Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

03.09.2014 um 00:10
Wieder mal da ... und ich möchte noch eine Seite verlinken, die mich sicherlich Stunden gekostet hat -
http://www.schwalbenschwanz.ch/Mittlererweinschwaermer.html.
Besonders für @crazykitty
und so hübsch sind die Fotos - und sie passt hier her, auch zu
@NONsmoker
Sind die dick, Mann :D
Hübsch ... und die Hausmutter google ich später.

Ich mag die Feuerwanzen, findest du auch in Berlin Mitte und gerade im Frühling haben die was ;) Das war ihre Herbstversammlung, würde ich annehmen. Falls ich jemals wieder Zeit habe, suche ich mal in den Frühlingsbildern nach ihren Versammlungen auf sonnigen Mauern ...

Jemand schrieb, @Ninenya - ich hab nachgeschaut, dass sie Hornissen auf ihrer Lampe hatte ... und ich hab auch welche gesehen, mit Kuscheln und Grüßen, würde ich vermenschlicht umschreiben, was sie taten. Sie saßen auf einem Ast, ziemlich hoch oben im Baum, erst drei, dann fünf und mehr kamen in der Dämmerung. Hat mich erstaunt, aber nachgelesen habe ich leider noch nicht - und dazu reichte die Kamera auch nicht mehr, nur das Fernglas. Diese Verhalten hat mich verblüfft. Verlassen sie ihren Bau im Herbst? Wandern?

@Türkis
Da mein Mann da empfindlich ist, gibt es schon seit Jahren ein Extra- Spinnenglas. Das ist ein langstieliges Weinglas mit breiter Öffnung und genügt für die meisten Tierchen. Alle größeren werden auf Zeitungen gesetzt, aber die erwarte ich mitten in der Stadt eigentlich nicht. Damit kann ich aber die mir unangenehmen schwarzen langbeinigen Zeitgenossen und auch andere Flattertiere sicher hinaus bringen. Gegen rein schwarze Spinnen habe ich was, alle anderen mag ich, solange sie nicht über mich krabbeln. Spinnen waren aber leider selten diesen Sommer, auch sonstige Besucher, bis auf die Bienen. Es gibt in Berlin inzwischen Stadtimker.

Anzeige
melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 08:48
@Resi_n

Deine Seite,die dir Stunden gekostet hat, lässt sich nicht zeigen,da du hinter dem "...html" ein Punkt gemacht hast ^^

Daher hier ohne diesen Punkt :)

http://www.schwalbenschwanz.ch/Mittlererweinschwaermer.html

Da hast du Recht, sind echt schöne Fotos dabei.


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 12:46
@Resi_n

Ja, sehr schön. :) Der, den ich gesehen hatte, überlebte leider nicht. Als ich ihn fand, war sein Flügel verletzt. Am nächsten Abend ging ich nochmal eine Runde durch den Garten und er saß noch immer da. Zwar ein paar cm weiter, aber nicht mehr lebendig...


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:30
@Rhysida
Danke schön .... und immer dasselbe Problem.
Ich war verdutzt, dass es richtig Züchter für Schmetterlinge gibt, auch dass sich einmal das Tierheim bei der Verfasserin gemeldet hat und ihr eine abgegebene sehr große Raupe brachte :)

@crazykitty
Die Schwärmer sterben auch recht schnell, wie fast alle Schmetterlinge (ich meine die Oberfamilie).

Ich bin mir nicht sicher, ob heute ein guter Tag ist, um auf Insektenjagd zu gehen, aber ich werde meine neue Kamera auf jeden Fall ausprobieren. Warm und sonnig ist es ja ...


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:33
@Resi_n


Na dann viel Glück. :)

Hier ist nix mit sonnig, geschweige denn warm... -.-


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:37
@crazykitty
Danke schön :) Du wohnst klar südlicher als ich ... schließe ich daraus.
ich wollte auf Hornissenjagd gehen, falls sie so lieb sind und dort fliegen, wo ich sie das letzte Mal sah. Aber ich werde alles fotografieren, das still hält :)


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:39
@Resi_n

Das ist gut möglich.^^

Hornissen hatten wir die letzte Zeit auch öfter hier rumfliegen. Meistens dann, wenn ich draußen Wäsche aufhängen/abhängen war... :-O Ganz gemein, wenn man nie weiß, was sich hinter dem nächsten Badetuch verbirg.^^


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:47
@crazykitty
Huh ... die brummen so, dass es mir auch auf die Nerven geht.
Ich glaube, sie futtern die letzten Reste um Jungköniginnen und Drohnen aufzuziehen, denn bald sterben die Stöcke ja. Angst habe ich keine, aber dieses Geräusch ... Draußen höre ich sie immerhin gut, und kann ihnen hinterher, weil ich wirklich noch keine Hornisse fotografiert habe.


melden

Spinnentiere

03.09.2014 um 14:52
Insekten einmal anders :D

4086708308 e8f69f9871 oOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 00:08
Moin insektenfreunde.

