Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

7.064 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

18.07.2020 um 17:32
SomeBee
schrieb:
Dieses Muster ist einfach phantastisch.
Ja, das stimmt, wunderschön :)


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2020 um 18:28
SomeBee
schrieb:
Dieses Muster ist einfach phantastisch.
Es sieht skelettartig aus, irgendwie gefährlich und gruselig. Trotzdem schön.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2020 um 20:07
Hmmm...
Habe gerade das Internet durchforstet, konnte aber nicht herausfinden, um was für eine Spinne es sich handelt.

Vielleicht kann mir mal wieder das wandelnde Insektenlexikon @.akART. helfen.? 😊

@elas9854

Ja, an ein Skelett musste ich auch als erstes denken.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2020 um 21:07
SomeBee
schrieb:
Habe gerade das Internet durchforstet, konnte aber nicht herausfinden, um was für eine Spinne es sich handelt.
Das ist eine Phylloneta sp., nur die genaue Art kann ich nicht bestimmen, vielleicht
Phylloneta sisyphia. Ist nur eine Vermutung, will mich da nicht festsetzen. Phylloneta Spinnen sehen alle sehr ähnlich aus.


melden

Insekten und Spinnen

18.07.2020 um 23:35
@.akART.
Ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann. 👍
Danke dafür...


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2020 um 12:20
Ein paar Schmetterlinge in der Wilhelma fotografiert, als ich endlich mal wieder da war.


IMG 20200719 105055Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20200719 104950Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20200719 105016Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 20200719 104927Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 20200719 105027Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2020 um 13:58
.akART.
schrieb:
Ein paar Schmetterlinge in der Wilhelma fotografiert
Die sind wunderschön.
Musstest du im Insektarium mit Maske rumlaufen?


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2020 um 14:11
NONsmoker
schrieb:
Musstest du im Insektarium mit Maske rumlaufen?
Ja und es durften nur eine bestimmte Anzahl hinein, wenn ein paar gehen, durften erst die anderen rein. Fand ich gut, so ist es nicht überfüllt und auch nicht so laut. Zwischen die zwei Insektarien befindet sich das Schmetterlingshaus aus Glas, wo sich auch die Flughunde befinden.
War doch da ein Typ und sagte zu seine Freunde : "Das sind Fledermäuse, die haben uns das Corona Virus gebracht" und ein anderer :"und sowas haben die hier auch noch, kein Wunder, dass wir mit Masken rein mussten". Das hat mich innerlich so aufgeregt, so ein Unsinn zu erzählen und nicht mal wissen, dass das keine Fledermäuse sind.


melden

Insekten und Spinnen

19.07.2020 um 14:22
Daß da Flughunde gehalten werden finde ich toll. Das müssten wir hier auch haben.

Die Ausagen der Besucher sind schon kraß. Aber sie zeigen auch das allgemeine Unwissen über viele Teile der Natur.


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2020 um 07:29
Der leise Tod der Schmetterlinge
Oh, wie schön ist der Sommer, wenn zahllose bunte Schmetterlinge in tänzelndem Flug über eine blühende Blumenwiese flattern.

Wahrscheinlich muss man schon ein wenig älter sein, um so ein Bild als Kindheitserinnerung in sich zu tragen. Denn heute gibt es so etwas kaum noch.

Immer mehr Schmetterlingsarten sterben in Deutschland einen leisen Tod.
Quelle: BILD
https://www.bild.de/

Ein wenig runterscrollen.
Da sind heute sehr schöne und bedrohte Schmetterlinge abgebildet.

"Wahrscheinlich muss man schon ein wenig älter sein, um so ein Bild als Kindheitserinnerung in sich zu tragen."
Oh ja, ich bin noch durch diese herrlichen Wiesen gegangen. Das wird wohl nie mehr so sein.


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2020 um 10:27
Hallo zusammen,

habe gestern einen seltenen Gast am Schmetterlingsflieder gefunden.

Freilebend das letzte mal vor rund 30 Jahren gesehen.
Schwalbenschwanzfalter.
SchwalbenschwanzOriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2020 um 10:55
NONsmoker
schrieb:
"Wahrscheinlich muss man schon ein wenig älter sein, um so ein Bild als Kindheitserinnerung in sich zu tragen."
Oh ja, ich bin noch durch diese herrlichen Wiesen gegangen. Das wird wohl nie mehr so sein.
Kenn ich auch noch. Man wird richtig schwermütig, wenn man bedenkt, was wir alles zerstören :(


melden

Insekten und Spinnen

20.07.2020 um 15:29
Heißer Flirt zwischen Spinnchen und Posthornschnecke 🤔

DSC 2408Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Insekten und Spinnen

21.07.2020 um 01:55
NONsmoker
schrieb:
Wahrscheinlich muss man schon ein wenig älter sein, um so ein Bild als Kindheitserinnerung in sich zu tragen."
Ich kenne das zum Glück auch noch.
Und Felder voller Mohn und Kornblumen...
Lieblingsspiel damals:
Blindschleichen und Frösche fangen. 😁


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 13:54
IMG 20200722 110716Original anzeigen (3,2 MB)

Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit typischen Zickzackband am Netz.


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 16:45
.akART.
schrieb:
Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit typischen Zickzackband am Netz.
Die sehen immer so schön aus.
Hab ich hier bei uns noch nicht gesichtet.


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 17:42
NONsmoker
schrieb:
Die sehen immer so schön aus.
Ja sind sehr schöne Spinnen :)


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 19:39
@.akART.
So eine Spinne würde ich auch gerne mal sehen.


Ich habe heute morgen meine Kaffeetasse auf dem Balkon vergessen. Als ich sie abräumen wollte, habe ich diesen Winzling entdeckt.


20200721 104622Original anzeigen (0,9 MB)


20200721 104452Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 19:42
Wurde mir heute gezeigt.
Ein echter Brummer!
Zuerst dachte ich es wäre eine Fledermaus (;
Hat jemand Ahnung?
(Zum abschätzen der Grösse-
Der Durchmesser des Schraubenkopfes = 5 mm)


D6622D43-A112-4F50-84ED-CF31B99E42DCOriginal anzeigen (0,7 MB)

72E73457-D7DA-4AEA-8C74-FAF05923F6EEOriginal anzeigen (2,4 MB)

1D4757D0-4B23-45D7-830F-D15A8E4DF6ABOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Insekten und Spinnen

22.07.2020 um 20:33
SomeBee
schrieb:
So eine Spinne würde ich auch gerne mal sehen
NONsmoker
schrieb:
Hab ich hier bei uns noch nicht gesichtet.
Die sehe ich bei mir hier auch selten, obwohl diese hier oft vorkommen.
Heute morgen war ich im hohen Gras, in der Nähe meines Gartens unterwegs und hab nach Spinnen ausschau gehalten,die oben im Grashalm ihre Netze und Gespinst aufbauen. Da hab ich diese entdeckt.
In solchen Geschrüb findet man manchmal sehr interessante Spinnen.
Dort habe ich in Juni auch eine Jagdspinne der Gattung Pisaura fotografiert, die ihr Kokon bewacht hatte.


FB IMG 1595442451093

Die hab ich aber nicht mehr gefunden.

Jetzt haben wir schon ende Juli und in September ist der Sommer auch schon wieder vorbei, so schnell vergeht die Zeit.


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt