Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

7.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

07.07.2020 um 20:21
Ein Admiral. Leider ist das Bild auf die Schnelle nicht sehr gut geworden.

4z25dv1y3fh9 20200622 151343Original anzeigen (0,7 MB)

ko5mnnhosczj 20200622 151404Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Insekten und Spinnen

09.07.2020 um 22:36
Hallo,

ich bin Anfang Juni bei einem Spaziergang bei einem Bach entlang gegangen.
Dabei fiel mir auf, dass manche Bäume komplett mit Spinnennestern übersät waren (siehe Fotos). Es handelte sich dabei ausschließlich immer um diesselbe Baumart, die davon betroffen war.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Welche Spinnenart macht das und warum?

IMG 4049Original anzeigen (5,7 MB)
IMG 4050Original anzeigen (3,8 MB)
IMG 4051Original anzeigen (4,6 MB)


melden

Insekten und Spinnen

09.07.2020 um 22:48
Das sieht mir nach Raupennestern aus.


melden

Insekten und Spinnen

09.07.2020 um 23:14
Das sind Seidennester von Spinner Raupen,von Gespinstmotten oder ähnliches. Ich weiß nicht,ob es auch von Eichenprozessionsspinnern sind,dann sollte man das melden und vorsichtig sein und sich nicht nähern.


melden

Insekten und Spinnen

10.07.2020 um 01:42
@.akART.
Das sind Nester von Gespinstmotten, würde ich sagen.
Unser Nachbar hatte dieselben in seiner Hecke, leider musste er die betroffenen Heckenteile samt Wurzel entfernen lassen, weil sie "tot" waren, vertrocknet.


melden

Insekten und Spinnen

10.07.2020 um 07:29
NONsmoker
schrieb:
Das sieht mir nach Raupennestern aus.
.akART.
schrieb:
Das sind Seidennester von Spinner Raupen,von Gespinstmotten oder ähnliches.
cat_and_go
schrieb:
Das sind Nester von Gespinstmotten, würde ich sagen.
Da sind wir alle ähnlicher Meinung. :)
Spinnen sind es auf jeden Fall nicht.

Vor Jahren hatten wir hier eine regelrechte Invasion. Das sah echt gruselig aus.


melden

Insekten und Spinnen

12.07.2020 um 14:55
Der kleine Fuchs

b3jsmdw8he6l 20200622 151710Original anzeigen (0,8 MB)

4ohxrkitseay 20200622 151705Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Insekten und Spinnen

12.07.2020 um 22:27
Habe heute auch mal einen Schmetterling erwischt.


20200703 120127Original anzeigen (3,0 MB)

20200703 120123Original anzeigen (3,6 MB)

20200703 115952Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 07:28
SomeBee
schrieb:
Habe heute auch mal einen Schmetterling erwischt.
Das müsste ein weibl. Kohlweißling sein.


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 07:36
Heute morgen in verschiedenen Medien.
Hier in Welt.de

"Gruselige Entdeckung: Eine hochgiftige Spinne war in einer Bananenkiste offenbar von Südamerika bis in einen Supermarkt im Harz gereist. Als der blinde Passagier entdeckt wurde, löste der Fund einen Feuerwehreinsatz aus.
Eine Supermarktmitarbeiterin im Harz hat in einer Bananenkiste eine hochgiftige Spinne entdeckt. Das Geschäft in Blankenburg sei daraufhin am Samstag geräumt worden, teilte die Polizei in Halberstadt am Sonntag mit.
Bei dem Krabbeltier habe es sich um eine Brasilianische Wanderspinne gehandelt, die wohl in der Obstkiste aus Südamerika in den Harz gereist war. Da das Tier sehr giftig ist und als aggressiv gilt, wurde es nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst Artenschutz des Landkreises von der Feuerwehr getötet. "

Als 'Bananenspinne' wird 'Phoneutria' bezeichnet.
Wikipedia: Phoneutria


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 11:18
Das kommt immer wieder mal vor, meistens stellt es sich dann bei der Begutachtung von Experten heraus, dass es sich um harmlosere Spinnen andere Gattungen handelt, oder andere Kammspinnen die nicht zur Phoneutria gehören und nicht so hochgiftig sind.


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:17
NONsmoker
schrieb:
wurde es nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsdienst Artenschutz des Landkreises von der Feuerwehr getötet.
Ich finde das nicht richtig.
Kann man da nicht jemanden rufen, der Ahnung hat und die Spinne dann einfängt?
Danach ab in den Zoo oder so.
Bei uns gibt es mindestens ein Terrariumhandel, wo Leute arbeiten, die sich mit den Tierchen auskennen.
Sowas gibt es doch bestimmt in jeder großen Stadt.


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:45
SomeBee
schrieb:
Ich finde das nicht richtig.
Kann man da nicht jemanden rufen, der Ahnung hat und die Spinne dann einfängt?
Danach ab in den Zoo oder so.
Das war auch mein Gedanke gewesen. Warum muss man gleich das Tier töten?
Es war bereits in den Händen von der Feuerwehr und eingefangen und somit keine Gefahr mehr für andere, die hätte man wirklich in einem Zoo abgegeben können oder wenigstens zu versuchen und nicht gleich alles töten.


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:51
Der Ausflug


Soeben Ausflug :D


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:53
@Katori

Wow, das pure Leben, gefällt mir. :)


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:54
SomeBee
schrieb:
Ich finde das nicht richtig.
.akART.
schrieb:
Warum muss man gleich das Tier töten?
Ich denke, gerade weil sie keine Experten waren, wollten sie sichergehen.
Schade.


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:54
Dieser kleine Akrobat spaziert grad auf dem Aquarienrand entlang

DSC 2391Original anzeigen (0,9 MB)

Vielleicht sollte ich ihn lieber in die Blumen setzen 🤔


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:55
Katori
schrieb:
Soeben Ausflug
Da wimmelt es ordentlich ^^


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:56
inkompatibel
schrieb:
Vielleicht sollte ich ihn lieber in die Blumen setzen 🤔
Wenn du ihn kriegst :)


melden

Insekten und Spinnen

13.07.2020 um 13:56
Manche von denen werden von einer mir nicht bekannten größeren Art angegriffen, und manche sind des Fluges trotz Flügel nicht flugfähig, darunter fallen aber auch die mit mißgebildeten Flügeln.
@Vymaanika

@Rumkugel und da sind noch 3 weitere Ameisenspots.

Die Bilder die Seiten zuvor und hier find ivh aber auch Klasse.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsamer Stein42 Beiträge