Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

17.11.2017 um 15:31
Dateianhang: P_20171117_131952.jpg (1001 KB)

mein kumpel an der arbeit wieder, diesmal an einer anderen Stelle :-D

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

17.11.2017 um 15:42
Die sind lustig mit ihren Endlos-Beinen. Kann gar nicht verstehen daß sich manche Leute davor ekeln ... aber ich frag mich immer wovon die eigentlich leben, sie haben ja keine Netze zum Beutefang, und so viele Mücken hocken auch wieder nicht auf den Wänden, daß die davon sattwerden könnten. Und wie will so ein kleines Tier eine einsame Mücke auf einer riesigen Fassade überhaupt aufspüren? Haben die einen Spinnensinn oder Beuteradar oder eine feine Spürnase oder was?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

17.11.2017 um 16:51
Zitat von RaoRao schrieb:Haben die einen Spinnensinn oder Beuteradar oder eine feine Spürnase oder was?
Könnte sein :D
Sie ernähren sich von Kleinsttierchen, toten Insekten und ähnlichem.

Tja, Netze können sie nicht bauen, sie haben keine Spinndrüsen. Kommen aber auch so durchs Leben :D


melden

Spinnentiere

17.11.2017 um 17:54
Das hier ist auch ein Weberknecht. Ein 'Dicranopalpus ramosus'.
Hab ich vor zwei Jahren mal gepostet.

Die Haltung der Beine ist typisch.

   xxx2e0170  KK 1133 x2Original anzeigen (0,3 MB)


1x verlinktmelden

Spinnentiere

12.12.2017 um 21:06
Poecilotheria Metallica
Die finde sogar ich, aus der Ferne betrachtet, cool


IMG 20171212 204854Original anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.12.2017 um 22:39
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die finde sogar ich, aus der Ferne betrachtet, cool
Ist auch aus der Nähe schön anzusehen :D
Kein Wunder, daß sie zu den begehrtesten Vogelspinnen unter Liebhabern zählt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.12.2017 um 23:24
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist auch aus der Nähe schön anzusehen :D
Habe es deshalb betont, weil eigentlich mit einer Arachnophobie augestattet :D
Hat sich aber zum Glück, im Gegensatz zu früher, deutlich abeschwächt


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.12.2017 um 07:41
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:weil eigentlich mit einer Arachnophobie augestattet :D
War mir schon klar :D
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Hat sich aber zum Glück, im Gegensatz zu früher, deutlich abeschwächt
Freut mich.

Übrigens werden nicht umsonst Vogelspinnen bei der Therapie eingesetzt. Sind schon halbe Kuscheltiere :D
Vielleicht nicht unbedingt die blaue.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.01.2018 um 17:00
Hier mal ein interessantes Foto,welche Bienenarten,wo in einem Insektenhotel einziehen.


b9d159dcc323 FB IMG 1513502908514


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.01.2018 um 17:12
@HelDerStille
Sehr interessant.
Aber DAS Insektenhotel hätt' ich mir zu Weihnachten gewünscht :D


melden

Spinnentiere

04.01.2018 um 18:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 13.12.2017:Vielleicht nicht unbedingt die blaue.
wieso hat sie zu wenig haare zum kuscheln....^^
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 01.01.2018:Hier mal ein interessantes Foto,welche Bienenarten,wo in einem Insektenhotel einziehen.
und die vertragen sich alle?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.01.2018 um 19:10
Zitat von M11M11 schrieb:und die vertragen sich alle?
Die Solitärbienen bauen keine Nester, sondern nutzen das 'Hotel', bzw. die verschiedenen Röhren zur Eiablage.
Da kommen höchstens mal Rangeleien um das vermeintlich beste Röhrchen vor :D
Zitat von M11M11 schrieb:wieso hat sie zu wenig haare zum kuscheln....^^
Die sieht mir einfach nicht zum kuscheln aus :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

04.01.2018 um 19:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Solitärbienen bauen keine Nester, sondern nutzen das 'Hotel', bzw. die verschiedenen Röhren zur Eiablage.
Da kommen höchstens mal Rangeleien um das vermeintlich beste Röhrchen vor
ok merk schon...hab null ahnung von bienen....aber hummeln sollen da auch wohnen ;)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die sieht mir einfach nicht zum kuscheln aus :D
ne klar ....weil sie blau ist....immer diese vorurteile :)


melden

Spinnentiere

06.01.2018 um 13:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die sieht mir einfach nicht zum kuscheln aus
Öhm, KEINE sieht für mich zum Kuscheln aus :D
Obwohl das Bild mit der Blauen von mir ist und ich sie, trotz “Widrigkeiten“ die in meiner Person liegen, faszinierend finde :)


melden

Spinnentiere

08.01.2018 um 13:07
Ist jemand diese kleine spinnenart bekannt?
 20180108 130435Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

08.01.2018 um 16:44
@schnitzelolga

Das ist auf alle Fälle eine Fettspinne. Vielleicht eine
Steatoda bipunctata aus der Familie der Haubennetzspinnen (früher als Kugelspinnen benannt).
Die Färbung der Spinnen sind sehr variabel,auch unter gleicher Gattungen/Arten,so kann man sich nicht immer nur daran orientieren und auseinanderhalten.
Es gibt helle und dunkle Färbungen einer gleichen selben Art usw...


melden

Spinnentiere

08.01.2018 um 21:27
@HelDerStille
Ok, danke
Von Bildern her passt es
Hab so eine noch nie vorher gesehen


melden

Spinnentiere

11.01.2018 um 19:37
@schnitzelolga

Ich hab dein Foto nochmal genauer angesehen und ich denk ,es ist eher eine Steatoda triangulosa, statt eine
Steatoda bipunctata. Ich glaub,das passt eher.


melden

Spinnentiere

11.01.2018 um 20:01
@HelDerStille
Oja tatsächlich
Hab gerade mal gegoogelt und verglichen


melden

Spinnentiere

30.01.2018 um 23:08
@samael23
@schnitzelolga
@HelDerStille
@Nev82
@M11
@NONsmoker
@Rao
@cat_and_go
@orixon
@docmat
@knopper

Guten Abend@Community, Ich bräuchte mal euren Rat!
Hab heute Abend die "Schönheit" neben meiner Haustür gefunden.

Spoilerb4f62877e771 Spider01Original anzeigen (2,1 MB)

Hab sie mit einem Glas eingefangen (trotz Arachnophobie) und ihr erstmal Obdach gewährt.
Hab jetzt keinen Plan, was ich mit ihr/ihm machen soll.

Frei in der Wohnung laufen lassen fällt weg :)
Ich kann sie morgen aussetzen, (haben in der Nähe ein paar alte Felsenkeller), bin mir aber nicht sicher, ob das bei den aktuellen Temperaturen sinnvoll ist.

Alternativ dazu könnte ich ihr ein kleines, improvisiertes "Arachnarium" in einem Einmachglas einrichten und sie erst im Frühjahr in die Freiheit entlassen. Aber wie dann füttern? Und artgerecht scheint mir das auch nicht wirklich zu sein.

Ich weiß, für ne Winkelspinne viele Fragen, aber so sehr ich mich auch vor diesen Tiere ekel, so faszinierend und nützlich finde ich sie auch und möchte deshalb meinen Findelkind `ne Chance geben!

Bin für jeden Tip dankbar :)


Greetz, LordThanor


Anzeige

1x zitiertmelden