Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.07.2018 um 20:16
Korrektur:

"Bis auf "Sie"

Damit meine ich natürchlich die Zitterspinnen.

Anzeige
melden

Spinnentiere

17.07.2018 um 23:35
Zitat von 14401440 schrieb:Warum sind die so erfolgreich und schaffen es durchaus auch größere Arten zu "verspeisen"...
Das hat vorallem mit dem Netz zu tun.
Zitterspinnen bauen ein sehr dichtes Netz aus dem ein Entkommen nur sehr schwierig ist,auch für Winkelspinnen.Ich glaube,dass sie noch Lehmtropfen produzieren. Eventuell spielen da aber noch ganz andere Komponenten eine Rolle.
Cribellat (das bedeutet,dass die Fangfäden
lehmfrei wären),sind die jedenfalls definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.07.2018 um 07:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lehmtropfen
Da war wohl Leim gemeint ;)
Aber Asselspinne hat Recht, der etwas wirre Netzaufbau, der aber durchaus sinnvoll ist, lässt auch Winkelspinnen oft nicht entkommen.
Das traut man diesen zart gebauten Spinnen eigentlich nicht zu.
Auch ich muß mich beherrschen, wenn die nachts anfangen zu wandern.
Na ja, wenn die Menschen wüssten, wie sie trotz Domestos von Spinnen umgeben sind :)

Ich hab mal nachgeschaut wieviel Gattungen und Arten es bei den Zitterspinnen gibt. Hätte ich nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.07.2018 um 08:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da war wohl Leim gemeint ;)
Oh ja stimmt, ich meinte Leim ^^ Danke für die Korrektur :)


melden

Spinnentiere

18.07.2018 um 21:42
Die Gliederung der Insekten:


In der Entomologie wird der Kopf als "Kopfkapsel" bezeichnet. In diesem befinden sich die wichtigsten Sinnesorgane eines Insekts und einige innere Organe,vor allem das Zentralnervensystems.
Man unterscheidet vier Regionen an der Kopfkapsel:
Die Stirnfläche oder auch Frons genannt,
die Scheitelfläche oder Vertex genannt,
sowie die beiden Wangenbereiche (Genae).

Die Antennen befinden sich an der Vertex. Man unterscheidet zwei Antennenarten bei Insekten:
Die ursprünglichste Gliederantenne und die Geißelantenne. Während des erst genannten Antennentyps nur noch kleine primitive "Ur-Insekten" besitzen,haben alle anderen Insekten Geißelantennen. Diese können bei unterschiedlichen Insekten auch unterschiedlich ausfallen:Mit oder oder Kämme,geknöpft,keulig,lang oder kurz...., doch immer besteht eine Geißelantenne aus drei "Gliederungen".
SpoilerDen Scabus,das ist die erste Gliederung,welches die Antenne an den Kopfkapsel befestigt ist,danach kommt das Pedicellus,eine Gliederung welches das dritte,die Geißel an sich befestigt ist.

An der Kopfkapsel befinden sich natürlich auch die Facetten (oder Komplex-) augen, die Punktaugen (Ocellen), die Mandibeln etc.
Lange Zeit war der Zweck der (meist) drei Ocellen nicht bekannt. Heute weiß man,dass diese nicht nur der Helligkeitsbestimmung (Hell/Dunkel=auch Licht und Schatten,Tag und Nacht) tätig sind,sondern dieses Helligkeitssignal kann auch bei fliegende Heuschrecken zur Lagestabilisierung verwendet werden. Die Facettenaugen bestehen bis zu ca. 30.000 Ommatidien (Einzelaugen).


Der Thorax ist die mitllere Gliederung, welches den Kopf und den Abdomen miteinander verbindet.
Er setzt sich aus drei hintereinander liegenden Metameren (gleichartige Körperabschnitte) zusammen:
Pro-Meso und den Metathorax. Geflügelte Insekten entwickeln ihre Flügel an die beiden letzten Metameren,diese zwei werden dann wiederum als Pterotherax. Je Segment trägt ein Extremitätenpaar (Beine..).


Das Abdomen (oder Hinterleib) besteht bis zu 11 Segmenten. Das 11. Segment ist jedoch nur noch bei ursprünglichsten Insekten eigenständig ausgebildet.
Sehr oft verschmelzen aber verschiedene Abodminalsegmente miteinander. Meistens ist das am hinteren Ende eines Abdomens,indem das 10. und das 11.Segment miteinander verschmelzt sind. Es gibt aber auch Fälle, wo das 10. und 11.Segment mit dem 9. Segment verwachsen sind.
Im Abdomen befinden sich die wichtigsten,wenn nicht sogar alle Organe eines Insektes.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

18.07.2018 um 21:53
@Zt1

@NONsmoker


Alles sehr interessante Ausführungen von Euch.Ich muss mir einmal solch ein Netzt von denen"Zitterspinne" ganz genau anschauen.In der Tat,die sehen Zierlich aus und das Netz selbst etwas "Strukturlos" wenn ich das einmal so sagen darf.
Deswegen hat es mich u.a. auch so gewundert,dass sie so erfolgreich sind.Man geht denen also buchstäblich auf dem Leim....

