Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

30.01.2018 um 23:14
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Hab jetzt keinen Plan, was ich mit ihr/ihm machen soll.
was für temperaturen sind bei euch? also hier in berlin würde ich sie rauslassen...

Anzeige
melden

Spinnentiere

30.01.2018 um 23:51
@M11
Aktuell -8°C
Fränkisch Sibirien! Deshalb hab ich sie erstmal aufgenommen, die Nacht wäre wohl zu hart für sie.


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 07:50
Ich hab meine Schlafzimmermitbewohnerin eine Weile geduldet und dann im Treppenhaus ganz oben hingesetzt.
Da steht ein Kippfenster einen kleinen Spalt offen und sie kann selbst entscheiden, ob sie bleibt :D

Alternativ wäre noch der Dachboden gewesen.

Bei mir sind aber Frühlingstemperaturen.

Falls du sie in deinem 'Arachnarium' lassen willst: Futter braucht sie nicht, aber Luft.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2018 um 08:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Falls du sie in deinem 'Arachnarium' lassen willst: Futter braucht sie nicht, aber Luft.
Aber beim ersten Frühlingslüftchen setzt du sie ins freie, dann kann sie sich selbst was suchen (vielleicht ein Kellerfenster oder dein gekipptes Schlafzimmerfenster :D )


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 18:41
@LordThanor
Ich würde sie in einem Keller oder der Garage rauslassen. Sehr kühl aber frostfrei, dann schafft sie es. Schau aber, dass keine Zitterspinnen in der Nähe sind. Diese zarten Geschöpfe haben Hauswinkelspinnen zum fressen gern. Und der dicke Brummer hätte keine Chance.

Alternativ könntest Du sie mit etwas Feuchtigkeit versorgen (paar Tropfen Wasser oder ein Stück feuchtes Küchentuch) und im Kühlschrank im Gemüsefach verstauen. Da sollten für die Überwinterung beste und gleichmäßige Bedingungen herrschen.

Oder du richtest der Dame ein kleines Terrarium ein. Da diese Tiere auch im Haus leben, sind sie eigentlich ideale Haustiere. Als Kind hatte ich eine. Ich habe sie mit Fliegen und Mehlwürmern gefüttert. Obwohl Mehlwürmer einfacher zu verfüttern sind... sie folgen der Schwerkraft. Ab und zu sprühen für die Feuchtigkeit, und du hast ein Haustier, das du auch mal für den Urlaub alleine lassen kannst. Jetzt grade wohnt eine in meinem Ballkonschuppen und schaut mich immer empört an, wenn ich nach den dort schlafenden Ameisen schaue und beim Öffnen der Tür ihre Ruhe störe. Den Sommer über hat sie die Schwelle meiner Balkontür bewacht und aufgepasst, dass bei offener Tür nichts hereinkrabbelt.


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 19:24
hübsches winkelspinnchen, was wurde nun aus ihr?

ich hab eine frage: ich hab im haus 2 kreuzspinnen. die sind im herbst mit unserer palme, die im sommer draußen stand, ins haus gekommen. eine hat ihr netz noch in der palme mitten im wohnraum, die andere auf der kühlen veranda zwischen blumentöpfen. ich dulde beide seit monaten, hab ihnen öfter insekten ins netz gebracht, zweimal auch mehlwürmer. die eine hat sich mal sichtlich gehäutet..

meine frage nun: weiß jemand wie lang die ohne nahrung auskommen? (insekten gibts grad nicht, müsste wieder ein ganzes schälchen mehlwürmer besorgen) und in welchem monat kann ich sie wieder raussiedeln? erst anfang mai ohne nachtfröste oder viel früher??

würd sie euch ja gern knippsen, aber mein handy stellt nie scharf, wenn ich die spinne anvisiere..:(


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 21:55
@docmat
@NONsmoker
@M11
@cassiopeia1977

Update:
Die kleine ist jetzt in einem Einmachglas, hat etwas zu trinken (feuchtes Küchentuch) und einen kleine Unterschlupf.
Deckel vom Glas ist offen und mit einem Stück Fliegengitter aus- und einbruchssicher.

Hab dennoch zwei Fragen: Recht es, wenn der Deckel offen ist zwecks Sauerstoff? Spinnen atmen ja auch CO2 aus, und der sammelt sich doch im Glas.
Und braucht die echt nix zum fressen? Ich hab ja keine Ahnung, wann ihr letzter Snack war ;)

Wenn ich`s schaffe, ein brauchbares Bild zu machen, werd ich es posten


Greetz, LordThanor


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 22:11
"Rudis neues Domizil"

Spoiler26c24032955f Rudi


melden

Spinnentiere

31.01.2018 um 22:40
@LordThanor
Spinnen können lange ohne Futter auskommen. Wenn Du sie füttern willst, warte, bis sie ein Netz gesponnen hat. Irgendwo unter nem Stein wird sich sicher ne Kellerassel finden lassen, die dann ins Netz fallen lassen. Am besten machst Du den Deckel ein paar Minuten vorher auf, dann ist Rudi nicht mehr durch die Erschütterung irritiert. Was auch immer Du verfütterst, muss zappeln (und möglichst harmlos und nicht schleimig sein). Ganz selten nur fressen Spinnen Dinge, die sich nicht mehr bewegen.

