Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

30.05.2018 um 22:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habt Ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte
grabwespen vielleicht?

Anzeige
melden

Spinnentiere

30.05.2018 um 22:16
Nein, nichts.

Es hat auch nicht ausgesehen, als wäre das ein eigenes Körperteil, sondern als würde sie etwas hinter sich herschleppen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 01:06
@off-peak
ich hätte auch eine Grabwespe vermutet, genauer diese:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm


Orientalische Mauerwespe Sceliphron curv
(c) NobbiP


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 05:14
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:ich hätte auch eine Grabwespe vermutet, genauer diese:
Das kommt nicht hin,verglich die zwei Fotos, die Wespe die er fotografiert hat und die,die du vermutest, haben ganz unterschiedliche Hinterleibe und eine ganz andere Färbung,auch an den Beinen.
Mich erinnert die von @cassiopeia1977 fotografierte Wespe eher an eine Holzwespenart,nur vermisse ich da den Legebohrer. Wie groß war denn diese Wespe so ungefähr?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 06:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:die Wespe die er fotografiert hat
du verwechselst zwei beiträge, off-peak hat seine "wespe" nicht fotografiert, nur beschrieben ;)

ich hab das tier fotografiert, das optisch einer wespe ähnelt. war von der größe her etwas kleiner.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 06:35
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab das tier fotografiert, das optisch einer wespe ähnelt. war von der größe her etwas kleiner.
Das weiss ich,ich hab ja geschrieben:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mich erinnert die von @cassiopeia1977 fotografierte Wespe eher an eine Holzwespenart
;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 07:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das weiss ich,ich hab ja geschrieben:
nein, ich meinte, die raterei und auch der beitrag von leonore war bezüglich der frage von off-peak (ohne foto) nicht wegen meinem bild. ;)

aber eh wurst. ;)


melden

Spinnentiere

31.05.2018 um 11:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hab heute meinen zugewucherten Biotümpel freigelegt.
Kurze Zeit später war eine Azurjungfer da.
Wie machen die das nur?

Wasserspiegelung?
Das glaub ich nicht,dass es duch die Wasserspiegelung ist,Insekten finden auch Wasser das nicht in Verbindung mit Licht steht. Somit gäbe es ja auch keine Spiegelungen und sonstige Lichtreflexe.
Am Boden lebende Insekten können auch keine Wasserspiegelungen sehen und finden Wasserstellen.
Vermutlich hat es eher etwas mit der Zusammensetzung der Luft zutun,das sie es wahr nehmen,denn so entdecken Mücken ja auch ihre Beute,sie ermitteln den Co2 Gehalt der Luft.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2018 um 15:00
@Leonore

Das sieht gut aus. Ich meine aber, diese Wespe hätte einen längeren Hinterleib mit den üblichen Streifenfärbungen gehabt, und dieser dünne Faden (?) wäre kürzer geewesen.

Das nächste Mal wird fotografiert! :D


melden

Spinnentiere

02.06.2018 um 22:03
gestern im dunklen wald um 21:00 uhr:

IMG 20180601 204724Original anzeigen (5,1 MB)


melden

Spinnentiere

03.06.2018 um 10:39
raupen vom tagpfauenauge im "wilden eck" im garten
an alle schmetterlingsliebhaber: lasst bitte die brennesseln stehen! :)

IMG 20180603 100046Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 20180603 095720Original anzeigen (3,7 MB)


melden

Spinnentiere

03.06.2018 um 13:04
@cassiopeia1977
das kann ich auch empfehlen, ich hatte mal das Glück, einen Schmetterling (kleines Landkärtchen) bei der Eiablage zu erwischen, an einer Brennnessel... ^^
Generell sind ja einpaar wilde Ecken im Garten ganz nützlich.

rps20130724 163520


melden

Spinnentiere

03.06.2018 um 13:06
Hier mal drei Bilder die ich vor ein paar Tagen auf einem Trockenrasen gemacht habe


butterflyOriginal anzeigen (1,1 MB)

buttrfly2Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 9006Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

03.06.2018 um 13:40
@Leonore: wow, tolles bild. hättest es nicht erwähnt, dass der eier legt, hätt ichs glatt übersehn.

ich hab grad noch einen unbekannten geknippst:


IMG 20180603 124149Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Spinnentiere

03.06.2018 um 13:46
@lunaloop: auch sehr tolle bilder!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2018 um 14:00
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:auch sehr tolle bilder
danke deines auch ... gute getarnt der Falter


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 11:40
@lunaloop
@cassiopeia1977


Schöne Bilder habt ihr da :) Mit welcher Kamera macht ihr diese Aufnahmen?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2018 um 12:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mit welcher Kamera
also ich hab die bilder mit meinem handy gemacht. ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2018 um 12:17
ach und für alle, die auf neuigkeiten von hugo warten...ich befürchte er hat das zeitliche gesegnet. :(
hab ihn zuletzt vor einigen tagen gesehn, auch das netz wurde nicht mehr erneuert. :(
vielleicht ist er ja geplatzt. ;)


melden

Spinnentiere

04.06.2018 um 18:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schöne Bilder habt ihr da :) Mit welcher Kamera macht ihr diese Aufnahmen?
Mit der EOS 600d habe die erst seit ein paar Tagen gebraucht für den Urlaub gekauft aber bin recht zufrieden damit ;)


Anzeige

1x zitiertmelden