Ich habe mich u.a. auch noch einmal im Makrobereich versucht.
Müßte eine Araneus sein....

IMG 7672Original anzeigen (4,5 MB)


IMG 7619Original anzeigen (4,0 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

18.07.2018 um 21:56
Zitat von 14401440 schrieb:Müßte eine Araneus sein....
Sieht ganz so danach aus :) Tolle Bilder.


melden

Spinnentiere

18.07.2018 um 21:56
Zitat von 14401440 schrieb:Ich habe mich u.a. auch noch einmal im Makrobereich versucht.
Schaut doch gut aus.
Ja, das müsste eine Kreuzspinne sein.

Meine kleine auf dem Balkon hab ich aus den Augen verloren.


melden

Spinnentiere

18.07.2018 um 21:59
@1440

Gab es eine Gelegenheit, die Spinne auch von der Draufsicht zu fotografieren?


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

18.07.2018 um 22:16
@Zt1

Nein leider nicht,die hat ihr "Haus" direkt vor einer sehr dicht bewachsenen Tanne aufgestellt.Ich hätte mich also in die Tanne stellen müssen,um von der anderen Seite Fotos machen zu können.
So gesehen eigentlich ganz gut gelaufen,man kann wunderbar das Tier von unten beobachten.


@NONsmoker

"Meine kleine auf dem Balkon hab ich aus den Augen verloren."

Deine war sehr klein ? ;-)
Meine hier kommt wohl gut an 1,5 cm mit Beinchen ran.
Manchmal halten die sich sogar ziemlich lange an einem Ort auf(man muss sich wundern).Die hier sitzt auch noch an Ort und Stelle und rührt sich kaum.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

18.07.2018 um 22:27
Zitat von 14401440 schrieb:Deine war sehr klein ? ;-)
Millimetergroß.
Eine von den Jungspinnen die bei mir auf dem Balkon geschlüpft sind.


melden

Spinnentiere

18.07.2018 um 22:31
Hier ist nochmal der ganze Kindergarten

 KK 7676 kol1Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.07.2018 um 23:17
Zitat von 14401440 schrieb:Nein leider nicht,die hat ihr "Haus" direkt vor einer sehr dicht bewachsenen Tanne aufgestellt
Nicht schlimm, sind auch so tolle Bilder :)


melden

Spinnentiere

18.07.2018 um 23:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hier ist nochmal der ganze Kindergarten
Auch ein schönes Bild von die millimeter kleinen Spinnchen :)


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.07.2018 um 04:15
Die "Teens" im Kaktus sind wunderschön,Du hattest das ja schon einmal gepostet.Also so etwas kann man sich immer wieder gerne anschauen und nicht satt sehen.
Die "Mamma" hat in dem Fall sehr gut für ihre Nachkommen gesorgt,selbst dann, wenn sie danach nicht mehr da war...
Ob sie das wußte ?
Sehr weises Tier !
:-)

Bin noch im Urlaub und streife selbst zu dieser Uhrzeit durch meinen Garten....
Schauen wir einmal...


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.07.2018 um 17:30
@NONsmoker



Oh ha,passt das?
Ne,die ist noch zu gross, oder ?


IMG 7808Original anzeigen (1,9 MB)


IMG 7683 aaaaOriginal anzeigen (1,4 MB)



IMG 7807aaaOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.07.2018 um 17:36
Zitat von 14401440 schrieb:Oh ha,passt das?
Als ich sie zuletzt gesehen hab, hatte sie etwa diese Größe.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.07.2018 um 17:55
Heftig !
Jetzt weiss ich auch,was Du durchgemacht hast,um Deine Fotos zu machen.
Ich habe mir heute einen Ast abgebrochen, über mehrere Stunden,um diese 3 Bilder präsentieren zu können.Mein Gott, ist diese Spinne Klein.
Ich bin der Meinung,man kann 100 Leute im Abstand von 50 cm daran vorbeilaufen lassen,dieses Tier fällt niemanden auf.
Das ist wie immer ein Zufall,den ich heute morgen durch Glück entdeckt habe.


melden

Spinnentiere

19.07.2018 um 18:36
Als ich die entdeckte hab ich erst gedacht: Häh?

Schlimm war, wenn man mit dem Objektiv etwas berührte, ließen sich alle fallen und es dauerte lange, bis sie alle wieder vor der Kamera saßen :D


melden

Spinnentiere

21.07.2018 um 08:16
hab auch grad so eine kleine spinne geknippst, hat sich ihr netz innen am fenster gebaut. die beute scheint sie nicht zu interessieren...

IMG 20180721 081249Original anzeigen (3,0 MB)


Anzeige

melden