Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

30.10.2017 um 07:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die hab ich selber im Keller, vielleicht sollte ich sie auch verkaufen :D
Schick mir 'n paar, ich hab im Moment ziemlich wenig.
Aber zahlen kann ich leider nichts.

Hmmm, vielleicht könnte ich ein paar Kellerasseln eintauschen, aber hast du sicher auch selber. :D

Anzeige
melden

Spinnentiere

30.10.2017 um 10:42
@NONsmoker

Kellerasseln hab ich auch genügend und das nicht wenig :D Eine Zitterspinne hab ich jetzt bei mir im Wohnzimmer entdeckt, an eine Stelle jedoch, wo ich nicht so einfach hin komme um sie zu entfernen,kann dir die daher nicht schicken :D Dann bleibt sie halt da wo sie ist :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.10.2017 um 13:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dann bleibt sie halt da wo sie ist :)
Tja, das Spinnengeschäft läuft nicht so richtig.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

01.11.2017 um 21:38
Hallo liebe Naturliebhaber....!

Heute lief auf DLF wieder ein kurzer aber interessanter Beitrag.

http://www.deutschlandfunk.de/studie-arzneicocktail-im-abwasser-koennte-insekten-bedrohen.2850.de.html?drn:news_id=810454 (Archiv-Version vom 04.11.2017)

Quelle Deutschlandfunk (DLF)


melden

Spinnentiere

01.11.2017 um 23:07
Einen Zusammenhang mit dem Insektenschwund sieht man nicht.
Aber das zeigt, woran man alles denken muß.


melden

Spinnentiere

08.11.2017 um 18:20
..."At the same time, elsewhere in Fantasia, a creature of darkness also began his quest."

Gestern im Keller bei mir

:D :D

20171107 194945nOriginal anzeigen (0,9 MB)

leider etwas unscharf.
boah aber aber wär fast gestorben ...sofort die Ganze Wohnung abgesucht...es könnte ja noch irgendwo eine sein :D :D

ja..."creature of darkness" trifft es ganz gut :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.11.2017 um 19:14
Zitat von knopperknopper schrieb:..es könnte ja noch irgendwo eine sein
Bestimmt, hast du nur noch nicht gefunden :D


melden

Spinnentiere

09.11.2017 um 10:23
@NONsmoker


naja diese "dunklen Wesen"...also Winkelspinnen kommen nachts meist immer rausgekrochen und so leicht zu übersehen sind sie ja nicht :D
Gibt ja sogar Berichte wo so eine mal direkt auf der Bettdecke oder so saß...kann ich mir zwar auch schlecht vorstellen aber wohl möglich.

Ein wenig angsteinflößend ist ja dass sie ja entfernt verwandt mit der australischen Trichternetzspinne ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.11.2017 um 16:41
Eine junge Zitterspinne hat sich in einem Terrarium häuslich niedergelassen.
Neenee - du musst da wieder raus...

 KK 7205Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

13.11.2017 um 19:30
Zitat von knopperknopper schrieb am 09.11.2017:Ein wenig angsteinflößend ist ja dass sie ja entfernt verwandt mit der australischen Trichternetzspinne ist.
Naja, aber ganz weit entfernt. Atrax robustus gehört zu der Unterordnung der Mygelomorphae, also den Vogelspinnenartigen, erkennbar an der Stellung der Chelizeren. Unsere Hausspinne gehört zur Unterordnung der Araneomorphae.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

13.11.2017 um 19:47
Zitat von docmatdocmat schrieb:Mygelomorphae, also den Vogelspinnenartigen
Ach, verpiept, Mygalomorphae. Man sollte alles zweimal lesen, was man tippt.


melden

Spinnentiere

13.11.2017 um 20:51
Zitat von docmatdocmat schrieb:Atrax robustus gehört zu der Unterordnung der Mygelomorphae, also den Vogelspinnenartigen, erkennbar an der Stellung der Chelizeren.
Richtig ! :) Es gibt 2 Arten der Chelicerenanordnung. Orthognath : greifen von oben nach unten, stehen nebeneinander und Labidognat: greifen wie Zangen gegenständig ineinander. Der überwiegende Teil der Spinnen weltweit gehört zu den Labidognathen.


melden

Spinnentiere

14.11.2017 um 16:23
Im kleinen neuen Insektenhotel sind doch einige 'Zimmer' bewohnt.
Hab ich erst nach wegnahme des Asparagus gesehen.

 KK 7234HotOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

14.11.2017 um 16:27
Auch in dem größeren sind einige Röhren zugemauert.
Nur meine präparierte Röhre wurde nicht angenommen. Wahrscheinlich ist das Loch zu groß. Mach ich nächstes Jahr neu.
Da kann man von der Seite reinschauen.

 KK 7235HotGrOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

14.11.2017 um 16:47
@NONsmoker
Sehr schön, einer, der sich aktiv für den Artenschutz einsetzt. Finde ich super.


melden

Spinnentiere

14.11.2017 um 16:54
@orixon
Waren dieses Jahr sehr wenig Besucher, die mein Angebot nutzen wollten.
Deswegen freue ich mich, daß doch einige Brutkammern angelegt wurden

Ich hoffe, daß es nächstes Jahr wieder wimmelt :D.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.11.2017 um 17:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hoffe, daß es nächstes Jahr wieder wimmelt :D
Wäre in Zeiten des Insektensterbens natürlich eine positive Entwicklung.


melden

Spinnentiere

15.11.2017 um 12:22
@NONsmoker

Schöne Bilder :) Informiere uns bitte weiter,wenn weitere Einwohner einziehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

15.11.2017 um 15:05
Vorhin an der arbeit.
P 20171115 140355Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

16.11.2017 um 17:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Informiere uns bitte weiter,wenn weitere Einwohner einziehen.
Mauerbienen und Verwandte werden nächstes Jahr hoffentlich wiederkommen.
Jetzt dienen die hohlen Stängel und die Lücken dazwischen doch auch kleinen Tierchen als Unterschlupf.
Auch die Zebraspringspinne verkriecht sich dort, wie ich gesehen habe.

Nachdem ringsum viele Häuser mit Styroporplatten zwecks vielgelobter Wärmedämmung zugeklebt wurden,
sind solche kleinen 'Insektenhotels' in der Stadt notwendiger Unterschlupf für alle diese kleinen Nützlinge.

Mein großes Insektenhotel im Garten ist leider immer noch nicht fertig. Ich hoffe, ich schaffe es im nächsten Jahr.

Dafür hat eine Jugendinitiative ein großes im Sommer gebaut und eingeweiht, das hat mich sehr gefreut.
Es steht, nach Süden gewandt unter Bäumen, mitten in einer Hochhaussiedlung.


Anzeige

melden