Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.05.2019 um 16:47
sorry, ich weiß nicht wie ich speziell danach suchen kann, aber ich glaub ich hab hier schon mal gefragt, was das für eine wanze ist:

IMG 20190523 162818Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20190523 162829Original anzeigen (1,2 MB)
die leben auf dieser pflanze (kennt wer?)

IMG 20190523 162835Original anzeigen (2,0 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.05.2019 um 17:19
Wikipedia: Lederwanze

könnte die Lederwanze sein


melden

Spinnentiere

23.05.2019 um 17:22
@Luna2019
jaa genau, danke!


melden

Spinnentiere

23.05.2019 um 17:23
gern😊


melden

Spinnentiere

24.05.2019 um 20:33
wer frisst denn da meine blattläuse?

IMG 20190524 190420Original anzeigen (0,8 MB)

in grün gibts die auch

IMG 20190524 190651Original anzeigen (0,6 MB)

ich hab den ganzen garten voller läuse in allen farben. ich dreh bald durch....


melden

Spinnentiere

24.05.2019 um 20:43
@cassiopeia1977
Das sind Schwebfliegen. Oder wollen es mal werden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.05.2019 um 20:51
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das sind Schwebfliegen. Oder wollen es mal werden
ok, danke. ich hab gestern schweren herzens mit schmierseife gesprüht und möcht nicht wissen wieviele nützlinge ich getötet hab. :(

und das gemeine: es ist immer noch alles voll mit den viechern. in sämtlichen gewächsen hab ich sie, manche sind übersät damit, andere nur wenig betroffen. ich will nicht die giftkeule auspacken, aber bald werden sie auch auf den anderen terrassenpflanzen sein. 😭


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

24.05.2019 um 23:11
Boah, ihr macht so geile Bilder und so nah :lv: :vv: Ich freue mich auf den Tag an dem ich hier auch so mitmachen kann :D
Gibt es hier eigentlich "Bienenexperten" und Imker? :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2019 um 00:06
Screenshot 20190524-153503Original anzeigen (2,1 MB)

Gestern habe ich diese Ameise in meinem Garten fotografiert. Vermutlich eine schwarze Gartenameise oder Wegameise.... Lasius niger.


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 09:42
leider etwas verschwommen

IMG 20190525 084913Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 10:44
Gibt es hier jemand,der sich mit Schmetterlinge,Tagfalter auskennt? Welcher könnte das sein? Meine Vermutung wäre vielleicht ein
Mauerfuchs (Lasiommata megera),bin mir aber überhaupt nicht sicher. Schmetterlinge zu bestimmen ist fast wie ein Puzzlespiel,da muss alles zusammen passen.
Erst dachte ich es könnte ein spanisches Ochsenauge (Pyronia bathseba) sein,aber die kommen nicht in Österreich vor.


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 11:19
@Zt1
es gibt die "schmetterlingsapp". ich hab da letztes jahr mitgemacht.
ich suche jetzt dort mal, ob ich ihn finde


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 11:23
@Zt1
es dürfte ein mauerfuchs-männchen sein. :)

und wenn ich wikipedia bemühe, könnt ich schon wieder heulen, denn ich hab diese falter heut auf einer wiese gesehn, die sicher vom bauern demnächst gemäht wird. somit werden alle schmetterlingseier vernichtet. :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.05.2019 um 12:05
@cassiopeia1977

Ich hatte auch zwei Apps installiert,eine für Spinnen und eine für Insekten,alle beide vom selben Entwickler aus den USA und die kann man meiner Meinung nach vergessen. Hab mal eine deutsche oder gemeine Wespe gescannt und es kam nur eine “yellow jacket wasp“ ,wie man sie in den USA allgemein nennt. Auch andere Insekten zeigten nicht das gewünschte Ergebnis und das waren Arten von die ich wusste,welche sie waren.
Die waren sehr “amerikanisch“ eingestellt,zeigten nur Tiere welche dort leben,auch bei Spinnen war das so. Hab ich gleich wieder deinstalliert. Die waren noch ganz neu,vielleicht verbessern die sich im.laufe der Zeit mit einigen Updates.


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 12:10
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:die sicher vom bauern demnächst gemäht wird. somit werden alle schmetterlingseier vernichtet. :(
Das wird immer so weitergehen... da wird sich auch nicht viel ändern in der nächsten Zeit. Wir steuern den Insektensterben entgegen.


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 12:33
Ich sah auf ARTE immer die Bienendoku : “die Bienenflüsterer“, Imker und Honigsammler aus der ganzen Welt. Mehrere Länder aus Afrika,Asien und Europa und überall wird gesagt,dass die Bienen immer weniger Honig produzieren. Ich glaub in Indonesien können die Honigsammler nur einmal im Jahr den Honig der Bienen ernten,wenn die Waben gross genug sind und genügend Honig verfügen. Immer öfters ist es so,dass sie leer ausgehen und dafür müssen sie sich bis zu 60 meter abseilen,weil die Bienennester an Felsklippen
befinden. Ein lebensgefährliches Unternehmen,für das sie immer seltener dafür belohnt werden.


melden

Spinnentiere

25.05.2019 um 23:30
Die Augenstellung verschiedener Spinnen Familien

a1486b89b28d1872 IMG 20190525 170459Original anzeigen (0,3 MB)

1. Familie Lycosidae, Wolfspinnen
2. Familie Salticidae, Springspinnen
3. Familie Salticidae, Springspinnen der Gattung Lyssomanes
4. Familie Araneidae,Echten Radnetzspinnen
5. Familie Pisauridae,Jagdspinnen
6. Familie Pisauridae, Gattung Pisaurina,Jagdspinnen
7. Familie Ctenidae, Kammspinnen
8. Familie Oxyopidae,Luchsspinnen
9. Familie Philodromidae,Laufspinnen
10. Familie Dysderidae,Sechsaugenspinnen
11. Familie Tetragnathidae,Gattung Tetragnatha,Dickkieferspinnen
12. Familie Thomisidae,Gattung Xysticus, Krabbenspinnen
13. Familie Agelenidae,Gattung Eratigena,Trichterspinnen
14. Familie Agelenidae,Gattung Agelenopsis,Trichterspinnen
15. Familie Selenopidae,Gattung Selenops, keine deutsche Trivalname für diese Spinnen
16. Familie Sparassidae, Gattung Heteropoda,Riesenkrabbenspinnen
17. Familie Sparassidae,Gattung Olios,Riesenkrabbenspinnen
18. Familie Sicarriidae,Gattung Loxosceles,Sechsäugige Sandspinnen
19. Familie Uloboridae,Gattung Hyptiotes,Kräuselradnetzspinnen
20. Familie Zoropsidae, Art Zoropsis spinimana,Kräuseljagdspinnen
21. Familie Deinopidae,Art Deinopis spinosa,Kescherspinnen
22. Familie Diguetidae,Gattung Diquetia,eine Familie der echten Webspinnen
23. Familie Antrodiaetidae,Gattung Antrodiaetus,Falltürspinnen
24. Familie Segestriidae,Fischernetzspinnen
25. Familie Scytodidae,Speispinnen

Bild aus Facebook


melden

Spinnentiere

26.05.2019 um 01:17
@Zt1
Nr 2,3,21 und 23...die machen mir angst :D


melden
melden

Spinnentiere

26.05.2019 um 07:24
@Zt1
Das dritte Bild bringt mich direkt zum lachen, sieht witzig aus. Ich seh hier Sonnenbrille, 2 Nasenlöcher und einen Strichmund. Darunter sowas wie einen bart. In Summe einen alten bärtigen Mann mit Glatze. :)


Anzeige

melden