Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

17.05.2009 um 01:37
Gerade hab ich im Radio gehört, dass sich in den USA derzeit Bettwanzen explosionsartig vermehren, so schlimm wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Spinnentiere

19.05.2009 um 11:24

/dateien/gw37059,1242725071,bug



Die Chagas Wanze ist für eine der "gefährlichsten" Krankheiten verantwortlich. Sie übertragen den Einzeller Trypanosoma cruzi der die Chagaskrankheit überträgt.

Hier ein Auszug über die Krankheit:
ie Chagas-Krankheit tritt beim Menschen in vier Stadien auf: Nach dem Biss der Raubwanze tritt meist eine Schwellung um die vom Insekt erzeugte Stichwunde auf: Ein Ödem mit Entzündungserscheinungen, oft in Augennähe (Romana-Zeichen oder Romana´sches Zeichen). Es können aber auch andere Körperstellen betroffen sein, die sich später evtl. gar nicht mehr identifizieren lassen.

Eine akute Phase tritt bei ca. einem Drittel der Neuinfizierten auf. Es handelt sich meist um Kinder oder Personen mit Abwehrschwäche. Diese Phase klingt gewöhnlich nach ca. 4 Wochen wieder ab. Fieber, Luftnot, Ödeme, Durchfall, Bauchschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Krampfanfälle bei Einschluss des Gehirns und Herzvergrößerung sind die Folge.

Nach einer Latenzphase, die u. U. Jahre dauern kann, kommt es zur chronischen Erkrankung. Symptome der akuten Phase können aber auch während der Latenzphase wieder ausbrechen, wenn eine neu auftretende Abwehrschwäche hinzukommt (z. B. HIV Infektion).

Die Symptome der chronischen Phase entstehen vorwiegend aus der chronischen Herzvergrößerung (Herzrasen, Leistungsschwäche, Luftnot bei Belastung) und dem Untergang von Nervenzellen im Verdauungstrakt, was zum Stopp der Darmpassage mit Tod durch Darmdurchbruch oder Bauchfellentzündung führen kann.

Unbehandelt kann die Chagaskrankheit in bis zu 10 % der Fälle tödlich enden. Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder.

Quelle: Wikipedia: Chagas-Krankheit


@yoyo Meinst du das mit deinem Post von oben?

*blubb*


melden

Spinnentiere

19.05.2009 um 11:32
Mein Vorschlag für das unansehnlichste Insekt der Welt :D

/dateien/gw37059,1242725554,LRNH3HUHAHGL8ZKL2ZHL8ZQLVH8HVHZLDHRLVH4HAH8HDHQLPZ8H8ZIHYHEHYH6HHRGHDHRLPZXH6Z0LBHLL1HQL

Quelle des Bildes: bugguide.net

Es handelt sich hierbei um die Art Scapteriscus didactylus (Westindische Maulwurfsgrille) aus der Familie der Maulwurfsgrillen.

Nicht gerade das hübscheste Tier im Insektenreich, oder? :D

*blubb*


melden

Spinnentiere

19.05.2009 um 13:40
Gegen den Riesentausendfüßer hat der kleine süße Grashüpfer keine Chance. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.05.2009 um 15:00
Nö, ich meinte die normale Bettwanze, aber auch die ist laut Wiki nicht ganz ungefährlich:

Ihr Speicheldrüsensekret ist toxisch und ruft bei den meisten Menschen länger als eine Woche Juckreiz hervor. Bei empfindlicheren Menschen kann es zu großflächigen Hautentzündungen, Unbehagen und Sehstörungen kommen.

Insgesamt wurden schon 28 verschiedene Krankheitserreger in den Bettwanzen nachgewiesen, unter anderem auch das Hepatitis-B-Virus, das Hepatitis-C-Virus und das HI-Virus, allerdings ist bislang eine tatsächliche Übertragung nicht wissenschaftlich belegt.

Eine Infektion insbesondere mit Hepatitis B ist allerdings nicht auszuschließen. Da das Hepatitis-B-Virus sich jedoch nicht in der Wanze vermehrt, könnte es nur auf mechanischem Wege weitergegeben werden (siehe auch Virusinfektion). Es wären prinzipiell drei Übertragungswege möglich: Das Töten der Tiere durch Zerquetschen mit der Hand, ein Kontakt mit den tierischen Ausscheidungen und eine Unterbrechung des Saugvorganges, bei der dann halbverdautes Material wieder herausgewürgt werden kann.

