Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

06.06.2015 um 12:38
@klausbaerbel

Welcher ist es nun? :D

Wikipedia: Echter Widderbock

Wikipedia: Eichenwidderbock

Die sehen sich alle zum verwechseln ähnlich ^^

Die gelbe Zeichnung welcher Resi_n fotografiert hat, passt von beidem nicht ganz.

Anzeige
melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 14:32
@Rhysida

Der Echte Widderbock passt am Besten, der Zeichnung nach betrachtet.


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 18:18
Heute am Wegesrand:

 KK 0275 STMOriginal anzeigen (0,5 MB)

Von weitem hielt ich es für ein Insekt, habs vorsichtshalber geknipst :D
Dann dachte ich: Ach irgend so ein Pflanzenteil, Bild umsonst gemacht.

Erst zuhause am PC sah ich, daß es das aus Pflanzenfasern gefertigte Gehäuse einer Sackträgermotte (auch Minier-Sackträger) ist.
Ähnlich @klausbaerbel ´s Köcherfliegenlarve, nur das diese an Land lebt und im Schutze ihres Köchers an Pflanzen saugt.

Nun ärger ich mich, daß ich nicht mehr Aufnahmen gemacht hab, denn diese ist nicht so besonders.


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 18:24
@NONsmoker

Wir hatten da im Erzgebirge auch so etwas ähnliches gesehen.
Auf einem Felsstein stand ein kleines "Hütchen". Das hatte sich immer etwas hin und her bewegt.

Da habe ich es vorsichtig umgekippt. Da war auch irgendeine Larve drin, die dann zeternd Ihr Häuschen wieder aufgestellt hat um gleich darauf weiter hin und her zu wippen.

Also ich mußte da dann doch schon herzhaft lachen.


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 18:29
@klausbaerbel
Es gibt immer wieder Überraschungen und Seltsames in der Natur. Man muß es nur sehen.


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 18:35
@NONsmoker

Allerdings. Oft sehe ich die Kleinsten erst, wenn ich die Bilder genauer ansehe.


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 20:02
@Rhysida
@klausbaerbel
Ich tendiere mehr zum Echten Widderbock hin - und vielen Dank für eure Mühe! Wenn ich die Namen weiß, ist es ja einfach, sie auch auf der Insektenbox zu finden, doch sonst ... diese unendlich vielen Käfer schrecken mich eher ab. Bei Schmetterlingen ist es etwas leichter.

@NONsmoker
Da hab ich ja was Lustiges eingefangen, ein pelziger Käfer :)
Niedlich ... und so was, was du oben eingestellt hast, habe ich auch schon ein paar Mal fotografiert. Waren es also doch Tiere! Irgendwie ... ich dachte aber, ich hätte mir die Bewegung eingebildet. Sind auch nicht groß.

Solche "Fundstücke" machen aber am meisten Spaß.
P1570599 crOriginal anzeigen (0,3 MB)
Na, das ist keins ... aber die erste Assel, die ich in Berlin fand, seit ich in Mitte wohne!
Ha :)


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 20:03
Hier sind aber zwei ...

P1530488 2crOriginal anzeigen (0,7 MB)
Bildhübsch und ziemlich klein.
P1530471 2crOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

06.06.2015 um 20:05
Und mein Renner ... :D
kreisOriginal anzeigen (0,7 MB)

Dem die starke Reduzierung gar nicht bekommen ist, tschuldigung. Dafür gehts mit dem Hochladen.


melden

Spinnentiere

07.06.2015 um 19:15
Heute hab ich´s mit den Sedumblüten:

 KK 0290 SedSchwebOriginal anzeigen (0,7 MB)
 KK 0295 SedschwebOriginal anzeigen (0,6 MB)

Ziemlich lädiert, aber flugfähig :D

 KK 0293 SchLaedOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

07.06.2015 um 19:17
 KK 0303 SedHumOriginal anzeigen (0,8 MB)

Abflug zur nächsten Blüte:
 KK 0302 abflugOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

07.06.2015 um 19:18
Aber auch die Schnittlauchblüten locken

 KK 0305 LauchHumOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

07.06.2015 um 19:24
Dat dat fliecht :D
 KK 0288 laedOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

08.06.2015 um 11:07
@NONsmoker
Schwebfliegen sind hart im Nehmen. Als Kind hab ich ab und zu die Flügel von denen gestutzt. Selbst damit konnten die noch klasse fliegen. Hat sich nur lauter angehört.
Gestern hatte ich btw. Besuch von einer Hornisse. Ich glaube, dass das ne Königin war, denn die gute war schon recht riesig. Hubschrauber in Miniatur. Total knuffig. :) Nur mein Bruder hat vor denen Schiss. Der fuchtelt sogar bei Wespen panisch rum, dabei wollte die nur gucken wie das Steak schmeckt. ^^


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 16:55
Hallo!

Ich tanke Morgensonne.
Wird ein anstrengender Tag.

 KK 0317 tankt MorgensonneOriginal anzeigen (0,9 MB)
 KK 0318 morgensonneOriginal anzeigen (0,7 MB)
 KK 0323 vobOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 16:56
Nicht schlecht für ´ne Bridgekamera:

(klick mich mal groß)

 KK 0320 bartOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 18:02
Auf der Sumpf-Schwertlilie hab ich was entdeckt:

 KK 0326 Iris-GastOriginal anzeigen (1,5 MB)


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 18:05
Einen kleinen Käfer mit dem langen Namen ´Weißpunktiger Schwertlilienrüssler´.

Der lateinische ist auch nicht viel kürzer:

Mononychos punctumalbum

 KK 0327 IG2Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 18:06
Fraßspuren

 KK 0328 IG3Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

10.06.2015 um 18:07
 KK 0329 IG4Original anzeigen (1,1 MB)


Anzeige

melden