Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.09.2016 um 23:51
 KK 4386 Ameisen 600Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

27.09.2016 um 22:34
Mein Bruder wurde heute von einem Monsterviech angegriffen :o:

20160927 220728Original anzeigen (1,5 MB)

So einen riesigen Falter habe ich noch nie gesehn.

Wikipedia: Windenschwärmer


melden

Spinnentiere

28.09.2016 um 10:44
gestern hat die mir bekannte Spinne wohl einen neuen spinnigen Mitbewohner bekommen, hab leider kein Foto für euch :D


melden

Spinnentiere

28.09.2016 um 12:09
@suffel
Kann ja jeder behaupten. Hallo wir sind hier bei Allmy und wollen Fakten und Beweise :troll:

Hast du jetzt eine WG für Spinnen eröffnet :ask:


melden

Spinnentiere

28.09.2016 um 12:10
@Hailey25

nein habe ich nicht, aber die eine hat mir die mücken ferngehalten, deswegen darf sie bei mir wohnen :D


melden

Spinnentiere

28.09.2016 um 12:16
@suffel
Kannst du mir die mal ausleihen? Ich hab nur große faule Hauswinkelspinnen hier, die zwar keiner Fliege oder Mücke was zu Leide tun, aber ständig meine Katze erschrecken :D


melden

Spinnentiere

28.09.2016 um 12:17
@Hailey25

ich weiß leider nicht ob die neu aufgetauchte spinne die andere fressen will :D


melden

Spinnentiere

29.09.2016 um 14:18
Eine besonders große und schöne.
Sie ließ sich partout nicht aus dem Innenteil der Überfalle vertreiben.
So ließ ich die Laubentür offen.

 KK 4431 800Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

30.09.2016 um 00:00
Für Nichtspinnenfreunde ein buntes Flattertier aus dem Schmetterlingshaus im Maxipark Hamm

SchmetterlingOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

05.10.2016 um 07:52
Interessantes über Hornissen und Hornissenschutz:

----------
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 37, in der Fassung von 2010, sind wildlebende Tiere geschützt.
Der allgemeine Schutz (§ 39 BNatSchG) wildlebender Tiere ist jetzt im BNatSchG verankert (bußgeldbewehrt).

Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 69 BNatSchG).
[...]
Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden! Ausnahmen/Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 67 BNatSchG).


In österreich ist die Hornisse durch eine Verordnung der Landesregierung in der Steiermark geschützt.

In der Schweiz ist die Hornisse leider bislang noch nicht geschützt.
----------
http://www.hornissenschutz.de/alles4.htm


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 09:32
Ich habe da ein kleines Problem......

Kurz vor Ostern habe ich eine Kreuzspinne mit in mein Zimmer genommen. Ich holte von draußen einen großen Korb Holz für den Ofen herein und sah dann beim Stapeln das eine große Spinne auf einem der Holzscheite krabbelte. Ich ging in die Küche um einen Bierdeckel und ein Glas zu holen, damit ich sie sicher und sanft wieder nach draußen verfrachten konnte. Als ich zurück kam, war sie auch nach intensivem Suchen nicht mehr auffindbar. Na gut, dachte ich bei mir...sie wird in den nächsten Tagen bestimmt an irgendeiner Zimmerwand, oder an der Decke auftauchen.

Aber nichts tat sich, da die Terrassentür in direkter Nähe war, dachte ich dass sie selber wieder herausgefunden hat. Nach einer Woche war dieser Vorfall komplett vergessen.

Vor 2 Wochen tauchte Luise ( so habe ich unsere neue Mitbewohnerin genannt, obwohl ich überhaupt nicht sicher bin ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt) dann wieder auf.

Eine unserer Katzen, fixierte in hochkonzentrierter Anspannung die Hinterseite eines Kartons. Ich folgte ihrem Blick und da saß dann Luise mitten in einem Frühstückstellergroßen Spinnennetz. Das Netz ist an der einen Seite am Karton festgepinnt und an der anderen Seite an einer Schublade. Der Karton hat eine Öffnung zum Tragen, da verschwindet sie immer drin und verbringt die meiste Zeit im Karton.

Nun meine Fragen an die Spinnenexperten:

Luise "wohnt" nun schon ein halbes Jahr bei uns. Die Terrassentür, die im Sommer sehr oft offensteht, ist 3 Meter von dem Karton entfernt. Wenn sie wollte hätte sie also heraus gekonnt, oder besteht die Möglichkeit das sie das nicht realisiert ?

Ausgerechnet jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit bringe ich es nicht übers Herz ihr zu "kündigen". Der Ofen wird bald in Betrieb genommen und dann hat sie es schön muckelig warm.


Was mir Sorge macht ist die Wasserversorgung von Luise. Regnen tut es bei mir im Zimmer nicht und Morgentau gibt es auch keinen. Im Moment hänge ich alle 3 Tage ein wassergetränktes Stofftaschentuch in die Kartonöffnung hinein. Bringt ihr das was ? Aber muss ich mich überhaupt sorgen ? Sie hat ja offensichtlich 6 Monate überlebt ?


Und wie sieht es mit Nahrung aus ? Alle Insekten die größer sind (Stubenfliegen etc.) werden eigentlich gleich von unseren Katzen am Fenster abgefangen.

Im Netz von Luise, dass ich jetzt täglich kontrolliere, landen nur ein paar kleine Fliegen ( etwas größer als Obstfliegen). Und wenn es jetzt kälter wird kommen die ja auch nicht mehr durch die Terrassentür herein.

Mal ganz dumm gefragt...könnte ich Luise supporten, indem ich ab und an ein paar kleine Fitzelchen Schweinehack oder Rinderhack mit einer Pinzette im Netz platziere? Oder ist das für Spinnen unverträglich ?


