Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

25.04.2020 um 20:34
@DerThorag

Aus die Gruppe der Eratigena atrica, ehemals
Tegenaria atrica.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die ist ja so groß wie eine Vogelschpinne oder täuscht das?
Das täuscht :) Für mich wäre das ein Kraus, wenn Winkelspinnen so groß wie Vogelspinnen wären :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2020 um 21:25
Ich habe die Behauptung gehört, dass "Red Ants in India has no toxins".


"Red Ants" gehören doch zu den Feuerameisen (Solenopsis). Und Feuerameisen haben doch generell ein Gift?

Wikipedia: Feuerameisen

Leider scheint "Red Ants" ein nicht genauer Begriff zu sein. Aber wenn ich wiki richtig verstehe, gibt es keine ungiftigen Feuerameisen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2020 um 21:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Leider scheint "Red Ants" ein nicht genauer Begriff zu sein. Aber wenn ich wiki richtig verstehe, gibt es keine ungiftigen Feuerameisen.
Soviel wie ich weiss, werden Feuerameisen im englischen als "fire ants" und nicht offiziell als "red ants" bezeichnet, wiederrum werden aber indirekt diese Ameisengattung als Mundart auch "red ants" genannt, wegen ihrer Färbung, aber das hat nicht viel zu sagen, da viele Ameisen in anderen Gattungen (die wiederrum keine Feuerameisen sind), als "red ants" bezeichnet werden, also wie du es schon geschrieben hast, kein spezifischer Begriff auf die Feuerameisen, denn diese Art/Gattung sind sind alle giftig.

Wenn es daher heisst, dass es in Indien red ants ohne Toxin gibt, dann ist das ungenau geschrieben, ob es um die Feuerameisen geht. Hast du eine Quelle davon?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2020 um 22:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hast du eine Quelle davon?
nur diese eine Aussage.

Hier eher übliche Ameisen in Indien:

http://www.walkthroughindia.com/wildlife/10-common-ant-species-found-in-india/
Many species of Solenopsis are called as red ants because of their light brown red color and painful sting.
Solenopsis geminata is the several species of fire ants found in India.
Solenopsis geminata würde ich als rot beschreiben und ist häufig anzutreffen.
Damit rate ich, dass diese Aussage nicht stimmen kann.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2020 um 22:39
@Bishamon
Ich finde die ganze Seite etwas unseriös.
Dort wird beschrieben, dass es in Indien die giftigsten Tiere der Welt gibt..
Dort gibt es zwar giftige Arten, aber in anderen Ländern sind entsprechende Tierarten noch giftiger.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Many species of Solenopsis are called as red ants because of their light brown red color and painful sting.
Solenopsis geminata is the several species of fire ants found in India.
Das hab ich jetzt selbst nicht gefunden.
Solenopsis sind jedoch eine Gattung der Feuerameisen. Wäre aber genauer gewesen wenn dort fire ants stehen würde.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.04.2020 um 22:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das hab ich jetzt selbst nicht gefunden.
Doch, jetzt sah ich es. Aber auch anderes, über Spinnen. Dort steht unter anderem :
There are few cases of giant venomous spiders attack in Northeastern India, 2 people dead after swarms of venomous spiders in North East India.
Was für ein Schwarm von Giftspinnen?
Das hört sich an, als würden Giftspinnen in Schwärmen Menschen angreifen oder attackieren.


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 03:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eratigena atrica
Von der Färbung dachte ich eher an die Feldwinkelspinne.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das täuscht :) Für mich wäre das ein Kraus, wenn Winkelspinnen so groß wie Vogelspinnen wären
Ich hab mich nur an den Brettern orientiert und dachte zuerst an etwas Entlaufenem. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2020 um 10:21
wow, grad ein riesen exemplar eines maikäfers (?) entdeckt

