Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

17.04.2015 um 17:45
An der Hauswand

 KK 9945 schwebOriginal anzeigen (1,1 MB)
 KK 9950 schwebOriginal anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

17.04.2015 um 18:18
@NONsmoker

Kann sein, daß es Mark war.

Die Röhre ist nun zugemauert.

Inzwischen sind 7 Röhren belegt. Wir freuen uns unheimlich, daß das Hummelhotel nach 2 Jahren Ignoranz nun solch regen Anklang gefunden hat.
Und natürlich freuen wir uns auch auf den baldigen Nachwuchs.

Ich bin immer wieder von der Schärfe und Tiefenschärfe Deiner Kamera bei Makroaufnahmen beeindruckt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:18
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und natürlich freuen wir uns auch auf den baldigen Nachwuchs.
:D

Manchmal dauerts. Dafür ist die Freude groß.
Ich hatte auf diesem Balkon sonst nur Schlupfwespen.

Bei meiner vorigen Wohnung hat es gewimmelt von Solitärbienen.


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:36
@NONsmoker

Ja, ich habe Gestern mal nachgesehen. Das kann unter Umständen Monate dauern, bis die kleinen Bienen raus kommen.
Ich vermute, je nach Witterung und Temperatur.

Solitärbienen? Bisher kenne ich nur Spidersolitär.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:43
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Spidersolitär
Für diese Spiele bin ich echt zu doof.

Mein Insektenhotel im Garten ist immer noch in Planung. Erst muss ich mein Gierschproblem lösen.


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:47
@NONsmoker

Bei unserem Hotel sind nun 10 Röhren verschlossen. *händereib*

Wirklich toll, daß das nun so angenommen wird.
Es scheint dabei sehr auf den Standort anzukommen.

Also wenn Deines nicht angenommen wird, im Folgejahr einfach woanders platzieren und gucken, was passiert.

Was ist ein Gierschproblem?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:49
@klausbaerbel
Viele Möglichkeiten hab ich nicht im Garten, deswegen muß ich den Standort vorher festlegen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was ist ein Gierschproblem?
Ein Problem mit Giersch :D


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:50
@klausbaerbel
Wikipedia: Giersch

„im Kampf gegen den Giersch zeigt sich die Vergeblichkeit des menschlichen Tuns“


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 08:54
@NONsmoker

Oje, da hast Du wohl ein echtes Problem.

Aber Du kannst sie essen oder Dich damit heilen.
Also nichts ist so schlecht, das es nicht auch für irgendwas gut ist.

Egal, wie viele Möglichkeiten zu für die Positionierung hast, wenn es nicht klappt, dann umstellen.
Wir hatten es im Garten 2 Jahre. Nix wars.
Nun auf dem Balkon hats geklappt.
Auf dem Balkon hat es den ganzen Tag Schatten und Nachmittags Sonne.
Vielleicht ist das ausschlaggebend.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2015 um 09:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber Du kannst sie essen
Alter Spruch von Nicht-Giersch-Kennern.
In Entenhausen würde jetzt Kater Karlo sagen: "Harr Harr"
Ich lade alle zum fröhlichen Gierschessen ein :D


Auf meinem Balkon hab ich schon ab Vormittag Sonne. Der alte Balkon lag ab da im Schatten und doch haben die Wildbienen sogar ein herumliegendes Bambus-Windspiel belegt. War ein tolles gemauere, weil die Löcher viel zu groß waren.
Leider ist kein einziges Bild was geworden. Hatte halt meine Pentax noch nicht :D


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 09:05
@NONsmoker

Das mit dem Essen hatte ich ja aus Google. Na dann mußt Du Dich damit eben nur heilen. :D

LOL. Das Gemauere klingt lustig. Schade, daß die Bilder nichts sind.

Was ich ja beeindruckend finde ist, daß sich die Bienen in der Röhre umdrehen.
Ich habe da mit der Kamera zugeguckt. Die verdrehen sich dabei total. Und zwar wie ein Salto vorwärts.
Dabei ist die Röhre ja fast genauso eng wie Biene dick.


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 09:08
@klausbaerbel
Das hab ich auch beobachtet und mich gewundert. Genauso, wie du es schreibst.
Wenn ich Zeit habe, werd ich mal ein AnimGif machen. Genug Bilder hab ich ja.


melden

Spinnentiere

18.04.2015 um 09:20
@NONsmoker

Oh ja, mach das mal.

Gifs sind immer gut.


melden

Spinnentiere

19.04.2015 um 09:54
Diese kleine Springspinne hab ich eben unter der Zimmerdecke entdeckt.
Hab sie mit meinem Selbstbau-Insektenfang-Dingsbums :D nach draußen gebracht.
Aber vorher fotografiert.

 KK 9955 Salti am MorgenOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

19.04.2015 um 12:58
@NONsmoker

Schöne Bilder, die du hier viel postest, auch von der kleinen Zebra-Springspinne ;)


melden

Spinnentiere

19.04.2015 um 15:18
@NONsmoker

Die hat aber schöne Augen.


melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 17:34
@Rhysida
@NONsmoker
@peggy_m

Ich brauche Rat.

Und zwar waren Gestern 13 Brutröhren der Mauerbienen verschlossen.

Heute traf mich fast der Schlag. Acht davon sind geöffnet worden.
Und zwar von Aussen nach Innen.
Kein kleines Loch, sondern die Verschlosstopfen reingedrückt, zerbrochen, nach unten bebröselt.

Wer kann das getan haben?

Können es Vögel gewesen sein?

Die üblichen parasitären Fressfeinde scheiden eigentlich aus, weil die ja in die noch unverschlossene Röhre ihre Eier legen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.04.2015 um 17:44
@klausbaerbel

Ohje
Erster Verdacht: Meisen.
Ich habe mein Insektenhotel mit Kükendraht geschützt, da ich früher immer beobachtet habe, wie Meisen an den Brutröhren herumpickten.
Hab den Draht hier mal weggemacht, um der Biene den Einflug zu erleichtern.
Heute morgen 2 Meisen beobachtet, die sich für das Insektenhotel interessierten.
Haben aber nur Röhren von Schlupfwespen aufgebrochen. Ich muß wohl den Draht wieder davor machen.

Also feinmaschiger Kükendraht, in einigem Abstand wäre wohl gut, zumal, wenn die Biene fertig ist.


melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 17:47
@NONsmoker

Vielen Dank für den Rat.

Meisen haben wir hier zur Genüge.

Mal gucken, wo ich jetzt solchen Draht her bekomme. Ich brauche ja nicht viel davon.


melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 18:00
Meiner hat ca. 1cm-Löcher. Groß genug für Schlupfwespen, Bienen, Hummeln; zu klein für hungrige Meisen, wenn in genügendem Abstand.

KK 5073SchlWeOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden