Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

31.05.2020 um 13:56
Heute war ich wieder in meinem Garten und hab tolle Tiere fotografieren können, wie zum Beispiel diese Raubwanze, wohlmöglich eine rote Mordwanze, Rhinocoris iracundus.
IMG 20200531 125910Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200531 125824Original anzeigen (0,8 MB)

Sieht mit ihrer rot schwarzen Färbung sehr sehr toll aus, diese war für heute nicht mein persönlicher Highlight

Anzeige
2x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2020 um 13:59
IMG 20200531 123719
Eine kleine Raubfliege mit Beute und unten eine Eintagsfliege (?)


IMG 20200531 123449


melden

Spinnentiere

31.05.2020 um 14:12
An meinem Garten gibt es einen Abschnitt, dem niemanden gehört und dort kann das Geschrüb ungestört wachsen. Das hohe Gras ist daher der ideale Lebensraum für
Dornfingerspinnen, die an Grashälme ihr Gespinst bauen und nach diese suchte ich heute.

IMG 20200531 114956Original anzeigen (2,9 MB)

Nach einige intensive Suche fiel mir tatsächlich ein Gespinst auf, dass ich gleich näher untersuchten musste.


IMG 20200531 115532Original anzeigen (1,1 MB)


Zwar keine Dornfingerspinne, aber eine sehr tolle Jagdspinne aus die Gattung der Pisaura, die ihr Kokon beschützt, mein Highlight für heute :)


IMG 20200531 115525Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20200531 115453Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20200531 115556Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2020 um 14:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:mein Highlight für heute :)
In der Tat.
Aber auch deine anderen Tierchen inklusive Eintagsfliege sind sehenswert.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2020 um 18:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber auch deine anderen Tierchen inklusive Eintagsfliege sind sehenswert.
Danke :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:diese Raubwanze, wohlmöglich eine rote Mordwanze, Rhinocoris iracundus.
Erst gestern habe ich das neue Heft von "Natur Gucker" gekauft, weil dort ein Bericht über Raubwanzen vorkommen und einige Arten vorgestellt werden,hätte nicht gedacht, dass ich dann gleich heute darauf selbst eine sehe.

Sollte jemand eine ähnliche wie ich diese fotografiert habe, entdecken, die statt rot , hellorange leuchtet, so ist es eine mediterrane Raubwanze (Rhinocoris erythropus), die es nun auch in einigen Teilen in Deutschland gibt, dem milden Klima sei Dank :)

Hier ein schönes Video über die rote Mordwanzen

Youtube: Giftige Wanze attackiert Bienen! Wer gewinnt?
Giftige Wanze attackiert Bienen! Wer gewinnt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

31.05.2020 um 18:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:wohlmöglich eine rote Mordwanze, Rhinocoris iracundus.
Ich hab mal gegoogelt und es ist nicht die Art, die ich zuerst dachte, sondern eine
Geringelte Mordwanze, Rhynocoris annulatus.

Wikipedia: Geringelte Mordwanze


melden

Spinnentiere

31.05.2020 um 20:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heliophanus kochii
Wow.
Die sieht ja aus, als wäre sie aus Gusseisen.
Schönes Tier.

Bei mir hat sich eine Fettspinne häuslich eingenistet.
Leider wollte sie mir die andere Seite nicht zeigen.


IMG 20200531 203943Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20200531 203940Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2020 um 09:35
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Wow.
Die sieht ja aus, als wäre sie aus Gusseisen.
Schönes Tier.
Die möchte ich unbedingt nochmal gerne fotografieren, die gefällt mir auch.

In Wikipedia steht auch:
Einige Vertreter der Gattung Heliophanus besitzen einen meist deutlichen roten, grünen oder kupferfarbigen Metallglanz. Dieser befindet sich zum Teil auf der Körperoberfläche oder wird durch Schuppenhaare hervorgerufen
Wikipedia: Heliophanus

Auf ein Foto sieht man auch einen bläulichen Schimmerglanz, das vom Licht reflexiert wurde :)

Lässt du die Spinne in deiner Wohnung gewährleisten oder hast du sie nach draußen befördert?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2020 um 10:46
Gerade wieder an meinem Balkon fotografiert. Ich sah so eine noch nie, darum hab ich mir sagen lassen, dass es eine Laufspinne aus die Gattung der Philodromus ist. Wunderschön grün metallisch glänzend.
Genaue Art kann nicht bestimmt werden.