Vor zwei Stunden etwa hat sich ein ziemlich großes heupferd in mein Wohnzimmer verirrt. Seitdem hat es beinahe den ganzen Raum erkundet, beschränkt sich allerdings mittlerweile auf meine zimmerpflanzen.

Erstmal muss Ich sagen das mir nie aufgefallen ist wie lebhaft und agil die viecher sein können, und das Sie eine ziemlich gute warnehmung zu haben scheinen. Zumindest fliegt Es nicht gegen Scheiben oder Wände. Naja jetzt bin Ich halt etwas fasziniert von meinem Besucher.

Hab mich mal versucht schlau zu machen und hab gelesen das die Tiere räuberisch leben. Aber von was genau? Glaubt Ihr es wäre möglich so ein Tier in einer zimmerpflanze zu halten?


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 02:06
@Rhysida
Lego?? Chic!

@mistaz
http://www.insektenbox.de/heusch.htm Such doch mal da, weiter unten. Heupferd, nehme ich an, hast du dir eingefangen. Ich glaube nicht, dass du eins über den Winter bringen kannst, in der Wohnung. Vermutlich steht auf obiger Seite auch was zu Lebensgewohnheiten usw, auch ob die Art geschützt ist.

Mir lag heute mehr an:
GLUPSCHOriginal anzeigen (0,8 MB)

GRIOriginal anzeigen (0,8 MB)

und besonders an:
wespenspinne3Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 02:19
Das Rätsel der vielen Hornissen in der Weide hat sich ebenfalls gelöst ... sie knabbern die Rinde ab und saugen den Saft auf. Energiefutter also ...

horni crOriginal anzeigen (0,4 MB)
... ich war zu müde um es noch zu bearbeiten ...
hornimampf crOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 02:39
@NONsmoker
Ich liebe deine Fliegenbilder übrigens ... gucke gerade auf den sechziger Seiten. Traumhaft!
Eigentlich alle Fotos hier :)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 12:09
@Resi_n

Erstmal danke für den Link. Hab mein Exemplar ürigens gestern Nacht wieder rausgeschmissen(2mal). Selbst gefangen hatte Ich Es übrigens nicht. Da direkt neben meiner balkontür der Wein wuchert habe Ich hier regelmäßig nen Zoo in der butze. Hauptsächlich florfliegen, weberknechte, Heuschrecken und jede Menge schnaken, spinnen und motten. Ganz selten mal ne ameisenjungfer oder baumwanze.


@alle

Was mich noch interessieren ist ob hier jemand Erfahrung mit wasserinsekten hat oder zumindest meine Faszination teilt?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:22
Zitat von mistazmistaz schrieb:Was mich noch interessieren ist ob hier jemand Erfahrung mit wasserinsekten hat oder zumindest meine Faszination teilt?
Du meinst etwas in der Art, wie die kleinen Wasserschildkröten?

Beitrag von Ninenya (Seite 69)

@Ninenya kennt sich damit aus.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:33
@klausbaerbel

Öhm.. ich glaube @mistaz meint eher sowas wie Rückenschwimmer oder Wasserläufer... da Wasserschildkröten keine Insekten sind ^^


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:35
@Rhysida

Hast Du auf den Link geklickt und Dir den Beitrag durchgelesen?
Dann weißt Du, was ich mit Wasserschildkröten meine.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:48
@mistaz
Ich habe Gelbrandkäfer vor kurzem gesehen und ziemlich coole Fotos machen dürfen, da sie friedlich in einem Eimer herum geschwommen sind. Den Beitrag hat @klausbaerbel ja schon verlinkt. (Danke!)
Ansonsten kenne ich noch die angesprochenen Wasserläufer (Wanzen), die findet man aber ja zuhauf. Einige Ruderwanzen hatten wir damals in unserem Pool, die ähneln den Gelbrandkäfern, sind aber kleiner und länglicher. Außerdem fliegen sie schnell weg, wenn man sie mit dem Kescher aus dem Wasser holt... :<

@Rhysida
Hey, die Käfer waren echt stattlich, meine Tante dachte nur es wären kleine Schildkröten weil die so groß waren, erst nach dem zweiten Mal hinsehen hat sie auch gesehen, dass es Käfer sind :D


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:50
@klausbaerbel

Oh Sorry,muss mich bei dir für den Eintrag vorhin entschuldigen.
Hab vorher nicht auf dem link geklickt da ich momentan mit dem Smartphone on bin und da öffnet sich sonst immer eine neue Seite und bin dann automatisch aus der App draußen.
Das habe ich zwar jetzt getan, da geht's um den Goldbrandkäfer.
Also Sorry nochmal :)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 17:50
@klausbaerbel
Muhaha, wie niedlich!
Aber sooo große Gelbbrandkäfer? Huh ...

Weiß eigentlich jemand, was der braune Grashüpfer (oder Schrecke) mit dem grünen Tarnrücken für einer ist? Umgehert gefärbt hab ich schon welche gesehen, nur den Namen vergessen - aber so herum?

@mistaz
Interesse besteht grundsätzlich bei mir, nur noch sind sie erstens weg, zweitens, mir noch zu schnell :)


Anzeige

4x zitiertmelden