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 20:04
@EDGARallanPOE

Was die Flüssigversorgung betrifft, kannst du deine Luise vielleicht ab und zu mit einem Wasserzerstäuber vorsichtig ansprühren. Die Wassertröpfchen an ihr wird sie bestimmt davon nehmen,das wäre wie in der Natur der Morgentau. Die Spinne besitzt viele dünne Härrchen, an denen bleiben die feinen Tröpfchen hängen.
Fliegen bzw. die Puppen davon,kann man günstig im Internet kaufen,damit könntest du sie füttern.
Die Puppen im Kühlschrank lagern, dann verzögert sich der Ausschlupf, die Menge an Puppen hinaus nehmen die benötigt werden und in Zimmertemperatur schlüpfen daraus nach 2 Tagen Fliegen.
Ich hab mal gehört, dass Trockenfutter für Hunde oder Katzen auch angenommen werden,die Spinne wird diese dann verflüssigen (wie sie es auch mit ihre Beute macht),aber ob das wirklich so ist (und wie man es ihr überhaupt gibt),weiß ich echt nicht.
Aber keine Bange,sie wird nicht gleich verhungern,Spinnen können längerer Zeit ohne Futter auskommen.


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 20:52
Halli Hallo zusammen :-)

Heute gibt es wieder einen neuen Bericht und zwar über meine neue Poecilotheria metallica Vogelspinne.

Da meine Orchideen im Terrarium nicht so wollten wie ich dachte habe ich mich entschlossen eine weitere Vogelspinne mir zu kaufen.

Da es ein großes Exo Terrarium ist habe ich mich für eine Baumbewohner Spinne entschieden.

Hier nun das Video von "Tamila" und ihrem neuen Zuhause :-)

Viel Spaß beim schauen :-)

Youtube: Poecilotheria metallica Unboxing
Poecilotheria metallica Unboxing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Spiders & Scolopendra World You Tube Channel


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 21:41
@Ricky66

Ich finde die Spinne sehr schön und beeindruckend. Sieht hier auch ziemlich groß aus :)

Bin nun auch in der Facebook Gruppe Scolopendra Legion Germania & Worldwide drin.


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 21:47
@Ricky66
Sehr schönes Tier. Die haben ja früher ein Vermögen gekostet.
Aber warum hast Du die Box nicht einfach in das Terrarium gestellt, die Lichter gelöscht und die Spinne in Ruhe überwechseln lassen? Das wäre zumindest bei einer Poeci die Vorgehensweise meiner Wahl gewesen.


melden

Spinnentiere

12.10.2016 um 22:08
@EDGARallanPOE

Hallo, es freut mich, dass Du ein Herz für Luise hast. Sie wird sicher ein Weibchen sein, wenn sie so groß ist. Die Männchen sind meist zierlicher gebaut.
Die traurige Nachricht ist, dass Luises Lebenszeit begrenzt ist. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Damen der meisten Radnetzspinnen vor dem Winter Eier legen und dann bald sterben. Die Männchen sterben bei oder kurz nach der Paarung. Luise wird mit der Eiablage so lange wie möglich warten, in der Hoffnung, dass ein passender Spinnerich doch noch vorbeikommt. Aber früher oder später wird sie die Eier unbefruchtet legen oder einfach so sterben.
Noch sind Spinnenmännchen unterwegs, mit etwas Glück wird Luise noch vor dem Frost gefunden und kann die nächste Generation ins Rennen schicken. Dafür solltest Du sie aber nach draußen bringen. An einen offenen Schuppen, oder einen Holzhaufen, der noch möglichst viel Sonne bekommt. Behandle sie sehr vorsichtig, sie darf nicht hart aufprallen. Ihr Hinterleib ist nicht gepanzert und wahrscheinlich mit Eiern gefüllt.

Wahrscheinlich hat Luise die Terassentür nicht wahrgenommen. Die Erlebniswelt einer solchen Spinne ist eher begrenzt und eng mit den Fäden ihres Netzes verknüpft. Sie kann nicht sehr gut sehen und hat womöglich nicht wahrgenommen, dass sie "drinnen" und nicht "draußen" ist. Deswegen verlassen diese Spinnen ihr Netz auch nicht gerne. Die Männchen begeben sich auch erst auf Wanderschaft, wenn sie ausgewachsen sind. Dann ist es für sie egal, ob sie eine Partnerin finden oder bei dem Versuch sterben. Ihre Zeit ist dann sowieso um. Einzig die ganz jungen Spinnen gehen mit dem Wind auf weite Reisen. Dann aber passiv und zufällig. Wenn sie irgendwo gelandet sind, wo sie ein Netz bauen können, bleiben sie dort.


melden

Spinnentiere

13.10.2016 um 10:43
also exotische spinnen oder schlangen zu hause halten, davon halte ich nicht viel :N:
egal wie viel mühe man sich geben mag, diese Tiere haben hier nicht ihren natürlichen Lebensraum und das hat schon seine gründe :Y:

deswegen würde ich solche Tiere nicht bei mir zu hause halten!


melden

Spinnentiere

13.10.2016 um 12:24
@NONsmoker

Da du die Kreuzspinne oben fotografiert hast:

Ist dir zufällig auch aufgefallen, dass es dieses Jahr überdurchschnittlich viele davon gibt? Ich habe bei mir normalerweise schon hier und da mal eine, die sich ein schönes Netz gemacht hat, aber in diesem Jahr sind teilweise 4-6 Netze nebeneinander...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.10.2016 um 12:26
Vielleicht solltest du doch ab und zu mal deine Wohnung säubern?


melden

Spinnentiere

13.10.2016 um 12:43
@emanon

Ich wohne nicht draußen ;)


Anzeige

melden