Naja, es gibt Ausnahmen... eine Seidenspinne von mir nahm alles Fleischige, was ich ihr an die Mundwerkzeuge gehalten habe (sehr praktisch, da sie ihr Netz frei im Fenster hatte und ich so nicht mehr hinter entkommenen Grillen herspurten musste), und eine Vogelspinne von mir hat ab und zu ein viertel gekochtes Wachtelei gefressen. (Ja klar gekocht... wie soll man ein Ei sonst vierteln?)

Ach so... was die Luft angeht. Gazedeckel passt schon. Das reicht für den Luftaustausch.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2018 um 23:09
@docmat
Erstmal Danke für die Infos! An Kellerasseln hab ich auch gedacht, die Viecher hab ich auch schon bei Minusgraden für meiner Tür gefunden (lebend).
Netz wird Rudi denk ich morgen am Start haben, in dem Glas in dem ich ihn/sie gestern gefangen hab, hatte er/sie sich auch schon häuslich eingerichtet (was das umsiedeln deutlich erschwerte).
Zitat von docmatdocmat schrieb:(Ja klar gekocht... wie soll man ein Ei sonst vierteln?)
:) Das Du das Ei vorher gekocht hast, hab ich mir fast gedacht.... bin aber erstaunt, das gekochte Wachteleier zum Beuteschema einer Vogelspinne passt :ask:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.02.2018 um 19:37
IMG 20180219 193215Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20180219 193124Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 20180219 193256Original anzeigen (1,8 MB)

so, habs endlich geschafft, wenn auch trotzdem noch immer unscharf. oberes spinnchen hat sich gestern wiedermal gehäutet und wird sicher demnächst ein neues netz bauen, momentan hockt si seit tagen an einem faden am kaktus.
spinnchen nr. 2 am dritten bild hat gestern zwei motten gefuttert und fühlt sich wohl in ihrem netz. noch ca 2 monate durchfüttern, dann dürfen sie zurück in die freiheit.


melden

Spinnentiere

22.02.2018 um 10:41
Youtube: Peacock Spider "Stayin' Alive"
Peacock Spider "Stayin' Alive"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Peacook Spider, auch damit könnte ich mich noch anfreunden :D


melden

Spinnentiere

24.02.2018 um 04:31
Wir sind in ihren Lebensraum eingedrungen, nicht umgekehrt.
Es lebe die Weberin!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

14.03.2018 um 14:36
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb am 31.01.2018: Das Du das Ei vorher gekocht hast, hab ich mir fast gedacht.... bin aber erstaunt, das gekochte Wachteleier zum Beuteschema einer Vogelspinne passt :ask:
Wundert mich auch, kann die das verdauen? So hartgekocht meine ich, wo Spinnen doch normalerweise nur flüssige, durch ihr Gift zersetzte und quasi "vorverdaute" Nahrung zu sich nehmen?
Irgendwo in Südamerika, glaub ich, hat man eine total vegetarische Spinnenart entdeckt. Wie sich die entwickeln konnte wurde auch klar, ursprünglich hatten die Tierchen sich nämlich auf Ameisen spezialisiert, die wiederum auf die nahrhaften Fruchtkörper einer bestimmten Pflanze spezialisiert waren. Allerdings fielen diese Fruchtkörper auch den Spinnen immer wieder in die Netze und paßten von der Größe (Ameisengröße) ins Beuteschema, und die frischen saftigen Dinger waren wohl nahrhaft genug für die Spinnen. Irgendwann hörten dann die Spinnen einfach auf, Ameisen zu fangen, weil die eklig nach Ameisensäure schmecken, und "fingen" nur noch die Fruchtkörper in ihren Netzen. Ergebnis: vegetarische Spinnen. :)


melden

Spinnentiere

26.03.2018 um 16:57
Arrrgh, ein Huntsman 😱😱😱😱

Jetzt kommen die schon mit dem Flieger hierher

Das ist genau der Grund, nie nach Australien zu reisen 😨



IMG 20180326 164820Original anzeigen (0,5 MB)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

26.03.2018 um 18:15
Die Huntsman-Spinne scheint wohl die australische Version unserer Winkelspinne zu sein, beeindruckend groß aber nicht besonders gefährlich, im Vergleich mit anderen Spinnenarten, die deutlich angriffslustiger und giftiger sind.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

26.03.2018 um 18:18
Scheint wohl was dran zu sein an der Theorie, daß Spinnen mit länglichem Hinterkörper meistens gutmütiger sind als die mit kugelrunden Hinterteilen. Sind das zwei unterschiedliche Evolutionslinien?


melden

Spinnentiere

26.03.2018 um 21:21
Heute habe ich im Zoo auch mal ein paar Krabbler fotografiert...
leider waren die Scheiben zum Teil nicht besonders sauber :D


DSC 0106Original anzeigen (0,9 MB)

DSC 0104Original anzeigen (0,9 MB)

DSC 0113Original anzeigen (0,6 MB)

DSC 0107Original anzeigen (0,7 MB)

DSC 0126Original anzeigen (1,0 MB)

DSC 0100Original anzeigen (1,5 MB)

DSC 0108Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

26.03.2018 um 21:57
Diese Gottesanbeterinnen sind immer wieder beeindruckend und auch etwas unheimlich.
Hübsche Käfer und schöne Vogelspinnen.


melden

Spinnentiere

26.03.2018 um 22:17
Ich denke mal das ist nur natürlich. Weil es ja durchaus viele für den Menschen gefährliche Spinnen gibt. Ein Schutzmechanismus.
Wir Menschen können ja scheinbar auch riesigen Blauwalen etwas antun obwohl wir winzig neben ihm aussehen.


Anzeige

melden