, denn das Öffnungsloch ist viel zu klein für die Bienen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2015 um 17:03
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Sämtliche Reanimationsversuche schlugen fehl.
Äähm, wie soll man sich das denn vorstellen?

Aber das ist natürlich blöd. Irgendwie dämpft das meine Experimentierlust bzgl. eines Insektenhotel. Ich glaub auch, so ein gekauftes wie oben im Link ist eigentlich zu klein. Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Nachbarn den regen Verkehr von Stachtelinsekten gut finden würden. Also, ich bin immer noch in der Überlegungsphase...
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es macht wirklich Spaß, zuzusehen, wenn das von dem summenden Volk angenommen wird.
Offenbar kann sich der Spaß auch in Grenzen halten, wie in klausbaerbels Beitrag beschrieben. :(


Anzeige

melden