@datrueffel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

19.05.2009 um 15:02
Hier gibt es auch giftige Hundertfüßer, hatte mal so ein Vieh in meiner Wohnung, war ca. 10 cm lang. Glücklicherweise nicht so groß wie das Ding im Video, und Taranteln hab ich auch keine :D


melden

Spinnentiere

23.05.2009 um 20:03
ich finde diese Viecher einfach nur eklig...und fange jedesmal an vor Schreck loszuschreien, wenn ich ne Spinne oder ne ratte sehe. is wahrscheinlich n urinstinkt in uns, da viele von Ihnen giftig sind oder gefährliche Krankheiten übertragen, also eigentlich gar nicht schlecht...


melden

Spinnentiere

17.06.2009 um 16:04
/dateien/gw37059,1245247472,hauswinkelspinne2

Und die kleine haben wir fast alle zu Hause :) Die gemeine Hauswinkelspinne oder einfach auch nur Winkelspinne genannt :)

/dateien/gw37059,1245247472,Detail327

*blubb*


melden

Spinnentiere

17.06.2009 um 16:09
oooooh gott hab gerade in echtzeit dartrüffels beitrag gelesen und automatisch gleich in alle ecken geguckt

gibt es eigentlich irgendwas was diese bestien aus meiner wohnung fernhält ?

ich hasse spinnen und mag garnicht wissen wie der nächste besuch dieser gattung bei mir aussieht


6x zitiertmelden

Spinnentiere

17.06.2009 um 16:10
Zitat von friederfrieder schrieb:gibt es eigentlich irgendwas was diese bestien aus meiner wohnung fernhält ?
Nein, nicht wirklich. Die finden immer einen Weg in deine Wohnung. @frieder
Sorry, wollte dich nicht erschrecken :(

*blubb*


melden

Spinnentiere

17.06.2009 um 16:24
danke dartrüffel hast aber :D

wißt ihr ich bin wahrscheinlich der größte spinnenängstling , nein spinnenfeigling


nee das triffst auch noch nicht ich könnt überall hinrennen , rausspringen und mich unter alles verstecken das da ist und selbst da fürcht ich mich noch von

acht augen beobachtet zu werden

muss doch irgendwas geben das mir diese haarigen stalker vom hals hält

schön das es leut gibt die diese biester sammeln , von mir aus könntet ihr alle spinnen der welt beherbergen um mich in freiheit vor denen leben zu lassen

ich bewunder leut die keine panischen angstzustände bei dieser begegnung bekommen

langsam ist das nicht nur peinlich vor frauen wenn die mich um hilfe rufen bei sichtung und im gleichen moment hören wie die tür zuknallt und mich die treppe runterfliegen hören

mir geht das langsam echt an die nerven wenn ich bei jeden schwarzen punkt oder fleck gleich panick bekomm


melden

Spinnentiere

06.07.2009 um 16:50
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 17.05.2009:Gerade hab ich im Radio gehört, dass sich in den USA derzeit Bettwanzen explosionsartig vermehren, so schlimm wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.
Das ist bei dem weltweit galoppierenden Anstieg der Arbeitslosigkeit nicht weiter verwunderlich! Grins!


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 06:10
Insekten sind unglaubliche tiere, sie existieren schon hunderte millionen jahre und werden nach dem menschen noch lange existieren.
aber sie sind noch für etwas anderes gut.. wenn die freundin plötzlich kreischt wie verrückt du kommst angerant weil du denkst es geht um leben und tot und es stelt sich raus es sitzt ne ca. 3cm grosse spinne im zimmer xD.... ein glas und ein batt papier und du bist der held... und wirst für deine selbstlose, totesmutige und heldenhafte tat fürstlich belohnt (xD wenn ihr versteht was ich meine).


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:40
@datrueffel
warum die gemeine?

wir haben auch hin und wieder mal so en tier da rumlaufen, wenn es sich mal ins haus verliert. ich glaube die winkelspinnen gehen so ab august auf weibchensuche und landen dann auch mal in der einen oder anderen wohnung.

aber die können schon etwas größer werden... und zubeißen können die auch.


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:43
@Belight82

Das "gemeine" vor dem jeweiligen Tiernamen bedeutet, dass es das bekannteste seiner Familie ist. Hat also nichts damit zu tun, dass das Tier ganz gemein ist und häufiger beisst als andere ;)

*blubb*


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:45
@datrueffel
ahso.... ok, hab mir das auch so in die richtung gedacht. wollt nur nochmal nachfragen :)

hast du das bild da geknippst?


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:49
@Belight82

Nein, das sind Bilder aus dem Internet, aber es wäre ein relativ leichtes so ein Bild auch zu schießen, da ich diese Spinnen zu genüge auch im eigenen Keller habe :)

*blubb*


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:52
@datrueffel
Dann versuch mal so eine auf deine Finger zu kriegen...


melden

Spinnentiere

01.10.2009 um 08:54
@datrueffel
also ich mur dir ganz ehrlich sagen, ich hab echt nichts gegen diese spinne... aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir dieses jahr zur später stunde heim gekommen sind. und da hockte an unserem haus dann auch so eine winkelspinne. das musste aber die große hauswinkelspinne in einer "großen" version gewesen sein. die war echt sau groß... da hab selbst ich bissl anders geguckt. ist baer direkt abgehauen.

hab auch mal so ne normale winkelspinne gefangen und sie mal ne stunde oder so beobachtet. die haben schon recht große beisser.


Anzeige

melden