IMG 20200426 101750Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20200426 101833Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 20200426 101828Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 11:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Von der Färbung dachte ich eher an die Feldwinkelspinne.
Die Färbung der Spinnen und die Abdomenzeichnung kann stark variieren, so lässt sich das nicht direkt auf eine einzelne Art bestimmen.
Selbst bei einer gleichen Art kann es unterschiedlich sein. Die Feldwinkelspinne Eratigena agrestis
kommt zwar auch in Mitteleuropa vor, ist aber in Deutschland sehr selten und in Europa mehr im Mittelmeergebiet anzutreffen. Daher spielt schon mal der Fundort eine Rolle. Andere Merkmale sind zum Beispiel die Carapax-und die Abdomenzeichnung, sowie die Proportionen, worauf ich auf eine Eratigena atrica gekommen bin.
Auch selbst an die Form oder Größe des Abdomens kann man keine Spinnen direkt bestimmen, da diese nicht durch einen Chitinpanzer verhärtet, sondern weich ist und je nach Ernährungszustand kann sich diese verdicken.
Das ich auf eine "atrica Gruppe" geschrieben habe, meine ich, dass es bei Eratigena atrica selbst sowas wie Unterarten gibt,die alle untereinander sehr ähnlich sind und sich kaum unterscheiden lassen.
Ich will mich nicht festlegen, welche es ist, aber definitiv, dass es eine atrica ist.


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 12:06
@QonoS
Danke für die ausführliche Aufklärung. Ich befasse mich (trotz Phobie) hin und wieder mit Spinnen, daher lese ich hier gern eure Expertenbeiträge. ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2020 um 16:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Danke für die ausführliche Aufklärung
Bitte gern :)

Heute im Garten fotografiert, eine Rindenspringspinne Marpissa muscosa


IMG 20200426 153047Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 20200426 153102Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200426 153019Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2020 um 16:44
@QonoS
Wo bitte wohnst du, das du solches Getier im Garten hast/findest? :D
Ich sehe sowas nie bei uns.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2020 um 16:57
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wo bitte wohnst du, das du solches Getier im Garten hast/findest?
Das Getier wohnt in einem nuturbelassenen Garten im Südwesten von Deutschland, da wo ich auch her komme :D
Leider blüht da wenig, da muss ich schon ab und zu zum Gartennachbarn gehen Spoiler wenn er nicht da ist , da hats mehr Insekten und Co.


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 18:24
IMG 20200426 181318

Hier erkennt man etwas die Scheinwerferaugen, wie man sie auch nennt.
Richtig wären die Hauptaugen oder die VMA, die vorderen Miittelaugen.
Wer mich hier bereits länger kennt (mit vorigen Namen) weiss, dass ich mich für Insekten und Spinnenaugen sehr interessiere und mich mit diesem Thema befasse (hab auch einen Thread darüber gemacht).
Die Rindenspringspinne ist eine der größten Springspinnen in Mitteleuropa, nur die Goldaugen Springspinne und die Sitticus longipes sind größer. Letztere Art ist die größte Europas.


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 18:29
IMG 20200426 181144Original anzeigen (0,2 MB)

Das könnte eine rote Waldameise (formica rufa) sein, aber sicher bin ich mir da nicht.


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 20:25
Aus meinem Archiv

Kleine Wolfspinnen der Gattung Pardosa spec.


FB IMG 1587791280429

FB IMG 1587791293359


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 21:28
@QonoS

Das sind wieder wunderschöne Spinnen die du mit uns teilst.
Danke auch für die vielen Infos zu meinen Lieblingen. 😍
Ich muss gestehen, dass Spinnen zwar meine Lieblinstiere sind, ich mich aber leider doch nur mit den bekanntesten ein bisschen auskenne. 🙈


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.04.2020 um 21:34
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Das sind wieder wunderschöne Spinnen die du mit uns teilst.
Danke vielmals dafür :) freut mich, dass sie dir gefallen :)


melden

Spinnentiere

26.04.2020 um 22:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:eine Rindenspringspinne Marpissa muscosa
Schöne Bilder.
Endlich mal eine Spinne, die ich hier bei mir auch schon fotografiert habe.
Dieses Jahr allerdings noch nicht.


melden

Spinnentiere

27.04.2020 um 03:17
@QonoS

Gehört das Blaue zu der Spinne dazu? Was ist das?

Du kennst dich echt toll aus! Machst du das beruflich, bist du Biologin oder hast du dir das alles privat angelesen? Auf jeden Fall Respekt vor deinem Wissen!

Danke auch für die vielen schönen Fotos!

@cassiopeia1977

Als absoluter Laie hätte ich jetzt auch auf einen Maikäfer getippt - die waren wohl mal recht häufig. Allerdings in meiner Kindheit schon nicht mehr, so dass ich in der (Grund-)Schule einen Marienkäfer malte als ein Maikäfer verlangt wurde, weil ich gar nicht wusste, wie die aussehen. :( Auf jeden Fall auch ein schönes Tier bzw. schönes Foto!


Anzeige

1x zitiertmelden