IMG 20200601 103027Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20200601 103005Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

01.06.2020 um 10:48
Da ist diese kleine schon bekannter, eine Zebraspringspinne, Salticus scenicus, ebenfalls an meinem Balkon.
IMG 20200601 103112


melden

Spinnentiere

01.06.2020 um 11:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lässt du die Spinne in deiner Wohnung gewährleisten oder hast du sie nach draußen befördert?
Solange sie außerhalb der Reichweite meiner Tochter sind, dürfen sie gerne bleiben.
Ansonsten scheuche ich die Spinne entweder weiter nach oben oder ich setze sie in den Vorgarten.
Meine Kleine ist erst vier und möcjte immer mit den Spinnen spielen, was wiederum den Spinnen nicht gut bekommen würde.
Aber ich zeige die Spinnen immer meinen Kindern, damit sie keine Angst bekommen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2020 um 12:11
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Aber ich zeige die Spinnen immer meinen Kindern, damit sie keine Angst bekommen.
Das finde ich sehr toll von dir :)


melden

Spinnentiere

01.06.2020 um 12:11
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Aber ich zeige die Spinnen immer meinen Kindern, damit sie keine Angst bekommen.
Hab ich auch gemacht und dann vorsichtig in den Garten gesetzt....hat geklappt solange die Kinder klein waren. Aber irgendwann hat sich die Meinung geändert.
Ältester Sohn ist Vegetarier, Tiere sind im heilig....außer sie haben 8 Beine.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2020 um 12:13
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ältester Sohn ist Vegetarier, Tiere sind im heilig....außer sie haben 8 Beine.
Ouh :( naja, er muss die Spinnen ja nicht gleich essen :D


melden

Spinnentiere

01.06.2020 um 18:45
Wieder einmal an meiner Balkonwand entdeckt :)


IMG 20200601 160727Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200601 160729Original anzeigen (0,9 MB)

Heliophanus spec., ein Schmuckstück :)
Ein Weibchen, erkennbar an den gelben Palpen.

Die andere war auch da.


IMG 20200601 162015

IMG 20200601 161552Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20200601 161527Original anzeigen (1,1 MB)

Diese ist vielleicht
Heliophanus kochii, die obere nicht, daher lieber beide für Heliophanus spec.
Vielleicht sind es sogar die ein und selbe Art.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.06.2020 um 22:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wieder einmal an meiner Balkonwand entdeckt :)
Die sehen ja wunderschön aus. Noch nie gesehen.
Hoffentlich kommen sie dir noch mehrmals vor die Linse.


melden

Spinnentiere

04.06.2020 um 13:46
IMG 20200604 134034Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20200604 134043Original anzeigen (0,6 MB)

Diese kleine Fettspinne ist das "Haustier" meines Sohnes.
Sie lebt seit knapp einem Jahr in der unteren Fensterecke seines Zimmers und als ich sie entfernen wollte, durfte ich mir einen Vortrag von meinem Junior anhören, wie nützlich Spinnen sind und dass ich es ja nicht wagen sollte, sie da weg zu nehmen. 😅


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.06.2020 um 22:17
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:als ich sie entfernen wollte, durfte ich mir einen Vortrag von meinem Junior anhören, wie nützlich Spinnen sind und dass ich es ja nicht wagen sollte, sie da weg zu nehmen
Ich sag nur, gut erzogen :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.06.2020 um 10:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich sag nur, gut erzogen
Danke.

Hier noch ein wirklicher Winzling, der mich heute besuchte.
War vielleicht gerade mal 2 mm klein.

IMG 20200606 101113Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200606 101018Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

07.06.2020 um 15:14
Kennt einer diesen Krabbler?


Screenshot 20200607 151314


Anzeige

melden